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PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Nicht viel Neues im Westen...

Schriftzug wie von der Tochter gefordert „der Bunte Papa!“

Seitenbackengummi - ich hasse neuen Seitenbackengummi!

Alle Kabel dran, Relais für Zündplus drin.

 

Leider ist der untere Lagersitz vom Steuerrohr zickig. Sehr zickig! Die Klopperei dann morgen, die Päns schlafen jetzt im Haus...D1A506C2-8A54-44CE-873E-CC276416ABBE.thumb.jpeg.ed442a69528b867a950baddf999b642f.jpeg

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Am 11.9.2020 um 14:29 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Tool vom SC - hab mir das mit Gewindestange M10 oder 12 nachgebaut - am Ende eine dicke Karosserieschraube zwischen zwei Muttern.

Der Spalt zwischen Rohr und Lagerschale ist mit Rohr nur schlecht zu treffen.

 

demontagewerkzeug_untere_lagerschale_im_

 


Hat wunderbar funktioniert!

M16 Stange, Muttern, Scheiben, kleine Scheibe zum rauskloppen und 2 große zum einziehen.

 

Danke nochmal!

 

 

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Am 8.10.2020 um 17:40 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

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Schönes Projekt und gute Wahl

bei der Farbe! :thumbsup:
 

Kleiner Tipp für die nächste Lagerschale: Alte beim Einziehen umgekehrt drauf legen, sonst kannst es schneller nochmal machen als Dir lieb ist... ;-)

Bei mir hat immer sachte reinkloppen mit ein bisschen warmmachen geholfen, das Einziehen war häufig mehr Gefrickel als es am Ende schonender war.

 

Durchhalten und viel Geduld bei der letzten Meile! :sigh:

 

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 10 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


 

Schönes Projekt und gute Wahl

bei der Farbe! :thumbsup:
 

Kleiner Tipp für die nächste Lagerschale: Alte beim Einziehen umgekehrt drauf legen, sonst kannst es schneller nochmal machen als Dir lieb ist... ;-)

Bei mir hat immer sachte reinkloppen mit ein bisschen warmmachen geholfen, das Einziehen war häufig mehr Gefrickel als es am Ende schonender war.

 

Durchhalten und viel Geduld bei der letzten Meile! :sigh:

 

Arnelutschki


Danke!

ich hätte jetzt bei meinem Fall keine Sorge,  die Schale ging relativ einfach und ohne Klemmer rein. Lagersitze waren beide warm, Schalen kalt. 
 

Lenkkopf Lager mache ich bei Fahrrädern mehrere im Jahr und hab schon hunderte im Leben gemacht. Leider ist das vorhandene ParkTool Einziehwerkzeug für die Vespa zu kurz ;-) Genauso wie der Aufschlagdorn für den Gabelkonus leider auch. Dafür konnte ich dann die alte Schale aber wirklich gut brauchen.

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Jetzt mal das Thema Lücken. Was fehlt mir noch alles? Ich hab mal unter Suche einiges eingetragen, was ich nicht zwingend neu bestellen muss. Vielleicht tun es gute Gebrauchtteile auch und ich arbeite die dann auf.

 

Ein paar Fragen hab ich aber:

Blinker, Rücklicht, Scheinwerfer. Alles erstmal original? Oder für den TÜV mit weißen Gläsern, Klarglas vorne vorfahren?

 

Sitzbank...hier war mal eine TSP(?) im Gespräch? Was sieht sportlich aus und taugt für 2 Personen? Oder werde ich zwingend tauschen müssen?

 

Welche Lenkergriffe würdet Ihr mir empfehlen? Welche Hebel für Bremse und Kupplung? Farbe schwarz, zwingend.

 

Welche Spiegel sehen sportlich aus und sind für den TÜV ok? (135ccm / 1984er BJ)

 

Lohnt der Umbau der Bremse/Trommel vorn auf die extrabreiten Lager bei den bekannten shops?

 

Welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, die zugleich bezahlbar als auch gut fahrbar sind (kein Autobahnrenner geplant)? Kann man zwischen YSS und Carbone Sport wählen? Was wäre sinnvoller von den beiden?

 

Unter welcher Artikelnummer finde ich den Gummi für die beiden Schaltzüge bei der Rahmendurchführung? Ich lande immer bei einem PK Teil.

 

Danke für jeden Beitrag...Projekt pausiert jetzt erstmal, bis weitere Teile beschafft sind.

 

Ach nochwas. Lusso Tank, Ölkram weglassen, kein Problem, oder? Loch nutzen für was sinnvolles?

