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PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Immer noch warten auf Mister Beschichter.

 

Heißt, ich nehme mir mal den Sitzbankbezug vor und siehe da, passt recht gut nach dem ich den in zwei Runden immer mal gespannt und dann länger hab liegen lassen, aber mein Tacker packt es nicht ins Kunststoffunterteil der neueren PX Lusso Sitzbank, mit den mitgelieferten Klammern für das Blechunterteil kann ich nix anfangen. Heißt morgen mal support your local Sattlerbetrieb und da fragen, ob die den fix fixieren können. Wird heute nix mehr.

 

Mittagspause unnütz ist auch doof, also mal schnell die Trittleisten vom SC dranhalten und...derb kotzen wie schlecht das so vorgebogen ist. Ich weiß also wieder, warum ich früher immer Griptape vom Skateboard verwendet hatte. Das wird dann meine Arbeit für heute Abend, denk ich. Aber immerhin, es geht vorwärts.

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vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Griptape wäre doch stimmig zum Handschuhfach und Drop. :rotwerd:

 

Da hab ich tatsächlich lange überlegt.

 

Ich hab aber final die Löcher offen gelassen und wollte schwarz beschichtete Trittleisten nehmen, um näher am Original zu bleiben. Daher hab ich ja aktuell auch den Drop nicht drauf uns für das Handschuhfach ne zweite Klappe ohne Löcher bereitliegen.

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vor 7 Minuten hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

An Heiligabend dann bitte mit Video. Im Weihnachtsmann Outfit auf der Vespa und aus den Boxen schallt Chris Rea :wheeeha:

 

Vid2Come ist ein anderer :-)

Und bei der Musik eher Jesus built my Hotrod oder Rollin', von mir aus...

Auch ne Sticker Idee..."Corona built my ride"

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Heute wieder minimal weiter gekommen.

Felgen/Reifen sind drauf.

Standgas passt.

Auspuff montiert.

Hupe hupt.

Blinker blinkt.

Licht leuchtet.

Tacho scheissendreck, meine Led Verdrahtung hat ein Problem, das ist irgendwie alles unter Dauerspannung vom Wechselstromkreis und alles leuchtet gleichzeitig.

Da also die nächsten Tage nochmal dran. Irgendwo nen Bock geschossen. Hauptständergedönse muss auch noch dran.

Dann hoffen, dass morgen die Sitzbank fertig ist, sonst eben ohne um den Block ballern...

 

 

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Unser Dorf kennt die Disco jetzt.

Ok, die Karre ist ohne Sitzbank unbequem, die Tachoelektrik ist noch nicht 100% fertig und Kleinigkeiten wie Trittleisten fehlen, aber, sie rennt, bremst, hupt, leuchtet, tönt, blinkt und stinkt. Haupständer heute abend noch drunter, damit ich sie im Keller bis 2021 einmotten kann.

 

Im Juli begonnen, großzügig eigenen Zeitrahmen gesteckt bis Januar 2024, aus 3,5 Jahren ein halbes gemacht, bzw. rechnen wir 8 Monate bis sie TÜV hat und richtig gefahren wird, dann wärens 8 Monate ohne die weiteren geplanten Updates. Trotz geschrumpftem Budget (gut, da bin ich aus der Firma geschult), "dank" Corona aber mit deutlich mehr Zeit als eingeplant. Eigentlich hab ich fast jeden Tag irgendwas erledigt. Damit wäre ohne Coronadreck nie zu rechnen gewesen, da wäre ich auch mal Wochenlang zu nix gekommen.

 

Mit Verlaub, geil, der bekannte Sound und der Gestank.

 

2 Takte für ein Halleluja!

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  • 3 Wochen später...

IMG_3549.thumb.jpg.2a31de248f777a797a5bf48c3c22a9a3.jpg

 

Scheiß Bastelbude :-)

Erstmal Leitungen für Blinkerkontrolle links und rechts gezogen, zusammengebaut. Stecker für HS1 trägt reichlich dick auf, kollidiert mit dem Tacho...der auch nichts anzeigt, Tachowelle wohl schief eingedreht, da muss ich nochmal hin.

 

IMG_3551.thumb.jpg.528973df23effa9fa3e485242eb16e5c.jpg

 

Das ist der aktuelle Status und vor dem bzw. teilweise sogar für den TÜV hab ich noch Punkte ab zu arbeiten:

 

Trittleisten montieren.

