DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo Habe hier ein Problem das ich nirgends gefunden habe. Mein Motor Px 125 verliert seit der letzten Fahrt ordentlich getriebeöl. Hatte vor gut einer Woche nach einer Tour Getriebeöl an der lufterradabdeckung. (Muss getriebeöl sein da es so riecht, aussieht und die selbe Konsistenz hat, was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.) Hab daraufhin diese abgebaut und unter das Lüfterrad geschaut, dort war auch alles voll. Nach kurzem lesen habe ich die Nebenwellenbuchse verdächtigt und diese mit kaltmetall ordentlich zu geschmiert. Nach erneuter Fahrt wieder das selbe Problem. Hab dann auch mal die zylinderhaube runtergenommen, auch alles voll. Hab dann nochmal Dirko drauf geschmiert aber auch das brachte nichts. Gestern nach einer Ausfahrt, Vespa abgestellt und gut 30min später war das komplette Rad, der Boden und der Motor voll mit Getriebeöl. Hab den Motor jetzt mal ausgebaut. Optisch ist aber kein riss oder sonstiges zusehen. Wo genau es herkommt kann ich auch nicht sehen da es überall ist. Aus der Nebenwellenbuchse kann nichts mehr kommen die ist so voll geschmiert da geht nichts mehr durch. Verzweifel hier langsam da der Motor erst neu gemacht wurde. Nach meiner Einschätzung müsste es aus dem Bereich unter der Lüfterradabdeckung kommen. Und so verteilt das Lüfterrad das Öl überall. Habt ihr Tipps oder schon ähnliches erlebt? Hab mal paar Bilder dazu gepackt vielleicht helfen sie ja. Gruß Bearbeitet 22. Juni 2020 von DarkFacts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Mach mal die Zündgrundplatte ab. Dahinter ist ein Wellen-Dichtring. Der wird wohl fratze sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Zündgrundplatte ist ab. Der Simmering ist Trocken in gutem Zustand da erst 500km alt. Und selbst wenn der kapput wäre würde dort doch Gemisch rauskommen und kein Getriebeöl oder? Hab ich ein Denkfehler drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Kein Denkfehler. Wie sieht es bei der Nebenwellenbuchse aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Wie gesagt die habe ich mit viel kaltmetall zugeschmiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Alles sauber machen, Motor 5 min. laufen lassen und Nachbarn nerven. dann nochmal nachsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Hab jetzt mal 250ml getriebeöl eingefüllt und den Motor auf beide Seiten gedreht und so mal 20min gelassen. Auf beiden Seiten kam kein Tropfen raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Kann es ggf. Sein das Du nach irgendwelchen tuningmaßnahmen jetzt mehr Blown-back produzierst.... bei mir lief da mal das zurück transportierte Gemisch fröhlich aus dem Ansaugbalg über den Motor... Bei der Menge an Getriebeöl müsste dein Motor dann ja bald trocken laufen... die restliche Menge Öl hast Du nicht gemessen bisher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 vor 44 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben: Hab jetzt mal 250ml getriebeöl eingefüllt und den Motor auf beide Seiten gedreht und so mal 20min gelassen. Auf beiden Seiten kam kein Tropfen raus. Sauber machen & Laufenlassen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 vor 26 Minuten hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben: Kann es ggf. Sein das Du nach irgendwelchen tuningmaßnahmen jetzt mehr Blown-back produzierst.... bei mir lief da mal das zurück transportierte Gemisch fröhlich aus dem Ansaugbalg über den Motor... Bei der Menge an Getriebeöl müsste dein Motor dann ja bald trocken laufen... die restliche Menge Öl hast Du nicht gemessen bisher? Getriebeöl Menge Waren um die 220ml. Der Balg ist trocken. Habe jetzt auch noch mal bisschen Druck draufgegeben auch alles trocken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Auffällig ist ja auch die schwarze Sosse, die sich oben auf dem Motor in Pfützen befindet und von dort runterläuft - was ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Das ist auch getriebeöl. Sieht auf einem Fleck sehr dunkel aus das stimmt, aber riecht genauso und hat auch die selbe Konsistenz wie das restliche Öl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Das läuft ja scheinbar schon von weiter oben runter in diese Pfützen ... