Jump to content
MyS11

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe

Recommended Posts

20200619081828.thumb.jpg.437815f6ca5b0900d6e542fad206f2e1.jpg

 

So startet es mal wieder...

 

Ich berichte hier über ein recht langfristig angelegtes Projekt - mein Geschenk zum bald drohenden 50. an mich selbst.

Ich bin jetzt näher an der 50 als der 40, inzwischen sesshaft, mit Baum, Haus, Nachwuchs, Frau versorgt (wenn auch nicht alles in der traditionellen Reihenfolge) und möchte Rückfällig werden.

 

Meine wirklich aktive Zeit liegt locker 15-20 Jahre zurück.

Der ein oder andere wird den Roller vielleicht dem neuen Besitzer zuordnen können :-)

Burgrun_Heinsberg_1999_001.thumb.jpg.652833b32406d38531c8507acce5b1f9.jpg

 

Vorher fuhr ich lange ne V50N und danach hatte ich noch ne PX Lusso (80/135), die ich nur schnell an einen Kumpel durchgereicht habe und eine P150E im Besitz, deren Aufbau ich aus Zeitgründen nie begonnen habe, der Roller läuft aktuell bei nem Freund, der Ihn komplett aufgebaut hat.

 

Ich starte hier mit einem als Teile-/Papiere-/Nummernspender gekauften 200er Rahmen (PX200 Lusso, eine der ersten aus 1984) und der Bestandsaufnahme.

Keine wirkliche Katastrophe, aber auch nicht gut genug, um sofort auf dieser Basis mit einem Neuaufbau zu starten.

 

IMG_2025.thumb.jpg.513b063626d97a852eb03ad44c45aad6.jpgIMG_2026.thumb.jpg.a479d06a362e3f4ef88fe76b73312ee7.jpgIMG_2027.thumb.jpg.aafceab378542983a61fd1c526af6a97.jpgIMG_2028.thumb.jpg.1388f0ab5cbe295c07b3bd64f73bf0d0.jpgIMG_2029.thumb.jpg.773fbce9d2fb6f9cf3537b1a03906ed1.jpg

 

Nachdem ich den großzügig verwendeten :wallbash: Steinschlagschutz mal mittels Heißluft runter hatte, zeigten sich schon gebrutzelte Stellen und einige weitere Baustellen am Rahmen.

Trittblechecken hinten, Streben unten, Schauglasöffnung, Ecke links hinten vorn unter der Seitenhaube und Beinschild vorn/unten) wurden übergebraten, haltbar sicher, aber auf keinen Fall schön.

Hier also erstmal Pause und ggf. auf den im Zulauf befindlichen zweiten Rahmen (PX80 Lusso aus 93) hoffen.

 

Wenn der da ist, beide zum strahlen geben oder selbst strahlen und dann weitere Schritte planen.

 

Mein Problem, der bevorzugte Karosseriebauer italienischer Abstammung hat vor wenigen Wochen beschlossen, seinen Ruhestand in Italien zu genießen und ist nach Verkauf seiner Werkstatt abgereist. Wenn jemand in der Koblenzer Ecke gute Tipps hat, wäre ich dankbar.

 

Lackaufbau bis zum Füller übernimmt ein sehr fachkundiger Freund, schleifen werd ich selbst, Pulvern hab ich Adressen, finaler Lack wird vergeben, Elektrik sollte ich von Berufswegen selbst können.

 

Konzept wird optisch nah am Original, moderat Leistung, etwas Geräusch (O-Tuning oder Malle mit Reso reicht mir), nicht zu extremer Dropbar und, da bin ich leider in den 90ern hängen geblieben, Musik aus dem Gepäckfach.

 

Wer mir Teile verkaufen mag...Kotflügel vorn, Gepäckfach PX alt und leider auch Motor sind momentan gesuchte Teile.

 

Sorry auch, mein komplettes Wissen ist in den 90ern stehen geblieben, hab mich zwischenzeitlich mehr mit Mazda MX5 und MTBs befasst und muss erstmal viel nachlesen.