Sitzbank fehlt.

Läuft minimal fett.

Tacho geht nicht.

Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen, fuck. Das ist mir eben erst aufgefallen.

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Gerade eben hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Zündschlüssel lässt sich nur abziehen wenn der Lenker nach links eingeschlagen wird. 

 

Hi, danke, ja, das ist klar. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:

Ich bekomm ihn auch in Position LOCK nicht raus. Also in keiner Stellung, PX Lusso geht ja eh nur in LOCK, bei den neueren wohl auch in OFF, vielleicht bau ich das auch noch um.

 

ABER: Da muss was faul sein. Ich gehe davon aus, dass beim Zusammenbau irgendwas verdreht, verkantet von mir eingebaut worden ist. Ich zerleg das die Tage nochmal. Bevor die Kiste lackiert und zusammengebaut wurde, war das in Ordnung. Beim TÜV brauch ich so aber nicht aufschlagen und im Alltag muss das ja auch klappen. Ich lieg aber voll vor dem Plan, da macht der kleine Rückschlag nix aus.

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Am 2.1.2021 um 18:02 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Trittleisten montieren.

Sitzbank fehlt.

Tacho geht nicht.

 

Gebrauchter Lussotacho und Tachowelle im Zulauf, hab wohl den LML beim Zerlegen und Zusammenbau gekillt. Hab auch kein Bock mehr auf das Ding.

 

Zündschlüssel lässt sich abziehen, Schlosskörper war etwas verkantet plus dick Lack, etwas freigemacht, verdreht, erledigt.

 

Heute Abend gehts nochmal weiter...

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Kommen wir doch nochmal zum Thema Sitzbank.

Die Originale ist jetzt für Testfahrten und TÜV ok.

 

Ich brauche aber was anderes, die serienmäßige gefällt mir optisch einfach absolut gar nicht.

 

Die TSR zu bekommen hab ich mal abgeschrieben. Welche Sitzbank kommt dem denn recht nah?

Musspunkte:

Flach mit kleinem Höcker.

1 Mann Betrieb, 1,5 Personen nur ganz optional

Passend auf nen Lussorahmen und idealerweise abschließbar.

Keine weit rausstehende Hebel hinten.

Schwarz. Gern mit Struktur oder farblich seidenmatt/matt.

Grauer Keder wäre eventuell noch im Rahmen.

Darf gern günstig sein, vielleicht schenkt mir Frau die dann sogar zum  Geburtstag :-)

 

Danke für jeden Input!

 

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Ich werfe mal die PLC Course in den Raum.

Plus: Flach, kleiner Höcker, preislich interessant.

Minus: grauer Keder (mir gefällts), Nacharbeiten nötig (PX alt Tankdeckel, tieferlegen), hinten recht schmal --> Rahmen leicht sichtbar.

 

Die Negativpunkte kann man bearbeiten (ausser dem Keder :-D ). Werde evtl. noch mal versuchen, das Blech hinten etwas zu spreizen, so dass es breiter wird.

 

Sitzbank PLC.jpg

Sitzbank PLC2.jpg

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vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich werfe mal die PLC Course in den Raum.

Plus: Flach, kleiner Höcker, preislich interessant.

Minus: grauer Keder (mir gefällts), Nacharbeiten nötig (PX alt Tankdeckel, tieferlegen), hinten recht schmal --> Rahmen leicht sichtbar.

 

Die Negativpunkte kann man bearbeiten (ausser dem Keder :-D ). Werde evtl. noch mal versuchen, das Blech hinten etwas zu spreizen, so dass es breiter wird.

 

Sitzbank PLC.jpg

Sitzbank PLC2.jpg

Von der Seite gefällt mir die recht gut und der graue Keder würde gehen.

Abschließbar ist die nicht, richtig? Ich hätte Angst um die Seitenbacken, je nachdem, wo man die parkt.

Allerdings hinten gefällt mir nicht so ganz...da ist sie wirklich zu schmal. 

 

Aber danke, das wäre schonmal eine Option.

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Das stimmt. Hinten ist blöd. Wie gesagt, evtl. geht noch ein bisschen was mit spreizen. In den Ecken allerdings nicht. Damit muss man leben oder es sein lassen. Wobei ich fand, dass das mit montierten Backen nicht so auffält. Und durch die schmale Bank wirkt der Roller breiter.

