Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meiner ACMA Largeframe.

Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut.

Nun ist es so, dass ich flackerndes (nicht periodisch) Licht habe sobald die Vespe läuft. Dachte es sei ein Wackelkontakt, vielleicht im alten Schalter oder so. Nix.

Wenn ich jetzt den Stecker von dem unteren AC Pin ziehe, hört es sofort auf zu flackern und leuchtet konstant. Problem ist dann nur, dass das Licht mit der Drehzahl geht und die Birnen bei einer bestimmten Spannung durchbrennen, da der Spannungsregler nicht mehr aktiv ist und die Spannung konstant um 12V hält.

 

Spannungsregler defekt - dachte ich auch! Neuer geordert, das Problem bleibt genauso bestehen.

 

Hat jemand einen Ansatz, eine Idee?

 

Danke und besten Gruß

diggla

IMG_4855.jpg

IMG_4854.jpg

IMG_4856.jpg

Bearbeitet von diggla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verdrahtung des Kabelbaums kann ich nichts sagen. Aber der Anschluss des Reglers ist ja schonmal korrekt. Da es grundsätzlich funktioniert und ungeregelt gleichmäßig leuchtet, denke ich mal der Rest ist auch korrekt angeschlossen.

 

Falls die Profis jetzt nicht gleich mit einem "dat is immer so wenn ... also mach mal ..." kommen, würde ich an Deiner Stelle mal die etwas, naja, "legeren" Anschlüsse überdenken. Dann kannst Du anschließend schonmal Fehlströme, Querschnittsprobleme und Massefehler ausschließen. 

 

Das Reglergehäuse sollte schonmal gut auf Masse gehen und ich würde empfehlen das rote Kabel für die Masse an die gleiche Schraube zu klemmen, die den Regler hält. 

 

Dann sehe ich da noch einen etwas abenteuerlichen Masseabgriff an der Lüfterradabdeckung? Die verdrillten Kabel, die um die Schrauben gewickelt sind, sind zwar zeitgenössisch, können aber sicher auch einen Kabelschuh vertragen. Die Ringkabelschuhe sollten eh möglichst passend zur Verschraubung gewählt werden, damit der Querschnitt stimmt und sie sich nicht nach ein paar Km lockern. Und bei dem gelben Kabel das zu Kabelkästchen führt sind die Litzen am Kabelschuh unsauber verdrillt; schau mal, ob die Verbindung gut hält. 

 

Muss das Grüne Kabel nicht angeschlossen werden? Dann auf jeden Fall Isolieren. Das Kabel ganz oben kann ich nicht richtig erkennen. Wenn das nicht benötigt wird, gehört das auch isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Zur Verdrahtung des Kabelbaums kann ich nichts sagen. Aber der Anschluss des Reglers ist ja schonmal korrekt. Da es grundsätzlich funktioniert und ungeregelt gleichmäßig leuchtet, denke ich mal der Rest ist auch korrekt angeschlossen.

 

Falls die Profis jetzt nicht gleich mit einem "dat is immer so wenn ... also mach mal ..." kommen, würde ich an Deiner Stelle mal die etwas, naja, "legeren" Anschlüsse überdenken. Dann kannst Du anschließend schonmal Fehlströme, Querschnittsprobleme und Massefehler ausschließen. 

 

Das Reglergehäuse sollte schonmal gut auf Masse gehen und ich würde empfehlen das rote Kabel für die Masse an die gleiche Schraube zu klemmen, die den Regler hält. 

 

Dann sehe ich da noch einen etwas abenteuerlichen Masseabgriff an der Lüfterradabdeckung? Die verdrillten Kabel, die um die Schrauben gewickelt sind, sind zwar zeitgenössisch, können aber sicher auch einen Kabelschuh vertragen. Die Ringkabelschuhe sollten eh möglichst passend zur Verschraubung gewählt werden, damit der Querschnitt stimmt und sie sich nicht nach ein paar Km lockern. Und bei dem gelben Kabel das zu Kabelkästchen führt sind die Litzen am Kabelschuh unsauber verdrillt; schau mal, ob die Verbindung gut hält. 

 

Muss das Grüne Kabel nicht angeschlossen werden? Dann auf jeden Fall Isolieren. Das Kabel ganz oben kann ich nicht richtig erkennen. Wenn das nicht benötigt wird, gehört das auch isoliert.


