Zum Inhalt springen

GSFwa - ordentliche Bohrmaschine


Canman71

Empfohlene Beiträge

Moin werte Forumskollegen,

 

bräuchte mal ein paar Tipps für eine ordentliche Schlagbohrmaschine für den Hausgebrauch welche auch zuverlässig Löcher in eine Betonkellerwand/Decke bohrt.

Habe aktuell eine Bosch PSB 700-2 RE welche an den Betonwänden kläglich scheitert.:rotwerd:

 

Soll für den Hausgebrauch sein, wird also nicht ständig rangenommen. Kabelversion ist ok, Akku muss also nicht sein. Es soll keine Sparlösung sein sondern was ordentliches.

 

Bin für Tipps dankbar !

 

Thx 

Can

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich für den Hausgebraucht wohl auch wieder zu einer Bosch greifen nur halt eine Nummer größer. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrung mit Bosch gemacht. 
Welche Geräte mich aber auch Preis/Leistungsmässig überzeugt haben sind die Maschinen von Hitachi. Gibt es bei Hornbach zum Anfassen. M.m nach gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und bringen ausreichend Leistung für Heimwerker. Auch hier wäre der Rat gleich zu einer größeren Nummer zu greifen als deine jetzige Bosch. Irgendwas ab 850Watt ab 250 EUR oder so. Wenn du nicht gerade Bunkerbeton im Keller hast sollte das ausreichend sein und bietet auch für allerlei andere Anwendungen genügend Kraft. I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bohrhammer statt Schlagbohrmaschine wählen. Makita ist immer gut.

 

Kann ich unterschreiben. Bin grundsätzlich auch Makita-Fan, in diesem Fall denke ich allerdings, dass ein großer und schwerer No-Name-Bohrhammer ausreicht.

Habe vor 15 Jahren einen gekauft und bin immer wieder begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Borhammer von Bosch oder Makita... die reichen für den Hausgebrauch völlig aus.

Ich selber hab seit knapp 8 Jahren einen Bohrhammer von Workzone (gibts immer wieder mal

beim Aldi für unter 100 Euro). Das Ding ist richtig gut und schön leicht und hat bei mir einen

kompletten Hausbau mitgemacht (und ich hab alle Schlitze und ähnliches selber ausgestemmt).

Vor paar Wochen erst bei den Schwiegereltern im Bad sämtliche Fliesen abgestemmt und Boden

aufgebrochen damit... überhaupt kein Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einigen Jahren von einer in die Jahre gekommenen Hilti auf einen Hitachi Bohrhammer umgestiegen. Ich war und bin immer noch begeistert, wie das Teil durch Beton geht. Im direkten Vergleich hat das Estrich wegstemmen damit besser funktioniert als mit der Hilti. 24er Löcher in Fundamente sind überhaupt kein Problem. Gerade erst wieder eine 40 cm dicke Mauer mit gegossenen Betonsturz weggekloppt.

 

Zu groß würde ich aber für den Hausgebrauch nicht nehmen, wenn man mal über Kopf arbeiten muß ist eine kleine, aber dennoch leistungsstarke Maschine Gold wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten - 9 unterschiedliche Meinungen :-)

Ich bin erklärter METABO-Fan und hatte vor ca. 2 Jahren genau dieselbe Frage gestellt.

Bei mir ist es eine METABO UHEV 2860-2 geworden und das Ding macht alles absolut wie erwartet/erwünscht.

Macht auch (entgegen einiger Meinungen damals) beim Stemmen eine gute Figur - war selbst überrascht.

 

Gruß,
Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hab' ich seit ein paar Jahren im Einsatz. Taugt ganz gut. Ich wollte auch einen halbwegs "handlichen" Bohrhammer.

Hab ich ebenfalls seit ein paar Jahren (unter anderem auch gewerblich)im Einsatz und kriege ihn entgegen meiner damaligen Erwartungen nicht tot. 

Nutze sonst in der Arbeit Hilti (vom Arbeitgeber gestellt) und muss sagen dass mMn das Preis-Leistungsverhältnis bei der Maschine deutlich besser ist als das rote Zeug... 

Stemmt auch wirklich gut dafür dass sie so leicht ist. 

Für das Geld machst du mit der Maschine (odere anderen Kompakten) nichts falsch. 

Ich würde schauen dass das Wechselbohrfutter dabei ist. Dann hast du eigentlich 95%aller Anwendungsfälle abgedeckt.

