Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

bei meiner 125 gtr (Sprint) funktioniert die Biluxlampe nicht ...

 

Dazu vorab eine Standardfrage: wurde irgendwas geändert / repariert / modifiziert (Scheinwerfer- oder Schaltertausch, Restaurierung, ...), bzw. funktionierte das Licht bei dir schonmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Bin gerade dabei den Kabelbaum bei einer acma 54 zu erneuern. 

Habe mir diesen hier bestellt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003110  

Laut Sip sollte der bei mir mir passen. Jetzt ist es so daß bei meinem Kabelbaum der noch verbaut ist 8 Kabel am Schalter raus kommen. Bei dem neuen Kabelbaum den ich bestellt habe kommen nur 6 zum Schalter am Lenker an. Ist der Kabelbaum falsch oder muss ich von irgendwo anders noch 2 Kabel zum Schalter ziehen so das es insgesamt 8 sind? 

 

Wenn ich zu 100% wüsste das ich den richtigen Kabelbaum habe, wäre das schon mal ein Anfang und ich versuche das irgendwie hin zu bekommen.

Wäre dies hier eher der richtige Kabelbaum oder ist das  der selbe? Kann nicht erkennen ob da 6 oder 8 Kabel zum Schalter gehen. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003200?bid=270078-89325-26323.e5582a3a6eb05767a7765a2eb1d8a44d3df5d3a3

 

Danke und schöne Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

bei meiner 125 gtr (Sprint) funktioniert die Biluxlampe nicht (kein Abblend- und Fernlicht).

 

vor 20 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Lampe ist neu und ich habe 2 neue Lampen getestet

 

Welche Werte haben die neuen Birnen (Volt und Watt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Die zwei Kabel sind wahrscheinlich die, die vom Scheinwerfer zum Schalter gehen.

 Ich habe das Gefühl dass mein neuer Kabelbaum mit den 6 Adern am Schalter falsch ist.   Sollten sie 2 Kabel nicht auch mit im neuen Kabelbaum sein? Beim alten Kabelbaum kommen an der Lampe 3 Adern an und bei dem neuen auch. Wenn ich jetzt noch zusätzlich 2 vom Adern vom Schalter zur Lampe ziehe würden dort ja dann 5 ankommen. Danke erstmal für deinen Rat. Werde jetzt nach einem anderen Kabelbaum Ausschau halten mit 8 Adern 

IMG_20220519_194952.jpg

IMG_20220519_195010.jpg

IMG_20220519_194932.jpg

IMG_20220519_195208.jpg

IMG_20220519_195016.jpg

Bearbeitet von Mikama007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 07:22 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Dazu vorab eine Standardfrage: wurde irgendwas geändert / repariert / modifiziert (Scheinwerfer- oder Schaltertausch, Restaurierung, ...), bzw. funktionierte das Licht bei dir schonmal?

Veränderungen wurden keine vorgenommen. Nach dem Winter funktioniert jetzt das Licht nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 15:15 hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. Bin gerade dabei den Kabelbaum bei einer acma 54 zu erneuern. 

Habe mir diesen hier bestellt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003110  

Laut Sip sollte der bei mir mir passen. Jetzt ist es so daß bei meinem Kabelbaum der noch verbaut ist 8 Kabel am Schalter raus kommen. Bei dem neuen Kabelbaum den ich bestellt habe kommen nur 6 zum Schalter am Lenker an. Ist der Kabelbaum falsch oder muss ich von irgendwo anders noch 2 Kabel zum Schalter ziehen so das es insgesamt 8 sind? 

 

Wenn ich zu 100% wüsste das ich den richtigen Kabelbaum habe, wäre das schon mal ein Anfang und ich versuche das irgendwie hin zu bekommen.

Wäre dies hier eher der richtige Kabelbaum oder ist das  der selbe? Kann nicht erkennen ob da 6 oder 8 Kabel zum Schalter gehen. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003200?bid=270078-89325-26323.e5582a3a6eb05767a7765a2eb1d8a44d3df5d3a3

 

Danke und schöne Grüße...

