Zum Inhalt springen

Scorpion anstatt Polini Box bei bearbeitetem GG-Polini?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich könnte günstig an einen Scorpion kommen und überlege den unter meine PX 200 zu schnallen, da mir der Sound und die Optik gefallen.

 

Derzeit verbaut ist ein GG-Polini 207 (SZ 124/178, Auslass ausgeräumt), Kopf vom Alu-Polini, GS-Kolben, eine 60er DS-Welle von LTH (Steuerzeit zwischen Ori-Welle und K2D), 24er SI-Vergaser bearbeitet, Polini Box. Einlass ist bearbeitet (in die Breite und DS nach hinten aufgemacht). Geht ganz gut mit 19 PS am Rad.

 

Verliere oder gewinne ich mit dem Scorpion was?

 

Danke im Voraus für Erfahrungen!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Du nimmst den Polini alles was er kann und gewinnst (außer Sound) nix dazu.

Hier mal exemplarisch der Polini 210 Alu auf DS (Motor von 'Sieger Bitburg' mit orig. 57mm Welle) mit SIP Performance (ähnlich Scorpion, rote Kurve) vs. SIP Road (blaue Kurve).
Kann sein das bei Dir aufgrund des höheren Auslaßwinkels mehr oben raus kommt, aber der Polini GG mag keine hohe Aufladung bei hohen Drehzahlen.

Da fängst du sonst wieder an die thermisch höhere Belastung durch andere Gegenmaßnahmen zu reduzieren und am Ende des Tages läuft das ganze schlechter als mit Box...

post-465-0-90007500-1352812260_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer darauf an, was Du willst.

Du wirst Leistung verlieren bis 5500 und ab 5500 in etwa Leistung gewinnen.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du im Drehzahlbereich ab 5500 noch etwas mehr Kraft benötigst, dann ist der Scorpion (sofern nicht gedrosselt, also JL-Performance baugleich) eine gute Wahl. Ich meine, dass die 124/178er Steuerzeiten auf 60er Hub genug Leistung bis 5500 bringen, dass Du hier noch etwas abzapfen kannst und trotzdem gegen den Wind noch Bergauf beschleunigen kannst. Lecker Vorauslass hast Du ja.

 

Ich hatte auf GG-Polini mit in etwa 176/128/24 (1,5 mm Fudi) auf 57er Hub keine Probleme mit dem JL und konnte noch etwas weiter ausdrehen. Fuhr sich toll. Kopf war ein MMW. Den JL kannst mit ins Grab nehmen, den fahre ich heute noch.

 

Edit: Würde ich wieder einen GG-Klumpen fahren, so würde ich die 1,5 mm Fudi weg lassen auf 57er Hub und den Auslass 1,5 mm höher ziehen.

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM für die 200er setzt schon recht früh im Leistungsband ein (Genaue Drehzahl weiß ich nicht mehr), früher als der JL. Dafür machte er aber früher als der JL wieder zu. Schaut man sich das von Angeldust gepostete Leistungsdiagramm an, so ähnelt die Charakteristik eines PM in etwa dem SIP Road (blaue Kurve).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief der pm damals auch ganz ordentlich auf dem GG Langhub Polini.


Vor allem der helle, etwas blecherne Motocross Sound hat mir besonders gut gefallen. Dennoch war er stadttauglich und einer der leiseren Reso Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information