Zum Inhalt springen

135'er DR Setup / Geschwindigkeit


Janosch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe mal eine Frage zur Vespa meiner Frau.

 

PX80 alt, alles original bis auf 135'er DR, Bedüsung angepasst und Sito.

 

Er hat über 15 Jahre gestanden, und nach der Auffrischungskur mit neuem Tank, Vergaser und Spritleitung sowie Ölwechsel läuft er nun wieder.

Was mir aufgefallen ist, er läuft laut GPS 84km/h, aber dabei dreht er schon so herzzerreissend hoch, dass es einem schon weh tut. 

Die erste Frage die ich hätte, wenn ich auf das nächsthöhere Kupplungsritzel wechsle, wieviel mach das in der Endgeschwindigkeit aus? Würde gerne damit ein wenig die Drehzahl runter bringen und die Endgeschwindigkeit rauf.

 

Zweite Frage, zum Thema Tacho. Er zeigt bei voller Geschwindigkeit 60 an, oder aber darunter entsprechende Anteile der reellen Geschwindigkeit. Ist das die Schnecke, oder sie Welle? Der Tacho zittert kein bisschen dabei.

 

Und letzte Auffälligkeit, das Getriebe heult in allen Gängen sobald ich vom Gas gehe sehr laut. Ist das Alterserscheinung, Abnutzung...?

 

Gruß, 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem DR 135 ein DRT Kupplungszahnrad mit 23 Zähnen gegönnt. Läuft sehr schön damit. einen SIP Road 2.0 hab ich auch drauf, dazu leichtes Lüfterrad und fetter bedüst - fertig.

Zündzeitpunkt hab ich nach dem 23 er Zahnrad  auf 21 Grad.

Lläuft seit Jahren prima 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich ihn wieder gefahren bin war fdr Plan nur das Ritzel zu machen. Aber nachdem er so Geräusche macht, überlege ich ihn nach dem Sommer mal aufzumachen.

Aber das mit der angezeigten Geschwindigkeit hat für mich nix mit dem Ritzel zu tun, die Anzeige weicht ja vom reellen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 20:29 hat Janosch folgendes von sich gegeben:

nächsthöhere Kupplungsritzel

Hallo, rechnerisch +4 kmh. Am entspanntesten läuft der DR 135 mit dem Z 23 Ritzel für mich. Wie reden hier ja nicht von einer Rennmaschiene.

Zündung anpassen 21° geht, 200deter Kulufeder rein, sollte reichen.

Alles andere an Komponenten geht Richtung Hobby und kostet Geld und Verschleiß, ob sich das rechnet muss jeder für sich entscheiden....

 

Die Getriebegeräusche vielleicht nochmal anders beschreiben. 80er Getriebe hätte ich.

Laufleistung des Rollers / Getriebe wären hilfreich, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

200deter Kulufeder rein

Sind das denn nicht die gleichen, wie bei der kleinen Kupplung, nur halt eine mehr? Ich hab' da jedenfalls keinen Unterschied feststellen können. Konnte es aber auch nicht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20200628_151334.thumb.jpg.6c7ac726a9a3da84f4b5b364c9837f96.jpgNein, für alle die das hier verfolgen.

200deter Federn sind leicht stärker.

Gab noch stärkere Federn von anderen Firmen, für mich nicht mehr zum Kuppeln geeignet, Handkraft nicht akzeptabel, zu schwer.

 

Oben links 80er, Stärke 1,4 mm

Unten links, 200er, Stärke 1,6 mm

Oben rechts, Malossi, Stärke 1,9mm

Unten links, Zubehör, Stärke 1.6 mm, mehr als 200.

Danach Geld nehmen und andere Kulus verbauen, viel Spaß.

IMG_20200628_123527.jpg

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎28‎.‎06‎.‎2020 um 09:45 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hallo, rechnerisch +4 kmh. Am entspanntesten läuft der DR 135 mit dem Z 23 Ritzel für mich. Wie reden hier ja nicht von einer Rennmaschiene.

Zündung anpassen 21° geht, 200deter Kulufeder rein, sollte reichen.

Alles andere an Komponenten geht Richtung Hobby und kostet Geld und Verschleiß, ob sich das rechnet muss jeder für sich entscheiden....

