Zum Inhalt springen

BGM Pro Big Box Touring PK 125


Empfohlene Beiträge

Hier Mal die ersten Daten zu den neuen Auspuff für Vespa PK von BGM

Der erste Eindruck ist sehr hochwertig und vorallem liegt der Auspuff echt schwer in der Hand.

 

Sito: 2400g

BGM: 2800g

 

Klanglich eher heller als der Sito, hätte bei dem Gewicht ein eher dumpfen Ton erwartet.

Die Federlasche hat leider nicht gepasst, die musste Ich hochklopfen damit die Feder passt.

Das Gewinde der Auspuffhalteschraube musste ich nachschneiden.

Ansonsten war die Passgenauigkeit auf meinem DR133 1A.

 

Ein erster Fahrtest bescherte einen absolut vibrationsfreien Motorlauf. Sehr geil.

VMax und Drehmomenterfahrungen kommen morgen.

Heute war's nur ne schnelle Nachtdorfrunde.

IMG_20200703_001252_copy_1200x1600.jpg

IMG_20200703_001232_copy_1200x1600.jpg

IMG_20200703_004722_copy_1200x1600.jpg

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen heute auch bekommen und montiert. Fahre eine 125er XL 1. Der Auspuffkörper konnte erst nach eindellen so hoch gedrückt werden, damit die schraube durch ging. Hab leider keine Bilder gemacht, aber die Delle war nötig, da der Körper an der Motortraverse Anstand. Die beigelegte Feder war auch 1,5cm zu lang und musste ersetzt werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 20:47 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Steckverbingung an der Stelle Banane....super auffällig und der Reifen geht trotzdem nicht runter...oder täuscht das?

 

Hast Du schon mal bei einem Sito + den Reifen getauscht? Also mit Luft im Reifen? 

Beim Sito kommt der Krümmer teilweise sogar an das Reserverad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du schon mal bei einem Sito + den Reifen getauscht? Also mit Luft im Reifen? 

Beim Sito kommt der Krümmer teilweise sogar an das Reserverad...

 

Ja habe ich schon mehrfach! Verstehe dennoch nicht, warum man die Steckverbindung nicht 5cm weiter oben macht oder gar weg lässt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Ja habe ich schon mehrfach! Verstehe dennoch nicht, warum man die Steckverbindung nicht 5cm weiter oben macht oder gar weg lässt!?

 

Also 5cm weiter oben ist der Krümmer noch ein Konus. Eine Steckverbindung im parallelen Teil ist einfacher zu fertigen. 

Durch die Steckverbindung gestaltet sich die Montage einfacher und Du kannst von einem 50er auf einen 125er Krümmer tauschen. Also falls es mal eine Hubraum-Erweiterung gibt, sofern man von 102ccm o.ä. ausgeht als Ersteinsatz.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

ETS mit 30er Krümmer kannst Du leihweise haben.
SIP Road Banane muss ich fragen, sollte aber kein Problem darstellen.

Hab gerade nicht so viel Zeit. Aber Danke für das Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe den Auspuff montiert und muss sagen die Verbindung sitzt an der richtigen Stelle. 

 

Da die Steckverbindung den Höhenunterschied meines höher gesetzten Polinis ( ca 9mm mit 105/54 Kurbelwelle ) sehr gut ausgleicht, Daumen hoch hierfür !  

 

Der Krümmer hat ausreichend Luft an einer PK mit Pinasco Tubeless Felge mit 90/90- 10 Mitas MC 35, KR Automation Spacer. 

 

Gruß Raoul 

  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute die ersten Meter damit gefahren. Im Vergleich zur ETS Banane, kann ich sagen das die Big Box, gefühlt höher ausdreht und Drehmoment stärker ist. Ansicht fährt sich das ganze sehr sauber und angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Bin heute die ersten Meter damit gefahren. Im Vergleich zur ETS Banane, kann ich sagen das die Big Box, gefühlt höher ausdreht und Drehmoment stärker ist. Ansicht fährt sich das ganze sehr sauber und angenehm.

 

Wie ist sie vom Sound im Vergleich zur ETS Banane?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun will ich auch mal berichten....

 

Hab die 125er  Box gekauft und gestern auf den 136er geschnallt.

 

Sz waren allerdings sehr hoch.

 

Stup: Malle136 1. Generation (127/189) 51 Hub,25er Gaser

 

Sicher sind das keine Box zeiten aber für nen vergleich reicht es ...

 

Box vs. Franz

 

1. Lautstärke

 

Standgeräusch  Box 84 db , Franz 89

 

Hoch gedreht ...Box 89 db gegen 104 db

 

 

2. Fahreigenshaft

Box kommt schön von unten und macht ab 4500 ca. laune und breites Band.

 

Bei 110 fehlt der box der saft oben raus wo der franz klar drauf legt.

 

Franz lt. Tacho Pk Lusso 120 Kmh , Box 110

 

 

Passform ist gut!Nur wie die Vorredner schon geschrieben haben die Feder die dabei ist ist zu lang.

 

Bin begeistert da hat sck mal nen tollen Auspuff gebaut.

 

Bin gespannt wer da den ersten dicken Krümmer dafür baut.

 

 

gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Freakcity-racer
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Freakcity-racer folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Passform ist gut!Nur wie die Vorredner schon geschrieben haben die Feder die dabei ist ist zu lang.

 

Bin begeistert da hat sck mal nen tollen Auspuff gebaut.

 

 

Es verwundert doch etwas, dass scheinbar viel detailversessene Entwicklungsarbeit in diesen Auspuff geflossen ist, und man dann daran scheitert eine passende Feder zuzukaufen und beizulegen. 

