Jump to content

Nebendüsen Si Vergaser (Si Spezialisten)


Recommended Posts

Hallo

 

Ich mag ja die Si Vergaser nicht gerade berauschen bin aber dabei einen Motor einzustellen

Ich habe auch eine Tabelle mit den ganzen Werten von mager bis fett wenn man die Werte teilt

Gestern bin ich aber drauf gekommen das das auch nicht wirklich passt da der größere Wert nicht immer die Fettere düse ist wegen der zweiten Luftbohrung

 

Bei den Dellorto Düsen kann man da deshalb anscheinend nur ratzen was die nächst fettere Düse ist.

 

Wie macht ihr das????

 

Die alten Düsen hatten ja die Luft Bohrung noch nicht bei denen es daher einiges leichter ist.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Vergesst doch endlich mal diesen Quotienten. Der sagt absolut nichts aus, außer dass ihr dividieren könnt .. 

Versteh die Frage nicht. Steht doch oben. 160 steht fest. Dann von sagen wir mal 62 runterdüsen Richtung 55. Dann wird von fett nach mager abgedüst. So wie man das halt auch machen sollte ...

Rein nach dem Quotienten gehen bringt nix. Schau auf die gesamte Fördermenge. 160er Luft ist für viele Motoren sinnvoll. Deswegen gibt es ja auch, von zum Beispiel pinasco, die 160er ND mit Werten von

Posted Images

Rein nach dem Quotienten gehen bringt nix. Schau auf die gesamte Fördermenge. 160er Luft ist für viele Motoren sinnvoll. Deswegen gibt es ja auch, von zum Beispiel pinasco, die 160er ND mit Werten von 58 bis 68 für den Sprit.

 

Edit: wenn also die 55/160 zu mager ist, ist es nicht ausschließlich sinnvoll die 52/140 zu nehmen, sondern man sollte auch die 58, 60, etc/160 in Betracht ziehen.

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Rein nach dem Quotienten gehen bringt nix. Schau auf die gesamte Fördermenge. 60er Luft ist für viele Motoren sinnvoll. Deswegen gibt es ja auch, von zum Beispiel pinasco, die 160er ND mit Werten von 58 bis 68 für den Sprit.

 

Edit: wenn also die 55/160 zu mager ist, ist es nicht ausschließlich sinnvoll die 52/140 zu nehmen, sondern man sollte auch die 58, 60, etc/160 in Betracht ziehen.

 

 

Gerade wieder ausprobiert, 55/160 zu mager, 52/140 Vollkatastrophe, 60/160 perfekt. Polossi, Langhub T5 Auspuff.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach meiner Erfahrung brauchst du auf Motoren, die halbwegs was können, die Nebendüsen mit Luftkorrektur kleiner 160 nicht.
Die fangen zu früh an anzufetten und versauen den Übergangsbereich und liefern insgesamt zu wenig Saft.
 

Kann man auch schön ausprobieren wenn man mal den Hauptdüsenstock ausbaut und schaut wie der Motor nur auf der ND läuft.
Ist schon krass bis zu welcher Drehzahl die ND reicht (meist 3000-3500U/min).

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Vergesst doch endlich mal diesen Quotienten.

Der sagt absolut nichts aus, außer dass ihr dividieren könnt .. 

 

Danke!

Ich hab das sicher schon xx Mal in allem Si-Topics geschrieben, aber immer wieder ....

 

Wenn man mit dem Quotienten arbeitet spielt man immer Lotto und kommt nie auf eine nachvollziehbare Veränderungslinie im unteren Teillastbereich!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Danke!

Ich hab das sicher schon xx Mal in allem Si-Topics geschrieben, aber immer wieder ....

 

Wenn man mit dem Quotienten arbeitet spielt man immer Lotto und kommt nie auf eine nachvollziehbare Veränderungslinie im unteren Teillastbereich!

Raten ist aber auch schwer :-)

Wie sollte man vorgehen wen man fetter oder magerer werden möchte deiner Meinung?

 

 

Link to post
Share on other sites

Versteh die Frage nicht. Steht doch oben.

160 steht fest. Dann von sagen wir mal 62 runterdüsen Richtung 55. Dann wird von fett nach mager abgedüst. So wie man das halt auch machen sollte ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich finde die SI Vergaser ohnehin einfacher einzustellen als andere Fabrikate. Mit SI hatte ich uber 20 Jahre nichts am Hut. Aber irgendwann haben sie auch Einzug gehalten und mit den 160 er ND auch simpel einzustellen!

Gruß Chris

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt eine 48/160er drinnen und bin bei 1-2mm Schieberbetrieb bei so 30-40km/h noch minimal zu fett.

Jetzt ist halt die Frage was ich jetzt rein geben soll 

 

Die im Foto hätte ich alle da 

IMG_9475.jpg

Link to post
Share on other sites
Am 3.7.2020 um 09:12 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt?number=BGM857KT

 

Dieses Set reicht aus um einen Si vergaser mit HLKD 160 Mischrohr BE3 und der passenden HD einzustellen. Andere Nebendüsen werden nicht benötigt


Schade, dass das nicht lieferbar ist :-(

Link to post
Share on other sites

Habe gestern den Fehler gefunden

 

Am besten funktionierte es noch mit der 48/160er ND alles adere was ich probiert habe ist beim Anfahren extrem eingebrochen oder war noch mehr fett bei nur 1-2mm Schieberbetrieb 

Mit der 48/160 merkte man es nur recht selten beim Anfahren und es war bei wenig Schieber auch leicht zu fett.

Habe jetzt den Schieber 8492.4 auf den Spaco Schieber gewechselt wo danach die 48/160 einiges zu mager war und auch beim Anfahren extrem eingebrochen ist.

Danach habe ich gleich mal die 55/160 verbaut und alles ist jetzt Top 

 

Ich dachte schon es liegt daran da ich die Kw einfach geschnitten habe und den Einlass hinter geöffnet habe alles ohne messen 

 

Rot- Einlasse hinter geöffnet und Kw geschnitten mit Si 24 Vergaser und Polini Box 

Blau- Motor original mit Sip Road

 

Kurven sind da noch mit dem alten Schieber  und der 48/160 was ober oben nichts ausmachen dürfte 

unten geht sie jetzt auch gefühlt besser mit dem Spaco Schieber und der 55/160 Nd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_9566.jpg

Edited by Patricks
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.