Zum Inhalt springen

GSFWA... Backofen, bzw. Backbleche sauber machen


Beo

Empfohlene Beiträge

Ich koche gerne. 

Ich mache ungern sauber. 

 

Dementsprechend sieht auch unser Backofen aus, also ziemlich Camouflage:

DSC_8240_compress30.thumb.jpg.55ee9f11cef764db8565cd540a1971ab.jpg

 

Wie bekomme ich das wieder sauber? 

 

Am besten ohne Aufwand oder schrubben oder Arbeit. 

 

So Youtube Tipps wie "Essig und Backpulver" habe ich teilweise versucht, aber hat natürlich nicht geklappt. :-(

 

Mit der Bitte um funktionierende Vorschläge. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prowin. Hatte meine Frau neulich mitgebracht. Hammer Zeug.

 

Edit: natürlich der Backofenreiniger. Die haben mehrere Produkte. Teuer, aber lohnt sich. Meine Frau hat sich das mit ner Kollegin geteilt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das früher auch mit allem Möglichen versucht. Am Ende, weil nichts wirklich zuverlässig und alles entfernt hat, nahm ich Stahlwolle, entfernte mit viel Arbeit alles restlos und blickte anschließend (logischerweise) auf eine Kratzerlandschaft.

 

Zumindest die Backbleche werden nun vor der Verwendung immer und grundsätzlich mit Backpapier ausgelegt. Damit bleiben zumindest diese sauber.

 

Ansonsten rate ich auch zu einem extra Backofenreiniger. Funktioniert aus meiner Sicht und richtig angewendet, noch am besten.

 

P.S.

Das Ganze ohne Arbeit, schrubben oder Aufwand zu bewerkstelligen ist der gleiche Mythos, wie ohne Arbeit, schrubben oder Aufwand (auf der Rüttelplatte) abzunehmen.

Von "alleine" geht nur morgens die Sonne auf und das auch nur noch ca. 5 Milliarden Jahre.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

So Youtube Tipps wie "Essig und Backpulver" habe ich teilweise versucht, aber hat natürlich nicht geklappt. :-(

 

Hab das im Lockdown-Putzwahn auch so probiert und kanns bestätigen es funktioniert nich : ) Hab mit dem Schwamm weiter gerübbelt und der Rest, der bleibt halt :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so weit bin ich auch. 

 

 

vor 59 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

.... und der Rest, der bleibt halt :rotwerd:

 

...und so sehen der Backofen und die Bleche aus. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Prowin. 

 

Danke für den Tipp, das hat mir meine Suche sehr erleichtert. :thumbsup: Habe es auch gefunden und danach weiter geguckt. 

 

Die Bewertungen auf Amazon empfehlen dann weiter das nachfolgende Produkt:

Maxxi Clean Backofenreiniger 500-ml Gel Paste. (Kostet 10,- €) 

Ich habe es bestellt und probiere es mal aus. 

Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein größeres Gefäß hast, in dem du das Blech versenken kannst, kannst du auch heißes Wasser mit - je nach Größe des Gefäßes - 2 oder 3 Spülmaschinentabs probieren. 

 

Das gleiche mache ich mehr Oder weniger regelmäßig mit den Schienen System des Backofens, den Backofen selber mache ich innen mit der Spülmaschinentablösung sauber, hier muss man aber alles gut nass machen und länger einwirken lassen. 

 

Das macht insgesamt keinen Spaß, aber funktioniert bei den verkohlten Rückständen, die ich produziere eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, haben wir häufiger mit dem Spülbecken gemacht, das hatte so eine steinartige, offene Oberfläche.

Aber das waren keine eingebrannten Rückstände. 

 

 

Jetzt probiere ich es die nächsten Tage mal mit dem Backofenreiniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast schon was zum ausprobieren.

Sonst wäre meine Empfehlung dieses Zeugs, was es bei der Metro für den Gastrobedarf gibt.

Preis auch ca. 10€

 

Hammerzeugs! Das löst innerhalbt von 2-3 Min. jeden verkrusteten Schmutz.

Den besten Ofen/Grill Reiniger den ich je hatte.