Ist dann jedes Mal ärgerlich für den Kunden und eigentlich unnötig, da man den Auspuff ja vor Markteinführung auch schon mal getestet und montiert hatte (siehe Prüfstandsdiagramm auf der SCK HP). Da hätte es doch spätestens auffallen müssen.

Welche Federlänge passt denn, damit man die gleich mitbestellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Freakcity-racer folgendes von sich gegeben:

So nun will ich auch mal berichten....

 

Hab die 125er  Box gekauft und gestern auf den 136er geschnallt.

 

Sz waren allerdings sehr hoch.

 

Stup: Malle136 1. Generation (127/189) 51 Hub,25er Gaser

 

Sicher sind das keine Box zeiten aber für nen vergleich reicht es ...

 

Box vs. Franz

 

1. Lautstärke

 

Standgeräusch  Box 84 db , Franz 89

 

Hoch gedreht ...Box 89 db gegen 104 db

 

 

2. Fahreigenshaft

Box kommt schön von unten und macht ab 4500 ca. laune und breites Band.

 

Bei 110 fehlt der box der saft oben raus wo der franz klar drauf legt.

 

Franz lt. Tacho Pk Lusso 120 Kmh , Box 110

 

 

Passform ist gut!Nur wie die Vorredner schon geschrieben haben die Feder die dabei ist ist zu lang.

 

Bin begeistert da hat sck mal nen tollen Auspuff gebaut.

 

Bin gespannt wer da den ersten dicken Krümmer dafür baut.

 

 

gruß

 

 

Das klingt doch schon mal sehr gut, danke für den Vergleich 

 

Dafür das der Auspuff dann im Vergleich zum Franz um einiges optisch unauffälliger und leiser ist sind die Werte ganz ordentlich 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Es verwundert doch etwas, dass scheinbar viel detailversessene Entwicklungsarbeit in diesen Auspuff geflossen ist, und man dann daran scheitert eine passende Feder zuzukaufen und beizulegen. 

Ist dann jedes Mal ärgerlich für den Kunden und eigentlich unnötig, da man den Auspuff ja vor Markteinführung auch schon mal getestet und montiert hatte (siehe Prüfstandsdiagramm auf der SCK HP). Da hätte es doch spätestens auffallen müssen.

Welche Federlänge passt denn, damit man die gleich mitbestellen kann?

 

vor 19 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hat denn jemand beim SCK mal Bescheid gegeben oder gefragt, was da los ist mit der Feder?

Ohne Info können die ja auch gar nicht reagieren, egal, ob sie es ursprünglich mal verbockt haben oder nicht.

 

Leider ist unserem Hersteller hier wirklich ein Fehler unterlaufen. Es gab Auspuffanlagen bei denen eine Feder in der falschen Länge beilag. 

Diesen Missstand haben wir bereits bei den noch lagernden Auspuffanlagen korrigiert. Also eine passende Feder hinzugefügt.

Sollte jemand noch eine bgm bigbox PK haben bei der ein unpassende Feder beiliegt, dann schreibt mir bitte eine Nachricht an alex(ät)scooter-center.com

Die passende Feder sende ich dann im Umschlag gerne umgehend nach.

 

Jetzt aber zum technischen:

Sollte generell Ersatz benötigt werden, dann passt eine Auspufffeder mit einer L0 von 50mm, der Abstand der Laschen am Auspuff liegt im Bereich 54-58mm.

Diese Feder mit "Anti-Klappereinrichtung" gibt es zum Beispiel auch bei uns unter der BGM0900

Bearbeitet von ScooterCenter Alex
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Feder hab ich mal gekonnt so gelöst, das  ich die laschen nach oben gebogen habe...

 

man will ja nicht so sein ;-)

 

Mein Fazit:

 

Nach 20 Km Test

Hab nach was leisem gesucht was trozdem bums hat und bin absolut nicht enttäusch worden.

Für die Stadt ist der echt angenehm.

Vorher hat mich rechts der vergaser angebrüllt der aus der backe spitzt und links der Auspuff.

Jetzt hab ich nen schönen potenten Tourer mit dem ich demnächst mal die Fränkische Schweiz unsicher machen werde.

Klar SZ müssen auch ein wenig runter... aber tatsächlich gefällt mir das grad wie es ist.

 

Prüfstand hab ich leider nicht, aber Popometer sagt druck in allen lagen, eben schöner Tourer/Cruser für City und kurze über Land Fahrten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ist das nur an meinem Motor so eng und musste bearbeitet werden, oder ging es andere auch so? 

IMG_20200708_100510.jpg

 

Eng ist es bei mir auch...

 

Musste erst den Krümmer Montieren und dann den Pott und danach alles gar festschrauben.

Habs anders versucht ...ging nicht.

Sonst ist es schon echt eng aber nacharbeiten musste ich zb. nix an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zuerst den Krümmer montiert und danach den Körper unten. Dachte zuerst es wäre die Steckverbindung zu eng oder so, nach mehreren Versuchen ist mir dann aufgefallen das der Lack schon an der Stelle verkratzt war, da er an der Traverse Anstand. Erst nachdem ich dort dann Platz geschaffen hab, ging der Körper hoch genug, das ich auch die schraube rein bekommen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 14:18 hat SamuelRaoul folgendes von sich gegeben:

Fahre einen Polini GG, die ETS Banane teste ich am Wochenende.

Musste etwas angepasst werden.

 

28912399-AEE2-4497-BA2A-0EB18B27CCB4.jpeg

Ich fahre einen Polini 130 mit ETS Banane und 30er Krümmer. ETS Banane erdrosseln dann dreht die Kiste wesentlich besser aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information