Zum Inhalt springen

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Geschweißt ist alles. Da hat mein Spezi doch noch eine einzelne Stelle gefunden, wo das Blech - nur mit Taschenlampe zu sehen - ein Nadelspitzen-feines Loch hatte.

 

Jetzt darf der Lackierer aus dem Urlaub kommen, und meine Farbwahl wird dringend...vermutlich Mini Ice Blue. Irgendwie mag ich Uni Lacke für die PXen lieber und finde das auch passender. Und blau war gesetzt, ich hab ne blaue Phase, Bike Blau, die letzten drei Autos in Dezember, Januar (2 Übergangsbaustellenschlampen) und seit Februar der Zweitwagen blau...

 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts. Die zweite Gepäckfachklappe ist angepasst, perfekt.

Schwinge werde ich nachher mal auseinanderpressen, die hat es nötig und dann gehen Teile (Bremstrommeln und Ankerplatte, Batteriehalter, Gabel, Schwinge) zum pulvern.

 

Heute soll die Akkuflex geliefert werden, ich hab die vorhandene kleine Flex im Keller defekt vorgefunden. Scheiß zwei Parteienhaus mit Familie, ab sofort ist mein Werkzeug eingeschlossen und dann hat es sich erledigt, bis zum Auszug. Damit dann die Schweißaktionen noch etwas verschönern.

 

Dann noch gleich zum Dachdeckerkumpel um die Ecke etwas HCI besorgen und eine einzelne Stelle am Rahmen zinnen...erster Versuch dieser Tätigkeit abseits von Platinen und Dachrinnen bei mir, sollte aber klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Für die blaue Phase: Vespen in blau

https://www.vespafarben.de/suchfilter/vespa-blau/

 

Mein all-time blau Favorit: Nogaro-Blau-Perleffekt (RS2-blau)

 

 

 

 

Danke! Die Vespafarben hab ich abendelang durch gekaut, das Blue Medio 213 wäre auch noch was.

Nogaroblau ist auch schick, bei den ganzen metallicfarben weiß ich nie 100%, ob das nicht zu modern wird, aber, es ist ja ne PX.

 

Wo ich mich recht schwer festlegen kann: Wie unterschiedlich wirkt eine Farbe, die genial auf einem Auto rüberkommt, auf einer PX.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

MyS11 hat das GSF verlassen.

 

Hey, das ist keinesfalls irgendwie abwertend gemeint. Aber es ist eine schwierige Epoche. Metallic-Lacke gab es bei der PX, aber sie waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, für mich ganz subjektiv etwas fad. Auch bei den Uni-Lacken finde ich nicht viel, ganz weiß, ganz schwarz, ginge, aber überzeugt mich nicht.

 

Ich finde auf älteren Baujahren bei den SF zum Beispiel Verde mela grandios gut, es würde auf einer PX meiner Meinung nach aber deplatziert wirken.

 

Kommt noch dazu, dass ich nicht so ganz weit weg vom original will, viele meiner Farb-Favoriten einfach schon in meinem Bekanntenkreis fahren und ich nicht die copy cat sein möchte. Es fällt mir einfach schwer. Mein Lacklieferant macht gerade ne Wohnmobilreise durch Europa und ist noch viele Wochen weg. 

 

Der Lackierer ist ab nächste Woche frei und dann müsste ich mich mal festlegen...verdammter Druck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das liegt aber hauptsächlich am Konzept des Fahrzeuges. Racer Tourer Ratte Alltagsfahrzeug (ich mag den Begriff Reuse nicht) achtziger bei Achtziger wäre ich ja für metallflake dunkel grün oder für Dich blau das fast ins schwarz geht mit flakes und dann halt Speed Blocks drauf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metalflake schwarz mit bunten Flakes ;-)

 

Oder hier aus dem GSF:

 

  

Am 19.9.2012 um 20:25 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich hab vor drei Jahren selbst Metalflakes lackiert.

Grundierung, schwarzer Lack, Klarlack mit goldenen Flakes und dann nochmal Klarlack.

post-14990-1260030908,32_thumb.jpg

post-14990-1261415506,45_thumb.jpg

post-14990-020872200 1284141073_thumb.jp

 

Bearbeitet von ZippeDiZapp
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Aber es ist eine schwierige Epoche

So schwer wie das erlernen der Raketenwissenschaften?