Was Pflicht ist, ist die Adapterplatte für den Sitzbankzapfen wegzulassen und den Zapfen direkt in den Rahmen zu schrauben. Sonst kannste da ne Hand zwischenschieben...

Bearbeitet von Elbratte
Rechtschreibpunk
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Die PLC sieht schon ziemlich cool aus und gerade weil sie einen schönen breiten Arsch macht wie Elbratte schon schrieb.

 

Aber man muß viel Nacharbeiten bis sie passt. Vorteil ist das die Basis der Bank aus Stahl ist. Man kann also schleifen, trennen, biegen, schweißen, usw.......

Nachteil ist das man beim anpassen der Bank echt vergessen muß das man dafür Geld bezahlt hat.....

 

Ich möchte meine nicht mehr runternehmen, gefällt mir richtig gut aber war ein mühsamer Weg....

Hab allerdings nochmal aufpolstern und neu beziehen lassen, der Bezug ging gar nicht (Design und Qualität).

20200911_151820-01.jpeg

20200911_151738-01.jpeg

20200911_151836.jpg

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vor 35 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Die PLC sieht schon ziemlich cool aus und gerade weil sie einen schönen breiten Arsch macht wie Elbratte schon schrieb.

 

Aber man muß viel Nacharbeiten bis sie passt. Vorteil ist das die Basis der Bank aus Stahl ist. Man kann also schleifen, trennen, biegen, schweißen, usw.......

Nachteil ist das man beim anpassen der Bank echt vergessen muß das man dafür Geld bezahlt hat.....

 

Ich möchte meine nicht mehr runternehmen, gefällt mir richtig gut aber war ein mühsamer Weg....

Hab allerdings nochmal aufpolstern und neu beziehen lassen, der Bezug ging gar nicht (Design und Qualität).

20200911_151820-01.jpeg

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20200911_151836.jpg

Likes sind aus, daher danke!

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Hat jemand Bilder von der Scootercenter Ancilotti? Die wäre abschließbar.

 

Oder die Fastback?

 

Groß nacharbeiten nächtlich eigentlich nicht an einer neuen Sitzbank.

 

Da wäre ich ja sonst wieder nah am SIP Carbonhöcker gesichert durch den  Aussenring des auf den Tank aufgeschweißten Aprilia Tankverschluss, wie in den 90ern an meiner PX. Tanken ohne Sitzbank hochzuklappen, war auch klasse, ist hier aber unpassend ;-)

 

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...oder der von SIP?

Sind die unterschiedlich?

 

Such auch noch was Passendes für meinen Frankenstein, aber rumschweissen und umdengeln fällt aus. :wacko:
 

Edith erzählt, dass in den Reviews jemand sagt, dass die bei der PX (ob alt oder Lusso steht da nicht) wohl mit dem Tankdeckel kollidiert und per Hammer hübsch gemacht werden muss.

Wär ja schon ein Quasi-Ausschlusskriterium... :lookaround:

Bearbeitet von Arnelutschki
Hammer Story
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vor 14 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Bilder von der Scootercenter Ancilotti? Die wäre abschließbar.

 

Oder die Fastback?

 

Groß nacharbeiten nächtlich eigentlich nicht an einer neuen Sitzbank.

 

Da wäre ich ja sonst wieder nah am SIP Carbonhöcker gesichert durch den  Aussenring des auf den Tank aufgeschweißten Aprilia Tankverschluss, wie in den 90ern an meiner PX. Tanken ohne Sitzbank hochzuklappen, war auch klasse, ist hier aber unpassend ;-)

 

 

Der Tank ist in Berlin noch unterwegs mit der Sitzbank :-D..ich kann mal meine Kleinanzeigenkontakte durchstöbern wo er hin ging ...nur das Foto hab ich leider nicht mehr finden können

 

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vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Der Tank ist in Berlin noch unterwegs mit der Sitzbank :-D..ich kann mal meine Kleinanzeigenkontakte durchstöbern wo er hin ging ...nur das Foto hab ich leider nicht mehr finden können

 

 

Ach was...alles gut.

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Neu bei DMAX: Die Lockdownschrauber!

 

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Die Originalitätsfetischisten schauen kurz weg, danke.

Ich setze dann doch auf Popnieten, da mir das passende Werkzeug fehlt.

 

An den Endstücken konsequenterweise Innensechskant Schrauben, wie auch sonst nahezu überall.

 

Bei den Schrauben vom Bremspedal fehlt optisch noch ein Gegenblech in schwarz.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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