Jump to content

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984

Recommended Posts

• Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

So startet es mal wieder...   Ich berichte hier über ein recht langfristig angelegtes Projekt - mein Geschenk zum bald drohenden 50. an mich selbst. Ich bin jetzt näher an der 50 als de

Ich mag niemanden langweilen. Aber es ging noch ein wenig weiter.  

Abholung war schon ein wenig wie Weihnachten... Guter Mann! Vorgabe war keine Füllerorgie, Spachtel nur wo es nicht vermeidbar war, so hat er abgeliefert. Top. Falls mal jemand im Bereich Nü

Posted Images

Ein paar Fragen hab ich aber:

Blinker, Rücklicht, Scheinwerfer. Alles erstmal original? Oder für den TÜV mit weißen Gläsern, Klarglas vorne vorfahren?

Sitzbank...hier war mal eine TSP(?) im Gespräch? Was sieht sportlich aus und taugt für 2 Personen? Oder werde ich zwingend tauschen müssen?

Welche Lenkergriffe würdet Ihr mir empfehlen? Welche Hebel für Bremse und Kupplung? Farbe schwarz, zwingend.

Welche Spiegel sehen sportlich aus und sind für den TÜV ok? (135ccm / 1984er BJ)

Alles sehr stark Geschmackssache und Stylepolizei. Du wirst wohl nicht darum kommen Dir in 37 Tabs im Browser verschiedene Sitzbänke, Rücklichter, Spiegel etc. zu vergleichen.

Vielleicht hier als Hilfe ein paar Impression von S&S: https://www.scooter-and-service.de/shop/custom-vespa-galerie

Sollte nach deiner Beschreibung ja zu deinem Style passen [emoji4].

Mir persönlich gefallen an der PX gut das V50 Rücklicht (+ Kennzeichenbeleuchtung) und Streamline Sitz, da das Heck dann schön clean bleibt und die Form betont.

Welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, die zugleich bezahlbar als auch gut fahrbar sind (kein Autobahnrenner geplant)? Kann man zwischen YSS und Carbone Sport wählen? Was wäre sinnvoller von den beiden?

Nimm vielleicht noch den SIP und den bgm Pro mit dazu (sollten beide vorne tiefer liegen). Wenn man ehrlich ist und nicht nur Rennen fährt ist es letztendlich auch oft eine optische Entscheidung.

vor 9 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Alles sehr stark Geschmackssache und Stylepolizei. 

Ok, mal durchschauen, TSR war übrigens die ich im Kopf hatte. Scheint nirgends lieferbar...ich muss da mal nen Abend im Web verbringen.

Das v50 rüli aber nicht dieses Antik Ding, sondern das reguläre? Wäre eine Option, aber vermutlich bleibe ich hier völlig original. 

Streamline ja, wäre aber bei meinem derzeitigen Budget zu diskutieren. Scheiß Kurzarbeit, scheiß Corona, fcuked mich gerade gut ab. Kein reguläres Gehalt, keine Nebeneinkünfte...hier fehlt jeden Monat quadratisch Geld für Spaß für die Familie und mich und das PX Projekt leidet zum größten Teil aufgrund anderer Prios. Gut, snowboarden wollte ich heuer eh nicht wochenlang im Ausland, weil ich danach vermutlich noch in Quarantäne müsste. 

Dämpfer schau ich auch durch. Auch hier, erstmal auf die Straße bekommen. Spätere Upgrades nicht ausgeschlossen, aber ich muss haushalten.

Nimm vielleicht noch den SIP und den bgm Pro mit dazu (sollten beide vorne tiefer liegen). Wenn man ehrlich ist und nicht nur Rennen fährt ist es letztendlich auch oft eine optische Entscheidung.