Hey Vespisti99,

 

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.

Die Anschlüsse werde ich alle erneuern bzw. vernünftig auf Masse legen usw..

Das grüne Kabel ist ein Verbraucher    (glaube die Hupe), die ich sukzessive runter genommen habe bei der Fehlersuche.

Das rote nicht angeschlossene geht zum Bremslicht.

 

Besten Gruß

diggla

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben:

ACMA Largeframe.

Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut

 

Der BGM ist ein Nebenschlussregler (Shunt-Regler) und verbrennt ordentlich Energie.

Wenn Du immer noch die alte ACMA LiMa mit um und bei 35 Watt drin hast, könnte das knapp werden mit der verfügbaren Leistung und die Spannung bricht ein.

 

Bei welchen Drehzahlen tritt denn das Problem auf, nur im Leerlauf oder auch bei Mittel- und Vollgas?

Messe mal bitte bei Standgas und bei Halbgas die anliegende Spannung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 16:36 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Der BGM ist ein Nebenschlussregler (Shunt-Regler) und verbrennt ordentlich Energie.

Wenn Du immer noch die alte ACMA LiMa mit um und bei 35 Watt drin hast, könnte das knapp werden mit der verfügbaren Leistung und die Spannung bricht ein.

 

Bei welchen Drehzahlen tritt denn das Problem auf, nur im Leerlauf oder auch bei Mittel- und Vollgas?

Messe mal bitte bei Standgas und bei Halbgas die anliegende Spannung.

 

 

Hey Gelbstich,

 

danke für den Hinweis.

Habe mal gemessen, es wird kein gescheiter Wert angezeigt. Habe an einer anderen Vespa gemessen mit ähnlicher Elektrik, da gab es 12V AC.

LüRa demontiert und dann sah ich es schon.

Ölaustritt durch defekten Dichtring (feuchte Spulen) und ein verschmolzener Pickup.


also nochmal von vorne…


Gruss

diggla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage an die Community:

 

was ist beim Zurückrüsten von PX Motor mit 12V auf original Sprint Motor 6V zu achten?

 

-- Glühbirnen, Soffitten 12v --> 6v

-- Bremslichtschalter (Schliesser --> Öffner)

-- Lichtschalter ... ? 

-- Spannungsregler ... ? (6V BGM Link)

 

Danke für Eure Hilfe.

Bearbeitet von John Daly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle, mein Name ist Christoph und ich bin mit der Restauration meiner GS3 fast fertig!

E2626152-E0EB-4441-B99D-9CA57AA7F2B4.thumb.jpeg.31b56d8f9e36dd8c26befbcb2f43308c.jpeg

Probleme hab ich als Elektrik-Laie mit der Verkabelung. Aus der Zündung kommen folgende Kabel: schwarz Rot; gelb weiß; blau; rot weiß.

blau und schwarz rot gehen an die CDi/Zündspule. Der Motor springt auch an. Nach Plan soll vom schwarz roten Kabel ein zweites Kabel abgehen. Muss das an das grüne Kabel des Kabelbaums gehen ? Dieses grüne Kabel ist auf pin 4 im Zündschloss und sollte damit den Motor abstellen !!??

Gelb weiß und rot weiß an den Regler. Aber an welche Position des BGM Reglers. Siehe Fotos des Regler. 

9BD483B7-B16D-4BB9-AFA1-221A5787BBCD.jpeg.3d771b3b87f5cc47cf9034dfd4c766c5.jpeg9D5FAF36-BF92-4DFC-9B38-43C50142C5EF.jpeg.2721cafd76a435d6b2b85a791c483662.jpegEAC9EAF5-E917-4485-BF08-E89EDEF399BD.jpeg.df47a05af04bf1b0f9bf3e8e0100ef7b.jpeg
dann stellt sich mir die Frage wie ich die Verbindung zum Kabelbaum herstelle. Eine Batterie wollte ich nicht verbauen!!, welche Kabel muss ich an die schwarzen und das rote Kabel anschließen und womit wird das weisse Kabel verbunden.

