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BGM Pro Big Box Touring PK 125


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat schalte folgendes von sich gegeben:

Ja bitte wieder Ontopic weitermachen.

 

Hat die Box schon jemand auf potenteren Zylindern am Laufen?

Ich wie gesagt auf dem alten malossi bin sehr zu frieden ist jetzt ein schöner Tourer und für die Stadt kernig aber nicht zu laut.

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Am 8.7.2020 um 09:41 hat ScooterCenter Alex folgendes von sich gegeben:

 

 

Leider ist unserem Hersteller hier wirklich ein Fehler unterlaufen. Es gab Auspuffanlagen bei denen eine Feder in der falschen Länge beilag. 

Diesen Missstand haben wir bereits bei den noch lagernden Auspuffanlagen korrigiert. Also eine passende Feder hinzugefügt.

Sollte jemand noch eine bgm bigbox PK haben bei der ein unpassende Feder beiliegt, dann schreibt mir bitte eine Nachricht an alex(ät)scooter-center.com

Die passende Feder sende ich dann im Umschlag gerne umgehend nach.

 

Jetzt aber zum technischen:

Sollte generell Ersatz benötigt werden, dann passt eine Auspufffeder mit einer L0 von 50mm, der Abstand der Laschen am Auspuff liegt im Bereich 54-58mm.

Diese Feder mit "Anti-Klappereinrichtung" gibt es zum Beispiel auch bei uns unter der BGM0900

Habe heute meinen Auspuff erhalten

 

freue mich schon aufs anschrauben

 

Positiv: sehr schöne Verarbeitung

              Auspuff Dichtung lag bei :-)

Negativ: Auch meine Feder war leider zu lang :-(

 

LG Jürgen

 

 

Bearbeitet von Jürgen72
Rechtschreibung
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Bei meinem Auspuff waren 2 Federn dabei - eine im Karton und eine scheinbar nachträglich in einem Tütchen verpackt und von außen halb unter den Deckel vom Karton gesteckt und mit Klebeband befestigt. 

Hab die "Bonusfeder" noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das Problem der unpassenden, ursprünglich mitgelieferten Feder damit behoben wurde.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor 8 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Auspuff waren 2 Federn dabei - eine im Karton und eine scheinbar nachträglich in einem Tütchen verpackt und von außen halb unter den Deckel vom Karton gesteckt und mit Klebeband befestigt. 

Hab die "Bonusfeder" noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das Problem der unpassenden, ursprünglich mitgelieferten Feder damit behoben wurde.

 

Auf welches Setup kommt die BigBox bei dir?

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Es sieht so aus, als wäre die Big Box ein sinnvoller Ersatz für den Originalauspuff einer ansonsten naturbelassenen PK 125 XL bzw. ETS. Wenn ich die Kurve richtig interpretiere, müsste er etwas mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband bringen und den Motor höher ausdrehen lassen. Ich frage mich allerdings, ob sich das bei der langen Übersetzung überhaupt in einer höheren Vmax bemerkbar macht, außer bergab mit Rückenwind. 

Bearbeitet von nevertoolate
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vor 13 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Lt getriebesalat bringen ets getriebe bei

6500u/min etwa 91kmh

6750 etwa 3kmh mehr also 94kmh

7000 bringen 97,6kmh

Soviel zur Theorie. In der Praxis ist der Kampf der verbliebenen 5PS gegen eine Wand aus Luft bei 90 km/h praktisch verloren :-D

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vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Lt getriebesalat bringen ets getriebe bei

6500u/min etwa 91kmh

6750 etwa 3kmh mehr also 94kmh

7000 bringen 97,6kmh

Wenn man sich die Kurve ansieht (auch wenn man sie auf das Niveau des originalen Zylinders herunterrechnet), dann erkennt man, dass die Höchstgeschwindigkeit mit der Banane ungefähr bei 6500/min erreicht wird. Die Box zieht bei derselben Leistung bis ca. 7300/min. Klar muss man den Luftwiderstand einkalkulieren, trotzdem denke ich, dass ein Plus von mehr als 5 km/h drin sein müssten. 

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Am 13.7.2020 um 12:33 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Und, konntest du schon testen?

 

 

Ja, allerdings ist die ETS Banane unbearbeitet um einen Vergleich zu haben.

Die Bedüsung musste für die ETS vier Nummern Magerer.

Der BGM hat gefühlt mehr Drehmoment und dreht deutlich weiter aus, nicht so viel schlechter wie der PM 40/ RS 125 Dämpfer, der davor montiert war.

 

Zum Vergleich mein Setup:

Polini 130 mit Race Kopf QK 0,85 der Zylinder ist unbearbeitet.

Zündkerze NGK 10

Gehäuse geplant mit 9mm ausgeglichen, Einlass weit nach oben gezogen.

BGM 54/105 24 Vollwange

Polini Membran mit MRP 30mm PK Rüssel 4 Klappen Polini 

Polini Pwk 30 JJM 3 122/ 42 ohne Filter

Parmatronic Race 24vOt VMC Alu Lüfterkranz 

Die neue Polini Nebenwelle 3&4 kurz 

Fabbri Endurance Primär 2,56

Parmakit Challenger Kupplung Federn weich 

KR Automation Schaltarm Verstärkt

Falc Schaltklaue mit der Roten feder 

 

 

Schlagt mich nicht die Steuerzeiten müsste ich suchen.

 

Meine Feder war fürs Protokoll auch die Lange.

 

Gruß Samuel 

Bearbeitet von SamuelRaoul
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  • 2 Wochen später...
vor 27 Minuten hat SamuelRaoul folgendes von sich gegeben:

 

Habe dem Gerät bei der Hitze 30 Grad, mal 7 Minuten mit offenem Schieber gegönnt :laugh:

 

Gestern noch kurz eben über Bahn gescheucht... ECV130, 21km Vollgas am Stück.. also so lang ist das Stück Autobahn gewesen...

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vor 11 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Gestern noch kurz eben über Bahn gescheucht... ECV130, 21km Vollgas am Stück.. also so lang ist das Stück Autobahn gewesen...

Das ist auf jeden Fall ambitionierter und länger :-D


Ich war in Sorge, ob der Polini es mit der Sportlichen Verdichtung auf Dauer für richtig hält QK 0,85 nach setzen der Dichtung.

 

@wheelspin der ECV Direkt wie ist er einzuschätzen ?

 

Auch kein Fading bei dir festzustellen ?

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vor 23 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Gestern noch kurz eben über Bahn gescheucht... ECV130, 21km Vollgas am Stück.. also so lang ist das Stück Autobahn gewesen...

Auf die Strecke was erreichst du dabei für eine Geschwindigkeit im Mittel? Aufrecht sitzend nehem ich an

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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