Das mit den Dämpfer ist eben nicht nur Optik. Wenn man mal billige Dämpfer hatte und den Unterschied zu Qualitätsdämpfern erfährt, dann weiss man warum.
Zur Bank: da muss man sich umhören, Sitzbänke montiert sehen und auch mal drauf sitzen. Die Bilder aus dem Shops sind ja oft nett, aber auf dem Roller sieht es dann oft anders aus und passt nicht, muss nachgearbeitet werden etc.
Ich habe mir die PLC Corse bestellt. Die braucht auch Nachbearbeitung, ist aber im Preis/Leistungsverhältnis ok.
vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

PLC Corse bestellt. Die braucht auch Nachbearbeitung, ist aber im Preis/Leistungsverhältnis ok.

Optisch ist die schon was...da guck ich auch mal, auch nach dem nötigen Aufwand.

vor 5 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich finde die TSR Sitzbank immernoch am schönsten da sie mit dem Rahmen hinten bündig abschließt. Aber leider ja seid langem nicht mehr lieferbar.

Sieht auf den Bildern auch sehr gut aus.

Ich nehme an es gab schon genug Versuche, die Lieferbarkeit abzufragen und ich kann mir das sparen?

Das mit den Dämpfer ist eben nicht nur Optik. Wenn man mal billige Dämpfer hatte und den Unterschied zu Qualitätsdämpfern erfährt, dann weiss man warum.

Das glaub ich Dir bestimmt! Welchen der genannten würdest Du dann bevorzugen oder einen ganz anderen?

Ich fahre auf der PX vorne den RS24. Hinten nen YSS Serie E. Der ist für YSS wirklich gsnz gut und liegt preislich im. Mittelfeld. Wür nächstes mal hinten nen BGM nehmen.

Sieht auf den Bildern auch sehr gut aus.
Ich nehme an es gab schon genug Versuche, die Lieferbarkeit abzufragen und ich kann mir das sparen?

Sie ist halt flach und nicht so eckig wie die TSR. Die wollte ich zwar auch haben, ist aber seit März (seitdem frage ich immer wieder nach), nicht lieferbar. Keine Info erhältlich. Insofern hab ich mir vorletzte Woche die PLC bestellt (bei Sip heisst sie nur Sitzbank race, ist aber die gleiche).
Sie ist sehr schmal und man muss sie tieferlegen. Hinten auf jeden Fall den zapfen direkt in den Rahmen schrauben. Das bringt ein paar mm. Vorne könnte sie auch noch 0,5 cm tiefer. Da denk ich mir noch 2as aus.

9a70f2146b2228cfffd00e4f3d8ba7d7.jpg

Hast Du auch ein Bild von der Seite?
Hinten sieht sie schon sehr schmal aus, führt ja nicht so richtig die Rahmenform weiter... :???:

Is das bei Ancilotti, Corse und so gleich?

Suche auch noch eine Sitzbank für meine PX-Spielwiese aber wenn ich schon dreistellig ausgeb, dann sollte sie auch wirklich top passen.

Viele Grüsse

Arnelutschki

vor 16 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hast Du auch ein Bild von der Seite?
Hinten sieht sie schon sehr schmal aus, führt ja nicht so richtig die Rahmenform weiter... :???:

Is das bei Ancilotti, Corse und so gleich?

Suche auch noch eine Sitzbank für meine PX-Spielwiese aber wenn ich schon dreistellig ausgeb, dann sollte sie auch wirklich top passen.

Viele Grüsse

Arnelutschki

Das dachte ich auch gerade, könnte auch etwas breiter sein. Photo mit Backen vielleicht? Eventuell sieht es denn nicht so wild aus.

Nix, was man nicht auch aufpolstern kann, aber dafür mag ich dann auch keine neue Sitzbank kaufen in dem Preisbereich.

Was ist eigentlich aus diesen ominösen Renderings geworden, hat DIE Sitzbank schon jemand montiert :-D

Ja, da hab Ihr beide recht. Etwas schmal hinten. Evtl kann man die auch noch ein bisschen zur Seite rausziehen. Fotos von der Seite muss ich erst machen.
Auf jeden Fall muss ich noch ein Stück Blech rausdremeln, wo der PX alt Tankdeckel sitzt. Da sitzt die Bank auf Spannung. Und gucken, was vorne geht tiefer geht.