 

Werde mich hier in unregelmäßigen Abständen mit Updates melden, aber wie schon gesagt, Eile ist nicht geboten.

  • Like 4

Share this post


Link to post
vor 18 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Das Rahmenset kennst Du? Vielleicht ist das eine Alternative, eine Rahmennummer hast Du ja.

 

Ich hab sogar 2 Rahmennummern wenn der zweite Rahmen kommt. :-)

Wäre tatsächlich ein möglicher Plan B, aber nur, wenn bei den beiden Rahmen nichts dabei ist, was erhaltenswert ist.

 

:thumbsup:

 

Wenn der zweite Rahmen da ist, weiß ich mehr und suche dann erstmal das Gespräch mit dem TÜV.

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

In den 90ern :inlove:

Grauguss Polini ne Idee? Hätte noch einen......


Zylinder vor dem Motor kaufen ist dann doch etwas überstürzt! Aber danke ;-)

Ans Tuning gehts, wenn mindestens der Füller geschliffen und mindestens ein Motorgehäuse gefunden wurde.

Share this post


Link to post

Ich kann einen Handschuhfachdeckel Px alt mit Ausschnitten für Boxen beisteuern (gratis). Dann musst du keine zersägen :-P 

 

Immer wieder gut, wenn Leute wieder mit dem Rollerfahren anfangen. :cheers:
 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Hab nun schon ein paar Angebote bekommen, vielen Dank dafür! PX alt Handschuhfach ist mir auch lieber von der Form her.

Ich werde mit Sicherheit auch noch mit der ein oder anderen Frage kommen, aber natürlich zuerst mal nach den Infos suchen, da bin ich aus anderen Foren (mx5.de, mtb-news.de) schon in der richtigen Spur. Dort hab ich die meiste Zeit in der Rollerabstinenz verbracht, bin etwa 15-17 Jahre MX5 gefahren, aber mit Familie und nem alten Haus und dessen Umbau blieb dafür keine Zeit und besonders praktisch war das auch nicht. Im mtb-news bin ich hauptsächlich in der Kinderbikes Ecke unterwegs, meine Tochter fährt, seit sie ein Laufrad hat auf individuell gebauten, leichtgewichtigen Bikes umher. Ich hab also keine zwei linken Daumen, weiß aber, wo meine Grenzen sind und vergebe solche Arbeiten dann auch weiter.

 

Gut, zurück zum Roller, in 2 Wochen ist Urlaub, dann kümmere ich mich um Rahmen Nummer 2 und dann weiß ich auch, wo ich stehe. Sollte der auch nichts sein, werde ich tatsächlich im Zweifel über den Zustand einen Rahmentausch gegen ein Neuteil erwägen. Aber soweit sind wir noch nicht. Ich hab keine Angst vor etwas Rost, aber die Substanz muss passen. Der Roller wird mein letzter und lange Zeit in der Familie bleiben, soviel steht fest.

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

... Der Roller wird mein letzter ... soviel steht fest...


:whistling:

  • Haha 2

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Top, die 90er waren keine verkehrte Zeit - weitermachen :-D, ich folge :thumbsup:

Die 80iger waren besser.

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Die 70er waren auch geil ... Discokugeln, Schlaghosen und Blingbling :inlove:


Stimmt, mein Vater hat mir mal so Cordhosen von Levi’s vermacht, die waren klasse. Musikalische Frühprägung bei mir kommt auch da her. Ist ein anderes Thema...

 

Der zweite Rahmen kommt Montag abend, Seitenbacken Montag morgens. Spätestens Mitte der Woche also wieder mehr ontopic. 

 

Schönes Wochenende erstmal...

Share this post


Link to post

Die Seitenbacken kamen schon heute.

Ganz ok, aber, obwohl anders besprochen, hat eine natürlich den Beginn des üblichen Risses. Dafür aber kein Wellblech und Rost hält sich sehr in Grenzen, da wird man nur sanft strahlen müssen und kann dann gut aufbauen.

