Zum Inhalt springen

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Immer noch warten auf Mister Beschichter.

 

Heißt, ich nehme mir mal den Sitzbankbezug vor und siehe da, passt recht gut nach dem ich den in zwei Runden immer mal gespannt und dann länger hab liegen lassen, aber mein Tacker packt es nicht ins Kunststoffunterteil der neueren PX Lusso Sitzbank, mit den mitgelieferten Klammern für das Blechunterteil kann ich nix anfangen. Heißt morgen mal support your local Sattlerbetrieb und da fragen, ob die den fix fixieren können. Wird heute nix mehr.

 

Mittagspause unnütz ist auch doof, also mal schnell die Trittleisten vom SC dranhalten und...derb kotzen wie schlecht das so vorgebogen ist. Ich weiß also wieder, warum ich früher immer Griptape vom Skateboard verwendet hatte. Das wird dann meine Arbeit für heute Abend, denk ich. Aber immerhin, es geht vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Griptape wäre doch stimmig zum Handschuhfach und Drop. :rotwerd:

 

Da hab ich tatsächlich lange überlegt.

 

Ich hab aber final die Löcher offen gelassen und wollte schwarz beschichtete Trittleisten nehmen, um näher am Original zu bleiben. Daher hab ich ja aktuell auch den Drop nicht drauf uns für das Handschuhfach ne zweite Klappe ohne Löcher bereitliegen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

An Heiligabend dann bitte mit Video. Im Weihnachtsmann Outfit auf der Vespa und aus den Boxen schallt Chris Rea :wheeeha:

 

Vid2Come ist ein anderer :-)

Und bei der Musik eher Jesus built my Hotrod oder Rollin', von mir aus...

Auch ne Sticker Idee..."Corona built my ride"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder minimal weiter gekommen.

Felgen/Reifen sind drauf.

Standgas passt.

Auspuff montiert.

Hupe hupt.

Blinker blinkt.

Licht leuchtet.

Tacho scheissendreck, meine Led Verdrahtung hat ein Problem, das ist irgendwie alles unter Dauerspannung vom Wechselstromkreis und alles leuchtet gleichzeitig.

Da also die nächsten Tage nochmal dran. Irgendwo nen Bock geschossen. Hauptständergedönse muss auch noch dran.

Dann hoffen, dass morgen die Sitzbank fertig ist, sonst eben ohne um den Block ballern...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Dorf kennt die Disco jetzt.

Ok, die Karre ist ohne Sitzbank unbequem, die Tachoelektrik ist noch nicht 100% fertig und Kleinigkeiten wie Trittleisten fehlen, aber, sie rennt, bremst, hupt, leuchtet, tönt, blinkt und stinkt. Haupständer heute abend noch drunter, damit ich sie im Keller bis 2021 einmotten kann.

 

Im Juli begonnen, großzügig eigenen Zeitrahmen gesteckt bis Januar 2024, aus 3,5 Jahren ein halbes gemacht, bzw. rechnen wir 8 Monate bis sie TÜV hat und richtig gefahren wird, dann wärens 8 Monate ohne die weiteren geplanten Updates. Trotz geschrumpftem Budget (gut, da bin ich aus der Firma geschult), "dank" Corona aber mit deutlich mehr Zeit als eingeplant. Eigentlich hab ich fast jeden Tag irgendwas erledigt. Damit wäre ohne Coronadreck nie zu rechnen gewesen, da wäre ich auch mal Wochenlang zu nix gekommen.

 

Mit Verlaub, geil, der bekannte Sound und der Gestank.

 

2 Takte für ein Halleluja!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

IMG_3549.thumb.jpg.2a31de248f777a797a5bf48c3c22a9a3.jpg

 

Scheiß Bastelbude :-)

Erstmal Leitungen für Blinkerkontrolle links und rechts gezogen, zusammengebaut. Stecker für HS1 trägt reichlich dick auf, kollidiert mit dem Tacho...der auch nichts anzeigt, Tachowelle wohl schief eingedreht, da muss ich nochmal hin.

 

IMG_3551.thumb.jpg.528973df23effa9fa3e485242eb16e5c.jpg

 

Das ist der aktuelle Status und vor dem bzw. teilweise sogar für den TÜV hab ich noch Punkte ab zu arbeiten:

 

Trittleisten montieren.

Sitzbank fehlt.

Läuft minimal fett.

Tacho geht nicht.

Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen, fuck. Das ist mir eben erst aufgefallen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Zündschlüssel lässt sich nur abziehen wenn der Lenker nach links eingeschlagen wird. 

 

Hi, danke, ja, das ist klar. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:

Ich bekomm ihn auch in Position LOCK nicht raus. Also in keiner Stellung, PX Lusso geht ja eh nur in LOCK, bei den neueren wohl auch in OFF, vielleicht bau ich das auch noch um.

 

ABER: Da muss was faul sein. Ich gehe davon aus, dass beim Zusammenbau irgendwas verdreht, verkantet von mir eingebaut worden ist. Ich zerleg das die Tage nochmal. Bevor die Kiste lackiert und zusammengebaut wurde, war das in Ordnung. Beim TÜV brauch ich so aber nicht aufschlagen und im Alltag muss das ja auch klappen. Ich lieg aber voll vor dem Plan, da macht der kleine Rückschlag nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 18:02 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Trittleisten montieren.

Sitzbank fehlt.

Tacho geht nicht.

 

Gebrauchter Lussotacho und Tachowelle im Zulauf, hab wohl den LML beim Zerlegen und Zusammenbau gekillt. Hab auch kein Bock mehr auf das Ding.

 

Zündschlüssel lässt sich abziehen, Schlosskörper war etwas verkantet plus dick Lack, etwas freigemacht, verdreht, erledigt.

 

Heute Abend gehts nochmal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir doch nochmal zum Thema Sitzbank.

Die Originale ist jetzt für Testfahrten und TÜV ok.

 

Ich brauche aber was anderes, die serienmäßige gefällt mir optisch einfach absolut gar nicht.

 

Die TSR zu bekommen hab ich mal abgeschrieben. Welche Sitzbank kommt dem denn recht nah?

Musspunkte:

Flach mit kleinem Höcker.

1 Mann Betrieb, 1,5 Personen nur ganz optional

Passend auf nen Lussorahmen und idealerweise abschließbar.

Keine weit rausstehende Hebel hinten.

Schwarz. Gern mit Struktur oder farblich seidenmatt/matt.

Grauer Keder wäre eventuell noch im Rahmen.

Darf gern günstig sein, vielleicht schenkt mir Frau die dann sogar zum  Geburtstag :-)

 

Danke für jeden Input!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die PLC Course in den Raum.

Plus: Flach, kleiner Höcker, preislich interessant.

Minus: grauer Keder (mir gefällts), Nacharbeiten nötig (PX alt Tankdeckel, tieferlegen), hinten recht schmal --> Rahmen leicht sichtbar.

 

Die Negativpunkte kann man bearbeiten (ausser dem Keder :-D ). Werde evtl. noch mal versuchen, das Blech hinten etwas zu spreizen, so dass es breiter wird.

 

Sitzbank PLC.jpg

Sitzbank PLC2.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich werfe mal die PLC Course in den Raum.

Plus: Flach, kleiner Höcker, preislich interessant.

Minus: grauer Keder (mir gefällts), Nacharbeiten nötig (PX alt Tankdeckel, tieferlegen), hinten recht schmal --> Rahmen leicht sichtbar.

 

Die Negativpunkte kann man bearbeiten (ausser dem Keder :-D ). Werde evtl. noch mal versuchen, das Blech hinten etwas zu spreizen, so dass es breiter wird.

 

Sitzbank PLC.jpg

Sitzbank PLC2.jpg

Von der Seite gefällt mir die recht gut und der graue Keder würde gehen.

Abschließbar ist die nicht, richtig? Ich hätte Angst um die Seitenbacken, je nachdem, wo man die parkt.

Allerdings hinten gefällt mir nicht so ganz...da ist sie wirklich zu schmal. 

 

Aber danke, das wäre schonmal eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Hinten ist blöd. Wie gesagt, evtl. geht noch ein bisschen was mit spreizen. In den Ecken allerdings nicht. Damit muss man leben oder es sein lassen. Wobei ich fand, dass das mit montierten Backen nicht so auffält. Und durch die schmale Bank wirkt der Roller breiter.

Was Pflicht ist, ist die Adapterplatte für den Sitzbankzapfen wegzulassen und den Zapfen direkt in den Rahmen zu schrauben. Sonst kannste da ne Hand zwischenschieben...

Bearbeitet von Elbratte
Rechtschreibpunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PLC sieht schon ziemlich cool aus und gerade weil sie einen schönen breiten Arsch macht wie Elbratte schon schrieb.