Nimm den Inhalt der grünen Kiste, öffne eine Flasche nach der anderen, lade ev Freunde ein und entscheide am Abend :-P

Die Farbe vom Mini erinnert mich an "Turchese" - da ist man nicht copy Cat, hat ne original Vespa-Farbe und der verdammte Leistungsdruck ist endlich weg!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... als fleißiger Mitlesen fand ich dieses Topic grad interessant. Erst recht weil ich auch durch seltsame Bastel- und Restaurentionsprojekte meine Midlife-Crisis erfolgreich unterdrücke.
Jetzt wird‘s hoffentlich kein „ich find beige besser als grün“-Topic.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten :-)

Ich tummle mich gerade mit zu vielen Themen.

 

Schwinge zerlegt, Karton für Pulverer gepackt, Drop, wie weit geh ich im Winkel, Elektrik, was will ich was brauch ich, Farbe, wie original bleibe ich oder baue ich einen 90er Racer. Da ich die Kiste mit für meine gerade 6jährige Tochter baue, müssen Entscheidungen na lange Zeit halten, so wie gute Musik die Zeiten überdauert und schlechte Filme in den 80ern cool waren, heute aber nur mit 17 Bier und 20 Kumpels zu ertragen sind.

 

Ich glaube das wird optisch wirklich bei einem sehr originalen Roller bleiben, der Drop so um die 3cm am Lenkerende, und final so was mit 177er und nem Box Auspuff.

 

Ich hätte gerne mehr Info, aber ich muss jetzt nochmal zum Schweißerkumpel, ich hab doch noch ein weiteres Loch gefunden.

 

Auch wieder schön:

Schwinge meinem Vater mitgegeben, der als Rentner in ner LKW Werkstatt Überführungen macht. Der drückt dem Mechaniker die Schwinge in die Hand und fragt nach einmal auspressen, und erntet: "Geil, PX... Lusso, oder? Wer baut denn da was auf und kennt der auch X, Y, und Z?"

Jetzt hab ich schon wieder einen alten Kontakt wiedergefunden...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea jacta est oder wie die Wortkorrektur sagen würde: Alex Jacks war (WTF?)

 

Ice Blue YB28 vom Mini.

Lackierer legt los.

Zweiter Lenker zum Droppen weg, freu mich schon auf GFK Gefrickel (wie früher zu CarHifi Zeiten)

 

In Sachen Dämmung von Tankraum, Gepäckfach und Seitenbacken...Armaflex, Alubutyl, beides? Was ist wo geeigneter?

 

Danke!

 

Als Lückenfüller hat mein Werbefachmann ne Zündapp ZD25 angeschleppt. Hat jemand kaputtrepariert...mal schauen...

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal verliert man, mal gewinnt der andere...

Die ZD25 läuft und am Bopper des Werbefuzzis leuchten die LED Blinker in TÜV tauglicher Frequenz. Wenigstens das klappt.

 

Gute News: Der Lackierer hat bereits angefangen, der Pulverer macht die paar Teile diese Woche.

 

Nicht ganz so gute News: Der Übergangsmotor (80er mit 135er DR) hat radiales und axiales Spiel an der KuWe. Er ist aber dicht und ich hab schon schlimmere Sachen gesehen. Für ne erste Runde TÜV und Zulassung könnte es wohl noch gehen, ohne zu spalten. Aber langfristig wird das nix. 177er mit allem ist aber aktuell nicht drin, das muss ich schieben.

 

Der originale Kupplungskorb hat vom Vorbesitzer schon eine Schweißnaht und je links und rechts davon an den benachbarten Federtellern neue Risse. Also raus damit. Dann gleich auf 22 Zähne. Die nächste Baustelle, um die ich mir Gedanken machen muss. Cosa2 ist vermutlich für den Motor schon zuviel. Mal sehen, was noch alles kommt.

 

Aktuell kommt's mir vor wie der Umbau des Hauses. Bis man alles entkernt hat wird es immer schlimmer, wenn man durchs Tal ist, geht es langsam aufwärts. Aber, therapeutisches Schrauben entspannt doch.IMG_2587.thumb.jpg.60bbe4292d1924289ec04a2c9a37fbcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den 6-Feder Kupplungskorb mit LML 150er 5-kanal mit Langhub also knapp 160ccm.

Da es immer rupfte und der Korb unbekannte km drauf hatte den DDog Kupplungskorb eingebaut. Mit orig. Federn zieht sich der sowas von entspannt und wirkt deutlich massiver als original.

Derzeit 3-Scheiben BGM drinnen - da rutscht nix. 4-Scheiben gäbe es auch noch als Option....

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab auch den 6-Feder Kupplungskorb mit LML 150er 5-kanal mit Langhub also knapp 160ccm.

