Zum Inhalt springen

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Erzähl mal was sich da bei dir offenbart.

 

Ich fahr den 6-Feder DDOG seit zwei Jahren - von Anfang an mit dem breiteren BGM Sicherungsring

- 22Z im LML 5-Kanal, über tausend km, 3 Scheiben und 4 Scheiben, orig Federn

- 23Z im PX200 o-tuning Motor mit Polini Topf, etwa 3tkm, 4Scheiben mit orig Federn (3 Scheiben sind gerutscht)

- 23Z im VMC187 seit 300km

das Teil funktioniert bei mir einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Erzähl mal was sich da bei dir offenbart.

 

Ich fahr den 6-Feder DDOG seit zwei Jahren - von Anfang an mit dem breiteren BGM Sicherungsring

- 22Z im LML 5-Kanal, über tausend km, 3 Scheiben und 4 Scheiben, orig Federn

- 23Z im PX200 o-tuning Motor mit Polini Topf, etwa 3tkm, 4Scheiben mit orig Federn (3 Scheiben sind gerutscht)

- 23Z im VMC187 seit 300km

das Teil funktioniert bei mir einfach...

 

Mach ich. Ich gehe vom Serien Ring aus.

Heute ist aber Gartenbau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmal schnell ne Cosa bei LTH bestellt mit 22 Zähnen.

Ist erstmal die günstige Variante für die Resterampe.

 

Die Frauen haben noch Ansprüche in Form von Rollrasen, neuen Gartenmöbeln und weiteren Ausgaben für den Lockdown Sommer Nummer 2. Da ich glaube, dass wir 2021 auch wieder daheim im Pool und Garten verbringen, ist das Geld da besser angelegt :-)

 

Passt für mich, sobald die im Garten liegen, hab ich freie Bahn für den weiteren Motor.

 

Der Preisunterschied jetzt bei Umrüstung auf VMC wäre noch zu deutlich. Ich hätte auf jeden Fall dann weitere Teile wie das 22er oder 23er Ritzel gebraucht, was es wieder verteuert hätte.

 

Das 22er Zeugs, das jetzt drin ist, wandert dann in Teilen in den Verkauf zur Refinanzierung.

Ich bin so oft mit der Konstruktion der PX alt Kupplung auf de Schnauze gefallen in den 90ern, das reicht jetzt, ich hab da kein Vertrauen mehr. Und der Restemotor hat ja eh ein Ablaufdatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Bgm Superstrong rein und Ruhe is...

Erstmal gucken woran es liegt. Der Korb wird sich mit Sicherheit nicht aufgebogen haben. Tippe schwer auf den Ring, der rausgehüpft ist. Da gibt es verstärkte. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Erstmal gucken woran es liegt. Der Korb wird sich mit Sicherheit nicht aufgebogen haben. Tippe schwer auf den Ring, der rausgehüpft ist. Da gibt es verstärkte. 

 

Ja, ich hab gerade in der Bestellhistorie geschaut, hab nen normalen Ring (ich Depp) geordert, ne FA Italia.

 

Ist aber jetzt auch egal. Ich mag den Kram nicht mehr sehen.

 

Ist ein sehr subjektives Ding, aber immer, wenn ich irgendwo stehen geblieben bin, war es die Kupplung nach der alten Konstruktion, jedes Mal. Dann kamen die geschweißten Ringe in den 90ern, dann ging es ne zeitlang gut bis der Korb gerissen ist. Lang jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles zurück.

Der Korb war (noch) zusammen. Alles ok soweit.

 

Der Schaden:

Andruckplatte rausgeflogen.

in der Folge haben die Federteller auch nachgegeben und was abbekommen. Dementsprechend ist dann auch der Pilz irgendwann umhergeflogen.

 

Hätte auch das Getriebe zerlegen können, da hab ich viel Glück gehabt.

 

Frage: Warum ist die Platte rausgesprungen?

Feder war neu, Montagefehler zu 99,9% ausgeschlossen, ich hatte kontrolliert, ob die richtig sitzt.

 

Später bau ich mal alles auseinander und guck mir das an. Diverse KuLu Deckel, Andruckplatte (mit älterer Feder), Pilz, Federteller, alles noch da.

 

Mit ner ordentlichen Spülung des Getriebes versuche ich, die Reste der Feder zu finden. Wenn nix in Brocken rauskommt, werd ich wohl spalten müssen. Späne im Öl waren reichlich.

 

Aber es bleibt die Resterampe...

7A82CA10-E0D7-4B26-A02D-2A9F3A277BE5.jpeg

747CD37D-5AF7-41FD-8E96-E73E58122C37.jpeg

89620AFC-525E-49A5-BE6A-800C410E668B.jpeg

71634A50-5DC0-49E4-99F9-3B36E65ACE85.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Warum ist die Platte rausgesprungen?

