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welcher Boxauspuff auf Rapido 250 ?


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Hallo zusammen..

Bei meinem Dad musste ich bei seiner SX mit Rapido 250 Motor, für den TÜV, die eigentlich neue TSR Evo Anlage runterbauen und gegen eine echten Originalen Auspuff tauschen.

Nach dem TÜV Termin meine er dann das ihm diese Auspuff genügen würde. Der Roller hätte so noch genügend Bums :-D

Leider ist der Originalpott eine Leihgabe der ich wieder zurückgeben muss. Der dünne Krümmer stort mich wenn ich ehrlich bin auch etwas an dem Motor.

So, nun die klassische Frage...

was kaufe ich für den Herrn... Vorrangig ist inzwischen echt die Lautstärke.

Gori Super , Ancelotti, Originalauspuff GP200 mit 35mm Krümmer ?

Alles Anlagen mit Rapido / standart Auslaßflansch

*G* Thomas

 

Bearbeitet von Uncle Tom
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Ohne eine Messung zu haben glaube ich so vom subjektiven Vergleich am Platz nehmen die sich alle nicht viel.

Wobei die Gori Dinger (fast) immer diesen Zusatzdämpfer dran haben.

Somit würde ich zur SCK Brotdose greifen. Sieht gut aus, ist bekannt und man ließt nichts mehr bei den Abrauchern.

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Ich fahre seit 1 1/2 (ca. 3tkm) Jahren eine V4 Box mit ind. Stage 4  (Auslass ca. 175°) und bin vom Klang

und Lautstärke her sehr zufrieden (ist natürlich auch immer sehr subjektiv).

Geht schon in Richtung O-Auspuff.

 

Das ganze mit 28èr PWK und BGM Luftfilterbox

Bearbeitet von Big Lebowski
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Hau ihm ne AF Box mit 42mm Krümmer drunter oder eine JL KRP3-Road drunter. 

Laufen beide recht gut mit dem Rápido 250.

Ist das der normale 250er oder der Race, es gab mal 2 verschiedene, und die waren nicht unerheblich verschieden von den Auslasssteuerzeiten

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Probiere die Ex-Box. Sieht vernünftig gemacht aus.

 

https://www.supertune.co/products/superclubman?variant=32261816902

 

 

Bei 250 ccm würde ich auch einen größeren Endrohrdurchmesser favorisieren als die üblichen 20mm.

 

 

Ancillotti war vor 15 Jahren das Maß der Dinge. Da gibt es heute leiseres und haltbareres aus spanischer Produktion beim 3-Buchstaben-Shop, behaupte ich mal.

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In der scootering war vor 2 Jahren ein grosser clubman test.

 

https://www.scootering.com/scootering-classics-clubman-test-part-4/

 

Vielleicht findet sich mal jemand mit Prüfstand der einen Standard GP Auspuff

ausprobiert.

Ich find den auch nicht schlecht....zumindest bei entsprechendem Porting.

 

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

spanische Produktion?
wer wäre das


Blechteile von der BGM BOX kommen irgendwo her und werden dann bei Tecnigas in Spanien zum fertigen Auspuff gemacht, soweit ich das weis.

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 3 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Blechteile von der BGM BOX kommen irgendwo her und werden dann bei ARROW in Spanien zum fertigen Auspuff gemacht, soweit ich das weis.

 

Arrow ist nicht Spanisch, sondern Italia 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Sagt aber auch keiner.

 

Das war aber gemeint, das Arrow Spanisch ist. Und selbst wenn das nicht gemeint war, lässt Arrow auch nicht in Spanien produzieren. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 50 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Blechteile von der BGM BOX kommen irgendwo her und werden dann bei ARROW in Spanien zum fertigen Auspuff gemacht, soweit ich das weis.

 

vor 48 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Arrow ist nicht Spanisch, sondern Italia 

 

 

vor 44 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Sagt aber auch keiner.

 

Nicht?

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Das Arrow eine italienische Firma ist hat hier niemand bestritten. Ob die nun ihre Tüten irgendwo im Ausland zusammenbruzzeln weiss ich nicht, der FOX Racing hat es nur vermutet und dem Uncle Tom wird es auch nicht weiterhelfen.