Aber so geil, wie das wirkt vielleicht auch ne ziemliche Chemiekeule...:sigh:

 

DSC_0284.thumb.JPG.58696cea0dd2a5e437a9d7ad0e46caf5.JPGDSC_0285.thumb.JPG.b65583f39aafa30577fc2fabb1de4de0.JPGDSC_0286.thumb.JPG.fd8ddf2c37a72bed9b79c9966a0aee83.JPGDSC_0287.thumb.JPG.2c383e926cfa88d1a0036a1d443b502e.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prowin Backofenreiniger. Gibt es so Verkaufspartys für die Produkte, wie für Tupperware. 
Ich habe es vor ein paar Tagen selbst ausprobiert und es funktioniert. Kann man auch während der Einwirkzeit mit Folie abdecken. Bei hartnäckiger Verschmutzung ruhig etwas länger einwirken lassen. Hinterher den Dreck einfach abwischen. :thumbsup:
Gruss Torge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prowin Backofenreiniger. Gibt es so Verkaufspartys für die Produkte, wie für Tupperware. 
Ich habe es vor ein paar Tagen selbst ausprobiert und es funktioniert. Kann man auch während der Einwirkzeit mit Folie abdecken. Bei hartnäckiger Verschmutzung ruhig etwas länger einwirken lassen. Hinterher den Dreck einfach abwischen. [emoji106]
Gruss Torge 
Richtig. Meine Frau hat das gel aufgetragen, mit Frischhaltefolie drübergelegt und eine Nacht einwirken lassen. Nächsten Tag konnte man alles einfach abwischen. Top.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frau vertreibt den Kram, ich bin den Produkten gegenüber aber erstmal kritisch eingestellt.

Der Prowin Bachofenreiniger funktioniert wirklich richtig gut, wie weiter ober ja schon berichtet.

Falls hier jemand den Reiniger haben möchte, aber keine Lust auf Verkaufsparty etc. hat, kann sie /er das auch gerne bei mit bestellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, June 22, 2020 um 09:55 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Mein Frau vertreibt den Kram......

 

Falls hier jemand den Reiniger haben möchte, aber keine Lust auf Verkaufsparty etc. hat, kann sie /er das auch gerne bei mit bestellen.

 

Ich liebe Verkaufsveranstaltungen und mein größtes Glück sind Tupperpartys und private Dessous- und Dildo-Verkaufsevents.

 

Da trifft man ne Menge Frauen und wenn man Crossdresser ist, kommt man da auch easy rein.

 

Gibt es tatsächlich private Verkaufspartys für Backofenreiniger? Könntest Du mir netterweise Termine und Teilnahmebedingungen zukommen lassen?:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Kleberentferner aus dem Hornbach, wenn du ein bisschen Lösungsmittelgeruch abkannst.

Kostet um die drei Euro und löst alles.

Draufpinseln, warten, noch ein bisschen rumpinseln, abspülen.

Habe damit meine Gehäusehälften, die ordentlich eingebranntes Getriebeöl aufwiesen (wie auch immer das zuging) wieder

blitzeblank bekommen. Alle anderen Mittel wie Backoffen- und Grillreiniger hatten versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?? :blink:

 

Hört sich nach so einem "Youtube Life Hack - Das wird Dein Leben verändern!" an... 

 

Die Sauerei im Backofen selber bekomme ich damit aber eher schlecht weg, oder?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Beo folgendes von sich gegeben:

Die Sauerei im Backofen selber bekomme ich damit aber eher schlecht weg, oder?! 

 

Doch, musst nur ein kleines Loch in die Backofentür bohren, Dirko rot auf die Dichtflächen, zukleben. Ab da geht es nach der Anleitung von frankfree weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher: (Siehe meinen ersten Beitrag) 

 

Nachher:

DSC_8306_compress70.thumb.jpg.8f91424f1d4d8bf13f7b6a08faef0bc9.jpg

 

DSC_8307_compress56.thumb.jpg.89d695ef3095b8b6996a28ddd33bba42.jpg

 

Einwirkzeit war ungefähr eine halbe Stunde! 

:blink:

 

Das ist krass! 

 

Ist jetzt nicht klinisch sauber, aber für mich ist das absolut top!! 

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information