Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

  

vor 15 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

in der Fassung der Biluxlampe ca. 6 Volt ankommen (habe ich auch vor und nach dem Schalter gemessen)

Top, LiMa geht also :thumbsup:

 

vor 15 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Anmerkung zum Schalter: Wir haben die Vespa seit 1994 in Familienbesitz und bis zum Vorjahr hat die Elektrik immer funktioniert. Wir haben an den Verkabelungen nichts geändert. Ich habe nur im Vorjahr die Stecker, welche zu den Fassungen gehen erneuert. Damals hat dann alles funktioniert. Die zwei braunen Kael habe ich auch im Vorjahr zusammen im Schalter wieder befestigt. Ich glaube mich aber sicher zu erinnern, dass die Kabel so waren. Es war nur eines nicht fest. Wo sollte das 2 braune Kabel hinkommen? Im Scheinwerfer sind ja auch 2 braune Kabel.

Nimm's nicht persönlich aber ich ignorier Deine Beschreibung erstmal komplett.
Erst wurde nichts verändert, dann hast Du doch die Kabel an der Fassung und ein Kabel im Schalter neu angeklemmt :blink:
Ich hab ja auch manchmal partielle Amnesie, also kein Problem :-D

 

Jetzt Vergiss erstmal was es aus Deiner Sicht nicht sein könnte und was Du nicht verändert hast, denn irgendwas scheint ja jetzt anders zu sein.

 

Jetzt mit Logik:

Da Du an der Lampenfassung 6 Volt mist, die Lampen in Ordnung sind und es trotzdem nicht leuchtet und Du "nur" die Stecker erneuert hast,
jedoch die Fernlichtkontrolle, die vermutlich eine separate Masse hat wunderbar leuchtet:
=> hast Du mit Sicherheit ein Masseproblem direkt an der Fassung!

 

Also, Lichtschalter auf OFF stellen, an der Fassung alle drei Stecker abziehen und messen, welcher davon Durchgang auf Masse hat, dieses Massekabel muss dahin, wo jetzt aktuell der blaue Stecker drauf ist.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 15:44 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

  

Top, LiMa geht also :thumbsup:

 

Nimm's nicht persönlich aber ich ignorier Deine Beschreibung erstmal komplett.
Erst wurde nichts verändert, dann hast Du doch die Kabel an der Fassung und ein Kabel im Schalter neu angeklemmt :blink:
Ich hab ja auch manchmal partielle Amnesie, also kein Problem :-D

 

Jetzt Vergiss erstmal was es aus Deiner Sicht nicht sein könnte und was Du nicht verändert hast, denn irgendwas scheint ja jetzt anders zu sein.

 

Jetzt mit Logik:

Da Du an der Lampenfassung 6 Volt mist, die Lampen in Ordnung sind und es trotzdem nicht leuchtet und Du "nur" die Stecker erneuert hast,
jedoch die Fernlichtkontrolle, die vermutlich eine separate Masse hat wunderbar leuchtet:
=> hast Du mit Sicherheit ein Masseproblem direkt an der Fassung!

 

Also, Lichtschalter auf OFF stellen, an der Fassung alle drei Stecker abziehen und messen, welcher davon Durchgang auf Masse hat, dieses Massekabel muss dahin, wo jetzt aktuell der blaue Stecker drauf ist.

 

 

Hallo, 

vielen Dank! Ich habe jetzt versucht die oben angeführten Punkte zu testen. Leider bisher ohne Erfolg. Mir ist nur aufgefallen, dass an der Fassung schon einmal das Massekabel zur Fassung des Begrenzungslichtes  gelötet wurde. Vielleicht ist hier die Ursache des Problems (siehe Foto). Wenn ich die Kabel wie am aktuellen Foto anstecke, funktioniert bei "Licht-aus-Stellung" die Hupe und das Bremslicht. Könnte es sein, dass ich die Fassung wechseln muss? Oder das schwarze Kabel zum Begrenzungslicht nochmals neu verlöten muss? 

Vielen Dank!

 

20220702_202843.thumb.jpg.0f4f52173e2119690ab63d3a2b03417a.jpg

 

 20220702_202848.thumb.jpg.69de5f7f84c359d676a26e390f67922b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Massekabels nicht löten, sondern mit nem doppeltem Kabelschuh mit dem anderen zusammenstecken.

