Kon Kalle Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Moin, hab von nem Kumpel nen alten JL geschenkt bekommen, der an der Verschweißung für die Aufnahme (da wo die zwei Teflonbuchsen reinkommen) sifft... Mein Auspuff aus Blech sifft dort ebenfalls. Schweißen fällt da ja aus, aber kann man da vielleicht hartlöten? Welches Lötzinn würdet ihr dafür empfehlen? ( Für Edelstahl und Normalen-stahl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Warum fällt Schweißen aus? Bearbeitet 24. Juni 2020 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Komme da nicht ganz rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Vielleicht Ist Autogenschweißen möglich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Danke für den Tipp...aber trotzdem am Thema vorbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 vor 4 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: ...aber trotzdem am Thema vorbei Das kann ich auch.... Hab in sehr jungen Jahren beim Alfa Romeo Bertone Bodenbleche mit Silberlot eingelötet, weil zum schweißen war es das Bodenblech schon zu dünn. Mein alter Herr hätte mich dafür fast erwürgt, weil das scheiß Silberlot so teuer war.....ahnt ja keiner Aber ich habe damit wieder 2 Jahre Tüv bekommen und du ein Tip für deinen Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Du brauchst zum Hartlöten zumeist etwas mehr, als nur irgendein Hartlot. Das mach eine kurze Antwort etwas schwierig. Stahl und Edelstahlblech kann man mit den meisten Hartloten löten (und auch miteinander verbinden), vorausgesetzt man hat einen Brenner, der nicht nur die Temperatur, sondern auch die Energiemenge liefert, ein zur Arbeitstemperatur des Lots passendes Flussmittel und eine saubere Oberfläche. (In einen öligen und verdreckten Zwischenraum zwischen zwei Blechen wird es schwierig Lot zum Fließen zu bringen). Auf die „Reduzierende Flamme“ und auf das „Lenken“ des „fließenden“ Lots mit Temperatur einzugehen würde da etwas weit führen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Halter irgendwie zu entfernen, die entsprechenden Stellen z.B. zu Strahlen und dann wieder großflächig anzulöten. (Das im Eingangspost erwähnten Lötzinn würde ich dafür nicht unbedingt empfehlen.) Hartlote gibts eine Menge verschiedene. Am gebräuchlichsten sind Messinglegierungen und Silberhartlote mit unterschiedlichen Silberanteilen. Für meinen Propanbrenner nehme ich Lot mit 40-55% Silberanteil. Das ist teuer, hat aber einen niedrigen Schmelzpunkt. Z.B. bei Fontargen und Felder findet man reichlich Informationen auf der jeweiligen HP. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Am 24.6.2020 um 09:09 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Welches Lötzinn würdet ihr dafür empfehlen? >>Felder Silberhartlot AG 102 D2xL500mm L-Ag55Sn << ist mit Flussmittel und kann alles. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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