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Emailschilder & Emailleschilder Vespa / Lambretta und andere


M210

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

das aus alu gibt es definitiv.

nur ist es halt sehr sehr sehr selten.

 

leider finde ich gerade über die runden servizio schilder so gut wie keine info´s im netz.

und der andy g., der sich mit denen wirklich gut auskannte, kann uns leider nicht mehr helfen 😪

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Das Aluschild war auch emailliert?

Ich frage so blöd, weil ich noch gar niemals ein emailliertes Aluschild gesehen haben - also weder Vespa, noch sonst irgendeines.

Bearbeitet von M210
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vor 5 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ok ich weiss schon worauf du hinaus willst ;-)

es hat sich halt hier angeboten

Eieiei, Unterstellung! Nein gar nicht - auf nichts will ich hinaus. Als dümmlicher Schilderhorst muss man ja auch mal über den rostenden Alu-Beckenrand hinausschauen in Richtung Horizonterweiterung.

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Ich könnte mir halt vorstellen, dass Alu zu instabil ist für die Emaille und sich auch beim Backen im Ofen anders verhält als Stahl.

 

Das Alu lässt sich halt einfacher biegen und das Emaille würde dann leicht brechen. So meine These😶

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Alu Emaillieren wird glaub ich schwer:

Brenntemperatur Email 700-800°C

Schmelzpunkt Alu 580-680°C

 

Die Tage hab ich ein Emailschild mit dem sechseckigen Piaggio Logo zum Verkauf gesehen. Hab leider kein Bild gespeichert und ist wohl schon weg. War eher klein, glaube so ca. 25cm Kantenlänge und hat recht original ausgesehen. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Kennt das wer?

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Am 8.4.2022 um 09:21 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Alu Emaillieren wird glaub ich schwer:

Brenntemperatur Email 700-800°C

Schmelzpunkt Alu 580-680°C

 

Die Tage hab ich ein Emailschild mit dem sechseckigen Piaggio Logo zum Verkauf gesehen. Hab leider kein Bild gespeichert und ist wohl schon weg. War eher klein, glaube so ca. 25cm Kantenlänge und hat recht original ausgesehen. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Kennt das wer?

 

schwer zu sagen aufgrund der vagen beschreibung...

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    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
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