Zum Inhalt springen

V50 als Einsteiger zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich würde mir gerne eine alte Vespa kaufen, weil ich schon immer eine wollte, aber bislang dann doch immer ein "richtiges" Motorrad kaufte.

Allerdings ist mir das mittlerweile zu stressig, ein paar Nahtodeserlebnisse inklusive.

 

Deshalb der Gedanke sich einen entschleunigten 50er Roller zu kaufen.

Nur, ist sowas eher was fürs Wohnzimmer, als Dekogegenstand, oder kann man sowas auch als problemloses Gefährt für sonntägliche Ausflüge in die Eisdiele, vielleicht sogar mit Sozia nutzen?

gefallen würde mir sowas

50N

und so eine

 

Ein Händler bei mir ums Eck hat viele restaurierte, die sehr sehr schön aussehen.

Nur ob sowas alltagstauglich ist, weiß ich nicht.

Bzw. vor allem wie es mit der Leistung aussieht.

Wie schnell fährt denn so ein V50 / N mit dem Originalmotor solo und mit 55kg Sozia?

Ist man da ein Verkehrshindernis?

 

Ich hab jetzt schon immer nach einer PX150/200 geschaut, ertappe mich aber dabei, immer wieder nach den älteren Modellen zu schauen, weil mir das rundere Design viel besser gefällt.

 

Da ich nicht der Vollblutschrauber bin, bzw. mich noch nie damit beschäftigt habe, aber lernwillig bin, frage ich mich, ob da ein so alter 50er das richtige zum anfangen ist

 

Freu mich auf Eure Meinungen

 

Danke

Tobias

 

Bearbeitet von TobyK
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

... ein paar Nahtodeserlebnisse inklusive....

 

....Deshalb der Gedanke sich einen entschleunigten 50er Roller zu kaufen...

 

 

Lass es, oder meinst Du, nur weil Du selber völlig untermotorisiert unterwegs bist, fährt die breite Masse derer, die mehr PS als Gehirnzellen haben, weniger deppert?

 

Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen müssen generell von jedem, immer und überall überholt werden, ohne Rücksicht auf Verluste.

 

Roller sollten so schnell sein, dass sie im normalen Verkehr mitschwimmen können.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Champ

danke für Deine Meinung.

Man muss ja nicht neben dem Zwillingsreifen des LKW auf der Bundesstraße rumfahren

Wie gesagt, an den See, gleich ums Eck, abends ne entspannte Runde überland....sowas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, macht auf Dauer auch keinen Spaß, hab einige 50er, fahre aber nur die Vespas ab 125ccm und die kleinen bleiben stehen.

 

Du hast einen Motorradführerschein, da würde ich mich nach einer Vespa mit großem Schild umsehen.

Wenn es optisch wie auf dem Bild sein soll, wäre eine Primavera oder ET3 das richtige.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Hallo Champ

danke für Deine Meinung.

Man muss ja nicht neben dem Zwillingsreifen des LKW auf der Bundesstraße rumfahren

Wie gesagt, an den See, gleich ums Eck, abends ne entspannte Runde überland....sowas

 

 

Champ hat völlig Recht.

Wenn Du eh eine Pappe für sowas hast, besorg Dir eine PX200, am Besten eine Lusso/Arcobaleno ab Modelljahr 1983/84.

 

Im Gegensatz zu den alten Modellen haben die wenigstens einigermaßen ordentliche Bremsen und sowas wie ein Fahrwerk.

PK (XL oder XL2 bzw. ETS) wäre sicher auch eine Option, unter 125ccm würde ich die Finger von lassen.

Die sind auch noch untermotorisiert genug, können aber halbwegs in Verkehr mitschwimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp.... weil sonst blablabla Vorlieben von jedem hier kommen ;-)

 

Fuffi mit 2 Personen.....lass es, wenn Ihr keine Zwerge aus dem Auenland seid...

