Zum Inhalt springen

Vespa pk 50 s lusso läuft schlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem Probleme mit meiner PK 50 s Lusso.

 

Das aktuell verbaute Set-up ist:

 

85ccm Zylinder

16.15 Vergaser (Düsen: 42 und 76)

Sito Plus Auspuff (aktuell mit Drossel im Krümmer)

 

Zuerst lief die Vespa ohne Probleme, vor einigen Wochen dann Probleme beim ankicken (teilw. 15 Kicks).

 

Habe dann, da der alte Auspuff verrostet war, den o.g. Sito Plus mit Krümmer verbaut, was schon mal ein extremer Kampf war!

 

Aktuell lässt sie sich wieder besser ankicken, jedoch ist die Endgeschwindigkeit absolut reduziert (lief sonst immer gute 60)

 

Das Anfahren etc, ist relativ normal, nur mit steigender Drehzahl geht nichts mehr vorran und komme maximal auf 40 km/h....

 

Ohne luftfilter gehen ca. 5 km/H mehr...

 

Zündkerzenbild hänge ich gleich an

 

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf eine normale Endgeschwindigkeit komme?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

alten (originalen?) Auspuff auf den Sito+

ja richtig. Bei der erste Probefahrt (ca. 10 min) lief alles einwandfrei. Dann bei erneutem Vollgasfahren das "Absaufen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es Sinn machen anstatt dem Sito Plus einen normalen sito einzubauen? Würde ich mir dann das neu bedüsen sparen? Mir geht es wirklich nicht um Geschwindigkeit, ich möchte nur normale 50 fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Würde es Sinn machen anstatt dem Sito Plus einen normalen sito einzubauen? Würde ich mir dann das neu bedüsen sparen? Mir geht es wirklich nicht um Geschwindigkeit, ich möchte nur normale 50 fahren...

Selbst dann könnte es dir passieren, dass du neu bedüsen musst. Auspuffwechsel ziehen häufig (nicht immer) eine neue Bedüsung nach sich.

In deinem Fall wirst du wahrscheinlich einfach nur eine größere Hauptdüse brauchen. Das ist noch relativ einfach zu bewerkstelligen.

So lange man Vespa fährt, lohnt es sich auch sich ein Hauptdüsenset guter Qualität zuzulegen.

Von daher: Meines Erachtens macht es mehr Sinn den Auspuff zu belassen und die HD anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Ok, was mich nur verunsichert, dass sie anfangs gut gelaufen ist (10 min) und dann das Vollgas abmagert... 

In den 10 Minuten hat es dir dann vermutlich den ganzen Zylinder Mal ordentlich durchgeputzt und jetzt da sich die ganzen Ablagerungen endlich Mal verabschiedet haben braucht der Motor mehr Saft damit er glücklich arbeiten kann. Ist und bleibt ein 2 Takter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Ok, was mich nur verunsichert, dass sie anfangs gut gelaufen ist (10 min) und dann das Vollgas abmagert... 

evtl. dreck im Vergaser, der die Düse oder einen Kanal zusetzt....

Vergaser raus.... saubermachen(lassen) und 70er oder 72 er Hauptdüse rein....würde ich mal vorschlagen...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 12:23 hat roland851 folgendes von sich gegeben:

84 Hauptdüse drinnen.

Habe es nun mal mit einer 80er versucht. Magert nicht Mehr ab, aber Läuft noch nicht so wirklich rund. Danke für die Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 12:23 hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse

Fährst du dein Set up ohne luftfilter? Oder mit originalen luftfilter? 

Habe das Gefühl dass meiner mit der 84er nicht genug Luft bekommt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun heute mal ein paar Düsen ausprobiert:

 

84er hd: nicht mal 40 kmh möglich

78er hd: fast 45 kmh

75er hd: 50 kmh möglich

 

Woran kann das liegen? Habe das Gefühl wenn ich mit der Düse kleiner werde läuft sie besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute noch mal ein bisschen Zeit gehabt es auszutesten. Habe auch einen baugleichen Vergaser mal getestet. Das Problem besteht weiterhin. Kleinere Düse, läuft besser...

 

Mit der 75er düse sind auch die ersten drei Gänge top, inklusive der Beschleunigung... Jedoch ist die Endgeschwindigkeit bei knapp 50 kmh, da ging sonst immer mehr. 

 

Choke test passt auch, also keine Drosselung oder Steigerung. 

 

Hat noch jmd ne Idee, warum ich keine Endgeschwindigkeit (60 kmh) erreiche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe nun das Problem endlich in den Griff bekommen: es lag wohl am Vergaser, hierbei war die Schwimmer Kammer undicht... Habe nun noch mal einen neuen Vergaser hingebaut und damit läuft die Vespa einwandfrei.

 

 zum Abstimmen fahre ich aktuell mit einer 68 er Hauptdüse normalem sito Auspuff, mit Luftfilter. 

 

Damit erreiche ich ca. 60 kmh, ich bin zufrieden. 

 

Vielen Dank an alle Tips. Kann damit geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information