Zum Inhalt springen

knattert nicht richtig


Empfohlene Beiträge

tach,

habe eine vma1 prae-primavera, die nach fiesem schraubenfrass-problem (siehe jammer) wiederaufgebaut wurde.

daten:

133er Polini, alles angepasst, RMS Rennwelle, 19er Vergaser (80er Hauptduese), Zirri Silent

problem:

dreht im zwoten gang lustig bis deutlich ueber 50 km/h hinaus, findet aber schon im dritten nicht mehr den anschluss in die drehzahlen, wo der zirri silent aktiv wird. wenn ich in den dritten hochschalte, gas ganz aufmache, kommt ein fettes loch, und dann krepelt er so langsam hoch mit leichten zuendaussetzern.

bisherige massnahmen:

kondensator und kontakte ausgetauscht (jubelt seitdem wie gesagt im zwoten bis in hoechste drehzahlen, vorher war die zuendung sehr wurstig, sagt man "kontaktflattern"?)

wo sollte ich denn als naechstes gucken?

danke aus dem exil in lafayette, indiana, in den tollen usa, wo alle teile scheissteuer sind!

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm..... nur mal noch ein ergänzende frage: du fährst also immernoch das motorgehäuse das diese riefen und alles hat?

so ein ähnliches erlebnis hatte ich ich mit meinem 166er malossi bei meiner px, allerdings ist da "nur" ein kolbenring durch das motorgehäuse gewandert, die dichtflächen des kurbelwellengehäuses hatten danach auch so wunderbare riefen... der motor drehte auch in den kleinen gängen noch ganz gut hoch (zwar nicht rund, ein bisschen stotternd, aber ging), aber spätestens im vierten war nichts mehr zu machen...

die lösung war schlicht und ergreifend auf membrane umbauen... seitdem kann man auch wieder sauber beschleunigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja tatsaechlich wie ein verwandtes problem.

in der tat ist es immer doch dasselbe motorgehaeuse. ich habe die dichtflaechen mit jb weld "wiederaufgebaut". da gibts angeblich folgenden test: wenn der motor wieder zusammen ist, kurbelwelle drehen, so dass die wange gegen den einlass liegt, getriebeoel in den ansaugstutzen kippen, und wenn das mehr als drei minuten braucht, um in den motor zu sickern, ist das noch ok.

klingt natuerlich nach traktormechaniker-trick.

membranansaugstutzen kostet ja auch nur nen hunni und klingt eh sinnvoll. werde ich mir also beim naechsten heimatbesuch zulegen.

den schraube ich dann einfach statt des anderen druff und gut ist?

danke jedenfalls!

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. also wenn du es wirklich richtig machen willst solltest du dein motorgehäuse fräsen, auf die größe des memmbranstutzen den einlaß erweitern und dann das kurbelwellengehäuse auffräsen, damit der motor nur noch durch membran gesteuert wird...

nur draufpacken geht auch, aber motor läuft net sooooo dolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

habe halt keinen bock den motor schon wieder zu spalten. also wenn ich nur den membranansaugstutzen draufschraube, dann muesste er doch zumindest so gut laufen wie mit kurbelwangen-gesteuert aber ohne riefen, oder?

wie wichtig waere denn auch eine vollwangen-welle, wenn ich ihn denn dann mal aufmache?

neugierig,

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich di Membrane nur "draufgesteckt" hatte lief der Motor besser, aber bei weitem nicht so gut wie er könnte... Sicherlich funktioniert das und ist auf die schnelle die einfachste Möglichkeit die Kiste wieder ans rennen zu bekommen, aber du nutzt halt nicht die vorteile der membran voll aus - weil du irgendwie doch noch nen bisserl drehschiebergesteuert fährst...

vollwange? kann ich nichts zu sagen, fahre weiterhin meine alte rennwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Sedor, posted on Sep. 29 2001,23:38

Vollwange ist vollkommener Käse,wenn mann immer noch über den normalen einlaß fährt!!!Denn die wange sellt eine große bariere dar für das gemisch!!  egal wie riesig der einlass auch ist es wird immer ein großes hindernis bleiben! Ausser beim direckteinlass.  also lass deine originalwelle drin,ist das beste für deine komponenten!!  und das bischen  mehr vorverdichtung bringt auch nicht gleich den mega leistungs zuwachs.  MfG  M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information