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Ja ich hab mir das jetzt so erklärt das das Lüfterrad irgendwo das öl erwischt, dann bei hohen Drehzahlen zwischen abdeckung und Gehäuse vorbei schießt und das dann am Gehäuse runter in diese Pfützen hinter dem vegaser läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Dann mach jetzt das Ding tiptop sauber und lass den Motor 5 Minuten im Stand laufen. Wenn man da noch nichts sieht, dann 5 Minuten fahren. Ansonsten ist das ein unendliches Rätselraten ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Das werde ich morgen aufjedenfall mal machen. Vielen Dank schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Evtl Gehäuse beim Schweißen verzogen?! und dementsprechend die Mitteldichtung..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Ja das hätte ich mir auch vorstellen können. Hab aber gestern druck auf den Motor gegeben und warm gemacht, gedreht usw. Aber da tut sich nichts. Und es ist jetzt erst aufgetreten nachdem ich knapp 1000km gefahren bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Evtl das 2. Loch von der Ölpumpe ( das kleine) auf der Vergaserdichtfläche nicht verschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Kann auch am Dirko an der Gehäusedichtung liegen. Das Zeug zieht schnell an und wenn das nicht gleimässig verteilt wird kann das auch zu Undichtigkeiten kommen. Es sieht auf den Bildern teilweise danach aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 vor 2 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben: Evtl das 2. Loch von der Ölpumpe ( das kleine) auf der Vergaserdichtfläche nicht verschlossen? Ist zu vor 1 Stunde hat benny.79 folgendes von sich gegeben: Kann auch am Dirko an der Gehäusedichtung liegen. Das Zeug zieht schnell an und wenn das nicht gleimässig verteilt wird kann das auch zu Undichtigkeiten kommen. Es sieht auf den Bildern teilweise danach aus. ja das ist auch gut möglich aber wie kommt das ganze Öl in die Lüfterrad abdeckung? Das kann ich mir halt nicht erklären. Werde den Motor später mal laufen lassen und dann mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Das läuft am Gehäuse entlang und sammelt sich Dort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Klingt plausibel werde heute mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Habbich auch. Immer ein wenig gleich neben der Nebenwellenbuchse unter dem LüRa. Heute sauber, morgen wieder nass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Hab da ja alles zugemacht da darf eigentlich nichts mehr rauskommen und dann so viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) Nicht so viel Labern, sondern tiptop saubermachen und fahren. Dann wirst Du schon sehen, wo es herkommt ... Bearbeitet 23. Juni 2020 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Reinhardo Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Bist du dir sicher dass es Getriebeöl ist ? Wenn dein Gemisch am warmen Gehäuse verdunstet bleibts auch eher eine ölige Substanz zurück. Zumindest auf diesem Bild schaut diese Stelle wirklich gschissen verfräst aus. Vielleicht waschelts ja da raus :). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Dann hatte ich es schon gefunden. Sauber gemacht und gefahren hab ich schon paar mal gemacht nur man sieht nicht genau wo es gerkommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 vor 20 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben: Sicher das der Zylinder dicht ist? Sieht bei Deiner FuDi auf dem Bild nicht so aus. sieht sehr dünnflüssig aus die Sauce.....könnte daher auch Gaymisch sein..... Oder aber.....weil der Teufel ist ein Eichhörnchen.... hast du ein Gehäuse mit innenliegendem Wedi an der Hauptwelle und hast nen Aussenliegenden verbaut, was ja ohne weiteres geht, aber das Loch nicht verschlossen? Weil das saut dann auch überall hin.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: Sicher das der Zylinder dicht ist? Sieht bei Deiner FuDi auf dem Bild nicht so aus. sieht sehr dünnflüssig aus die Sauce.....könnte daher auch Gaymisch sein..... Oder aber.....weil der Teufel ist ein Eichhörnchen.... hast du ein Gehäuse mit innenliegendem Wedi an der Hauptwelle und hast nen Aussenliegenden verbaut, was ja ohne weiteres geht, aber das Loch nicht verschlossen? Weil das saut dann auch überall hin.... Zylinder ist ziemlich Dicht. Und das müsste man ja deutlich riechen. Bremstrommel ist trocken. Hab eben den Motor im Stand laufen lassen da war der luftkanal nach ca.20sec schon voller öl Tropfen. Heißt für mich das es von der Nebenwellen Buchse kommen muss richtig? Habe sonst nichts anderes gefunden. Muss jetzt mal schauen wie ich das dicht bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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