 

Beim 2.ten kann ich 8 Kabel sehen/erahnen!

 

Bei den Kabelbäumen weichen manchmal die gezeigten Bilder im Shop,

und auch in der Einbauanleitung etwas ab!

Die Bilder sind dann manchmal veraltet,

und der Kabelbaum wurde zwischenzeitlich etwas verändert.

Einerseits wurde z.B. von Rot/Weiss,auf Rot gewechselt,

und sowohl die Kabelführung der Masse,als auch für die Hupe/Bremslichtschalter geändert.

Elektrisch besehen,sind sie aber dennoch gleich.

Das sorgt bei Leuten,die sowieso schon Schwierigkeiten bei der Elektroinstallation

Probleme mit dem Durchblick haben,zu Verwirrungen.

 

Ob das bei Deinem aktuellen Kabelbaum auch so ist,kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Möglich,dass die 2 am Schalter fehlenden Kabel,an anderer Stelle dafür zusammengeführt werden.

Aber selbst bei den oben beschriebenen,optischen Veränderungen/Abweichungen,

sollten die Kabel zumindest am Schalter vorhanden sein.

Da auf den Shopfotos vom ersten Baum aber insgesamt 2 Kabel weniger vorhanden sind,

(es fehlt z.B. eine Ringöse,und das graue Kabel)

wird es wohl der für Dich falsche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.5.2022 um 23:06 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

bei meiner 125 gtr (Sprint) funktioniert die Biluxlampe nicht (kein Abblend- und Fernlicht). Das Standlicht leuchtet sehr hell

 

 

Am 18.5.2022 um 23:06 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Die Fernlichtkontrolle funktioniert bei eingeschaltetem Licht korrekt.

Ist das nicht nur die Licht an Kontrollampe?

Hast Du die GTR Version mit oder ohne Batterie?

 

Am 18.5.2022 um 23:06 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

die Hupe funktioniert auch nur, wenn das Licht ausgeschalten ist.

Bei Batterie-Version würde ich hier auf leere Batterie tippen,

welche Spannung hat die Batterie wenn alles aus ist?

 

Am 21.5.2022 um 11:12 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Die Bilux Birne hat 6V und 25W, das Standlicht 6V und 5W.

ok, passt.

 

Am 21.5.2022 um 11:13 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:
Am 19.5.2022 um 07:22 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Dazu vorab eine Standardfrage: wurde irgendwas geändert / repariert / modifiziert (Scheinwerfer- oder Schaltertausch, Restaurierung, ...), bzw. funktionierte das Licht bei dir schonmal?

Veränderungen wurden keine vorgenommen. Nach dem Winter funktioniert jetzt das Licht nicht mehr. 

Mess mal Bitte bei laufendem Motor an der Lampenfassung jeweils an grün und blau gegen Fahrzeugmasse die Spannung

ob da überhaupt was ankommt.

 

Anschlussplan GTR:

https://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNL2T.125gtr.html

 

 

Am 21.5.2022 um 15:28 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die anderen Birnen sind heile? Also hinten?

siehe oben...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 15:28 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die anderen Birnen sind heile? Also hinten?

Danke für die Rückmeldung. Es funktioniert das Standlicht (sehr hell), das Rücklicht und das Bremslicht. Die Hupe geht nur, wenn das Licht ausgeschalten ist. 

Anmerkung: Ich habe ein österr. 125 gtr ohne Batterie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 21:56 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ist das nicht nur die Licht an Kontrollampe? Nein meine österr. 125 gtr hat eine BLAUE Fernlichtkontrolle 

Hast Du die GTR Version mit oder ohne Batterie? Ohne Batterie 

 

Bei Batterie-Version würde ich hier auf leere Batterie tippen,

welche Spannung hat die Batterie wenn alles aus ist?

 

ok, passt.

