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Scorpion anstatt Polini Box bei bearbeitetem GG-Polini?


shamane

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Hallo Leute,

 

ich könnte günstig an einen Scorpion kommen und überlege den unter meine PX 200 zu schnallen, da mir der Sound und die Optik gefallen.

 

Derzeit verbaut ist ein GG-Polini 207 (SZ 124/178, Auslass ausgeräumt), Kopf vom Alu-Polini, GS-Kolben, eine 60er DS-Welle von LTH (Steuerzeit zwischen Ori-Welle und K2D), 24er SI-Vergaser bearbeitet, Polini Box. Einlass ist bearbeitet (in die Breite und DS nach hinten aufgemacht). Geht ganz gut mit 19 PS am Rad.

 

Verliere oder gewinne ich mit dem Scorpion was?

 

Danke im Voraus für Erfahrungen!

Bearbeitet von shamane
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Würde ich nicht machen. Du nimmst den Polini alles was er kann und gewinnst (außer Sound) nix dazu.

Hier mal exemplarisch der Polini 210 Alu auf DS (Motor von 'Sieger Bitburg' mit orig. 57mm Welle) mit SIP Performance (ähnlich Scorpion, rote Kurve) vs. SIP Road (blaue Kurve).
Kann sein das bei Dir aufgrund des höheren Auslaßwinkels mehr oben raus kommt, aber der Polini GG mag keine hohe Aufladung bei hohen Drehzahlen.

Da fängst du sonst wieder an die thermisch höhere Belastung durch andere Gegenmaßnahmen zu reduzieren und am Ende des Tages läuft das ganze schlechter als mit Box...

post-465-0-90007500-1352812260_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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Das kommt immer darauf an, was Du willst.

Du wirst Leistung verlieren bis 5500 und ab 5500 in etwa Leistung gewinnen.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du im Drehzahlbereich ab 5500 noch etwas mehr Kraft benötigst, dann ist der Scorpion (sofern nicht gedrosselt, also JL-Performance baugleich) eine gute Wahl. Ich meine, dass die 124/178er Steuerzeiten auf 60er Hub genug Leistung bis 5500 bringen, dass Du hier noch etwas abzapfen kannst und trotzdem gegen den Wind noch Bergauf beschleunigen kannst. Lecker Vorauslass hast Du ja.

 

Ich hatte auf GG-Polini mit in etwa 176/128/24 (1,5 mm Fudi) auf 57er Hub keine Probleme mit dem JL und konnte noch etwas weiter ausdrehen. Fuhr sich toll. Kopf war ein MMW. Den JL kannst mit ins Grab nehmen, den fahre ich heute noch.

 

Edit: Würde ich wieder einen GG-Klumpen fahren, so würde ich die 1,5 mm Fudi weg lassen auf 57er Hub und den Auslass 1,5 mm höher ziehen.

Bearbeitet von Schaltfreund
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Der PM für die 200er setzt schon recht früh im Leistungsband ein (Genaue Drehzahl weiß ich nicht mehr), früher als der JL. Dafür machte er aber früher als der JL wieder zu. Schaut man sich das von Angeldust gepostete Leistungsdiagramm an, so ähnelt die Charakteristik eines PM in etwa dem SIP Road (blaue Kurve).

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Bei mir lief der pm damals auch ganz ordentlich auf dem GG Langhub Polini.


Vor allem der helle, etwas blecherne Motocross Sound hat mir besonders gut gefallen. Dennoch war er stadttauglich und einer der leiseren Reso Anlagen.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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