 

und: hier an der Stelle sieht mir das gelbe angeschmort aus. Als wäre es zu nah an einem heissen Teil des Scheinwerfers gelegen/eingeklemmt gewesen.

sicher, das das alles noch in Ordnung ist und da nix auf Masse kommt?

03D56FD7-F910-465A-9721-9CE7C078FF4D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

? bin mir nicht sicher, was ich genauer beschreiben könnte. Aus meiner Sicht sieht die Masseverbindung zum Begrenzungslicht komisch aus.

Eins nach dem anderen, erstmal soll ja das Abblend- und Fernlicht funktionieren.

 

Das Problem zu lokalisieren ohne selber direkt am Roller zu messen ist schwierig ohne genaue Informationen.
Die Bilder sind schon hilfreich, einzelne Messergebnisse zeigen Sie aber nicht,
deshalb bitte mal die folgenden Fragen direkt beantworten.
 
Lichtschalter auf OFF stellen!
1. an der Fassung alle drei Stecker abziehen und messen, welcher davon Durchgang auf Masse hat
   -> welches Kabel hat eine Masseverbindung?
   -> dieses Kabel mit einem schwarzen Edding markieren

 

2. solange die Kabel an der Fassung abgeklemmt sind gleich mal messen welches Kabel auf welche Nummer am Lichtschalter geht
     * braun/braun geht auf -> Nr. x Schalter
     * blau geht auf -> Nr. x Schalter
     * schwarz/Masse geht auf -> Nr. x am Schalter

 

3. Am Schalter: die beiden Kabel auf Nr. 6, sind das auch die Kabel die vorne im blauen Stecker an der Fassung verkrimmt sind?
        -> ... Antwort ...

 

Wenn die Fragen geklärt sind, sehen wir uns die Belegeung der Fassung und die Masse der Standlichtbirne genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 180 SS mit Batterie :

Am 6.7.2022 um 19:14 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Soo ich glaub ich weiß warum ich so ein schlechtes Licht habe. Mein Lichtschalter is glaub ich kaputt. Kann mir einer sagen wie man nen normalen 50er Schalter anschließt damit ich das mal testen kann ob es daran lag? Hab ja das Modell mit Batterie.

 

V50 S sollte der Schalter mit Schließer für die Hupe sein, Killschalter wäre dann über, da Du ja ein Zündschloss hast.

 

Wenn Nummern drauf sind, sollte die Belegung so aussehen:

Nr. 1

Masse

Nr. 4

Masse Hupe (Schließer) - lila

Nr. 6

Abblendlicht - braun

Nr. 7

Fernlicht - violett

Nr. 8

grün von der Lima über Zündschloss - grün

M    

Kill brauchste nicht, hast ja ein Zündschloss

 

Edit: Hier zum Abgleich noch die Verkabelung der V50S

special-ohne-Blinker.jpg

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.7.2022 um 16:33 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Eins nach dem anderen, erstmal soll ja das Abblend- und Fernlicht funktionieren.

 

Das Problem zu lokalisieren ohne selber direkt am Roller zu messen ist schwierig ohne genaue Informationen.
Die Bilder sind schon hilfreich, einzelne Messergebnisse zeigen Sie aber nicht,
deshalb bitte mal die folgenden Fragen direkt beantworten.
 
Lichtschalter auf OFF stellen!
1. an der Fassung alle drei Stecker abziehen und messen, welcher davon Durchgang auf Masse hat
   -> welches Kabel hat eine Masseverbindung?
   -> dieses Kabel mit einem schwarzen Edding markieren

 

2. solange die Kabel an der Fassung abgeklemmt sind gleich mal messen welches Kabel auf welche Nummer am Lichtschalter geht
     * braun/braun geht auf -> Nr. x Schalter
     * blau geht auf -> Nr. x Schalter
     * schwarz/Masse geht auf -> Nr. x am Schalter

 

3. Am Schalter: die beiden Kabel auf Nr. 6, sind das auch die Kabel die vorne im blauen Stecker an der Fassung verkrimmt sind?
        -> ... Antwort ...

 

Wenn die Fragen geklärt sind, sehen wir uns die Belegeung der Fassung und die Masse der Standlichtbirne genauer an.

Hi, vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Konnte jetzt mit Hilfe eines Freundes das Problem lösen. Die Vespa hatte ein Problem mit dem Massekabel. 