 

Mess mal Bitte bei laufendem Motor an der Lampenfassung jeweils an grün und blau gegen Fahrzeugmasse die Spannung

ob da überhaupt was ankommt. Strom kommt an. Könnte die Fassung defekt sein? 

 

Anschlussplan GTR:

https://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNL2T.125gtr.html

 

 

siehe oben...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Strom kommt an. Könnte die Fassung defekt sein? 

Ja, wenn Strom am Scheinwerfer ankommt, dann entweder die Fassung oder Massefehler.

Alle Kabel anschliessen und dann die Spannung direkt am den Scheinwerferkontakten messen.

Wieviel Volt zeigt das Messgerät dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 13:20 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Beim 2.ten kann ich 8 Kabel sehen/erahnen!

 

Bei den Kabelbäumen weichen manchmal die gezeigten Bilder im Shop,

und auch in der Einbauanleitung etwas ab!

Die Bilder sind dann manchmal veraltet,

und der Kabelbaum wurde zwischenzeitlich etwas verändert.

Einerseits wurde z.B. von Rot/Weiss,auf Rot gewechselt,

und sowohl die Kabelführung der Masse,als auch für die Hupe/Bremslichtschalter geändert.

Elektrisch besehen,sind sie aber dennoch gleich.

Das sorgt bei Leuten,die sowieso schon Schwierigkeiten bei der Elektroinstallation

Probleme mit dem Durchblick haben,zu Verwirrungen.

 

Ob das bei Deinem aktuellen Kabelbaum auch so ist,kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Möglich,dass die 2 am Schalter fehlenden Kabel,an anderer Stelle dafür zusammengeführt werden.

Aber selbst bei den oben beschriebenen,optischen Veränderungen/Abweichungen,

sollten die Kabel zumindest am Schalter vorhanden sein.

Da auf den Shopfotos vom ersten Baum aber insgesamt 2 Kabel weniger vorhanden sind,

(es fehlt z.B. eine Ringöse,und das graue Kabel)

wird es wohl der für Dich falsche sein.

Das ist in der Tat alles verwirrend für mich. Der erste Kabelbaum mit den 6 Kabeln am Schalter ist der falsche und ich habe ihn schon wieder zurück geschickt. Werde jetzt den zweiten bestellen und mal schauen. Danke und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine Frage zu meiner Rally 180, deutscher Kabelbaum, vor 10 Jahren mit guten Kabeln selbst gebunden, einzige Änderung ist, dass der Gleichrichter wie bei GS4.de durch einen elektronischen ersetzt wurde (und ich einen Seitenwagen dran habe, an dem leiget es aber nicht, die Anschlüsse habe ich getrennt). Ich bin den Roller lange nicht gefahren und habe nach der letzten Tour das Problem gehabt, dass zuerst die Batterie nicht mehr geladen hat. Dann habe ich gar keinen Strom mehr auf die Lampen bekommen.

 

Jetzt habe ich einmal die Spannung an der Batterie gemessen und stelle fest, dass bei Schlüsselschaltung "aus" 6V anliegen, wenn ich aber auf "an" drehe, nur noch 3 V. Wie kann das sein?

 

Danke schon einmal für den Input (ich hoffe, es kommt welcher).

 

Gruß

 

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Chase Gioberti folgendes von sich gegeben:

bei Schlüsselschaltung "aus" 6V anliegen, wenn ich aber auf "an" drehe, nur noch 3 V. Wie kann das sein?

 

Dann ist vermutlich die Batterie "inne Wicken",

und hat keine Kapazität mehr.

Die 6Volt sagen wenig über den tatsächlichen Zustand der Batterie aus.

Eine intakte Batterie sollte auch etwas mehr haben,als die 6V.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Das ist in der Tat alles verwirrend für mich.

 

vor 13 Stunden hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Bei den Kabelbäumen weichen manchmal die gezeigten Bilder im Shop,

und auch in der Einbauanleitung etwas ab!

Die Bilder sind dann manchmal veraltet,

und der Kabelbaum wurde zwischenzeitlich etwas verändert.

