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PX Lusso Abgasuntersuchung


Angel

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

nach dem ich hier seit Jahren fast nur still mitlese, habe ich heute mal eine Frage bezüglich meiner PX Lusso Baujahr 1996.

 

Im Herbst muss ich mit dem Hobel zum TÜV / Abgasuntersuchung. Beim letzten Mal hat mein Schrauber bereits angemerkt, dass die Abgasuntersuchung nicht unproblematisch war und er den Motor "fast komplett runter drehen" musste. Als Setup sind nur die originalen Teile verbaut, also kein Tuningauspuff o.ä.

 

Kann jemand bestätigen, dass es Probleme mit der AU gibt? Welche Lösungsansätze gäbe es (z.B. Auspuff mit Kat)?

 

Bin über jede Hilfe dankbar, da die PX seit Jahren in Familienbesitz ist und das Herz schon etwas daran hängt.

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Such dir einen anderen Tüv. 

 

Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. 

 

Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.

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Such dir einen anderen Tüv. 
 
Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. 
 
Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.
Das kenne ich anders.
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Habe immer nenn 7'er Maulschlüssel bei der nach 89'er Vespa beim Tüv dabei. Kann man doch direkt sehen beim Reindrehen wie der CO wert runter geht. Mir sagte der Prüfer dann noch, aber bitte gleich wieder rausdrehen sonst läuft der Motor nicht so schön:-D

 

Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube

Bearbeitet von ard_2
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Bei Mopeds ohne G-Kat sind 4,5% CO erlaubt, das ist ganz schön viel! Wenn deine Kiste da wirklich drüber liegen sollte, läuft sie ziemlich kagge. 

 

Sie zu, dass der Luftfilter sauber ist, stell den Vergaser ordentlich ein, und wenn es dann tatsächlich nichts werden sollte, dreh halt die Leerlaufgemischschraube rein und probier es nochmal. Die Abgasuntersuchung ist eigentlich kein Problem. :thumbsup:

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Weiß nich, wie man das Bild bearbeitet, damit man es gut erkennen kann:

Max-Wert 4,5 Ist-Wert 0,862.

Das ganze gilt für PX150 mit Modifikationen, die das Fahrverhalten verbessern. ultrafett ab Halbgas. Hab extra nen Schieber ohne Tasche und HD auf max. Sicherheit.

 

Während der Prüfer auf den Bildschirm glotzt, kann er nich am Gas drehen, also schön im Leerlaufbereich runterdüsen bzw. -drehen. Aber andererseits: Wozu? da is noch reichlich Platz bis 4,5..

 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
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Das kann schon passieren, ich hatte schon mal über 4,5% CO mit ordentlich fahrbarem Motor.

Die Gemischeinstellschraube hat aber auch diesen Wert bis auf 4,4% gebracht :satisfied:

 

Später habe ich festgestellt, dass der Drehschieber schon etwas angenagt war - aber eben noch gut genug zum Fahren.

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Am 19.6.2020 um 15:55 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube

 

ich hab mir hierfür nen 7er Ratschenschlüssel mit Gelenkkopf besorgt, war ein Tipp ausm Forum.

 

 

Früher stand bei meinem Prüfbericht immer nur i.O. drin... jetzt tragen se zumindest nen Wert ein :whistling:

Bearbeitet von Wavler
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vor 21 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Wer misst bitte bei einem 2-Takter die Abgaswerte?

.

.

.

.

Ach ja, die Deutschen :muah::muah::-D

Wie so oft, total überreguliert, da ist D echt Weltmeister drin.

 

Hatte mit meiner originalen 96er PX auch noch nie Probleme.

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vor 17 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

ist mir in 25 jahren auch nicht einmal passiert. 

Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken?

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vor einer Stunde hat bischof folgendes von sich gegeben:

Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken?

 ja in die Nase z.B. :-D

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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