Jump to content

Kann zu - ist verkauft! Zylinder -SCOOTER CENTER Umrüstzylinder Vespa PX80 auf 125 ccm- Vespa PX80 / PX80 Elestart (neu und verpackt)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich verkaufe ein Zylinderkit 80er auf 125ccm.

Ich hatte eigentlich vor für meine Tochter eine 125er aus einer 80er zu basteln und habe dieses Vorhaben verworfen.

Daher biete ich den Zylinder jetzt total neu und nie benutzt , nur einmal ausgepackt für 120€ inkl. Versand an.

Ist meins und liegt in Ronnenberg bei Hannover.

 

Hier die Beschreibung vom SCK:

Komplettes Zylinderkit um jede PX80 Plug& Play auf 125ccm Hubraum zu bringen.
Wird das Kit per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen, kann man von den deutlich niedrigeren Versicherungstarifen der 125cc Modelle profitieren. Dazu muss lediglich der Zylinder samt Kolben und Kopf gewechselt werden, der Rumpfmotor bleibt ungeöffnet!

Original kommt der 80ccm Motor auf ca. 5PS am Hinterrad. Mit unserem Umrüstzylinder steigert die Leistung um satte 60% auf beachtliche 8PS, das ganze bei extremer Zuverlässigkeit. Damit liegt der Zylinder von der Leistung schon im Bereich eines 135 DR. Im hinterlegten Diagramm sieht man den direkten Vergleich zwischen einer oiginalen PX80 mit BGM BigBox (blaue Kurve) und dem SCK 125ccm Conversion Zylinder (rote Kurve). In Verbindung mit einer verlängerten Übersetzung (möglich durch einfachen Tausch des Kupplungsritzels auf 22 Zähne) wird auch die Endgeschwindigkeit deutlich angehoben. Durch den deutlich breiteren Drehmomentverlauf müssen die Gänge nicht mehr voll durch beschleunigt werden, der Verbrauch sinkt.
Zwei mit Prototypen des SCK Conversionzylinder ausgerüstetete Fahrzeuge waren 2011 etliche tausend Kilometer problem- und pannenfrei unterwegs. Die Fahrer sind von der Leistung und dem geringen Verbrauch schlicht begeistert.

Empfohlene Bedüsung:

  • Hauptluftkorrekturdüse: 160
  • Mischrohr: BE3
  • Hauptdüse: 102-108 (groß anfangen)
  • Nebendüse: 52/140
  • Zündkerze: W4AC oder NGK B7HS
  • Zündeinstellung: 19-21° v.OT.

HINWEIS: Bitte anstatt der serienmässigen Fußdichtung nur den mitgelieferten Spacer einbauen. Diesen ggf. mit etwas Dichtmasse einsetzen.

Leider ist es aktuell nicht möglich diesen Zylinder mit einem TÜV-Gutachten auszuliefern.
Die technischen und formalen Hürden für eine solche Gutachtenerstellung sind inzwischen so hoch das es wirtschaftlich nicht darstellbar wäre (der Verkaufspreis des Zylinders läge dann viel zu hoch).
Hier bitte eine Einzelabnahme mit dem TÜV vereinbaren.

Tuningmaßnahmen

Wer dem Zylinder mehr Leistung entlocken möchte, kann den Zylinder um ca. 1mm an der Kopfdichtfläche abdrehen.
Das Quetschmaß (Abstand Kolben zu Zylinderkopf) sollte danach bei ca. 1,1mm an der engsten Stelle liegen. Dazu einfach 2mm Lötzinn durch die Zündkerzenbohrung in den Randbereich des Brennraumes schieben und die Kurbelwelle durchdrehen.

Wer deutlich mehr Leistung und Drehoment möchte kann das einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 erreichen. Durch den kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte allerdings auch hier der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden (mind 0,8mm) um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.

Weiter kann das Auslaßfenster zu jeder Seite 1mm verbreitert werden. Mit diesen Maßnahmen kratzt der Zylinder bereits an der 10PS Marke. Mit einem leichteren Lüfterrad haben wir so bereits über 11PS und 13Nm erreicht (siehe zweites Diagramm). Das Fahrverhalten ist damit einer originalen Vespa T5 sehr ähnlich. Obligatorisch sind dann natürlich individuelle Anpassungen an Bedüsung und der Zündeinstellung.

TIP: Ohne Modifikationen auf Elestart Motoren passend.

 

Artikel-Nr.: 7674415

 

120€ inkl. Versand.

grafik.thumb.png.871b879cb2d583f04e6786d51445787e.png

Gruß, Pepe

 

 

Edited by Pepe
Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.