Interessant war auch die Erkenntnis, dass die 2 braunen Massekabel im Lichtschalte OK sind. Die Vespa hat eine Lichthupe, daher das 2. Massekabel. Die Lichthupe konnten wir nicht mehr aktivieren. Ist aber auch nicht so wichtig. Die Version der 125 GTR hatte in Österreich ein die Lichthupe verbaut. 

 

Nochmals Danke & LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

hab meine Sprint V. gerade auf 12V umrüstet. Hab den Kabelbaum vom SCK genommen und hab die 5 Kabel ZGP und den 5 poligen Ducati Regler. Wie ich das alles verkabel ist mit klar, nur Frage ich mich gerade, ob es Sinn macht irgendwo eine Sicherung dazwischen zu packen ??? 

Hab das Zündschloss lahm gelegt und einen Kill verkabelt. Wird auch ohne Batterie gefahren. 

Bearbeitet von La_Pantera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Servus, 

hab meine Sprint V. gerade auf 12V umrüstet. Hab den Kabelbaum vom SCK genommen und hab die 5 Kabel ZGP und den 5 poligen Ducati Regler. Wie ich das alles verkabel ist mit klar, nur Frage ich mich gerade, ob es Sinn macht irgendwo eine Sicherung dazwischen zu packen ??? 

Hab das Zündschloss lahm gelegt und einen Kill verkabelt. Wird auch ohne Batterie gefahren. 

 

Ich klatsche mal bei "nein". Bin gespannt auf die Argumente dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gleichspannungskreis (sofern vorhanden) macht eine Sicherung schon Sinn, je nach Leistung, die zur Verfügung steht. 

1) Der ungeregelte Wechselstromzweig mag kurzschlussfest sein, einen Kurzschluss im DC Kreis wird der Regler nicht mögen.

2) Abhängig vom Leitungsquerschnitt würde ich ihn ebenso als Leitungsschutz sehen.

Hab schon heisse Leitungen erlebt.

3) ein Kurzschluss wird als solcher direkt erkannt. Andernfalls eben erstmal nicht. 

4) perfekt für die Fehlersuche wären mehrere Sicherungen. Damit kann man die Fehlerquelle gleich eingrenzen. 

Aber das ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen.

Wollte nur mal die Akzeptanz einer Sicherung erhöhen. 

 

Das wären mir genügend Gründe.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Servus, 

hab meine Sprint V. gerade auf 12V umrüstet. Hab den Kabelbaum vom SCK genommen und hab die 5 Kabel ZGP und den 5 poligen Ducati Regler. Wie ich das alles verkabel ist mit klar, nur Frage ich mich gerade, ob es Sinn macht irgendwo eine Sicherung dazwischen zu packen ??? 

Hab das Zündschloss lahm gelegt und einen Kill verkabelt. Wird auch ohne Batterie gefahren. 

dann wird der regler nicht lange leben(der ist auf "mit Batterie" ausgelegt)

dann lieber 3pol regler und ne schnarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann wird der regler nicht lange leben(der ist auf "mit Batterie" ausgelegt)

dann lieber 3pol regler und ne schnarre

Hab mich auch falsch ausgedrückt, 

ist der GGBCM Regler. Der müste laut T5 Org. doch funzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ein Bekannter hat eine Vespa importiert und kam zu mir, weil das Bremslicht dauerhaft leuchtet. Habe dann festgestellt, dass die Kabel des Bremslichtschalters (Öffner) abgeschnitten waren. Also zwei neue Kabel (schwarz und blau) von Schalter zu Bremslicht (-gehäuse) gelegt. Ergebnis: Am Rücklicht geht jetzt nichts mehr. Kein Bremslicht, kein Rücklicht. Der Rest funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin, kann mir jemand mit einem Plan oder einem Bild aushelfen, wie dieser Schalter belegt werden soll? Mit dem Plan aus dem Wiki kann ich nicht genau erkennen was wohin gehört. Mag auch an der Hitze liegen. Erbitte dringend Hilfe. Besten Dank.

 

Nachtrag: hat sich erledigt 

20220704_194208.thumb.jpg.91b7133076b3d146107a7845e336795c.jpg

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ein Bekannter hat eine Vespa importiert und kam zu mir, weil das Bremslicht dauerhaft leuchtet. Habe dann festgestellt, dass die Kabel des Bremslichtschalters (Öffner) abgeschnitten waren. Also zwei neue Kabel (schwarz und blau) von Schalter zu Bremslicht (-gehäuse) gelegt. Ergebnis: Am Rücklicht geht jetzt nichts mehr. Kein Bremslicht, kein Rücklicht. Der Rest funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann?