 

Jetzt hab ich hier schon einige Minuten mit der Suche verbracht, aber ich scheine falsche Begriffe zu nutzen. Wie repariert man das nachhaltig und professionell? Legt Ihr in die Bördelkante was ein und verschweißt oder verlötet das mit? Ich muss gestehen, als Software Schreibtischtäter bin ich jetzt von meinem Metallgrundlehrgang im Rahmen der Elektronikerausbildung schmale 27 Jahre entfernt.

 

 

Share this post


Link to post

Ich würde es einfach wieder im Original-Zustand versetzen. Schweißen, schleifen, dengeln. Die PX-Backen sind nicht so riss-Empfindlich wie Small-Frame Rahmen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post

IMG_2060.thumb.jpg.a806fffb883042f1d56ac8af82b644a0.jpg

 

Der zweite Rahmen ist eine gute Basis. Halt ein 80er Lusso aus 93. Somit wird der 200er aus 84 wohl seine Nummer spenden. Meine Argumentation beim TÜV muss ich mir noch zurechtlegen und dann mal da hin.

 

80er Motor liegt auch erstmal rum...zum Rumrollen und vielleicht zur Inbetriebnahme Elektrik etc.

Vollwellenregelung schau ich mir auf jeden Fall an.

 

Gerade festgestellt, sogar nen doofen Polradabzieher hab ich inzwischen irgendwem geschenkt oder verliehen ohne Rückgabe...also erste Aktion, Werkzeug ordern.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Ok, erste Begutachtung 80er Motor (Lusso), den ich zu wirklich kleinem Geld geschossen habe. Fest. Aber so richtig. Kolben des Krüger Zylinders ist im Zylinder festgebacken, Rost, Dreck und vielleicht auch mehr. Kurbelwelle war auch im Gehäuse rostverbacken, aber ist schon gelöst. Mein Hausmittel in der Ansaugöffnung hat das erledigt.

 

Aber die Allzweckwaffe Aceton/ATF Gemisch richtet seit 2 Tagen und Nächten am Zylinder nichts aus. Den werde ich also erst morgen weiter zerlegen können, wenn die erste Ladung Werkzeug vorhanden ist.

Share this post


Link to post

Wg. Vibrationsriss: Ich hatte das früher bei Lambrettas oft in den Hauben. Dicke Motorradspeiche Reinpunkten, Kante drüberboerdeln und es hielt. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

IMG_2218.thumb.jpg.997c221042bfc6bbb43810883a0bca8a.jpg

 

Das chinesische Wunderding der Miniaturisierung soll das 1 DIN Radio der 90er im Gepäckfach ersetzen.

Wenn es also soweit ist, muss auf DC Vollwelle umgebaut werden und ich hoffe, dass die Spannung dann nicht zuviel Störgeräusch mitbringt. Am Labornetzteil funktioniert der 6 eur Artikel bestens.

 

Der Rest zieht sich etwas, Donnerstag hol ich den Rahmen bei Rita ab und reiche den zum Strahlen weiter.

Da sich Kurzarbeit noch weiter zieht, hab ich reichlich Zeit aber weniger Budget...aber auch das sollte gehen...

Share this post


Link to post

Der Gerät ist inzwischen wieder bei mir (Danke Rita!) und der Termin mit dem Strahler für nächste Woche ist vereinbart.

 

Weitere Teile sind beschafft, grob vorgereinigt und die Werkstattausstattung wächst langsam aber sicher an.

 

In der Wartezeit lese ich hier alles mögliche quer und sauge Infos.

 

Schönes Wochenende erst mal.

  • Like 1

Share this post


Link to post

F0370EF4-90B7-42C7-A636-A0D64042FAD3.thumb.jpeg.54b24ce7f1e7e13ba5abcf7a4e3c4e31.jpeg


Da isser ja wieder!

Das Sandmännchen hat feinste Arbeit geleistet und Überraschungen sind ausgeblieben. Außerdem abgewickelt an einem Abend. Hervorragend. Falls mal jemand in Koblenz sucht, einfach melden.

F974312C-4A13-439A-9AD7-BCC78FA95E1B.jpeg

03B36456-2DD6-4399-AE39-F35BEAED1A6E.jpeg

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.