B0F4EB50-06C9-4BCF-AA4D-124BB0F6788F.jpeg.cb58de6905cfe6279fbcc76fe6edca72.jpeg
Den hier noch abgebildetes Pinasco Regler werde ich nicht verwenden, sondern den BGM Pro Regelr

im Rahmen sind dann noch folgende Kabel:

40B1419A-CEA5-4377-9313-1ADF3C1DF418.jpeg.08af286331bf6bb75a2e584bbd102365.jpeg

grün ist kill !? Und was mache ich mit den schwarzen Kabeln. Eine Batterie habe ich ja nicht mehr.

 

kann mir einer einen Schaltplan oder Bilder schicken an denen ich sehen kann, wie ich den BGM Regler mit der Flytech Zündung und dem originalen Kabelbaum verbinden muss damit alles geht. Wie gesagt habe von Elektrik keine Ahnung eine Erklärung für „ Dumme“ wäre klasse 😉😂

 

vielen Dank im Voraus

Christoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

Ich hab ein pfoblem mit meiner vs2. Die bilux birne vorne geht nicht. Der rest funktioniert alles, licht hinten ok, bremslicht über die hupe gespeist geht auch, standlicht vorne auch. Aber auf position 2 und 3 wo ich eigentlich licht haben müsste bleibts dunkel.

Zu bemerken ist dass ich die zgp von vs3-4 drin hab und den dazugehörigen kabelbaum von pascoli.

Zündschloß hab ich gestern zerlegt und die kontakte kontrolliert und auch etwas gereinigt.

 

Was könnte es sein ? Bzw wie kann ich vorgehen um den fehler zu finden ? 

 

P.s. die beiden lichtspulen hab ich auch schon getauscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben:

Was könnte es sein ? Bzw wie kann ich vorgehen um den fehler zu finden ? 

 

Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt.

  • gelbes Kabel hinten an der Klemmreihe gegen Masse  (Spannung liegt an: ja/nein)
  • AC Eingang am Zündschloß (PIN:2) gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein)
  • Zündschloß auf Stellung Licht an, dann PIN:6 gegen Masse messen
  • Lichstschalter abschrauben und weiter messen....
  • final an der Fassung messen und auch prüfen, ob die Masseverbindung der Fassung noch ok ist

Irgendwo wirst Du den Fehler/die Unterbrechung dann finden.

 

Pläne VS2 VS4 findest Du hier:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS2.stop.pdf
https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS4.pdf

 

Zündschloß-Belegung hier:

https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Elektrik_GS3_4.pdf

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt.

  • gelbes Kabel hinten an der Klemmreihe gegen Masse  (Spannung liegt an: ja/nein)
  • AC Eingang am Zündschloß (PIN:2) gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein)
  • Schalter auf Stellung Licht an, dann PIN:6 gegen Masse messen
  • Lichstschalter abschrauben und weiter messen....
  • final an der Fassung messen und auch prüfen, ob die Masseverbindung der Fassung noch ok ist

Irgendwo wirst Du den Fehler/die Unterbrechung dann finden.

 

Pläne VS2 VS4 findest Du hier:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS2.stop.pdf
https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS4.pdf

 

Zündschloß-Belegung hier:

https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Elektrik_GS3_4.pdf

Sehr schön.....

Wrtd ich probieren. 

Danke erstmal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist ein originaler Kabelbaum verbaut. Mein Problem ist, dass ich bereits an der Verbindung mit der Lüsterklemme scheitere. Aus dem Kabelbaum kommen ja Gelb, schwarz, schwarz, rot und weiß an die die Lüsterklemme. Wie verbinde ich die Flytech Kabel mit dem Spannungsregler und den Spannungsregler dann mit der Lüsterklemme. Weiter geht es dann mit den Kabeln schwarz, schwarz und grün innen. Mir ist nicht klar, womit ich die verbinden muss wenn ich keine Batterie mehr habe. Sollte es mit Batterie einfacher sein, würde ich aber auch eine einbauen.

BG
Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 08:11 hat GS3 folgendes von sich gegeben:

Kann mir denn wirklich keiner mit meinem Verkabelungsthema helfen ?

Am 12.11.2022 um 13:25 hat GS3 folgendes von sich gegeben:

Probleme hab ich als Elektrik-Laie mit der Verkabelung.

