Zum Inhalt springen

Vbb Motor in Motovespa Sprint 150


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen ob ich ein Vbb Motor problemlos in eine spanische Motorvespa Sprint eingebaut bekomme und angeschlossen.

das ein Px Motor geht habe ich gefunden.

 

leider habe ich nichts in der Richtung gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf 10“ ist sicher kein Problem. Umgekehrt ist es nicht unüblich zb einen PX Motor mit 8“ auszurüsten.

Gedanken musst du dir dann nur über die zu lange Gesamtübersetzung machen der VBB ist ja wegen der kleinen Reifen um einiges länger übersetzt als ein Zehnzoller. Also Getriebe umbauen oder Primär verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da auch Gedanken über die Eintragbarkeit des Motors machen.

Das PX Motoren eingetragen wurden gibt es ja diverse Beispiele und auch Briefkopien die

man beim TÜV dann vorlegen kann, bei dem VBB Motor kann das durchaus schwierig

und teuer werden und sich der Preisvorteil des VBB Motors schnell ins gegenteilige umkehren.

Würde da in jedem Fall vorher beim TÜV anfragen ob und wenn was die alles haben möchten.

Bearbeitet von x003
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Zumal die Umrüsterei auf 10 Zoll vermutlich auch nicht soo viel billiger ist als gleich nen PX Motor zu kaufen 

Würde sich Wohl nur auszahlen wenn man den VBB Motor extrem günstig bekommt oder schon hat.

Hinzu kommt noch dass man dann bei der Zylinderauswahl nicht eingeschränkt ist mit einen PX und das Ding mehr Leistung generiert als ein Zweikanaler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich versucht habe den Motovespa Motor zu komplettieren bin ich am Ende an der Beschaffung eines Originalen Vergasers gescheitert.

jetzt habe ich ein Px125 alt Motor gekauft und drunter geschraubt. Der Motor läuft, wobei dieser Motor eine Zündung hat wo nur drei Kabel aus der Zündgrundplatte kommen. Kann diese Zündung für die Mv benutzt werden? Was müsste ich dafür tun ?

oder was ist sinnvoller damit der Aufwand gering bleibt.

erstmal ohne auf die Kosten zu schauen.

 

wer kann mir helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 3 Kabel? Insgesamt nur 3 oder die 3 rot/weiß /grün zur cdi und noch 3 weitere? 

 

Zündung kann natürlich genutzt werden. Ist ja völlig wurscht in welchen Rahmen du den Motor einbaust

Licht könnte hier evtl ein Problem werden. Mit 1 zu 1 anschließen sowieso nicht. Du brauchst nen bremslichtschalter Schließer und nen Spannungsregler. Außerdem musst am kabelbaum etwas rumfrickeln dann könnte es gehen, je nachdem wie sehr der verbaute kabelbaum in die Jahre gekommen ist.. 

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information