Zum Inhalt springen

210er Malle, SIP 3.0 und 26er Pinasco - Bedüsung??


stani

Empfohlene Beiträge

Hi vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ich aktuell mit meinem Latein am Ende bin. 
 

mein Setup ist ein Malossi 210 Sport, Tameni LHW, Si 24 mit DRT Schwimmerkammerdeckel, Gasschieber 4.0 von Sip und Spritkanal aufgebohrt auf 2,5mm, Venturi und Pinasco Airbox, des Weiteren wurden die Überströmer und Vergaserwanne und Motor angepasst. 
 

von der Bedüsung hatte ich zuerst 60/160 BE3/160/45 probiert. Wobei mir die Hauptdüse erstmal nicht so wichtig ist. 
Die Kerze war etwas hell. 
 

Bin dann auf 62/160 und die Kerze wurde heller. 
 

Kann es nicht verstehen. Irgendwie kann man tatsächlich kaum nach Kerzenbild gehen. 
 

was mich aber am meisten stört ist dass wenn ich 80-90 fahre und vom Gas gehe und dann wieder zb 1/2 Gas gebe ruckelt sie. 
 

was würdet ihr empfehlen bzw wo kommt das ruckeln her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

von der Bedüsung hatte ich zuerst 60/160 BE3/160/45 probiert. Wobei mir die Hauptdüse erstmal nicht so wichtig ist. 

 

du meinst bestimmt eine 145er HD und das dürfte definitiv zu fett sein.

ich würde eher richtung 135 oder weiter runter gehen. was hast du fürn auspuff drunter?

 

62/160 ND finde ich auch recht fett. 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 27.7.2020 um 20:32 schrieb stani:

Sodala, Danke Leute! Das dürfte der entscheidende Tipp gewesen sein ;-)

62/160ND dürfte dem Motor gefallen. Offensichtlich bin ich mit dem Pferd in die falsche Richtung geritten :withstupid:

Ich war irgendwie der Annahme, wenn er stottert, bin ich noch zu mager und bin immer fetter mit der ND geworden.

 

Wobei: 52/140 wie jetzt oben vorgeschlagen, habe ich am Anfang probiert, das ging gar nicht. Mit der war das Fahrverhalten ganz schlecht.

Da stimmt scheinbar das, was @mrfreeze geschrieben hat: "vergiss die ND mit Endung 120 und 140"

 

Eine Frage noch: Hab ja jetzt, auch als Lösungsansatz für das Stottern, auf 17° die Zündung abgeblitzt. Vorher hatte ich 19° (was ja auch nicht stimmt bei Malle, warum ich das  auf 19° eingestellt habe,  weiß der Kuckuck). Was meint ihr, kann ich 17° lassen oder nochmals hoch auf 18°, so wie bei Malle in der Betriebsanleitung geschrieben...

Hab wo gelesen, dass die 17° in der Praxis gar nicht so  verkehrt sein sollen.

 

Greetz, STANI:cool:

 

 

Fährst du das setup mit Deckel im Rahmen. 
 

komme grade auch nur weiter 

 

Malle 210

60hub

pinasco venturi

lusso Wanne mit polini Deckel 

Road 2.0

HD 145

ND52/140

HLKD 120

gemischschraube schon 6 Umdrehung raus 

volllast und ausrollen ruckelt stottert

gas 3 und 4 Gang ca ab 80kmh von null auf wieder Vollgas mit Knall 💥 und denksekunde 

 

hatte schon HD bis auf 160/162 dann ohne Rahmenverbindung lief etwas besser ruhiger Beschleunigung stark nach gelassen. 
 

glaube habe grundlegend falschen Ansatz Momentan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Servus zusammen,

hab in meiner VNB3 ja auch den PX200 Motor mit Malossi Sport 210 Pinasco SI26 samt Auer Venturi und Airbox, dazu den Sip Road 3.

Hab den Motor so gekauft, mit unter 300km Laufleistung.

Das Ding läuft eigentlich sehr gut, kein Ruckeln oder sonst was. Allerdings hab ich jetzt heut mal die Zündkerze rausgeschraubt und die war komplett schwarz. Hab dann mal die Airbox runtergenommen und nach der Hauptdüse geschaut. Hauptdüse ist eine 150er verbaut. Jetzt lese ich hier teilweise von 135/138.

Sie läuft mit der 150er echt gut, dreht komplett sauber ohne Ruckeln bis in hohe Drehzahlen, läuft GPS mit 8“ und 24/65 Primär über 120km/h, bzw. bei 120km/h hab ich aufgehört.

Meine Frage wäre jetzt, verschenke ich durch die zu fette Bedüsung viel Leistung? Oder kann man das zu Gunsten  von Haltbarkeitsvorteilen eher vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch einfach mal eine kleinere Düse.