Einerseits wurde z.B. von Rot/Weiss,auf Rot gewechselt,

und sowohl die Kabelführung der Masse,als auch für die Hupe/Bremslichtschalter geändert.

Elektrisch besehen,sind sie aber dennoch gleich.

Das sorgt bei Leuten,die sowieso schon Schwierigkeiten bei der Elektroinstallation

Probleme mit dem Durchblick haben,zu Verwirrungen.

 

Diese Aussage bezieht sich hauptsächlich auf diverse Conversion Kabelbäume.

Das könnte aber auch hin,und wieder auf andere zutreffen.

Nicht zwingend auf Deinen Fehlkauf,

der wohl nicht zu Deinem Modell/Deiner Verdrahtung passt.  :sly:

Ich bin mir aber ziemlich sicher,dass der andere passen wird.  :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 21:45 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ja, wenn Strom am Scheinwerfer ankommt, dann entweder die Fassung oder Massefehler.

Alle Kabel anschliessen und dann die Spannung direkt am den Scheinwerferkontakten messen.

Wieviel Volt zeigt das Messgerät dann?

Danke! Leider zeigt jetzt das Messgerät nichts mehr an. Heute ist die gesamte Beleuchtung aus gefallen. Es leuchtet nur noch die Fernlichtkontrolle. Wie kann ich feststellen, ob die Lichtmaschine kaputt ist? Die Zündung funktioniert problemlos. 

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

  @Bepo_Sprint Ich fasse Deine Historie hier mal zusammen....

 

  

Am 28.4.2021 um 00:48 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

bei meiner 125 GTR funktioniert das Vorderlicht nicht mehr. Komisch ist, dass die Fernlichtkontrolle immer leuchtet und die Hupe nur bei einer bestimmten Stellung des Lichtschalters funktioniert. Das Rück- und Bremslicht funktioniert auch problemlos.

Die Verkabelung des Schalters habe ich überprüft und konnte kein Problem finden.

Könnte es sein, dass der Schalter defekt ist?

Oder wo könnte noch das Problem liegen? 

 

Am 29.4.2021 um 21:44 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Es funktioniert weder Fern-, Abblend- Noch Standlicht.

Strom komme zumindest zum Standlicht und zum Abblend-/Fernlicht (daher funktioniert auch die Fernlichtkontrolle.

 

Am 29.4.2021 um 21:44 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Meiner 125 GTR ist ein Modell aus Österreich und hat ganz sicher eine Fernlichtkontrolle verbaut. 

 

Am 29.4.2021 um 21:44 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Rück- und Bremslicht funktionieren problemlos. Die Birnen im Scheinwerfer schauen auch gut aus.

 

Am 29.4.2021 um 21:44 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Könnte es sein, dass der Lichtschalter defekt ist?

 

Am 29.4.2021 um 21:44 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Oder wo könnte es ein Masseproblem im Scheinwerfer geben?

 

Am 17.9.2021 um 23:10 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

bei meiner 125 GTR lösen sich immer wieder die Stecker der Bilux-Lampenfassung.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Stecker dauerhaft fixieren kann?

Oder sollte ich die Fassung tauschen?

 

Am 18.9.2021 um 00:37 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Die 3 Stecker (mit den Kabeln) zur Fassung lösen sich immer wieder durch Erschütterungen etc.

Bei mir ich eine 2 teilige Fassung (Bilux und Standlicht getrennt) verbaut.  

 

Am 18.5.2022 um 23:06 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

bei meiner 125 gtr (Sprint) funktioniert die Biluxlampe nicht (kein Abblend- und Fernlicht). Das Standlicht leuchtet sehr hell und die Hupe funktioniert auch nur, wenn das Licht ausgeschalten ist. Die Fernlichtkontrolle funktioniert bei eingeschaltetem Licht korrekt. Leider habe ich keine Idee, wo das Problem liegt (Lampe ist neu und ich habe 2 neue Lampen getestet).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann.