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vor 55 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Unter welcher Artikelnummer finde ich den Gummi für die beiden Schaltzüge bei der Rahmendurchführung? Ich lande immer bei einem PK Teil.

Meinst Du den hier? https://www.sip-scootershop.com/de/products/schutzhulle+gangseilzuge+fur_94192300

 

Oder den dort: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rahmengummi+gangzug+fur+vespa+_70287000

 

Oder hier schauen: https://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/671

Bearbeitet von kbup
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Ein paar Fragen hab ich aber:

Blinker, Rücklicht, Scheinwerfer. Alles erstmal original? Oder für den TÜV mit weißen Gläsern, Klarglas vorne vorfahren?

 

Sitzbank...hier war mal eine TSP(?) im Gespräch? Was sieht sportlich aus und taugt für 2 Personen? Oder werde ich zwingend tauschen müssen?

 

Welche Lenkergriffe würdet Ihr mir empfehlen? Welche Hebel für Bremse und Kupplung? Farbe schwarz, zwingend.

 

Welche Spiegel sehen sportlich aus und sind für den TÜV ok? (135ccm / 1984er BJ)

Alles sehr stark Geschmackssache und Stylepolizei. Du wirst wohl nicht darum kommen Dir in 37 Tabs im Browser verschiedene Sitzbänke, Rücklichter, Spiegel etc. zu vergleichen.

 

Vielleicht hier als Hilfe ein paar Impression von S&S: https://www.scooter-and-service.de/shop/custom-vespa-galerie

 

Sollte nach deiner Beschreibung ja zu deinem Style passen [emoji4].

 

Mir persönlich gefallen an der PX gut das V50 Rücklicht (+ Kennzeichenbeleuchtung) und Streamline Sitz, da das Heck dann schön clean bleibt und die Form betont.

 

Welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, die zugleich bezahlbar als auch gut fahrbar sind (kein Autobahnrenner geplant)? Kann man zwischen YSS und Carbone Sport wählen? Was wäre sinnvoller von den beiden?

Nimm vielleicht noch den SIP und den bgm Pro mit dazu (sollten beide vorne tiefer liegen). Wenn man ehrlich ist und nicht nur Rennen fährt ist es letztendlich auch oft eine optische Entscheidung.

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vor 9 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Alles sehr stark Geschmackssache und Stylepolizei. 

 

 

Ok, mal durchschauen, TSR war übrigens die ich im Kopf hatte. Scheint nirgends lieferbar...ich muss da mal nen Abend im Web verbringen.

 

Das v50 rüli aber nicht dieses Antik Ding, sondern das reguläre? Wäre eine Option, aber vermutlich bleibe ich hier völlig original. 

 

Streamline ja, wäre aber bei meinem derzeitigen Budget zu diskutieren. Scheiß Kurzarbeit, scheiß Corona, fcuked mich gerade gut ab. Kein reguläres Gehalt, keine Nebeneinkünfte...hier fehlt jeden Monat quadratisch Geld für Spaß für die Familie und mich und das PX Projekt leidet zum größten Teil aufgrund anderer Prios. Gut, snowboarden wollte ich heuer eh nicht wochenlang im Ausland, weil ich danach vermutlich noch in Quarantäne müsste. 

 

Dämpfer schau ich auch durch. Auch hier, erstmal auf die Straße bekommen. Spätere Upgrades nicht ausgeschlossen, aber ich muss haushalten.

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Nimm vielleicht noch den SIP und den bgm Pro mit dazu (sollten beide vorne tiefer liegen). Wenn man ehrlich ist und nicht nur Rennen fährt ist es letztendlich auch oft eine optische Entscheidung.


Das mit den Dämpfer ist eben nicht nur Optik. Wenn man mal billige Dämpfer hatte und den Unterschied zu Qualitätsdämpfern erfährt, dann weiss man warum.
Zur Bank: da muss man sich umhören, Sitzbänke montiert sehen und auch mal drauf sitzen. Die Bilder aus dem Shops sind ja oft nett, aber auf dem Roller sieht es dann oft anders aus und passt nicht, muss nachgearbeitet werden etc.
Ich habe mir die PLC Corse bestellt. Die braucht auch Nachbearbeitung, ist aber im Preis/Leistungsverhältnis ok.
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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

PLC Corse bestellt. Die braucht auch Nachbearbeitung, ist aber im Preis/Leistungsverhältnis ok.

 

 

Optisch ist die schon was...da guck ich auch mal, auch nach dem nötigen Aufwand.

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vor 5 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich finde die TSR Sitzbank immernoch am schönsten da sie mit dem Rahmen hinten bündig abschließt. Aber leider ja seid langem nicht mehr lieferbar.