Wenn Dir die älteren Modelle besser gefallen....dann kauf Dir eins..... Motorleistung is da Original natürlich auch eher mau.....geht aber....

Fahrwerk und Bremserei ist natürlich mit nix aktuellem zu vergleichen....sollte aber klar sein....

 

Wenn es Dich dann anfuxt.....geht das Gebastel los.....aber soweit sind wir ja noch nicht :-D

 

und abschließend....bevor hier dann X - Ebay Kleinanzeigen gepostet werden.....kauf Dir lieber direkt hier über GSF ne Karre.....die Wahrscheinlichkeit

verarscht zu werden und auf die Nase zu fallen ist wohl zu 99% geringer als anderswo.....

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe. Und wie ist es mit einem 75ccm Tuning das ja scheinbar sehr einfach zu bewerkstelligen sei?

 

Hier eine zu kaufen wäre natürlich perfekt. 

Bearbeitet von TobyK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht den Bock aber nicht größer.....und mit 75ccm auch nicht wahnsinnig schneller...etwas kräftiger vielleicht...

 

wir hatten quasi genau so eine Frage vor ein paar Wochen hier.....da war es noch bergig dazu.....is am Ende ausgeartet  :-D

 

Du wirst mit Deiner Holden auf einer Fuffi nicht glücklich.....alleine von der Körpergröße her.... und dann willst du direkt schrauben, ohne so nen Bock

überhaupt mal ausgiebiger gefahren zu sein.....kauf doch einfach direkt etwas, das taugt..... erspart Dir Ärger und bringt einfach mehr Freude...

 

Du darfst nicht vergessen, das hier zu 90% Bekloppte in dem Forum sind, die alles an der Karre selber machen können......und der Größteil auch deutlich mehr

als die sogenannten "Fachwerkstätten"..... wenn die hier erzählen "tausche dies und jenes, dann is das geil".....dann machen die lieben Kollegen hier das mit nem Bier in der einen und der Fluppe im Mundwinkel.....weil schon 100x gemacht...... DU sitzt vor dem Roller.....nix klappt.....nix fährt mehr.....Ende vom Traum des Eisschleckens mit der Holden hinten drauf ..... weißt schon was ich meine :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ja verstehe

Dann also doch wieder ne PX150/200 oder eben was im alten Design wie Sprint

Wobei die im alten Design sehr viel teurer zu sein scheinen als die PX

 

Gibts hier jemanden aus dem Augsburger Raum der gegen ein Essen oder eben körperliche Zuwendung offen für eine Mitnahme zu einem Kauf wäre?

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

 

Wobei die im alten Design sehr viel teurer zu sein scheinen als die PX

 

 

Ach was :-D  Geschmack ist teuer..... frag mal Deine Holde.....die klärt dich bestimmt auf  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

 

Gibts hier jemanden aus dem Augsburger Raum der gegen ein Essen oder eben körperliche Zuwendung offen für eine Mitnahme zu einem Kauf wäre?

:whistling:

Das ist ein wirklich guter Ansatz, um das große Lehrgeld zu minimieren. 

Stammtisch besuchen, ggf. diverse Modelle in live erleben und eventuell mal fahren. Dann mit der freundlichen Unterstützung nach adäquatem Objekt Ausschau halten und bei Gefallen kaufen. 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt zu ergänzen, dass du bei den "mehreren Motorrädern" vermutlich auch bissl was auf den Tisch gelegt hast. Warum also nicht die gut 4 bis 5k für ne orig. Sprint 150, die gegenüber den Motorrädern einen großen Vorteil hat: Du verkaufst die bei Nichtgefallen auch für etwa den Preis wieder........was beim Motorrad vermutlich eher nicht der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

 

Gibts hier jemanden aus dem Augsburger Raum der gegen ein Essen oder eben körperliche Zuwendung offen für eine Mitnahme zu einem Kauf wäre?

:whistling:

 

Satt angekommen. Schapoh!!  :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information