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PX 80 Lusso gekauft


pino069

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe mir eine Vespa PX 80 Lusso Bj. 1985 gekauft.

Sie wurde das letzte mal 2001 gefahren, springt aber ohne Probleme an.

Es ist ein DR135 verbaut der auch eingetragen ist.

Sie hat keinen Rost, nur der Kotflügel vorne müsste erneuert werden.

Gelaufen hat sie e 5700 km.

Preis war 1050 Euro gewesen.

Jetzt die frage, würde gerne einen 177 er Zylinder drauf machen, hätte jemand eine Adresse die mir den Motor so bearbeiten das ich den drauf bekomme ?

Vielen Dank im voraus. 

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Du brauchst eine andere Kurbelwelle (für PX 125/150)) und der Motor  muß aufgespindelt werden, dort wo der Zylinderfuß reinkommt. 

Dienstleister für die maschinelle Bearbeitung findest Du im Dienstleistungstopic und wenn Du Hilfe beim Wechseln der Kurbelwelle brauchst, kannst Du eine Suchanzeige im Suche-Bereich erstellen. Natürlich auch für die Bearbeitung des Motorgehäuses. 

Fairer Preis für ein gepflegtes Moped!

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Hammer Zustand. Das Ding hat noch nie Regen gesehen oder war ü Nach draußen oder? Kein Schmock oder so am Trittblech. 

Die Beule würde ich ziehen und den rost etwas versiegeln. In 10 Jahren hast Du dann ne O Lack PX mit fast fehlerfreiem Lackkleid.

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vor 5 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Da würde ich wohl ehr einen 125er Motor kaufen.

 

Dann eher einen 200 er ... aber so habe ich den Motor drin der zu der Vespa gehört 

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vor 11 Minuten hat pino069 folgendes von sich gegeben:

 

Dann eher einen 200 er ... aber so habe ich den Motor drin der zu der Vespa gehört 

 

Zwischen 125er und 200er Motor gibt es aber noch eine Preisdifferenz. 

Tuningzylinder für 125er gibt es genug, da brauchts keinen 200er.

 

80er Motor bearbeiten, nur dass der originale Motor drin bleibt, sehe ich wie Kanonen auf Spatzen. 

Dann würde ich den originalen ehr auf die Seite legen. 

Bearbeitet von sucram70
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vor 2 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Hammerpreis!

was ist das Ziel? wie willst sie nutzen? Stadt, Land, Touren, Urlaub, 2 oder Solo 

 

Kann ich dir nicht sagen ... war bis jetzt nicht so der PX Fan gewesen.

Ich baue Sie mal auf mache Tüv und dann sehen wir mal weiter.

 

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vor 9 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Zwischen 125er und 200er Motor gibt es aber noch eine Preisdifferenz. 

Tuningzylinder für 125er gibt es genug, da brauchts keinen 200er.

 

80er Motor bearbeiten, nur dass der originale Motor drin bleibt, sehe ich wie Kanonen auf Spatzen. 

Dann würde ich den originalen ehr auf die Seite legen. 

 

Leider bekommt man nicht so gute 200 er Motoren , bin schon mal auf den Arsch gefallen... angeblich alles gemacht.. als ich den aufgemacht hatte war gar nichts gemacht gewesen... der kann froh sein das er 400 km weit weg wohnt sonst hätte ich Ihm das ding durch das geschlossene Fenster geschmissen.... am liebsten wäre mir ein 200 er Motor ohne Zylinder und Zündung und mit intakten Drehschieber der überholt werden müsste ... aber finde mal so einen...

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Die Aufnahme für den Zylinderfuß kannst Du auch selbst mit einem Fächerschleifer erweitern.

 

Bei Umrüstung auf 177 ccm, musst Du auch das Getriebe entsprechend verlängern, oder eines von der 125er einbauen. Das 80er Getriebe ist definitiv zu kurz ausgelegt.

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vor 1 Minute hat efendi folgendes von sich gegeben:

Die Aufnahme für den Zylinderfuß kannst Du auch selbst mit einem Fächerschleifer erweitern.

 

Bei Umrüstung auf 177 ccm, musst Du auch das Getriebe entsprechend verlängern, oder eines von der 125er einbauen. Das 80er Getriebe ist definitiv zu kurz ausgelegt.

 

Ich glaube das da schon ein anderes Getriebe verbaut ist da ich eine Kiste mitbekommen habe mit dem original 80 er Zylinder und Kolben und einem Getriebe.

 

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Wie die Kollegen schon gesagt haben, Gehäuse spindeln, 125er Welle und Getriebe rein und gerne auch einen 24si vergaser. 

Auch wenn der nicht mehr sehr modern ist aber teste doch mal einen 177er DR, der kostet nicht viel und wenn man zwei Augen zudrückt 

passt der Sogar zur Eintragung. Vielleicht würde ich das Polrad noch abdrehen lassen. 

Das ganze dann mit einem Sip Road oder einem Polini Box Auspuff und es dürfte ganz nett laufen für etwas ungeplantes, wo man noch nicht 

weiss was man will. 

Ausserdem muss man dann nicht gleich am Anfang so sehr viel Geld investieren. 

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vor 34 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wie die Kollegen schon gesagt haben, Gehäuse spindeln, 125er Welle und Getriebe rein und gerne auch einen 24si vergaser. 

Auch wenn der nicht mehr sehr modern ist aber teste doch mal einen 177er DR, der kostet nicht viel und wenn man zwei Augen zudrückt 

passt der Sogar zur Eintragung. Vielleicht würde ich das Polrad noch abdrehen lassen. 

Das ganze dann mit einem Sip Road oder einem Polini Box Auspuff und es dürfte ganz nett laufen für etwas ungeplantes, wo man noch nicht 

weiss was man will. 

Ausserdem muss man dann nicht gleich am Anfang so sehr viel Geld investieren. 

 

Zum Gas geben habe ich in meiner GT einen 210 er Polini verbaut ... die PX soll eher mal so zu cruisen sein 

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ja passt doch, für mich ist ein 177er dr in keinster weise zum gas geben geeignet :cheers:

 

 

edit: ich sehe deinen confused Smiley, ein 177er DR schafft wenn du gut bist Echte 100kmh das ist aus meiner Sicht als Quattrini Fahrer kein Gasgeben. Natürlich kommt es immer auf den individuellen Betrachtungswinkel an :-) 

Ich habe auch einen 135er DR und finde den super je nach Einsatzzweck und Geschick am Dremel 

Bearbeitet von nlz
  • Confused 1
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Ich würde an der Kiste nichts verbasteln. Guck mal nach, was genau für ein Getriebe drin ist. 

Ich meine mich zu erinnern, dass der Schlubbi hier ewig mit 135 und 200er Getriebe rumgefahren ist (bitte verbessert mich, wenn das falsch ist).

Aber bei dem Gesamtzustand würde ich nicht fräsen oder schleifen oder was weiß ich. 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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