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Kickstrarterritzel greift nicht


vespaheld

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Nabend zusammen, 

hab heute (erfolgreich) meinen Motor zusammen gebaut und leider zu spät getestet ob der Kicker greift. Macht er nicht. Hab den Roller angeschoben und bin ne Runde gefahren in der Hoffnung das es sich nur verkantet hat. Leider ohne Erfolg.

Drauf ist das Ritzel, bin mir da sicher. Hat jemand nen Trick auf Lager ? Hab vorsichtig mit nem Kustoffhammer gegen die Welle geklopft, ihn angeschrien usw..... 

Falls niemand nen Tipp hat, kann ich die kleine Motorhälfte eigentlich im eingebauten Zustand demontieren bzw. ohne großen Aufwand lösen ? Hab das noch nicht probiert.

Freu mich auf Tipps

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vor 5 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Du wirst ums Spalten nicht herum kommen...

Genau. Und ich würde da auch nicht lange mit warten, denn je nachdem, was der Fehler ist, kannst Du zwar mit Anschieben fahren, aber wer weiß, ob da nicht was verkantet und der Kickstarter runter klappt und ankert. Ist ja auch in 2 Stunden erledigt. 

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vor 27 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

...und der Kickstarter runter klappt und ankert.

 

das war auch mein erster gedanke. ich wäre damit keinen meter gefahren. aber kann das überhaupt passieren?

Bearbeitet von sbob
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vor 18 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

30min. ist die Hälfte runter gewesen, Kickstarterritzel greift nicht..... gerade geordert :crybaby: Man lernt nie aus.....

IMG_20200626_080352.jpg

IMG_20200626_080614.jpg

Dachte ich mir doch. Hatte erst das selbe Thema mit VBC Getriebe in TS Block. Hab ich aber Gott sei Dank noch vor dem Zusammenbau gecheckt.

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Die Verzahnung auf dem ersten Gang sieht aber auch nicht mehr gut aus. Zumindest auf den Bildern scheinen die Zähne auch auf der jeweils anderen Seite angschrägt zu sein. Damit würde dann sogar ein passendes Kickstarterritzel durchrutschen. Aber vielleicht täuscht auch nur die Perspektive. 

 

Edith hat sich Bilder im Netz angeguckt und meint, es wäre normal so. 

Bearbeitet von DocMed
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vor 42 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Die Verzahnung auf dem ersten Gang sieht aber auch nicht mehr gut aus. Zumindest auf den Bildern scheinen die Zähne auch auf der jeweils anderen Seite angschrägt zu sein. Damit würde dann sogar ein passendes Kickstarterritzel durchrutschen. Aber vielleicht täuscht auch nur die Perspektive. 

 

Edith hat sich Bilder im Netz angeguckt und meint, es wäre normal so. 

 

 

kann man zur Not auch durch minimale Abdrehen ´retten´... selbst mehrfach gemacht.. die Härtung geht da weit genug runter... 

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vor 36 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Was ist denn das für ein komisches Kickstarterritzel?

Die seitliche Verzahnung ist genau falsch herum, d.h. der senkrechte Teil der seitlichen Zähne müßte auf dem ersten Bild nach unten, der schräge Teil nach oben zeigen! Gibt es Motoren wo der Tannenbaum anders herum dreht?

Ich hoffe du hast ein "Original" Ritzel bestellt, denn dieses greift bedeutend besser in den Tannenbaum als die üblichen Nachbauritzel.

Das ist ein von der Smalframe. Hat auch 20.5mm Durchmesser und läuft andersrum.

  • Like 1
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@vespaheld
 kann ja mal passieren, sind halt die kleinen Unterschiede. War auch gerade durcheinander, daher in meinem Fundus nachgeschaut ob das alles richtig sortiert ist.

Zusammenfassung: Innendurchmesser 20,5 mm, beide.

 

IMG_20200626_131031.thumb.jpg.fda51289c24d92ba62a7af9a21576ae8.jpg

Verzahnung der Ritzel, die in den Zahnradsatz greifen,

200deter im Uhrzeigersinn

50ziger gegen den Uhrzeigersinn.

Verzahnung:

200 Z 12 /12

80   Z 10 /12

Die Nebenwellenachse den 200deter paßt nach ausdrücken der Buchse in das 80er Gehäuse. Achse hat im großen Gehäuse :

200 - 15 mm

80   - 12 mm, Durchmesser.

Schau bitte nochmal drüber, ob die Verzahnung nichts abbekommen hat. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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