 

gruß konze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch Blau. Hab ich ziemlich viele kabel und Akku geräte bzw. Würth mit selbigem Akku System. Gibt zwar leichtere geräte aber mir ist bis dato noch nix kaputt gegangen. 

 

Habe auch eine Hitachi ( jetzt Hikoki) Schlagbohrmaschine in meinem Bohrständer. Die macht auch was sie soll.

 

Trotzdem würde das nächste mal wieder eine Bosch Blau wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 10mm nutze ich den Hikoki Akkuschlagbohrschrauber

Dann die Hilti Te-12 aus den 80er.

Mein Kress Schlagbohrschrauber mit Kabel ist leider irgendwie im Getriebe verkeilt und kann nur noch mit Schlag, aber als der in der Garantie defekt war, eingeschickt und repariert zurück erhalten. Vorbildlich abgewickelt, Made in Germany. Die Kress von Vaddern läuft seit 35Jahren ohne Probleme. 

 

Ich mag halt kein Blau, daher der Umstand. Das Bosch Blau Zeugs hat aber durchaus Potential. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Metabo black aus 1987 im Gebrauch und die geht durch Beton wie nie.

Viel wichtiger aber, als die Maschine, sind meines Erachtens nach die Bohrer.

Da gibt es erhebliche Unterschiede. Habe mich irgendwann mit Teilen von Bosch eingedeckt. Von denen ist nach dem Hausbau noch keiner stumpf.

Mit Bohrern vom Aldi kommste da nicht weit. Die Metabo geht mit den Boschbohrern durch 20 cm gegossene Stahlbetonstürze genauso wie, um Bodenanker für die Hebebühne zu versenken, 27 cm in das Betonfundament.

Also wenn du die Möglichkeit hast taugt auch ne gute Gebrauchte mit vernünftigen Bohrern.

Du kannst die beste Maschine haben, mit schlechten Bohrern macht die keinen cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für  Alltagsarbeiten eine uralte Bosch mit 700W (glaub ich) das Ding ist locker schon 30 Jahre alt, macht aber noch immer was es soll. Für gröbere Arbeiten eine Hilti TE irgendwas, auch schon ein ähnliches Alter, hat aber genug Power. Hab ich bereits bei einem Abriss und einem kompletten Wohnhaus-Neubau gegeiselt. Und die letzten zwei Jahre hab ich eine neue Halle gebaut, da mussten beide auhc ran - ohne Probleme!

 

Allerdings auch unter Berücksichtigung der von PK-HD gemachten Aussagen: ohne gescheiten Bohrer oder Meißel nützt Dir die beste Maschine nicht viel.  Vernünftige Bohrer und Meißel haben eine wesentlich höhere Standzeit und stecken ziemlich was weg. Mit Billig-Geraffel ärgerst du Dich möglicherweise nur rum. Auch wenn Du mit Adaptern arbeiten musst (Beispiel Hilti: von SDS max auf SDS plus): nur Markenware kaufen. Alles andere macht im schlechtesten Fall mehr kaputt als gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er erfordert technisches Knowhow, eine hohe Schlagkraft über viele Jahre bei relativ geringer Lautstärke in einem leichten Bohrhammer zu vereinen.

Das ist dann die Domäne der Profigeräte.

Das darf dann auch ruhig viel kosten.

Der Threadersteller stieß aber ja nur an die Grenzen seiner normalen Schlagbohrmaschine. Ich bleibe dabei, dass in seinem Anwendungsbereich ein Noname-Bohrhammer der 60-Euro-Klasse ihn in den nächsten 20 Jahren glücklich machen wird.

 

Wie oft hängt man denn Lampen auf?

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich ja bei meiner Mutter auch noch den hier gelagert habe, einen Bosch GBH 2-20D, für ca. 110 Euro.

Der ist auch prima...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, im Urlaub wurde de Neuanschaffung ordentlich getestet, mehrere "Anbohrungen" in die berüchtigte Betonkellerdecke erfolgreich erledigt. Ging wie durch Butter, völlig Problemlos. Das Teil macht einen wertigen Eindruck und ist gut Überkopf zu bedienen.

 

Ist natürlich nur eine Momentaufnahme aber ich hoffe das auch die Langzeitqualität in Ordnung ist.

 

Nochmals Danke an die Tippgeber !

 

Gruß

Can

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information