 

Das ist nicht ganz so einfach, als Laie hast Du Dir bei der GS/3 die schwierigste Variante ausgesucht mit:

- Batteriezündung

- zwei getrennte Stromkreise (Gleich- und Wechselstrom)
- Gleichstrom Hella Hupe
- Zündspule: Lenkschloss Pin Nr. 7 schaltet Battrie(+) [Kl.15] anstatt Kill auf Masse

 

Am 22.11.2022 um 10:03 hat GS3 folgendes von sich gegeben:

Mir ist nicht klar, womit ich die verbinden muss wenn ich keine Batterie mehr habe.

Sollte es mit Batterie einfacher sein, würde ich aber auch eine einbauen.

Ohne Batterie musst Du Dir für Deine rare und teure Hella Hupe eine Lösung überlegen oder eine Schnarre verbauen.

 

Sieh Dir mal den Schaltplan der GS/3 in Ruhe an:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_GS/3_Augsburg_(VD2TS)#Elektrik

 

IDM Zündung:  
 blau CDI (Erregerstrom)
 schwarz/rot CDI Masse (hier wird auch der Kill auf Masse angeschlossen)
 gelb/weiß Wechselstrom Licht -> an gelb der Lüsterklemme
 rot/weiß Weschselstrom zum laden der Batterie(benötigt Gleichrichter!)

 

Lüsterklemme-Kabelbaum:

schwarz massefrei von Ladespule an Gleichrichter
schwarz massefrei von Ladespule an Gleichrichter 
gelb Wechselstromkreis an Zündschloß Pin: 2
rot Batterie(+) für Zündspule Batteriezündung (Zündschloß - Pin: 7 )
weiß Masse

 

Gleichrichter  
schwarz AC (~) von Zündgrundplatte
schwarz AC (~) von Zündgrundplatte
grün Batterie(+) Gleichstromkreis an Zündschloß Pin: 4

 

Thema Motor aus:

Also, grün ist nicht der Masse-Kill, den gibt es so bei der GS/3 nicht.

Man kann mit einem kleinen Relais, dass über Pin 7 anzieht, eine Masseverbindung für den Kill realisieren,

ich meine es hat auch schon jemand das Zündschloss umfunktioniert und den Standlichtkreis dafür genutzt.

 

gelb/weiß sollte über den Regler dann an gelb vom Kabelbaum (Zündschloß Pin2)

Du kannst die beiden schwarzen Kabel an der Klemmreihe misbrauchen, um den Regler auf der linken Seite zu montieren.

 

Wo ungefähr wohnst Du denn, idealerweise suchst Du Dir für Dein Vorhaben Unterstützung vor Ort beim nächsten Vespa Club.

 

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GelbStich. Erstmal vielen Dank für deine Hinweise !!!!

Weißt du welche Kabel von der Flytech an den bgm Regler und von da an die Lüsterklemme/Kabelbaum gehen. Der Schaltplan zeigt ja leider nur die Originale Zündung und den dann den originalen Gleichrichter. BG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat GS3 folgendes von sich gegeben:

Weißt du welche Kabel von der Flytech an den bgm Regler und von da an die Lüsterklemme/Kabelbaum gehen.

 

bei dem BGM Regler:

AC 1 rot/weiß - AC von der Flytech (gelb/weiß wird nicht benötigt -> isolieren)
AC 2 gelb an Verteilerklemme am Rahmen (zum Zündschloß Pin: 2)
DC rot - zur Batterie (+)
Earth Fahrzeugmasse (Gehäuse zusätzlich mit dem Fahrzeug verschrauben)

 

Edit:

Belegung schau auch mal bei @nop vorbei, da ist das ganz gut beschrieben:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. 
verbaue gerade in meiner VBB einen Px Motor.

Die Zündgrundplatte hat leider 7 Kabel (weiß/grau, schwarz, rot, gelb plus die 3 Kabel zur CDI), ich habe den Conversion Kabelbaum vom SCK eingezogen. 

kann mir kurz jemand sagen, wie ich das nun verbinde?

 

schwarz vom Kabelbaum auf Schwarz von der Zündung?

blau vom Kabelbaum auf weiß/grau von der Zündung?

was mache ich mit dem roten und dem gelben Kabel?

 

danke im Voraus. 

E7790B2D-D112-4E37-85DF-AA1211551936.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 14:27 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

Die Zündgrundplatte hat leider 7 Kabel

Am 7.1.2023 um 14:27 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

ich habe den Conversion Kabelbaum vom SCK eingezogen

 

Dann erstmal die Frage, welchen Regler hast Du, bzw. willst Du einbauen.