 

Aber man muß viel Nacharbeiten bis sie passt. Vorteil ist das die Basis der Bank aus Stahl ist. Man kann also schleifen, trennen, biegen, schweißen, usw.......

Nachteil ist das man beim anpassen der Bank echt vergessen muß das man dafür Geld bezahlt hat.....

 

Ich möchte meine nicht mehr runternehmen, gefällt mir richtig gut aber war ein mühsamer Weg....

Hab allerdings nochmal aufpolstern und neu beziehen lassen, der Bezug ging gar nicht (Design und Qualität).

20200911_151820-01.jpeg

20200911_151738-01.jpeg

20200911_151836.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Die PLC sieht schon ziemlich cool aus und gerade weil sie einen schönen breiten Arsch macht wie Elbratte schon schrieb.

 

Aber man muß viel Nacharbeiten bis sie passt. Vorteil ist das die Basis der Bank aus Stahl ist. Man kann also schleifen, trennen, biegen, schweißen, usw.......

Nachteil ist das man beim anpassen der Bank echt vergessen muß das man dafür Geld bezahlt hat.....

 

Ich möchte meine nicht mehr runternehmen, gefällt mir richtig gut aber war ein mühsamer Weg....

Hab allerdings nochmal aufpolstern und neu beziehen lassen, der Bezug ging gar nicht (Design und Qualität).

20200911_151820-01.jpeg

20200911_151738-01.jpeg

20200911_151836.jpg

Likes sind aus, daher danke!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Bilder von der Scootercenter Ancilotti? Die wäre abschließbar.

 

Oder die Fastback?

 

Groß nacharbeiten nächtlich eigentlich nicht an einer neuen Sitzbank.

 

Da wäre ich ja sonst wieder nah am SIP Carbonhöcker gesichert durch den  Aussenring des auf den Tank aufgeschweißten Aprilia Tankverschluss, wie in den 90ern an meiner PX. Tanken ohne Sitzbank hochzuklappen, war auch klasse, ist hier aber unpassend ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder der von SIP?

Sind die unterschiedlich?

 

Such auch noch was Passendes für meinen Frankenstein, aber rumschweissen und umdengeln fällt aus. :wacko:
 

Edith erzählt, dass in den Reviews jemand sagt, dass die bei der PX (ob alt oder Lusso steht da nicht) wohl mit dem Tankdeckel kollidiert und per Hammer hübsch gemacht werden muss.

Wär ja schon ein Quasi-Ausschlusskriterium... :lookaround:

Bearbeitet von Arnelutschki
Hammer Story
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Bilder von der Scootercenter Ancilotti? Die wäre abschließbar.

 

Oder die Fastback?

 

Groß nacharbeiten nächtlich eigentlich nicht an einer neuen Sitzbank.

 

Da wäre ich ja sonst wieder nah am SIP Carbonhöcker gesichert durch den  Aussenring des auf den Tank aufgeschweißten Aprilia Tankverschluss, wie in den 90ern an meiner PX. Tanken ohne Sitzbank hochzuklappen, war auch klasse, ist hier aber unpassend ;-)

 

 

Der Tank ist in Berlin noch unterwegs mit der Sitzbank :-D..ich kann mal meine Kleinanzeigenkontakte durchstöbern wo er hin ging ...nur das Foto hab ich leider nicht mehr finden können

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Der Tank ist in Berlin noch unterwegs mit der Sitzbank :-D..ich kann mal meine Kleinanzeigenkontakte durchstöbern wo er hin ging ...nur das Foto hab ich leider nicht mehr finden können

 

 

Ach was...alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu bei DMAX: Die Lockdownschrauber!

 

C201F31B-39E5-40B3-AE81-AE399856E48F.thumb.jpeg.12ec744876f50f852eef3c597f07d821.jpeg


Die Originalitätsfetischisten schauen kurz weg, danke.

Ich setze dann doch auf Popnieten, da mir das passende Werkzeug fehlt.

 

An den Endstücken konsequenterweise Innensechskant Schrauben, wie auch sonst nahezu überall.

 

Bei den Schrauben vom Bremspedal fehlt optisch noch ein Gegenblech in schwarz.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
    • Die Zahl bezieht sich auf die Bohrung AS ist länger wie AV, glaube 1,5mm.   Daraus folgt AS magerer als AV   Dann wurde an deinem AS 260 schon mal gefeilt?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information