Hat der Korb ein rundes Loch oder so eins wie die originalen 200er?

 

Mir ist die Feder bei einer kleinen Kupplung mit rundem Loch 2mal gebrochen, weil die Platte sich mitgedreht hatte... :wallbash: Das hat auch ordentlich gescheppert; rausgeflogen is' aber nix.

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/topic/338813-feder-andruckplatte-ins-getriebe-gefallen/

 

Der letzten Feder hab' ich dann etwas mehr Vorspannung gegönnt und eine orignale von Piaggio genommen. Seitdem hält's. Ist aber immer scheiße, wenn die Platte sich dreht.

 

P.S.: Ich hab' der Kupplung dann auch etwas mehr Spiel gegönnt, damit der Pilz nicht auf der Platte schleifen kann. Vielleicht war's ja auch das.

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundes Loch!

Spiel hatte ich anfangs auch zu wenig bzw. Zug zu stramm. Hatte ich aber korrigiert vor der letzten Tour!

 

Rausgeflogen müsste er beim Schalten vom 3. in den 4. sein.

 

Danke für den Hinweis, da halte ich ein Auge drauf.

 

Cosa ist ja dann auch rund zukünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Haben die Cosa-Körbe nicht auch diese "Abflachung"? Die Originalen schon, denke ich.

Ist bestellt, ich schau, was da kommt.

Erstmal die Feder finden. Sonst ist eh länger Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Also meine ist nie wieder aufgetaucht. Höchstwahrscheinlich im Getriebe zermalen.

Hattest Du den dann zerlegt oder bist Du damit weiter gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Hattest Du den dann zerlegt oder bist Du damit weiter gefahren?

Auf Anraten hier im Forum hab' ich ihn vorsorglich ausgebaut und gespalten. War aber nix zu finden!

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/topic/338813-feder-andruckplatte-ins-getriebe-gefallen/?tab=comments#comment-1068545342

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Auf Anraten hier im Forum hab' ich ihn vorsorglich ausgebaut und gespalten. War aber nix zu finden!

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/topic/338813-feder-andruckplatte-ins-getriebe-gefallen/?tab=comments#comment-1068545342


ok, danke!

Ich mach mich in den nächst Tagen auf die Suche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschend grad Zeit und Reste gefunden:

 

3C8E2479-736B-4A50-87A5-F2E30642CFB2.thumb.jpeg.d33906d431178449587bb41b0069a734.jpeg
 

Kam mit dem Getriebeöl raus.

Ich glaub ich spül den paar mal durch mit paar Litern Öl vom Fass und fahr den einfach weiter.

 

Magnetische Ölschraube rein.

 

Dann fang ich mal langsam wieder mit den Gehäusen für den neuen Motor an, da hatte ich Reinigung und Zerlegung wg dem Mist hier ja unterbrochen.

 

Mein Fehler ist jetzt auch klar. Ich Honk hab die abgeflachte Andruckplatte statt der komplett runden Platte verwendet.

 

Lernen durch Lehrgeld. Aber warum ich die genommen hab, weiß ich grad auch nicht. Vielleicht zu viel Bier beim Schrauben an dem Tag. Ist man ja auch nicht mehr gewohnt...

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Mein Fehler ist jetzt auch klar. Ich Honk hab die abgeflachte Andruckplatte statt der komplett runden Platte verwendet.

Das kann mit 'ner runden Platte auch passieren! Bei mir war's ne runde, wenn ich mich noch recht entsinne. Auch wenn auf dem Bild in meinem topic eine abgeflachte zu sehen ist. Das war nur für's Foto.

Bearbeitet von kbup
ergänzt zur Klarstellung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Letzte Woche war Rasen Verlegen und Pflegen. Zwischendurch hab ich die Cosa Kupplung eingebaut, hatte aber noch keine Zeit für weiteres.

 

Heute den Motor in Betrieb genommen. Erstmal lange im Stand laufen lassen, auf Geräusche geachtet. Dann nochmal Öl raus. Die verbleibenen/verschollenen Reste der Feder dann an der magnetischen Schraube gefunden. Nur sehr wenige Späne. Neues Öl rein, 350 ml, und erstmal ne gemütliche Testrunde. Läuft. Die Tage werd ich noch mal Ölwechsel machen, dann iss aber gut.

 

Hoffe das Ding hält jetzt über den Sommer bis ich Kohle und Plan für den richtigen Motor beisammen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 19:54 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Naja, der Laden hat doch einen normalen Onlineshop.... bei egay sind die Sachen, zumindest auf den ersten Blick, immer teurer! Das nur am Rande 

So ich war auch mutig und habe bei dieser Schmiede bestellt. Allerdings nur einen, laut Beschreibung, originalen Piaggio Blinker hinten rechts! Was ist gekommen? Natürlich kein originaler Blinker von Piaggio! Gut, hab einen dringend gebraucht, eingebaut (heute!) und kleine Runde gedreht. Was ist passiert? Gehäuse wo die Birne steckt (die Wulst hinten raus) einfach weggebrochen :wallbash: . KATASTROPHE! Preis hätte mich schon abschrecken können (wegen ORIGINAL) aber... naja... 

