Zum Inhalt springen

E-Choke im Vergaser prüfen


boris_cosa

Empfohlene Beiträge

Servus Scooter-Gemeinde,

 

erstmal tolles Forum, gute Tips und fähige Aussagen.

Meine COSA-2 mit 200ccm /12PS und EBC usw.... springt nicht wirklich toll an. Ich habe nach erfolgter Recherche im Netz den

e-choke im Verdacht.

Vergaser ausgebaut, alle Dichtung getauscht und die Düsen mit Bremsenreiniger sowie mit einer Nadel auf Freigänigkeit überprüft.

Alles sowie es sein soll.

 

Jetzt bin beim e-choke und  bin aber leider mit meiner Frage nach

der Sichtprüfung im Vergaser nicht weitergekommen!

E-Choke ausgebaut und an 12V angeschlossen. Er fährt nach ca. 1min um 2-3mm aus, jedoch schließt /fluchtet die untere Kante

des Messingzylinders, welcher die Nadel beinhaltet, im kalten Zustand nicht genau mit dem Kunststoffring. Hier steht ein Spalt 4/10 bis 5/10

an. ( Siehe Foto)

 

Ist der e-choke kaputt und wie oder was muss in der Öffnung im Vergaser, wo man den Messingzylinder sieht, zu sehen sein?

 

VG

boris

 

IMG_20200619_174826205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann nehme ich das mal so hin.

 

Habe noch folgendes gemessen.

 

Nach zwei Minuten an 12Volt beträgt der Hub der Nadel ca.4.7mm. (Ausgebauter Zustand)

Nadelhöhe vom Kunststoffrand bei 20°C = 21.1mm

Nadelhöhe vom Kunststoffrand bei 40°C = 25.8mm

 

Jedoch bleibt die Frage offen, was ich in der Öffnung überhaupt sehen muss?

Ich sehe nur den Messungkolben bei 20°C und bei 40°C.

Diese Öffnung macht irgendwie für mich keinen Sinn oder doch?

 

VG

Boris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Ich habe den E-Choke "gewaltsam" geöffnet. Das Gewinde war leider zur Sicherung gegen "losruckeln" oder was auch immer, verklebt.

 

Ich habe den "Hub" des E-Chokes dadurch verringert, in dem ich das Gehäuse weiter herausgedreht habe. Dazu habe ich den neuen "Hub" entsprechend im Vergaser überprüft. Im kalten Zustand ist das Loch vom "Choke" offen und wird nach ca. zwei Minuten, durch die Erwärmung des Heizelements, verschlossen.

 

Vergaser wieder eingebaut, alles verkabelt, Sprithahn (drei Umdrehungen) auf  und per Kickstarter gestartet.

Lief sofort Problemlos im Kaltstart, als wenn nie etwas geesen wäre.

 

Fazit: E-Choke ausbauen und an externen 12Volt testen. Fährt der Messingkolben bei Erwärmung aus und nach erfolgter Abkühlung wieder ein, muss dann noch der "Hub" entsprechend im Vergaser überprüft werden. HIer kann es u.a. sein, dass der falsche E-Choke verbaut wurde..

 

VG

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information