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Pinasco Gehäuse - großer Simmerring bricht - Zylinder defekt....warum?


heimichel

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Servus,

 

wir haben hier n relativ neues Pinasco Drehschiebergehäuse und ne neue Pinasco Langhub Rennwelle verbaut gehabt. Der große Simmerring wurde plan eingebaut und jetzt das -.-

Ich hab extra bei S&S den korrekten Simmerring für die Pinasco Gehäuse gekauft. Wie passiert sowas? 

 

Den Rest vom Simmerring hat der Zylinder und Kolben abbekommen :-(

image.thumb.png.b61510e056fd621ac57ad7b8a86bc9fa.pngimage.thumb.png.8d81df9d14299755cb6d26a5e98204cb.png

 

Danke! 

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Könnte sein, da es ja schon der braune Cortecco war :???:

Evtl. hält der blaue Vollgummi Cortecco, wenn da ne Rille im Sitz ist.

Hatte bei meinem Piaggio Gehäuse auch schon mal einen billigen Metall-Simmer abgeschmissen, aber aufgrund der vorhandenen Rille hält da drin der blaue jetzt seit einigen 1000km....

 

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Ich würde dir empfehlen auf den IS-Parts Siri umzusteigen. Wenn die eingeklebt sind lassen die sich nicht rausdrücken. Die sind von der Passung und Widerstandsfähigkeit aus meiner Sicht besser als diese kackigen Metallsiris und es gibt sie auch im Übermaß. Und man kann den Aluring im Gehäuse belassen und bei Bedarf nur den SiRi austauschen wenn das Lager noch ok ist.

 

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7172/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint

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keine Ahnung was da beim Pinascogehäuse vorgesehen ist, aber einkleben mit Loctite geht fast immer.

Ich glaub es ist das 638 was sogar bis 0,25mm Spaltmaß funzt...Metall (Aluoxyd entfernen!) braucht der Kleber nur einseitig zur Ionisierung hat mir der Hersteller mal erklärt.

 

Ich habe mit dem 648 im Sprintgehäuse limaseitig einen gummierten Rally-Wedi eingeklebt der sogar 3mm Richtung ZGP raussteht...hält ;-)

 

 

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vor 12 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Jetzt brauchst so nix mehr einkleben da der komplette Simmerringsitz tot is 

Wie kommst du darauf. Ich hab zwar grad kein Bild parat aber unser Sitz sieht echt top aus :satisfied:

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Ich verbau nur noch den braunen Corteco Metall-Wedi, jedoch im Durchmesser und der Höhe abgedreht und verklebt.

Seit dem gab es weder bei der Montage, noch im Betrieb Probleme!

 

Die Gummierten sind mir alle zu hoch (bis auf den schwarzen billig Rofl?) und dass die ohne kleben an ihrer Position bleiben ist auch nicht garantiert!

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Der Stahlteil vom Wellendichtring scheint ja sehr hart zu sein, sonst würde er nicht derart brechen. Ich verwende eine Stahlscheibe die 1cm dick ist und klopfe damit den Wellendichtring ein. Er bekommt somit gleichmassig ringsum Druck.

 

Sollte mit einem Hammer punktuell ringsum immer wieder der Stahlring geklopft werden, könnte der Stahlteil Risse bekommen und dann irgendwann die Spannung verlieren und rausspringen.... theoretisch ;-)

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Hab mir vor 20 Jahren mal ’n Drehteil machen lassen, das wird durch‘s KuWeLager gesteckt, ist 1cm größer im Durchmesser wie der Siri; auf der Kuluseite ist ’n Gewinde drauf, wird dann gegen das Kulugehäuse gespannt, Siri vorher möglichst gerade aufgesetzt, 2 leichte Schläge mit dem Schonhammer gegen das Drehteil und der Siri rutsch sauber in den Sitz.

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Den braunen Corteco Simmering schleife ich grundsätzlich vorher auf das passende Maß damit er auf keinen Fall am Lager anstehen kann wenn er bündig eingesetzt ist. Loctite 638 hat sich zum einkleben bestens bewährt. Ein vorheriges Vermessen der Metallsimmeringe ist unabdingbar da sie teilweise erhebliche Toleranzen aufweisen.

 

vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle gehäuse mit rille und dann gummi ;-)

gibt schon einen grund, warum das (späte) lusso gehäuse begehrt ist - unter anderem weil es eben höchstwahrscheinlich eine rille hat.

 

Meine Erfahrung ist genau andersherum. Gehäuse PX-alt hatten alle bei mir den Sitz mit der Rille. Da verwende ich ausschließlich den gummierten Corteco blau. Die schwarzen Rolf und KOK wie Piaggio sie damals ab Werk verbaut hat nehme ich nach schlechten Erfahrungen grundsätzlich nicht mehr. Das Pinasco-Gehäuse des TE hat keine Rille. Die Lusso-Gehäuse der letzten Wochen die ich in der Hand hatte, hatten ausnahmslos keine Rille. 

 

Wichtig ist bei der Montage der gummierten Simmeringe, dass man nicht aus Faulheit oder Unwissenheit den Simmering oder/und Simmeringsitz einölt oder fettet damit er schön leicht bei der Montage "flutscht". 

 

Ich reinige den Simmering an der Außenseite und den Sitz vor der Montage penibel mit Bremsenreiniger. Somit ist ausgeschlossen das sich der Simmering im laufenden Betrieb durch die wechselnden Druckverhältnisse Richtung Kurbelwelle bewegt. 

Entgegen vorherrschender Meinungen hier kann man durchaus auch den blauen Corteco in ein Gehäuse ohne Rille verbauen. Dann sollte er aber zumindest mit Loctite 603 eingeklebt werden. Das ist wie gesagt nur meine Erfahrung und kann nicht grundsätzlich als richtig betrachtet werden. 

 

 

 

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ich schließ mich den vorrednern an, ohne erfahrung mit pinasco gehäusen zu haben:

metallwellendichtring mit füge/nabe geht/hält immer, ausser ausgelutschter siri sitz (der wedi kann dann mit 2 finger reingedrückt und entfernt werden)! 

dann das is-parts teil, im übermaß, ebenfalls einkleben! 

bei den is-parts wedis hab ich persönlich eine ausfallquote von 0%, ungefähr 15 verbaut bis jetzt... 

lg

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Am 3.7.2020 um 21:35 hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du darauf. Ich hab zwar grad kein Bild parat aber unser Sitz sieht echt top aus :satisfied:

Wenn der Wellendichtring so aussieht sich zu 99% davor im Gehäuse dreht und den Sitz auslutscht 

 

 

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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