 

Sieht auf den Bildern auch sehr gut aus.

Ich nehme an es gab schon genug Versuche, die Lieferbarkeit abzufragen und ich kann mir das sparen?

 

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Das mit den Dämpfer ist eben nicht nur Optik. Wenn man mal billige Dämpfer hatte und den Unterschied zu Qualitätsdämpfern erfährt, dann weiss man warum.


Das glaub ich Dir bestimmt! Welchen der genannten würdest Du dann bevorzugen oder einen ganz anderen?
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Sieht auf den Bildern auch sehr gut aus.
Ich nehme an es gab schon genug Versuche, die Lieferbarkeit abzufragen und ich kann mir das sparen?
 
Sie ist halt flach und nicht so eckig wie die TSR. Die wollte ich zwar auch haben, ist aber seit März (seitdem frage ich immer wieder nach), nicht lieferbar. Keine Info erhältlich. Insofern hab ich mir vorletzte Woche die PLC bestellt (bei Sip heisst sie nur Sitzbank race, ist aber die gleiche).
Sie ist sehr schmal und man muss sie tieferlegen. Hinten auf jeden Fall den zapfen direkt in den Rahmen schrauben. Das bringt ein paar mm. Vorne könnte sie auch noch 0,5 cm tiefer. Da denk ich mir noch 2as aus.

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Hast Du auch ein Bild von der Seite?
Hinten sieht sie schon sehr schmal aus, führt ja nicht so richtig die Rahmenform weiter... :???:

 

Is das bei Ancilotti, Corse und so gleich?

 

Suche auch noch eine Sitzbank für meine PX-Spielwiese aber wenn ich schon dreistellig ausgeb, dann sollte sie auch wirklich top passen.

 

Viele Grüsse

Arnelutschki

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vor 16 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hast Du auch ein Bild von der Seite?
Hinten sieht sie schon sehr schmal aus, führt ja nicht so richtig die Rahmenform weiter... :???:

 

Is das bei Ancilotti, Corse und so gleich?

 

Suche auch noch eine Sitzbank für meine PX-Spielwiese aber wenn ich schon dreistellig ausgeb, dann sollte sie auch wirklich top passen.

 

Viele Grüsse

Arnelutschki

 

Das dachte ich auch gerade, könnte auch etwas breiter sein. Photo mit Backen vielleicht? Eventuell sieht es denn nicht so wild aus.

Nix, was man nicht auch aufpolstern kann, aber dafür mag ich dann auch keine neue Sitzbank kaufen in dem Preisbereich.

 

Was ist eigentlich aus diesen ominösen Renderings geworden, hat DIE Sitzbank schon jemand montiert :-D

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Ja, da hab Ihr beide recht. Etwas schmal hinten. Evtl kann man die auch noch ein bisschen zur Seite rausziehen. Fotos von der Seite muss ich erst machen.
Auf jeden Fall muss ich noch ein Stück Blech rausdremeln, wo der PX alt Tankdeckel sitzt. Da sitzt die Bank auf Spannung. Und gucken, was vorne geht tiefer geht.

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Heute sind die Frauen aus dem Haus, Gelegenheit, die Spülmaschine für Reinigungszwecke einiger Teile zu miss...äh...gebrauchen.

 

Gewindestifte müsste ich gleich mal einkaufen, um die Getrenntschmierung ordentlich lahm zu legen, der KuLu Deckel ist eh offen und der Vorbesitzer des Motors hat es sich etwas zu einfach und falschluftanfällig gemacht.

 

Vergaser sieht übel aus. Erst mal einlegen, ggf. zum Ultraschall weggeben. Vor allem wurde das SI 20.20 weggefräst. Warum? Optisch ist der komplett identisch zu einem weiteren 20.20er im Haus...

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Da ich in meinem ganzen Leben noch keinen LF mit nem nahezu originalen Vergaser gefahren bin (und auch auf der SF nix originales). Wo messe oder sehe ich den Unterschied?

 

Das mag für euch ne extrem peinliche Frage sein...aber für mich...ist sie es auch. Auslass Vergaser unten unterscheidet sich nicht, der Rest sieht auch alles völlig identisch aus. Alles, wo ich bisher den Messschieber hingehalten hab, scheint gleich zum 20.20er der hier rumfliegt.

 

Vielleicht hat ein schlauer Vogel dem Vorbesitzer den auch als 24er untergejubelt? "Ich hab den Bezeichner schonmal weggefräst, damit es keiner merkt!" :-)

Bearbeitet von MyS11
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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