 

Die Getriebegeräusche vielleicht nochmal anders beschreiben. 80er Getriebe hätte ich.

Laufleistung des Rollers / Getriebe wären hilfreich, Grüße

 

Als, nachdem ich gestern nochmal die 135'er PX gefahren bin, versuche ich mal das Geräusch des Getriebes zu beschreiben.

 

Wenn man bei mittleren Drehzahlen in den nächstniedrigeren Gang schaltet und dann einkuppelt, wird dem Geriebe die niedrigere Drehzahl aufgezwungen und dies macht i.d.R. ein Geräusch.

Genau dieses Geräusch macht der 135'er in allen Gängen, jedoch ohne Zutun der Kupplung, nur wenn ich vom Gas gehe, und das recht laut.

 

Hoffe das macht es etwas deutlicher.

 

Zündung/Bedüsung habe ich mir noch nicht weiter angesehen sondern nur so übernommen. Ich habe noch Getriebeteile hier liegen, aber die Fehlersuche in dem Bereich bedingt ein Öffnen des Motors, und das wird auf jeden Fall Winterprojekt, sonst komme ich vor lauter zerlegten Vespas noch durcheinander. Das Thema Kupplungsfdern kann ich ja zusammen mit einem neuen Ritzel angehen.

 

Die Laufleistung kann ich nur nach Tacho sagen, liegt bei 24tkm glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

V

vor 3 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

nächstniedrigeren Gang schaltet und dann einkuppelt, wird dem Geriebe die niedrigere Drehzahl

Denke eher anders rum. Von 4. In den. 3.Gang erhöht sich die Drehzahl.

Fehlersuche, SAE 30/ca 250 ml drin, Metallabrieb im Öl?

Vielleicht ändere Primär schon verbaut?

Verschleiß / Defekt am Getriebe?

Beschreibung gut, find da sonst keine Zuordnung zu was genau.

Es ist aber kein Kupplungsrupfen?

Normaler Sito? Wenn + raus damit.

Anders versuchen zu beschreiben, vielleicht können andere dir bessere Tips geben. Gruß

 

 

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Drehzahl angeht hast Du natürlich recht, ich meinte die kürzere Übersetzung wird aufgezwungen. 

Ölwechsel habe ich vergangene Woche gemacht, Öl war dunkel, aber nichts drin zu sehen. Und das neue ist Standard SIP (und einfüllen war dank des fehlenden blauen Pins mal superdoof).

Primär würde ich glauben wenn der Roller schneller wäre, aber 85 klingt doch sehr nach Standard?

Auspuff ist auch mein nächster Ansatz, genauso wie Kupplung mal neu einstellen und sehen dass sie komplett einkuppelt.

Also es ist auf jeden Fall ein Sito, ob + habe ich nicht geschaut. Was wäre damit, ist der so schlecht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

85 klingt doch sehr nach Standard

Ja, kenne ich auch so, mit Fußmassage, wo die Füße über die Fußleisten rubbeln.+ sieht anders aus, ist lauter.

Oder versuchen die Geräusche hier hoch zu laden.

Oder Kulu raus und sichten...

? Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Pfeifen eines gerade verzahnten Primärs, das Du vielleicht ohne Gasgeben eher wahrnimmst, meinst Du nicht, oder?

Falls es eher knallt, vielleicht sind von den Ruckdämpfungsfedern welche gebrochen?

Bearbeitet von bartonfink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Also das Pfeifen eines gerade verzahnten Primärs, das Du vielleicht ohne Gasgeben eher wahrnimmst, meinst Du nicht, oder?

Falls es eher knallt, vielleicht sind von den Ruckdämpfungsfedern welche gebrochen?

 

Also die Primär kann ich für mich vom Geräusch ausschließen. Und ein Knallen könnte ich nicht sagen dass ich wahrnehme, nein.

 

Erster Schritt bei diesem Roller wird jetzt erstmal ein neuer Auspuff sein, weil der mich nicht überzeugt, weder vom Klang noch von der Performance. Nächster Schritt ist die Kupplung bzgl. Zustand und Ritzel, und für das Getriebe werde ich wohl die Winterpause abwarten.

 

Das Geräusch kommt schon nach meinem Verständnis vom Getriebe, ich weiß nur nicht was es verursacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information