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welcher Boxauspuff auf Rapido 250 ?


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Hallo zusammen..

Bei meinem Dad musste ich bei seiner SX mit Rapido 250 Motor, für den TÜV, die eigentlich neue TSR Evo Anlage runterbauen und gegen eine echten Originalen Auspuff tauschen.

Nach dem TÜV Termin meine er dann das ihm diese Auspuff genügen würde. Der Roller hätte so noch genügend Bums :-D

Leider ist der Originalpott eine Leihgabe der ich wieder zurückgeben muss. Der dünne Krümmer stort mich wenn ich ehrlich bin auch etwas an dem Motor.

So, nun die klassische Frage...

was kaufe ich für den Herrn... Vorrangig ist inzwischen echt die Lautstärke.

Gori Super , Ancelotti, Originalauspuff GP200 mit 35mm Krümmer ?

Alles Anlagen mit Rapido / standart Auslaßflansch

*G* Thomas

 

Bearbeitet von Uncle Tom
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Ohne eine Messung zu haben glaube ich so vom subjektiven Vergleich am Platz nehmen die sich alle nicht viel.

Wobei die Gori Dinger (fast) immer diesen Zusatzdämpfer dran haben.

Somit würde ich zur SCK Brotdose greifen. Sieht gut aus, ist bekannt und man ließt nichts mehr bei den Abrauchern.

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Ich fahre seit 1 1/2 (ca. 3tkm) Jahren eine V4 Box mit ind. Stage 4  (Auslass ca. 175°) und bin vom Klang

und Lautstärke her sehr zufrieden (ist natürlich auch immer sehr subjektiv).

Geht schon in Richtung O-Auspuff.

 

Das ganze mit 28èr PWK und BGM Luftfilterbox

Bearbeitet von Big Lebowski
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Hau ihm ne AF Box mit 42mm Krümmer drunter oder eine JL KRP3-Road drunter. 

Laufen beide recht gut mit dem Rápido 250.

Ist das der normale 250er oder der Race, es gab mal 2 verschiedene, und die waren nicht unerheblich verschieden von den Auslasssteuerzeiten

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Probiere die Ex-Box. Sieht vernünftig gemacht aus.

 

https://www.supertune.co/products/superclubman?variant=32261816902

 

 

Bei 250 ccm würde ich auch einen größeren Endrohrdurchmesser favorisieren als die üblichen 20mm.

 

 

Ancillotti war vor 15 Jahren das Maß der Dinge. Da gibt es heute leiseres und haltbareres aus spanischer Produktion beim 3-Buchstaben-Shop, behaupte ich mal.

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In der scootering war vor 2 Jahren ein grosser clubman test.

 

https://www.scootering.com/scootering-classics-clubman-test-part-4/

 

Vielleicht findet sich mal jemand mit Prüfstand der einen Standard GP Auspuff

ausprobiert.

Ich find den auch nicht schlecht....zumindest bei entsprechendem Porting.

 

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

spanische Produktion?
wer wäre das


Blechteile von der BGM BOX kommen irgendwo her und werden dann bei Tecnigas in Spanien zum fertigen Auspuff gemacht, soweit ich das weis.

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 3 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Blechteile von der BGM BOX kommen irgendwo her und werden dann bei ARROW in Spanien zum fertigen Auspuff gemacht, soweit ich das weis.

 

Arrow ist nicht Spanisch, sondern Italia 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Sagt aber auch keiner.

 

Das war aber gemeint, das Arrow Spanisch ist. Und selbst wenn das nicht gemeint war, lässt Arrow auch nicht in Spanien produzieren. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 50 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Blechteile von der BGM BOX kommen irgendwo her und werden dann bei ARROW in Spanien zum fertigen Auspuff gemacht, soweit ich das weis.

 

vor 48 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Arrow ist nicht Spanisch, sondern Italia 

 

 

vor 44 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Sagt aber auch keiner.