 

Am 21.5.2022 um 11:13 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Veränderungen wurden keine vorgenommen. Nach dem Winter funktioniert jetzt das Licht nicht mehr. 

Das heist, das Problem bestand vor dem Winter nicht mehr und alles hatte wieder funktioniert?

Die Kabel an der Fassung haben sich nicht mehr losvibriert?

 

Am 23.5.2022 um 23:41 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Strom kommt an.

Könnte die Fassung defekt sein?

Ja die Fassung kann defekt sein oder wie Du selber schreibst sind die Kabel wieder ab....

 

vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Danke! Leider zeigt jetzt das Messgerät nichts mehr an.

Wo? An der Fassung, am Schalter, bei laufendem Motor?

 

vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Heute ist die gesamte Beleuchtung aus gefallen.

Evtl. sind jetzt alle Birnen durch vielleicht ist der Schalter defekt, Kabelbruch, Massefehler, etc...

 

vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Es leuchtet nur noch die Fernlichtkontrolle.

Also scheint ja irgendwoher Strom nach vorne zu kommen..

 

vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich feststellen, ob die Lichtmaschine kaputt ist?

Direkt hinten im Kabelkasten am Motor die Kabel, die nach vorne gehen bei laufendem Motor gegen Masse messen.

  • einmal Spannung messen wenn Kabel noch angeklemmt sind (sollten um die 6V ~ mit erhöhtem Standgas sein)
  • einmal Spannung messen, wenn Kabel nach vorne abgeklemmt (um die 30 V ~ mit erhöhtem Standgas)

 

Die Kontakte der Kabel zur Birnenfassung hast Du schon nachgebogen, damit die nicht mehr abfallen?

 

Zeig mal bitte ein Bild von Deiner Fassung, dem Anschluss der Fernlichtkontrolle und dem Schalter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Rally 175, ich habe sie letztes Jahr gekauft und sie ist eigentlich immer gut gelaufen. Auf unserer Vespatour im August, blieb sie dann liegen, kein Zündfunke. Obwohl ich in drei Tagen 5 Pannen bei drei Vespas "on the road" erledigen konnte, war da nichts mehr zu machen auf dem Parkplatz von dem Conad-Supermarkt.... allerdings hatten wir genug Bier... und danach einen Sonnenbrand...

 

Ich hab sie abschleppen lassen (wohne in der Nähe der italienischen Grenze) und sie später abgeholt, was Mario da geflickt hat weiss ich nicht aber sie sprang auf jeden Fall dort und bei mir zu Hause jeweils prompt an.

 

Nach der Winterpause ist sie mit ein wenig Mühen dann doch angesprungen und ich konnte mit ihr fahren, gelegentlich ein Tief beim Gasgeben aber dann ist sie  nach ca. 10 min, beim abwärts fahren ausgegangen und war nicht mehr zu starten. Initial dachte ich es sei kein Zündfunke mehr, hab sie dann mit Hänger nach Hause geholt und siehe da mit einer anderen Zündkerze sprang sie dann an....

 

Dann hab ich mir gedacht, ich kaufe die empfohlene Kerze und da ich für die Rally 175 keine gefunden habe, habe ich die NGK B8ES bestellt (langes Gewinde, empfohlen für die Rally 180). Heute angekommen, rein gedreht, einmal ist sie in 20 min bei gefühlten 1000 kicks mit Starterspray kurz angegangen, worher und dann dann nichts mehr.

 

Jetzt habe ich eine andere genommen, whs. ist es die welche Mario verwendet hatte eine B5HS und siehe da, läuft, beim ersten Kick....

 

Logisch vom Ablauf käme mir nun vor, natürlich mal herauszufinden welche Zündkerze bei der Rally 175 empfohlen wird, Anfrage läuft im Rally Topic.

 

Dann würde ich wohl eine B8HS reinschrauben aber da ergeben sich bei mir zwei Fragen:

 

A: kann der falsche Wärmewert 5 statt 8 das Verhalten beim ersten Ausritt erklären, absterben wenn Motor heiss?