Aber wenns gut läuft würde ich persönlich nix ändern.

 

edit: wie hast du die Kerze denn überhaupt geprüft? Nach Vollgasfahrt?
 

 

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab nach ner Vollgasfahrt geschaut, und da war die Kerze komplett schwarz. Mich wundert nur, dass er doch so super hochdreht, obwohl nach Kerzenbild und den Angaben hier das ganze eigentlich viel zu fett sein müsste… von daher würde mich halt ne Hausnummer interessieren, ob ich jetzt da auf 0,XX PS verzichte, oder ob es schon in die 2-3PS Region gehen kann.

Hab aktuell nur Düsen 130 abwärts da, muss mir mal noch ein Set 150 abwärts besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 17:24 schrieb Hockl:

Servus zusammen,

hab in meiner VNB3 ja auch den PX200 Motor mit Malossi Sport 210 Pinasco SI26 samt Auer Venturi und Airbox, dazu den Sip Road 3.

Hab den Motor so gekauft, mit unter 300km Laufleistung.

Das Ding läuft eigentlich sehr gut, kein Ruckeln oder sonst was. Allerdings hab ich jetzt heut mal die Zündkerze rausgeschraubt und die war komplett schwarz. Hab dann mal die Airbox runtergenommen und nach der Hauptdüse geschaut. Hauptdüse ist eine 150er verbaut. Jetzt lese ich hier teilweise von 135/138.

Sie läuft mit der 150er echt gut, dreht komplett sauber ohne Ruckeln bis in hohe Drehzahlen, läuft GPS mit 8“ und 24/65 Primär über 120km/h, bzw. bei 120km/h hab ich aufgehört.

Meine Frage wäre jetzt, verschenke ich durch die zu fette Bedüsung viel Leistung? Oder kann man das zu Gunsten  von Haltbarkeitsvorteilen eher vernachlässigen?

Ich denke, du bist auf der HD schon etwas zu fett unterwegs. Kann schon sein, dass wenn eine HD zwischen 135-140 die richtige wäre, dass deine Kiste trotzdem mit der HD150 noch gut läuft, je nach dem wie auch die restliche Bedüsung aussieht, da z. B. die ND (wenn auch in der Wirkung abnehmend) bis in den HD-Bereich hinein wirkt.

 

Haltbarkeitsvorteile hat eine deutlich zu fette HD keineswegs, sondern eine deutlich zu fette HD ist auch nicht gut. Natürlich ist eine etwas zu magere HD noch schlechter, denn diese ist dem Exitus noch (deutlich schneller) förderlicher.

 

Auch wenn das Zündkerzenbild (sofern richtig und bei Vollgas "Zündung aus" ermittelt wurde) keine 100%ige Aussagekraft hat, so doch immerhin eine Tendenz. 

 

Sollten auf absolut identischen Setups (das ist zwingende Voraussetzung!) die HDs bei ca. 135-140 liegen, dann würde ich doch zumindest mal testweise (beginnend mit HD 148) mich etwas in Richtung mager bewegen.

 

Suche dir doch eine lange, ebene Strecke und fahre die HD heraus, mit der deine Karre am schnellsten läuft. Gehe anschließend sicherheitshalber 1 bis max. 2 Düsengrößen wieder höher und das ist dann deine Straßenbedüsung in "safe".

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich so vor, hab mir gestern Düsen geholt um das mal zu machen.

Das mit V-Max ist jenseits der 120km/h auf dem Bock garnicht so einfach😂 zumal ich das mangels Tachoscala nur mit dem Händi in der Hand feststellen kann…

Hab schon überlegt, ob ich das nicht auch im 3. Gang machen könnte, oder ob es zwingend der 4. Gang sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der richtigen App wird deine Vmax gespeichert, dann kannst Du am Ende der Teststrecke in aller Ruhe nachsehen was Sache ist.

 

Was @Dirk Diggler sagt passt soweit alles, allerdings würde ich fürs Protokoll noch hinzufügen, dass mit sehr großen Hauptdüsen oft versucht wird, eine mangelnde Spritversorgung zu kompensieren.

 

Diesbezüglich würde ich dringend folgende Punkte noch prüfen:

-Länge und Verlegung der Benzinleitung 

-Durchflussmenge des Benzinhahns

-Versorgungsbohrungen im Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

........würde ich fürs Protokoll noch hinzufügen, dass mit sehr großen Hauptdüsen oft versucht wird, eine mangelnde Spritversorgung zu kompensieren.

In Ergänzung.

 

Was leider auch sehr häufig mit zu großen Düsen unwillentlich zu kompensieren versucht wird, ist unbemerkte Falschluft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information