 

Nicht?

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Das Arrow eine italienische Firma ist hat hier niemand bestritten. Ob die nun ihre Tüten irgendwo im Ausland zusammenbruzzeln weiss ich nicht, der FOX Racing hat es nur vermutet und dem Uncle Tom wird es auch nicht weiterhelfen.

 

 

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vor 2 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Das Arrow eine italienische Firma ist hat hier niemand bestritten. Ob die nun ihre Tüten irgendwo im Ausland zusammenbruzzeln weiss ich nicht, der FOX Racing hat es nur vermutet und dem Uncle Tom wird es auch nicht weiterhelfen.

 

 

 

Richtig. Kann der Fox selber klar machen. 

Und dem Tom hilft sicher nicht ein Standard GP 200 Topf für 126/186. ;-)

Dem zufolge war dein Beitrag den GP 200 Auspuff für irgend ein Porting, oder Prüfstandlauf, das hier gar nicht Gegenstand der Diskussion ist, völlig unpassend. 

 

Belassen wir es einfacher dabei 

 

Edit: und komm mir dann nicht quer wenn ich dich zitiere, oder Zitate anderer, wenn ich behaupte das dein vorgeschlagener Auspuff nicht zu Toms Steuerzeiten passt. Denn da passt jeder andere Box besser als der GP 200

 

Bearbeitet von dolittle
  • Sad 1
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vor 19 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Tja.. das ist ein 250er mit 61er Welle und MRB Membraneinlasst.. auf 126/186 geportet..  :-D

Tom, ich würde warten bis die Box für den Simonini auf dem Markt ist.

Da ist großer Hubraum kein Problem mehr, die Lautstärke soll laut Kevin völlig ok sein und leistungsmäßig legt die im Vergleich zur normalen Version

noch was drauf.

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Tja, das Porting kommt noch aus dem letzten Jahrtausend als der Motor gebaut wurde. Ist aber imner noch ein gutes allroundtiming das mit jedem Auspuff irgendwie funktioniert.  Selbst mit dem 100% original Auspuffversuch der jetzt drauf ist. Ich hab mich die Tage etwas ungesehen. Die Auswahl habe ich aktuell auf den Gori (nicht GP) und auf den Bgm V4 eingegrenzt.  Beim Bgm würde ich gern auf die Simo Version warten. Nur ob das Teil heuer noch fertig wird steht eher in den Sternen.

Bearbeitet von Uncle Tom
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Den Gori, welcher in Italien von Arrow hergestellt wird (siehe Links), hatte ich mal bei einem Freund in den Händen gehalten. Er wiegt deutlich weniger als ein V4, welcher bei Tecnigas "verarbeitet" wird. Ich tippe darauf, dass der Gori deutlich lauter ist.

 

Da die Ex-Box etliche ähnliche Verstärkungen wie die V4 aufweist und ab Juli lieferbar sein soll, täte ich den in Erwägung ziehen und eine Mail mit einer Anfrage schreiben. 

 

 

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Ich fahr auf 225 Rapido nen Sacchilotti, passt sehr gut, dreht sehr ordentlich für so nen Auspuff, hat aber auch ausreichend Drehmoment, kann ich bei originale Auslass Port empfehlen. 

Passt so 1:1.

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Die Ex-Box liegt bei mir auf der Werkbank und macht einen guten Eindruck. Recht schwer, JL-Halter und im Vergleich zur Bigbox einen deutlich größeren Endrohrdurchmesser. Krümmer ist etwas primitiv, aber offensichtlich keine Leistungsbremse. Von außen betrachtet erstmal kein Fehlkauf.

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Endrohr kann ich erst Ende Juli vermessen - bin derzeit in Süditalien am Rotweintrinken ...

 

Lautstärke soll höher, aber noch akzeptabel, gegenüber der Bigbox sein. Ich bin selbst gespannt. Blechstärke etc. wirkt aber erstmal hochwertig. 

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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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