B: kann es sein, dass die Gewindelänge E statt H so einen Einfluss hat, dass der Motor gar nicht angeht?

 

Danke für die Hilfe, Gruss

 

A

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

On 6/1/2022 at 6:20 PM, frasebrase said:

Auf unserer Vespatour im August, blieb sie dann liegen, kein Zündfunke.

On 6/1/2022 at 6:20 PM, frasebrase said:

Ich hab sie abschleppen lassen .... was Mario da geflickt hat weiss ich nicht aber sie sprang auf jeden Fall dort und bei mir zu Hause jeweils prompt an.

 

 

On 6/1/2022 at 6:20 PM, frasebrase said:

Nach der Winterpause ist sie mit ein wenig Mühen dann doch angesprungen und ich konnte mit ihr fahren

ignoriere diesen Punkt erstmal, dass die Kiste nach längerem stehen schlecht anspringt.

 

 

On 6/1/2022 at 6:20 PM, frasebrase said:

gelegentlich ein Tief beim Gasgeben aber dann ist sie  nach ca. 10 min, beim abwärts fahren ausgegangen und war nicht mehr zu starten.

also

-> kalt läuft der Roller, wenn Sie warm wird geht sie aus und hat keine Zündfunken mehr

 

Das hört sich nach Klassiker an, entweder:

1. Kondensator

2. Zündspule

 

 

On 6/1/2022 at 6:20 PM, frasebrase said:

hab sie dann mit Hänger nach Hause geholt und siehe da mit einer anderen Zündkerze sprang sie dann an....

Bei den alten Motoren mit 7000 Ump und Verdichtung unter 10:1 spielt der Wärmewert +/- 2 der Zündkerze keine so gravierende Rolle, wobei

eine heißere Kerze zu einem besseren Startverhalten führt.

 

Was aber auch passiert ist, dein Motor ist auf der Fahrt auf dem Hänger wieder abgekühlt.... ;-)

 

Also zuerst die Zündung kontrollieren.

Wenn der Motor warm wieder ausgeht, mit einer zweiten Kerze in der Tasche, diese schnell mal auf den Kerzenstecker stecken und

Kicker durchtreten (spart man sich auf der Probefahrt den Ausbau der Kerze ;-))

Ein Tester mit 4mm Funkenstrecke wäre besser aber zur groben Diagnose tut's die Kerze erstmal.

 

Wenn kein Funke kommt, dann siehe 1. und 2.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 18:20 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Dann hab ich mir gedacht, ich kaufe die empfohlene Kerze und da ich für die Rally 175 keine gefunden habe, habe ich die NGK B8ES bestellt (langes Gewinde, empfohlen für die Rally 180). Heute angekommen, rein gedreht, einmal ist sie in 20 min bei gefühlten 1000 kicks mit Starterspray kurz angegangen, worher und dann dann nichts mehr.

 

Am 1.6.2022 um 18:20 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich eine andere genommen, whs. ist es die welche Mario verwendet hatte eine B5HS und siehe da, läuft, beim ersten Kick

Ok, kenne leider die empfohlene Kerze für die 175er nicht.

Rally 180: Bosch W240T2 | NGK B8ES

Rally 175:  ??? | ???

Warten wir auf Antwort aus dem Rally Topic.

 

Am 1.6.2022 um 18:20 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

A: kann der falsche Wärmewert 5 statt 8 das Verhalten beim ersten Ausritt erklären, absterben wenn Motor heiss?

Wärmewert:

NGK   kalt --> heiß = 10-9-8-7-6-5
Bosch kalt --> heiß =  2-3-4-5-6

 

Ja, das kann sein teilweise führt eine heißere Kerze zu einem besseren Startverhalten (in Deinem Fall von 8 mittel auf 5 heiß).

Unsere alten Motoren, kommen auch mit einem Sprung von 1-2 Wärmewerten klar ohne dass Sie auseinanderfliegen.

Dann aber mal nach 50km das Kerzenbild betrachten.

