Zum Inhalt springen

72er Sprint (VLB1T35.. Trapez!) mit 3 Überströmer ???


Empfohlene Beiträge

Hallo!

So, jetzt sind erstmal die Blechteile  beim Entlacker und ich  kann mich langsam um den Kabelbaum und den Motor kümmern.

Erste Überraschung heute: Der Zylinder hat doch 3 Überströmer! Siehe Bilder!

Gab es die 72er Sprint (Trapez) mit dem Motor (3ÜS)? Ich finde zwar die Motornummer aber keine Bezeichnung.

Würde das auch bedeuten, dass die KW einen großen Konus hat. Ich habe das Lüfterrad noch nicht ab, dass ich messen kann.

Daraus resultieren nämlich meine weiteren Überlegungen.

Den Kabelbaum mache ich neu. Evtl gleich auf 12 V umzurüsten.

Der Zylinder hat 2 tiefere Riefen. Hohnen und neuer Kolben, oder gleich durch einen neuen  177er ersetzen.

Eigentlich wollte ich bei 2 Überströmer alles original lassen. Bei drei Überströmer und großem Konus muss ich mir das aber nochmal überlegen.

 

Gruß Ralf

 

IMG_20200702_193037[1].jpg

IMG_20200702_193103[1].jpg

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Würde das auch bedeuten, dass die KW einen großen Konus hat. Ich habe das Lüfterrad noch nicht ab, dass ich messen kann.

das siehst du auch an der Polradmutter, klein->SW 14, groß-> SW 19 ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Okay! Danke!

Dann hatte die Sprint immer einen kleinen Konus egal was für ein Zylinder verbaut war.

Nur die allerletzten...ich hatte ne 78er Veloce, die schon den "PX-Block" hatte. Musst dir mal zusammen rechnen, was du brauchst.....Gebrauchter 150er Zylinder, Conversion Zeug für die 12 V Zündung plus PX ZGP usw.....Ich glaube, ich würde entweder den Motor mit 6V fahren (warum auch nicht) plus gebrauchten guten Zylinder oder gleich nen PX oder LML Motor suchen, der dann bereits die dicke KW plus ZGP plus passendes Polrad hat und den Sprint Motor auf Lager legen. Meine Veloce lief damals mit dem Original 150er richtig geil.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es muss nicht immer gleich ein PX Block sein. Zündung auf kontaktlos und wartungsfrei umbauen schadet sicher nicht weil es einfach sorgenfreier ist als das Kontaktzeug. Einfach stand der Technik. Dazu ein gesteckter 177er Zylinder und eventuell ein 24er Vergaser. Das funzt auch mit kleinen Konus sehr gut, bin das ein paar Jahre so gefahren.
Wenn man Leistungshunger verspürt sollte es dann aber schon ein PX Motor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung

Ich habe mit den 6 V eigentlich kein Problem, da ich vermutlich sowieso fast nie im dunklen fahren werde.

Bei der Zündung weiß ich halt nicht, wie sich die Kontaktzündung bei einem größeren Zylinder auswirkt.

Bisher hatten alle meine Vespa's eine kontaktlos Zündung.

 

2 Fragen habe ich trotzdem noch.

 

1. Wenn ich den Kabelbaum schon neu mache, müsste ich irgendwas noch berücksichtigen, wenn ich auf kontaktlos umbaue? Wird da irgendwo noch ein zusätzliches Kabel benötigt?

 

2. Wenn ich den Zylinder hohnen lasse, brauche ich immer für den Schleifer das Lauf- und Einbauspiel des Kolben.

Ich habe die Maße für einen PX150 Zylinder gefunden. Passsen die Werte auch für den Sprint 150 Zylinder.

Weiß das jemand?

Siehe hier:

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

 

 

1. Wenn ich den Kabelbaum schon neu mache, müsste ich irgendwas noch berücksichtigen, wenn ich auf kontaktlos umbaue? Wird da irgendwo noch ein zusätzliches Kabel benötigt?

 

 

 

Ich verweise hier immer aufgrund meiner nur einseitigen Erfahrung auf dem SCK Conversion KB, den ich bereits mehrfach sehr erfolgreich verbaut habe und der auch gleich alles mit drin hat. Im Lenker liegt bereits das Kabel für den Blinker und hinten raus hast du die Kabeläste für den Spannungsregler (in die Gepäckbacke), den 5Kabelast der Lusso ZGP und das Rücklicht. Alles da. Du brauchst dann halt ne Schnarre für 12 V (kurz vertragen die 6V Tröten das aber auch), einen Schließer als Bremslichtschalter statt des Öffners, nen 3Pol Spannungsregler und das Zündungsgeraffel. Gibt's glaube ich sogar als Komplettkit.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Motor so lassen wie er ist. Eine Sprint fährt sich auch sehr entspannt mit originalem Motor. Tuckert gemütlich so vor sich hin.

 

 

 

 

Das habe ich vorerst auch mal vor. Jederfalls was die 6 V betrifft.

Nur beim Zylinder bin ich mir noch sicher. Hohnen oder einen 177er aufstecken.

Hohnen mit Kolben kostet auch ca. 100-120 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Kontaktzündung gemacht, einzig der Konus ist eine Schwachstelle. Mir ist schon 2x der Konus für das Lüfterrad abgebrochen.

Mit dem original Zylinder oder einem größeren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Kontaktzündung gemacht, einzig der Konus ist eine Schwachstelle. Mir ist schon 2x der Konus für das Lüfterrad abgebrochen.

Genau da liegt meiner Meinung das Problem. Das Originalpolrad ist viel schwerer als ein Conversation Lüfterrad (umgenietetes PL170). Somit besteht hier eine viel größere Belastung des Konus. Massenträgheit und so....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Das habe ich vorerst auch mal vor. Jederfalls was die 6 V betrifft.

Nur beim Zylinder bin ich mir noch sicher. Hohnen oder einen 177er aufstecken.

Hohnen mit Kolben kostet auch ca. 100-120 Euro.

 

 

würde mir nen guten ori Zylinder suchen... kosten doch nix die Dinger...

 

extra honen usw lohnt sich doch nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Mit dem original Zylinder oder einem größeren?

Mit original Zylinder (3-Kanal), lässt sich so sehr schön fahren und hat auch ausreichend Leistung.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo bin neu in Sache vespa, auch wenn meine Frage hier nicht reinpasst wollte ich nicht extra ein Thema dafür auf machen aber was bedeutet nach der modell Bezeichnung das t2 oder t5 oder t4 z.b vbbt2 oder vnbt5?

Danke:)

Bearbeitet von Inedavespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 11:52 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Das habe ich vorerst auch mal vor. Jederfalls was die 6 V betrifft.

Nur beim Zylinder bin ich mir noch sicher. Hohnen oder einen 177er aufstecken.

Hohnen mit Kolben kostet auch ca. 100-120 Euro.

ich fahr die sprint mit 177 alles topp,macht richtig spass

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information