 

 

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vor 2 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Das Arrow eine italienische Firma ist hat hier niemand bestritten. Ob die nun ihre Tüten irgendwo im Ausland zusammenbruzzeln weiss ich nicht, der FOX Racing hat es nur vermutet und dem Uncle Tom wird es auch nicht weiterhelfen.

 

 

 

Richtig. Kann der Fox selber klar machen. 

Und dem Tom hilft sicher nicht ein Standard GP 200 Topf für 126/186. ;-)

Dem zufolge war dein Beitrag den GP 200 Auspuff für irgend ein Porting, oder Prüfstandlauf, das hier gar nicht Gegenstand der Diskussion ist, völlig unpassend. 

 

Belassen wir es einfacher dabei 

 

Edit: und komm mir dann nicht quer wenn ich dich zitiere, oder Zitate anderer, wenn ich behaupte das dein vorgeschlagener Auspuff nicht zu Toms Steuerzeiten passt. Denn da passt jeder andere Box besser als der GP 200

 

Bearbeitet von dolittle
  • Sad 1
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vor 19 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Tja.. das ist ein 250er mit 61er Welle und MRB Membraneinlasst.. auf 126/186 geportet..  :-D

Tom, ich würde warten bis die Box für den Simonini auf dem Markt ist.

Da ist großer Hubraum kein Problem mehr, die Lautstärke soll laut Kevin völlig ok sein und leistungsmäßig legt die im Vergleich zur normalen Version

noch was drauf.

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Tja, das Porting kommt noch aus dem letzten Jahrtausend als der Motor gebaut wurde. Ist aber imner noch ein gutes allroundtiming das mit jedem Auspuff irgendwie funktioniert.  Selbst mit dem 100% original Auspuffversuch der jetzt drauf ist. Ich hab mich die Tage etwas ungesehen. Die Auswahl habe ich aktuell auf den Gori (nicht GP) und auf den Bgm V4 eingegrenzt.  Beim Bgm würde ich gern auf die Simo Version warten. Nur ob das Teil heuer noch fertig wird steht eher in den Sternen.

Bearbeitet von Uncle Tom
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Den Gori, welcher in Italien von Arrow hergestellt wird (siehe Links), hatte ich mal bei einem Freund in den Händen gehalten. Er wiegt deutlich weniger als ein V4, welcher bei Tecnigas "verarbeitet" wird. Ich tippe darauf, dass der Gori deutlich lauter ist.

 

Da die Ex-Box etliche ähnliche Verstärkungen wie die V4 aufweist und ab Juli lieferbar sein soll, täte ich den in Erwägung ziehen und eine Mail mit einer Anfrage schreiben. 

 

 

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Ich fahr auf 225 Rapido nen Sacchilotti, passt sehr gut, dreht sehr ordentlich für so nen Auspuff, hat aber auch ausreichend Drehmoment, kann ich bei originale Auslass Port empfehlen. 

Passt so 1:1.

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Die Ex-Box liegt bei mir auf der Werkbank und macht einen guten Eindruck. Recht schwer, JL-Halter und im Vergleich zur Bigbox einen deutlich größeren Endrohrdurchmesser. Krümmer ist etwas primitiv, aber offensichtlich keine Leistungsbremse. Von außen betrachtet erstmal kein Fehlkauf.

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Endrohr kann ich erst Ende Juli vermessen - bin derzeit in Süditalien am Rotweintrinken ...

 

Lautstärke soll höher, aber noch akzeptabel, gegenüber der Bigbox sein. Ich bin selbst gespannt. Blechstärke etc. wirkt aber erstmal hochwertig. 

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    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
    • Hallo   Ich glaube das ich noch ein original Gestell habe von meiner 50SS. Preis wird bei € 400.- liegen falls Interesse.   Gruss Volkan Gür
    • Ja, jetzt sehe ich auch, Seilzugstarter, herausgeführter Choke....da werkelt bestimmt kein 12/12  Nee, mit Lamda hab ich keine Erfahrungen.   Gruß, Stefan
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