 

Am 1.6.2022 um 18:20 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

B: kann es sein, dass die Gewindelänge E statt H so einen Einfluss hat, dass der Motor gar nicht angeht?

Du bist von lang 19mm Gewindelänge (E) runter auf 12,7mm Gewindelänge (H)

Das kann sein, glaube ich aber in diesem Fall nicht.

 

Da die Infos zur 175er rar sind, wäre ein Bild vom abgeschraubten Kopf mit eingedrehter Zündkerze ideal.

Hier ganz gut illustriert >>

 

Die Frage ist, ob die außer der Reduzierung der Bohrung von 63.5mm auf 62.4 mm bei der 175 auch den Kopf angepasst haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe einem Nachbarn übermütig zugesagt, dass ich ihm beim Zusammenbau seiner Vespa helfe.

Bin jetzt bei der Elektrik und muss da erstmal Ordnung reinbringen.

Zunächst hätte ich mal gern nen Zündfunken..:) Es handelt sich um eine VGLA1T mit Batterie.

Reicht es wenn ich klemme 1 und 2 der ZS korrekt belege oder muss das ganze Geraffel auf der linken Seite (Batterie, gleichrichter usw) auch angeschlossen sein?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat EdelstahlTopfset folgendes von sich gegeben:

Es handelt sich um eine VGLA1T mit Batterie.

Reicht es wenn ich klemme 1 und 2 der ZS korrekt belege oder muss das ganze Geraffel auf der linken Seite (Batterie, gleichrichter usw) auch angeschlossen sein?

150 Touren nutzt die Batterie nur für Brems-, Standlicht und evtl. vorhandene Blinker.

 

Rot (Erregerspule/Kontakt) und schwarz(Masse) aus der ZGP an die Zündspule reicht also zum Starten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 14:58 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

  

  @Bepo_Sprint Ich fasse Deine Historie hier mal zusammen....

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das heist, das Problem bestand vor dem Winter nicht mehr und alles hatte wieder funktioniert?

Die Kabel an der Fassung haben sich nicht mehr losvibriert?

 

Ja die Fassung kann defekt sein oder wie Du selber schreibst sind die Kabel wieder ab....

 

Wo? An der Fassung, am Schalter, bei laufendem Motor?

 

Evtl. sind jetzt alle Birnen durch vielleicht ist der Schalter defekt, Kabelbruch, Massefehler, etc...

 

Also scheint ja irgendwoher Strom nach vorne zu kommen..

 

Direkt hinten im Kabelkasten am Motor die Kabel, die nach vorne gehen bei laufendem Motor gegen Masse messen.

  • einmal Spannung messen wenn Kabel noch angeklemmt sind (sollten um die 6V ~ mit erhöhtem Standgas sein)
  • einmal Spannung messen, wenn Kabel nach vorne abgeklemmt (um die 30 V ~ mit erhöhtem Standgas)

 

Die Kontakte der Kabel zur Birnenfassung hast Du schon nachgebogen, damit die nicht mehr abfallen?

 

Zeig mal bitte ein Bild von Deiner Fassung, dem Anschluss der Fernlichtkontrolle und dem Schalter.

 

 

 

Hallo,

 

leider konnte ich mich erst jetzt wieder um die Vespa kümmern. Hier findest Du ein Bild vom Schalter und den Fassungen. Der violette Draht geht zur Fernlichtkontrolle, welche nicht mehr auf dem Foto zu sehen ist. 

Ich konnte den Fehler noch nicht finden. Wie kann ich den Schalter prüfen? Wo kann ich noch suchen? 

 

Vielen Dank & LG

20220611_185536.jpg

Screenshot_20220623-230831_Photos~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 23:38 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Anmerkung: Ich habe ein österr. 125 gtr ohne Batterie

 

Am 23.5.2022 um 23:38 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Es funktioniert das Standlicht (sehr hell), das Rücklicht und das Bremslicht.

