Zum Inhalt springen

Nach Bergabfahrt ist Ruhe


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Hohenlohe,

 

nachdem ich eine V50s von einem Arbeitskollegen aus dem Kellerverlies retten konnte und mit einen neuen Zylinder (75 DR) wieder ins Laufen bekommen habe ist SIE auf den Jungfernfahrt auf dem Rückweg bei einer längeren Berg-ab Passage mit einem Schlag ausgegangen und Seite dem (Zündfunke da, Vergaser Ultraschall, Kerzenwechsel, Startpilotorgien...) nicht mehr angesprungen....

 

Was kann ich tun? Könnte die Zündung plötzlich so verstellt sein das nichts mehr geht? Könnte der neue Zylinder schon wieder hin sein (Mischung mit E5 gemacht)?

 

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Ideen aus dem Forum!

 

Herzliche Grüße

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die erst frage ist, hast du eine andere Hauptdüse verbaut und den Vergaser ordentlich abgedüst bis es gepasst hat? Oder einfach den Zylinder drauf gesteckt und los gefahren? 
sollte das der Fall sein, denke ich dein Roller lief zu mager und du hast jetzt einen Kolbenreiber bzw. Fresser. 
 

schöne Grüße 

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe bei Bergabfahrfahrten immer Kupplung oder Gang raus beim ausrollen. Sonst fehlt die Schmierung U Zack Klemmer.

Dann stimmt aber was nicht. Es muss möglich sein mit passender Bedüsung/Schieber das so abzustimmen das auch eine Bergabfahrt bedenkenlos zu machen. 

Oder man muss grundsätzlich die Frage stellen ob das alles zusammen passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kevindwayne folgendes von sich gegeben:

Hallo Franky,

 

Vielen Dank für deine Antwort - Im Zylinderkit war eine andere Hauptdüse.- die hab ich auch verbaut. Also Zylinderkopf runter und nachsehen? oder kann ich noch anderes Prüfen???

 

sonnige Grüße aus Kerßberg

Kevin

 

 

Bau einfach mal den Kopf ab und schau rein. Vielleicht siehst du ja schon was. 
den Kolben hast du schon richtig drin oder? Pfeil Richtung Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevindayne@Kevin
 

 so mal Luft holen.... Hier paar Fragen:

Hast du den Motor überholt?

Laufleistung ca?

Welche Vergaser Bedüsung ist verbaut?

Sonst was am Motor geändert?

Wurde der neue Zylinder entgratet, vermessen.

Übersetzung, Vollgas bergab?

Dann bekommt man einen Überblick, in welche Richtung das Problem geht. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Roller nach dekaden im Keller von meinem Arbeitskollegen und Erstbesitzer übernommen. der Kolben war festgebacken und ich habe einen 75er mit Zündkerze und neuer Hauptdüse aus dem Set eingebaut. Den 16/16 Vergaser hab ich im Ultraschallbad gehabt, einen neuen Benzintank im gereinigten Tank eingebaut. 

Den neuen Zylinder hab ich nicht vermessen. Die Übersetzung ist die von der gr0ßen 50er. mit 4 Gang und 10Zoll rädern.

Ich bin 3/4 Gas den Berg herab gefahren...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Na das ist ja wohl einleuchtend, dass ohne ZK keine Kompression.

Korrekt, aber Dein Kommentar ist hier sinnfrei. :whistling:

 

Mit einem gelochten Kolben oder gebrochenen Ringen hätte man auch bei eingeschraubter Kerze nahezu keine spürbare Kompression. Um das zu erkennen muß man den Vergleich der Kompression mit und ohne Kerze anstellen. Es geht schließlich immer noch darum abzuschätzen, aus welchem Grund die Bude nicht anspringen mag. Fehlende Kompression wäre dafür ein handfester Grund und der TE sollte  bei seiner Ursacheforschung mal bis zum Kolben vordringen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir mal zusammen:

 

Nach langer Standzeit reaktiviert. 

Zündfunke da

Sprit da

Kompression da

 

Was häufig vorkommt nach langer Standzeit ist, dass die Wellendichtringe aufgeben können.

Hatte ich schon mehrfach.

Der Effekt ist fast immer gleich.

Das aus dem Schoppen ziehen nach 20 Jahren und vor dem abstellen schon 15tkm gelaufen, Sprit rein, antreten, läuft..

Dann fahren und nach kurzer Zeit gibt das Ding auf nach den o.g. Symptomen. 

 

Dazu kannst Du prüfen:

Getriebeöl riecht nach Sprit und/oder Wedi auf der Lima Seite ist nass.

 

Gerade bei den kleinen Motoren kann das mitunter solche Auswirkungen haben..

Zumindest mal kontrollieren, damit du es im Zweifel ausschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Kevindwayne folgendes von sich gegeben:

einen neuen Benzintank im gereinigten Tank eingebaut. 

? Was meinst du damit?

Wird aber nicht das Problem sein!

Welche Bedüsung, Kerze, wir brauchen Informationen, nicht blabla Kerze!

Kerzen haben Namen. (B7ES) oder so.

Zylinder sichten, ob da was nicht stimmt, dann eher Richtung Elektrik nachdenken.

Sonst was wheelspin beschrieb....

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Also fassen wir mal zusammen:

 

Nach langer Standzeit reaktiviert. 

Zündfunke da

Sprit da

Kompression da

Ergäzung der Zusammenfassung:
Die Scheibenpaßfer (vulgo "Halmondkeil") ist lt. Bild zwar bei der LüRa-Demontage verschoben worden, aber ist nicht abgeschert.

Der Zünduzeitpunkt muß also (halbwegs) stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Oh, der Mann mit der magischen Kugel. Was verleitet dich zu den 0,1%? Wär schon hilfreich wenn du solche Thesen mit Fakten anreichern würdest.

Noch Fragen?

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information