Hab drei mal dort gekauft: Das erste, letzte und NIE wieder! 

 

Also ich kann die Qualität nicht weiter empfehlen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So ich war auch mutig und habe bei dieser Schmiede bestellt. Allerdings nur einen, laut Beschreibung, originalen Piaggio Blinker hinten rechts! Was ist gekommen? Natürlich kein originaler Blinker von Piaggio! Gut, hab einen dringend gebraucht, eingebaut (heute!) und kleine Runde gedreht. Was ist passiert? Gehäuse wo die Birne steckt (die Wulst hinten raus) einfach weggebrochen :wallbash: . KATASTROPHE! Preis hätte mich schon abschrecken können (wegen ORIGINAL) aber... naja... 

Hab drei mal dort gekauft: Das erste, letzte und NIE wieder! 

 

Also ich kann die Qualität nicht weiter empfehlen! 


dann hab ich wohl noch Glück gehabt. 
Aber gute Rückmeldung als Hinweis zur Vorsicht für andere :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hab seit dem Dilemma mit der Kupplung jetzt 2x Öl gewechselt und bin gute 1000km gefahren.

Die Resterampe läuft einfach.

 

Nächste Baustellen Box, Sitzbank. Dann erst Motor...kaum Zeit, Überstunden wie blöde, Haus, Garten...kennt ja jeder. 135er mit der 104er Düse ist minimal fett, vermutlich würde 102 besser passen, mal sehen, wo ich mit Polinibox lande, ich denke ich werde mal bis 112 bestellen erstmal.

 

Gestern nochmal technischer Teilausfall auf ner längeren Tour, beide Blinker vorn. Normalerweise suche ich immer am falschen Ende, diesmal ein one hit wonder, Blinkerschalter raus, 2 Leitungen schon komplett ab, die dritte am seidenen Faden (kupfernen Litzchen), nachgelötet, alles wieder gut.

 

Pioneer Boxen sind inzwischen gegen was aus dem Bootsbereich von Renegade getauscht, sind nochmal flacher beim Magneten und klingen ne Ecke besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Du bist seit ende märz 1000km gefahren? :aaalder:

Jepp. Genauer fast 1100. Und der Tacho geht 10km zu langsam ;-) 

Als Ausgleich zum Job fahre ich aktuell ALLES außer Großeinkauf und Familien Fahrten mit der Vespa. Mein Auto war grad zur Jahresinspektion mit 1800 km in 14 Monaten, mein Fahrrad steht (leider). Teilweise teilen wir uns auf, Familie mit Auto, ich Roller. Abends lange Runden über Land, an der Mosel, zum Nürburgring.
 

Letzte Woche auf dem Weg zu Vaters 70. sogar im Hagel, der mich überrascht hat.

 

Hab viel nachzuholen, neue Fahrpraxis zu sammeln und für 1000km auf dem Rad ist die Gesundheit gerade nicht gut. Das waren früher auch mal 300 im Monat. Das wird sich einpendeln und weniger werden, aber dank viel Urlaub und noch mehr Überstunden Abbau ist grad viel Zeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

RESPEKT:thumbsup:

Wie gesagt, das wird ganz sicher nicht so bleiben. Aber Danke!

 

ich hab aber noch vor, so eine Tour wie früher zu den Runs in diesem Jahr zu machen, mit Kanister, Werkzeug , Gepäck, Dosenbier und über Nacht irgendwo hin. Mal schauen wann das mal in den Plan passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hab ich tatsächlich noch was fertig gemacht, das dann irgendwann mal verbaut wird.

 

Aber aktuell nicht, das passiert, wenn die zweite Gabel fertig ist. Bin aber noch unschlüssig wieviel kürzer die kommt. Es soll sehr unauffällig bleiben.

8DC8BA35-4F09-4376-B62C-D3E337E6D895.jpeg

36A34C29-1971-41A1-9B57-C5A55C5A24F8.jpeg

DD1BBD09-458F-41F0-80DB-23ECCC08A96D.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben hab ich ein Paket mit der zweiten Lusso Gabel zum Kürzen weggeschickt.

Damit kommt jetzt dann in den nächsten Wochen/Monaten Gabel, PK Dämpfer (BGM), Drop.

 

Wenn das durch ist, hoffentlich die Sitzbank (Streamline Sport).

 

Dann kann ich im Winter an die Baustelle Motor gehen. Zieht sich alles etwas länger inzwischen, aber so lange ich fahren kann, ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information