Da es immer rupfte und der Korb unbekannte km drauf hatte den DDog Kupplungskorb eingebaut. Mit orig. Federn zieht sich der sowas von entspannt und wirkt deutlich massiver als original.

Derzeit 3-Scheiben BGM drinnen - da rutscht nix. 4-Scheiben gäbe es auch noch als Option....

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568

 

Wäre auch eine Option. Ich hab 20 Zähne will auf 22 gehen. Daher schau ich mal, was preislich sinnvoll ist.

Ich fange gerade eh ne lange Liste an und denke ich fahr dann mal auf einenRutsch die meisten Teile beim SC einkaufen, sind 40min von mir aus bis vor den Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner daily PX den kleinen DDog Korb mit 23Z DRT Ritzel und gestecktem 177 Alu Pinasco. Kupplung ist jetzt 30000km erprobt und sieht noch aus wie neu! Klare Kaufempfehlung und gibt es scheinbar jetzt auch beim SCK ohne teuren Versand aus A

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-7-federn-oea-115mm-oei-108-vespa-rally-180-vsd1t0014741-rally-200-vse1t-px-200-vsx1t-t5-125ccm-vnx5t-cosa1-125-vnr1t-cosa1-150-vlr1t-cosa1-200-vsr1t-3333567?number=3333567

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Joa...da war ich was vorschnell:cheers:

 

vor 7 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch!

 

Wo landet man da, 50 Korb, 30 fürs 22er Ratzel auf der Platte, neue Beläge, Federn...da komme ich nah in den Bereich von der Cosa 2 Kupplung.

 

Ich schau es mir an...danke!

Ja geil- dann hast du aber auch nur ne gewöhnliche Cosa Kupplung. Nix verstärktes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ja geil- dann hast du aber auch nur ne gewöhnliche Cosa Kupplung. Nix verstärktes!

 

Da hast Du völlig recht.

 

Bisher ist unsicher, was da am Motor mit dem DR für Leistungen reißen, dass der Korb so aussieht.

Der Block kommt aus nem Ranz-Cut, vielleicht wurden da auch nur Reste weiterverwendet.

 

Wie geschrieben, ich möchte erst mit einem irgendwie laufenden Motor den Roller zulassen können, und dann später in Ruhe etwas auf Basis eines 177ers aufbauen, ganz in Ruhe und unter Berücksichtigung von allem, was ich inzwischen hier gelesen habe.

 

Cosa 2 hätte den Vorteil von geringerer Handkraft, gut für meine Frau. Mit nem Ring um den Korb sollte kein Problem mehr auftreten. Aber der DDOG Korb ist in der Auswahl, was nehmt Ihr da an Belägen und Federn? 3 Scheiben sind mir eigentlich sympathischer als 4, damit hatte ich früher meist Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

genau 3 Scheiben original Beläge und etwas härtere Federn:thumbsup:. Finger weg von dem Malossi Set, wenn es für Frauenhände geeignet sein soll! Bockhart! Der originale Kupplungskorb war bei meiner an allen Taschen nach außen gebrochen...nach 50000km:whistling:

 

Top, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Bier und Lautsprecher bauen!

Lautsprecher bau ich keine mehr. 5.1 reicht und CarHifi ist vorbei. 

vor 1 Stunde hat arno folgendes von sich gegeben:

Der Kasten ist geil, Eigenbau?

Jepp, alter TV, Raspberry, Joystick Set. Die Scheiben für Monitor und Oben sind grad beim Werbefuzzi zum Bekleben.

 

Die Kiste war der Testbausatz für einen großen Bruder in seiner privaten Spielhalle.

 

Hab kurz Track and Field gezockt, dann aber an der Abdeckung gebastelt. Fertig ist die aber noch nicht...

965E9AD7-0C10-40C7-A7DB-64A4D802262E.jpeg

1B3C234A-47D5-4E95-B677-4D7DBEA3811D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Lautsprecher bau ich keine mehr. 5.1 reicht und CarHifi ist vorbei.

 

Mann kann nie genug Lautprecher in der Werkstatt haben!

Optimal um das Gesabbel und Geschrei der restlichen Familie zu übertönen ;)

 

Man will sich ja beim schrauben entspannen können :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,2 Liter Farbe sind angemischt.

Regulärer Nettopreis bei Mini dafür, ohne Füller Klarlack etc. liegt bei 340 eur...ziemlich bekloppte Entwicklung der Preise.

 

Egal, ich prostituiere mich bist dafür und dann ist auch gut :muah:

07b5697f-f7cb-430f-80ef-bd4e5b85d161.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information