Zum Inhalt springen

T5 Klickern im 4.Gang????


Empfohlene Beiträge

Heute erste größere Ausfahrt mit meiner VNL mit T5 Motor.....

4. Gang....Gas zu bzw so weit zu dass recht leise ist.....höre ich ein Klick Klick Klick Klick....leise und mit Geschwindigkeit ansteigend oder abnehmend.

Wechsel in 3. Gang.....Ruhe.....?????

Gangrad war top.....ausdistanziert....Schaltkreuz neu.....

wo soll ich anfangen zu suchen???

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann muss ich da wohl nochmal dran. Zahnausfall kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte die Nebenwelle ja gerade in den Händen, die war in Ordnung. Sollte aufgrund nicht schön aneinander liegenden Zähnen das Klickern auftreten.....könnte man ja annehmen, dass sich das mit der Zeit etwas anpasst???? Oder eher nicht?

 

Ist auch eher im Schiebebetrieb als unter Last, wobei das Laufgeräusch unter Last natürlich das recht leise Klickern auch übertönen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so einem Zahn sieht man es ja nicht unbedingt an, ob er bald den Flattermann macht. Meine Nebenwellen waren original und sahen auch gut aus.

50 Kilometer nach der Revision hat sich dann ein Zahn verabschiedet.

Ärgerlich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jungs ich brauch eure Hilfe.

Motor ist jetzt auf.

Maße:

Hauptwelle:

Mittelsektionen wie im SC Katalog für Lusso angegeben: 
mich habe gemessen:

1. Gsng 6,2 mm

2. Gang 4,9 mm

3. Gang muckefurz über 5mm (5,05)

4. Gang 6,6 mm

Alles mit optischer Skala Mitutoyo.

 

Tannenbaum 21,17,13,12 Zähne

Hauptwelle 58, 42, 38, 36 Zähne

 

Breite der Getrieberäder: 

 

1.gang 11mm

2.Gang 9,5mm

3.Gang 9mm

4.Gang 11mm

 

Beidseitig ausdistanziert mit 1mm Schulterring auf gesamt 0,2mm.

 

4. Gang mit glatter Fläche radseitig drauf, 3. und 2. mit erhabener Mitte zu mir....dann wieder 1. mit glatter Fääche zu mir.

 

Zustand nach 50 km....massiver Metallabrieb im Öl. 
 

Fluchten die Getrieberäder 4 und 3 so mies mit dem Tannenbaum??

Zustand Zähne Tannenbaum???

warum klickert der 4.??

 

Irgendwas ist da falsch...

 

 

7B82A20E-39ED-4A8C-8B1C-E596804F1361.jpeg

2A06CDE4-A69C-4777-9D5F-5640F5F2411C.jpeg

DE145E9D-919F-4415-A2A6-8D68252E42A1.jpeg

B91CB11F-BE64-462A-BBDF-072AD7D96215.jpeg

1EA63AC3-660D-48B9-850C-B4667C87838D.jpeg

08D9BFCC-B7EB-42F3-8830-D9E90D88B1A5.jpeg

A52487AB-82C6-4E87-B68A-A5A731AAFEE6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand von den T5 Spezies nen Foto vom offenen Getriebe? Wie die Zahnräder zueinander stehen?
Du meinst wie rum sie reingehören?
Da gibt's eigentlich nur 1 Möglichkeit.
Auf die Welle schieben und gucken, welche stellung besser mit dem Tannenbaum fluchtet. Dann passt das.
Habe leider kein Foto.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Du meinst wie rum sie reingehören?
Da gibt's eigentlich nur 1 Möglichkeit.
Auf die Welle schieben und gucken, welche stellung besser mit dem Tannenbaum fluchtet. Dann passt das.
Habe leider kein Foto.

wie rein ist klar......4. mit flacher Seite zuerst...dann 3. und 2. mit erhabener Seite zu mir....dann wieder 4. mit flacher Seite zu mir bzw. zum Schulterring.

 

Mich wundert nur der Versatz.....das 4. Gangrad ist viel dicker als die anderen.......die Zahnräder fluchten gar ned.....ist das normal? Doch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gerade  allerdings beim px motor. Fehler war die schaltraste. 2 neue  (nachbau lusso) probiert.  Bei beiden das klakern. Obwohl beide für lusso waren, war die höhe des gleitsteines (im 3. Gang) unterschiedlich.

Habe nun wieder die ausgelutschte originale montiert. Die tuts.

Schau durch den kuludeckel (ohne getrieberäder) die stellung des schaltkreuzes der einzelnen gänge mal an

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Definitiv mal Schaltkreuzstellung pro Gang checken. Vor 1-2 Jahren gabs mal ein Topic drüber, wie ein Getriebe perfekt ausdistanziert wird.

 

Dass die Gänge nicht exakt auf die Nebenwelle passen/fluchten ist normal ... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Vor 1-2 Jahren gabs mal ein Topic drüber

 

 


Eine ausfühlichere Beschreibung kommt mit dem Releas (ca. 2 Wochen) meiner
neuen einstellbaren Schaltraste als PDF zum Download ...
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist allgemein sehr fertig..

 

du hast überall pitting auf der nebenwelle.

 

ja klar kann sowas die Ursache sein. Kann und nicht muss. 
 

ich persönlich würde mir ein gebrauchtes gutes Cosa Getriebe kaufen.

 

Pitting bitte nicht mit petting verwechseln! Darum noch nen Link :-D 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pitting

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Schaut mal was einer unserer Ortenauer auf den Bildern entdeckt hat.....Ursache fürs Klickern?

B9D14D12-470A-48E0-B228-83B7A198C893.jpeg

Ist doch sogar zwei Zähne drunter/drüber optisch ähnlich.... gerade bei lastwechsel oder konstanter Geschwindigkeit könnte das zum tragen kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist doch sogar zwei Zähne drunter/drüber optisch ähnlich.... gerade bei lastwechsel oder konstanter Geschwindigkeit könnte das zum tragen kommen 

Das hätte in relativ kurzer Zeit zum kapitalen Getriebeschaden führen können, zur richtigen Zeit aufgemacht, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information