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BGM Pro Big Box Touring PK 125


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat schalte folgendes von sich gegeben:

Ja bitte wieder Ontopic weitermachen.

 

Hat die Box schon jemand auf potenteren Zylindern am Laufen?

Ich wie gesagt auf dem alten malossi bin sehr zu frieden ist jetzt ein schöner Tourer und für die Stadt kernig aber nicht zu laut.

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Am 8.7.2020 um 09:41 hat ScooterCenter Alex folgendes von sich gegeben:

 

 

Leider ist unserem Hersteller hier wirklich ein Fehler unterlaufen. Es gab Auspuffanlagen bei denen eine Feder in der falschen Länge beilag. 

Diesen Missstand haben wir bereits bei den noch lagernden Auspuffanlagen korrigiert. Also eine passende Feder hinzugefügt.

Sollte jemand noch eine bgm bigbox PK haben bei der ein unpassende Feder beiliegt, dann schreibt mir bitte eine Nachricht an alex(ät)scooter-center.com

Die passende Feder sende ich dann im Umschlag gerne umgehend nach.

 

Jetzt aber zum technischen:

Sollte generell Ersatz benötigt werden, dann passt eine Auspufffeder mit einer L0 von 50mm, der Abstand der Laschen am Auspuff liegt im Bereich 54-58mm.

Diese Feder mit "Anti-Klappereinrichtung" gibt es zum Beispiel auch bei uns unter der BGM0900

Habe heute meinen Auspuff erhalten

 

freue mich schon aufs anschrauben

 

Positiv: sehr schöne Verarbeitung

              Auspuff Dichtung lag bei :-)

Negativ: Auch meine Feder war leider zu lang :-(

 

LG Jürgen

 

 

Bearbeitet von Jürgen72
Rechtschreibung
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Bei meinem Auspuff waren 2 Federn dabei - eine im Karton und eine scheinbar nachträglich in einem Tütchen verpackt und von außen halb unter den Deckel vom Karton gesteckt und mit Klebeband befestigt. 

Hab die "Bonusfeder" noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das Problem der unpassenden, ursprünglich mitgelieferten Feder damit behoben wurde.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor 8 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Auspuff waren 2 Federn dabei - eine im Karton und eine scheinbar nachträglich in einem Tütchen verpackt und von außen halb unter den Deckel vom Karton gesteckt und mit Klebeband befestigt. 

Hab die "Bonusfeder" noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das Problem der unpassenden, ursprünglich mitgelieferten Feder damit behoben wurde.

 

Auf welches Setup kommt die BigBox bei dir?

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Es sieht so aus, als wäre die Big Box ein sinnvoller Ersatz für den Originalauspuff einer ansonsten naturbelassenen PK 125 XL bzw. ETS. Wenn ich die Kurve richtig interpretiere, müsste er etwas mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband bringen und den Motor höher ausdrehen lassen. Ich frage mich allerdings, ob sich das bei der langen Übersetzung überhaupt in einer höheren Vmax bemerkbar macht, außer bergab mit Rückenwind. 

Bearbeitet von nevertoolate
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vor 13 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Lt getriebesalat bringen ets getriebe bei

6500u/min etwa 91kmh

6750 etwa 3kmh mehr also 94kmh

7000 bringen 97,6kmh

Soviel zur Theorie. In der Praxis ist der Kampf der verbliebenen 5PS gegen eine Wand aus Luft bei 90 km/h praktisch verloren :-D

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vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Lt getriebesalat bringen ets getriebe bei

6500u/min etwa 91kmh

6750 etwa 3kmh mehr also 94kmh

7000 bringen 97,6kmh

Wenn man sich die Kurve ansieht (auch wenn man sie auf das Niveau des originalen Zylinders herunterrechnet), dann erkennt man, dass die Höchstgeschwindigkeit mit der Banane ungefähr bei 6500/min erreicht wird. Die Box zieht bei derselben Leistung bis ca. 7300/min. Klar muss man den Luftwiderstand einkalkulieren, trotzdem denke ich, dass ein Plus von mehr als 5 km/h drin sein müssten. 

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Am 13.7.2020 um 12:33 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Und, konntest du schon testen?

 

 

Ja, allerdings ist die ETS Banane unbearbeitet um einen Vergleich zu haben.

Die Bedüsung musste für die ETS vier Nummern Magerer.

Der BGM hat gefühlt mehr Drehmoment und dreht deutlich weiter aus, nicht so viel schlechter wie der PM 40/ RS 125 Dämpfer, der davor montiert war.

 

Zum Vergleich mein Setup:

Polini 130 mit Race Kopf QK 0,85 der Zylinder ist unbearbeitet.

Zündkerze NGK 10

Gehäuse geplant mit 9mm ausgeglichen, Einlass weit nach oben gezogen.

BGM 54/105 24 Vollwange

Polini Membran mit MRP 30mm PK Rüssel 4 Klappen Polini 

Polini Pwk 30 JJM 3 122/ 42 ohne Filter

Parmatronic Race 24vOt VMC Alu Lüfterkranz 

Die neue Polini Nebenwelle 3&4 kurz 

Fabbri Endurance Primär 2,56

Parmakit Challenger Kupplung Federn weich 

KR Automation Schaltarm Verstärkt

Falc Schaltklaue mit der Roten feder 

 

 

Schlagt mich nicht die Steuerzeiten müsste ich suchen.

 

Meine Feder war fürs Protokoll auch die Lange.

 

Gruß Samuel 

Bearbeitet von SamuelRaoul
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  • 2 Wochen später...
vor 27 Minuten hat SamuelRaoul folgendes von sich gegeben:

 

Habe dem Gerät bei der Hitze 30 Grad, mal 7 Minuten mit offenem Schieber gegönnt :laugh:

 

Gestern noch kurz eben über Bahn gescheucht... ECV130, 21km Vollgas am Stück.. also so lang ist das Stück Autobahn gewesen...

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vor 11 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Gestern noch kurz eben über Bahn gescheucht... ECV130, 21km Vollgas am Stück.. also so lang ist das Stück Autobahn gewesen...

Das ist auf jeden Fall ambitionierter und länger :-D


Ich war in Sorge, ob der Polini es mit der Sportlichen Verdichtung auf Dauer für richtig hält QK 0,85 nach setzen der Dichtung.

 

@wheelspin der ECV Direkt wie ist er einzuschätzen ?

 

Auch kein Fading bei dir festzustellen ?

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vor 23 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Gestern noch kurz eben über Bahn gescheucht... ECV130, 21km Vollgas am Stück.. also so lang ist das Stück Autobahn gewesen...

Auf die Strecke was erreichst du dabei für eine Geschwindigkeit im Mittel? Aufrecht sitzend nehem ich an

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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