Heute sind die Frauen aus dem Haus, Gelegenheit, die Spülmaschine für Reinigungszwecke einiger Teile zu miss...äh...gebrauchen.

Gewindestifte müsste ich gleich mal einkaufen, um die Getrenntschmierung ordentlich lahm zu legen, der KuLu Deckel ist eh offen und der Vorbesitzer des Motors hat es sich etwas zu einfach und falschluftanfällig gemacht.

Vergaser sieht übel aus. Erst mal einlegen, ggf. zum Ultraschall weggeben. Vor allem wurde das SI 20.20 weggefräst. Warum? Optisch ist der komplett identisch zu einem weiteren 20.20er im Haus...

Da ich in meinem ganzen Leben noch keinen LF mit nem nahezu originalen Vergaser gefahren bin (und auch auf der SF nix originales). Wo messe oder sehe ich den Unterschied?

Das mag für euch ne extrem peinliche Frage sein...aber für mich...ist sie es auch. Auslass Vergaser unten unterscheidet sich nicht, der Rest sieht auch alles völlig identisch aus. Alles, wo ich bisher den Messschieber hingehalten hab, scheint gleich zum 20.20er der hier rumfliegt.

Vielleicht hat ein schlauer Vogel dem Vorbesitzer den auch als 24er untergejubelt? "Ich hab den Bezeichner schonmal weggefräst, damit es keiner merkt!" :-)

Edited by MyS11
vor 13 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Auslass Vergaser unten unterscheidet sich nicht, der Rest sieht auch alles völlig identisch aus. Alles, wo ich bisher den Messschieber hingehalten hab, scheint gleich zum 20.20er der hier rumfliegt.

Vielleicht hat ein schlauer Vogel dem Vorbesitzer den auch als 24er untergejubelt? "Ich hab den Bezeichner schonmal weggefräst, damit es keiner merkt!" :-)

Dann wird es wohl ein 20.20 sein.

Vielleicht war der mal in nem Oldie verbaut, der original einen 20.17 hat und es wurde deshalb die Bezeichnung entfernt? Ist aber alles müßige Spekulation...

Zur Sicherheit messe ich gleich noch den Schieber, aber der sah auch gleich aus...ansonsten bau ich den 20.20er mit Schrift ein damit es keine Diskussion gibt und gut ists.

Danke Euch!

Vergaser sind definitiv beides 20er. Der mit der Schrift hat das bessere Gehäuse, am anderen ist ein Ausbruch am Benzinschlauchbanjo.

Also die Ölpumpe sauber entfernt und die Löcher mit Madenschrauben verschlossen, Vergaser zerlegt und komplett gereinigt, gleich noch etwas die Wanne und den Gaser an den scheinbar etwas gemachten Einlass angepasst (ovalisiert).

Dichtsatz bestellt. Somit wieder paar Tage Pause für die Familie, sind ja auch Herbstferien.

Viel mehr werde ich an dem Motor zunächst nicht machen obwohl ich etwas (minimal radial am LüRa, axial nichts) Spiel der Kurbelwelle bemerkt habe. Aber der Motor lief sauber beim Vorbesitzer. Wenn es für drei Runden um den Block und den TÜV Termin reicht, leb ich damit erstmal. Sollte sich nach Inbetriebnahme im Frühjahr 21 was anderes zeigen, muss ich da nochmal ran.

Edited by MyS11
vor 13 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

...paar Tage Pause...

Ja, Pause, aber: Mein Vater hat mich eben per Zufall auf nen lebensbejahenderen Projektnamen gebracht.

Er kommt in den Keller, sieht die Lautsprecher im Gepäckfach und meint "Ach Heiland, bei Dir geht auch nie was ohne Disco!?" womit er wohl eher auf meine früheren Autos angesprochen hat.

Aber, wie passend. Italienisches Produkt, 1984, Disco.

680037.jpg.0c58f5f34d5af3d899637226258d4589.jpg

Und schon heißt das Ding Italo Disco.

Edited by MyS11
  • Haha 2