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Emailschilder & Emailleschilder Vespa / Lambretta und andere


M210

Empfohlene Beiträge

Habe die Suche bemüht, aber kein Topic gefunden, in dem die damals und heute erhältlichen Werbe-/Serviceschilder abgehandelt werden. Es gibt Duzende Beiträge v.a. als Sucheanzeige, aber scheinbar nichts allgemeines. Notfalls gerne nach dorthin verschieben.

 

Frage also: das hier gezeigte bemaßte Schild macht einen erstmal authentischen Eindruck.

Es gibt das Schild mit zwei Schrifttypen alt/neu.

 

Kann jemand bestätigen, dass es das Schild parallel oder vor oder nach den bekannten runden Varianten seitens Piaggio wirklich gab?

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Bearbeitet von M210
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Am Gartenschuppen oben kann man übrigens gut erkennen, dass ich aufhänge, was mir gefällt - ob alt oder neu ist mir dabei ganz egal.

Der Unterschied ist ja allermeist eh offensichtlich. 

 

Das große Lambrettaschild im Flur jedenfalls ist beidseitig emailliert und echt. Wäre nun oben gezeigten Piaggiowappen auch echt, hätte ich mein erstes Original aus dem Hause Piaggio - denn die anderen Veapadinger halte ich teils sogar für Phantasieprodukte.

 

 

 

 

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Bearbeitet von M210
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Wenn ich Recht überlege sollte das inzwischen so ca. 20 Jahre her sein, gab da diverse Motive. Waren nach traditioneller Methode emailliert. Schon sehr hochwertig. Hatten damals einige Händler im Angebot, die Quelle gibt es aber meines Wissens inzwischen nicht mehr. So wie diese hier:

 

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Meines von weiter oben fand ich zuletzt während der Recherche noch in Holland/Niederlande, habe aber nicht gespeichert, on es das tatsächlich noch zu kaufen gäbe.

Das rote von @Champ ist aber trotz Neuzeitlichkeit tatsächlich scharf. :inlove:

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vor 1 Stunde hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Es gab das rechteckige als Original, das hier gezeigte ist aber neueren Datums und künstlich gealtert

 

Wo Du gerade hier bist, kannst Du sagen, wann dieses Hoffmann Jubiläumtreffen auf dem Gelände der Ehemaligen Hoffmanwerke in Lintorf war?

 

Da gab es nämlich aus der selben Quelle auch eine limitierte Serie runder Hoffmann Vespa Service Schilder

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vor 42 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Hatte extra nicht das Angebot/den Preis bewertet, sondern nur das Schild. ;-)

 

Das Schild ist auch wirklich top. Das sowas schon lange nicht mehr billig ist bekommen ist, ist mir auch klar. Das wäre mirpersönlich dann aber doch etwas zu viel.

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Das Ding ist tatsächlich richtig frech.

Das siebgedruckte Blech und on top leicht erhöhte Versandkosten. :laugh:

Hängt bei mir am Schuppen. Ich war vor Jahren auch drauf reingefallen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von M210
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vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Vor allem, weil es diese Adresse gar nicht gibt. Es gibt im Italinischen noch nicht mal dieses Wort.

Erst daran erkannte ich die Nachmache, als ich es damals in USA kaufte.

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Das Hoffi Treffen war 2000 zum 50 jährigen Geburtstag.  Da gab es das Hoffmann Schild als Repro. Zusätzlich gab es die Acma und Piaggio Variante. Alle aus derselben Quelle.  Allesamt in derselben Grösse. Die weicht vom original ab. Ist auch leicht gewölbt, wohingegen das original flach gekanntet war. Aber wertig gemacht. Auch schabloniert...also jede Farbe ne eigene fühlbare Schicht und keine eingebrannte Folie. Das Acma oben drüber gab es original nicht als Schild. Taucht seit einigen Jahren immer mal wieder 'patiniert' auf. Original war wie schon genannt mal ne Grafik.

  • Thanks 1
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vor 14 Minuten hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Das Hoffi Treffen war 2000 zum 50 jährigen Geburtstag.  Da gab es das Hoffmann Schild als Repro. Zusätzlich gab es die Acma und Piaggio Variante. Alle aus derselben Quelle....

 

Danke, genau so hatte ich das mit den Schildern auch in Erinnerung, konnte das nur zeitlich nicht mehr so genau einordnen. Also tatsächlich schon 20 Jahre her

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  • 4 Monate später...
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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