 

Je nachdem gibt es da mehrere Möglichkeiten:

  1. Lima umlöten (klick + klack)
  2. Lima gegen 5-polige PX >> tauschen
  3. zwei zusätzliche Kabel für den AAB+MG verlegen

Ganz ohne Regler werden Deine Birnen nicht lange halten! Zum testen kannst du kurzfristig

  • schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum
  • weiß/grau ZGP an blau Kabelbaum

anschließen, Motor aber nicht zu hoch drehen... ;-)

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Dann erstmal die Frage, welchen Regler hast Du, bzw. willst Du einbauen.

 

Je nachdem gibt es da mehrere Möglichkeiten:

  1. Lima umlöten (klick + klack)
  2. Lima gegen 5-polige tauschen
  3. zwei zusätzliche Kabel für den AAB+MG verlegen

Ganz ohne Regler werden Deine Birnen nicht lange halten! Zum testen kannst du kurzfristig

  • schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum
  • weiß/grau ZGP an blau Kabelbaum

anschließen, Motor aber nicht zu hoch drehen... ;-)

habe folgenden SR:

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-oem-qualitaet-12v-3-pin-g-g-masse-universal-9100006?number=9100006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 19:35 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

habe folgenden SR:

Bei dem universalen 12V 3-Pin (G|G|Masse)

  • schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum
  • weiß/grau ZGP an (G) vom Regler
  • blau Kabelbaum an den zweiten (G) vom Regler
  • zusätzlich auch Masse an den Regler
  • rot und gelb isolieren

Bei den Birnen der VBB sollten die zwei Lichtspulen der PX alt ausreichen und die Batterie-Ladespulen (rot/gelb) bleiben ungenuzt.

Schöner wäre natürlich alle Spulen zu nutzen, dazu musst Du aber die Lima umlöten, wie oben verlinkt.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Bei dem universalen 12V 3-Pin (G|G|Masse)

  • schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum
  • weiß/grau ZGP an (G) vom Regler
  • blau Kabelbaum an den zweiten (G) vom Regler
  • zusätzlich auch Masse an den Regler
  • rot und gelb isolieren

Bei den Birnen der VBB sollten die zwei Lichtspulen der PX alt ausreichen und die Batterie-Ladespulen (rot/gelb) bleiben ungenuzt.

Schöner wäre natürlich alle Spulen zu nutzen, dazu musst Du aber die Lima umlöten, wie oben verlinkt.

Danke für deine Tipps. Birnen habe ich jeweils neue 12V Varianten besorgt. 

nochmal zur Verkabelung. Ich dachte abweichend zu deinem zweiten Aufzählpunkt:

weiss/grau ZGP an Blau Kabelbaum. dieser führt dann ja zu (G) vom Regler. 
An den zweiten (G) vom Regler dann die rote Ader (nicht auf dem Bild), welche den geregelten Strom an alle Verbraucher verteilt. 
 

aber dann Versuch ich das ganze mal, isoliere rot und gelb von ZGP auf jeden Fall und werde berichten, ob es funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 20:10 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

weiss/grau ZGP an Blau Kabelbaum. dieser führt dann ja zu (G) vom Regler.

ja passt, wenn der Blaue dann als Verlängerung an anderer Stelle zum Regler führt.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus GSF,

 

ich bin für einen Spezl die Elektrik für seine ACMA zu machen. Der originale Lichtschalter war leider nicht dabei. Der Verkäufer hat ihm einen anderen/ähnlichen mitgegeben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie dieser angeschlossen wird. Ich habe mich heute näher damit auseinander gesetzt und habe folgendes rausgemessen:

- IB --> Rücklicht

- V --> Abblendlicht

- FR --> Dauerplus

- C --> Fernlicht

- AV --> Hupe

 - M --> Kill Schalter

- P und 2B sind anscheinend nicht belegt

 

Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler?

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, für was die letzte Stufe des Schalters ist. In GSF steht irgendwo

das es sich hierbei um ein "Stadtlicht" handelt. Weiß jemand was das ist?

 

Danke für eure Antworten:cheers:

 

Grüße Alex

 

20230222_194031.jpg

20230222_194023.jpg

20230222_194027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information