Zum Inhalt springen

Neue ZGP nötig?


spaflo

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

nach dem elektrisch soweit alles funktionierte an meiner PX80 lusso Bj85 ohne Batterie, spinnt seit 3 Tagen die Elektrik.

Alle Lichter und Blinker leuchen, aber im Leerlauf nur sehr schwach, und es wird heller bei mehr Drehzahl.

Motor startet und läuft ohne Probleeme

Folgendes habe ich schon versucht:

Messung am blauen Kabel aus ZGP und nach dem Regler , zeigt 2.3V

nach abstecken des Hupengleichrichters keine Änderung zu erkennen

es wurden keine Bauteile ausgetauscht

Anschlüsse in Schaltern und unter der Kaskade augenscheinlich gut

 

geh ich recht in der Annahme das einfach zu wenig Strom aus der Lichtmaschine kommt

wenn ja kann man das überprüfen und reparieren, oder besser gleich die ganze ZGP austauschen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat spaflo folgendes von sich gegeben:

Alle Lichter und Blinker leuchen, aber im Leerlauf nur sehr schwach, und es wird heller bei mehr Drehzahl.

War der Scheinwerfer denn vorher heller? Ich frage, weil es normal ist, dass dieser im Leerlauf nur schwach leuchtet. Bei höherer Drehzahl sollte sich das aber geben. Der TÜV hat das bei mir auch schon mal bemängelt; der Prüfer wusst halt nicht, dass die Helligkeit des Scheinwerfers eben von der Drehzahl abhängt... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtspulen selbst sind (nahezu) unkaputtbar.

Akkurat Widerstände messen:

- jede Spule einzeln end to end

- alle Spulen in Reihe end to end

- zwischen den Anschlüssen schwarz und blau

Irgendwo versteckt sich der Kupferwurm.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Lichtspulen selbst sind (nahezu) unkaputtbar.

denke Schwachstellen sind die Lötpunkte..da kommt ein Haarriss, den man dank Lötlack nicht erkennen kann. Kannst auch  nicht ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung gefunden!!!

beim durchmessen der ZGP ist mir aufgefallen das Sich an einem Kontakt ein Teil des Lötzinns Bewegt wenn ich mit der Messspitze drankam. Das muss wohl den Kurzen ausgelöst haben nach dem entfernen läuft alles wieder wie gehabt.

danke für eure Tipps und „schau genau“

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information