Modell? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:


Modell? 

150 Super von Bali.:lookaround:

 

Die beiden Kabel vom Bremslichtschalter habe ich nur deswegen direkt zum Rücklicht gelegt, weil das vorher genau so war, nur eben mit abgeschnittenen Kabeln.

 

Die Schaltpläne zeigen alle, dass eins der Kabel zum Kabelkästchen gehen soll und von da aus zum Rücklicht. Das werde ich erstmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage aus dem Bekanntenkreis:

 

Ital. Sprint 150

-------------------------------------------------------------------

Hm … also bei mir geht das Bremslicht nicht, das Rücklicht geht aus,

wenn ich bremse und wird heiß. Nach kurzer Fahrt ist die Birne kaputt. 
Ich habe überall 6v Birnen verwendet.

-------------------------------------------------------------------

Ich habe die Scheinwerferbirne raus gemacht. Das Bremslicht geht immer noch nicht das Rüli bleibt jetzt aber an, wenn ich Bremse.

-------------------------------------------------------------------

Hab jetzt die 6V 35W Birne wieder eingesetzt. Geht das Rücklicht beim bremsen wieder aus.

-------------------------------------------------------------------

 

 

Kann es an der anscheinend falschen Scheinwerferbirne liegen? 35W statt 25W?

Wo könnte ich/er die Fehlersuche beginnen?

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Frage aus dem Bekanntenkreis:

 

Ital. Sprint 150

-------------------------------------------------------------------

Hm … also bei mir geht das Bremslicht nicht, das Rücklicht geht aus,

wenn ich bremse und wird heiß. Nach kurzer Fahrt ist die Birne kaputt. 
Ich habe überall 6v Birnen verwendet.

-------------------------------------------------------------------

Ich habe die Scheinwerferbirne raus gemacht. Das Bremslicht geht immer noch nicht das Rüli bleibt jetzt aber an, wenn ich Bremse.

-------------------------------------------------------------------

Hab jetzt die 6V 35W Birne wieder eingesetzt. Geht das Rücklicht beim bremsen wieder aus.

-------------------------------------------------------------------

 

 

Kann es an der anscheinend falschen Scheinwerferbirne liegen? 35W statt 25W?

Wo könnte ich/er die Fehlersuche beginnen?

Definitiv ja. 
35 V vorne lässt gern mal schnell was verschwinden hinten.

und drauf achten, dass hinten auch die richtigen Wattzahlen drin sind - dass alleine kann schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 20:46 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Was hängt normalerweise an dem kleinen Löchlein unter dem dickem Kabel? Masseanschluss... dann würde ich nämlich denjenigen der Vape dort anschliessen (zusätzlich zum Regler).

 

Da wird normal der Gleichrichter verschraubt und ja da kannst Du auch gleich Deine Masse anschrauben.

 

Am 13.6.2017 um 21:16 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

35_VSB1T_battery.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Masse liegt jetzt auf der Gleichrichterverschraubung auf M5 erweitert.

 

Ich bin irgendwie zu doof zum Googlen. Scheinwerferbelegung vorne:

BA20D Lampe. Wo ist Fern- und Abblendlicht?

 

Unten ist der breite Steg.

Links: Fernlicht und Rechts: Abblendlicht?

 

20221002_112358.thumb.jpg.039d4b725f7283fdd10ca7597dfb4486.jpg

 

Und unten ist das Begrenzungslicht?

20221002_112408.thumb.jpg.6d390712f494a1746a319f2b3d940e2f.jpg

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Wo ist Fern- und Abblendlicht?


Batterie dran und schauen. Die Wendel ohne Abdeckung ist das Fernlicht.

Oder mitm Multimeter auf Durchgang gegen Fassung messen.

 

Oder für 32 Euro die DIN 49730 runterladen und nachlesen.

 

vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Und unten ist das Begrenzungslicht?

ja.

Oder Standlicht, Parklicht oder wie man’s halt nennen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja eh am Crimpen bin hab ich schnell 2 Kabel für den Batterietest gefertigt... doof nur, dass die beiden ausgebauten Batterien leer sind. Hängt aber schon am Ladekabel.

 

Durchklingeln bringt ja nichts. Da weiss ich ja nur dass die Lampe Durchgang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information