Ok, wenn Rück und Bremslicht funktionieren,

dann liegt das Problem nur im Fahrlicht/Hupe-Kreis (grünes Kabel von der LiMa)

 

Am 23.5.2022 um 23:38 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Die Hupe geht nur, wenn das Licht ausgeschalten ist. 

Am 27.5.2022 um 01:33 hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Es leuchtet nur noch die Fernlichtkontrolle.

 

Gut, die Fernlichtkontrolle hängt parallel am Stecker der Fassung für das Fernlicht, also kommt schon mal Strom von der LiMa am Schalter an.

 

Sofern die LiMa und Kabelbaum original sind, sieht die Belegung an Deinem Schalter nicht korrekt aus.

  • Weiß von der Hupe sollte eigentlich auf Nr. 4
  • Auf Nr. 1 kommt dann normalerweise schwarz (Masse)
  • Auf Nr. 6 sehe ich zwei Kabel, wobei eigentlich nur eins zum Abblendlicht gehen sollte... (ist da evtl. das Massekabel mit dran?)
  • An der Birnenfassung sehe ich zwei Kabel in dem Blauen Stecker, sind beide Kabel wirklich Massekabel?

Ich blende Dir im Plan mal alles aus, was für Dein Problem nicht relevant ist
und ergänze Deine Fernlichtkontrolle soweit ich das erkennen kann.

 

Die Belegung am Schalter kontrollieren und von der Stromquelle zum Verbraucher vortasten und den Fehler suchen.
Ich würde erstmal die Hupe abklemmen, den Motor anwerfen und dann zuerst nur das Fahrlicht kontrollieren:

 

1. Im Schalter die Spannung von grün gegen Masse von der LiMa messen
        6 Volt -> ja/nein
2. Spannung hinter dem Lichtschalter messen
        6 Volt -> ja/nein
3. Spannung am Kabel der Fassung messen
        6 Volt -> ja/nein
...
..

Sprint_GTR_AT_Stromlaufplan.thumb.png.8192155a4a0606a8ec42d4deabc76f2c.png

 

 

 

Idealerweise schrittweise von der Stromquelle zum Verbraucher oder vom Verbraucher zur Stromquelle vortasten.

  • Liegt überhaupt Strom an (funktioniert die Stromquelle).
  • Danach das Problem einkreisen, bis wohin funktioniert noch alles(kommt Strom an), ab wo liegt ein Problem vor.

Bei der simplen Elektrik der Vespa hat man mit etwas Logik, Schaltplan und Messgerät oder Prüflampe den Fehler meist schnell lokalisiert.

 

Original Plan: http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf

 

Wenn ich die Glaskugel befrage ohne zu wissen, wie die Kabel verklemmt sind,

tippe ich mal auf diese zwei Kabel (Masse Scheinwerfer und Schalter Abblendlicht).

 

Sprint_GTR-Schalter-Abblendlicht.thumb.jpg.f59c40699c383a4696eb04153b590a71.jpg

 

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Habe bei mir nochmals nachgesehen, da die Hupe ja auch nicht geht Also Hupe geht eigentlich immer, ausser ich habe das Abblendlicht ein? Dann gehts nicht. Sonst in allen Stellungen? Elektrik ist nicht meine Stärke, evtl. hat jemand nen Tip. Danke

Also 180 SS ohne Batterie:

  • Licht aus -> Hupe funktioniert
  • Licht an  -> Hupe kein Ton
  1. Bei welcher Drehzahl testest Du das?
  2. Welche Wattzahl hat Deine Scheinwerferbirne?

Im Standgas wird da eher nix Schnarren, da die eine Spule zu wenig Leistung wirft, wenn die Bilux Birne an ist.

 

Sieh Dir mal den Plan oben an, interessant ist für Dich nur das grüne Kabel von der LiMa.

Mess mal die Spannung am grünen Kabel bei laufendem Motor, wenn das Licht an ist, dann mal Hupen und beobachten ob die Spannung einbricht (sollte Sie).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 13:31 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Ok, wenn Rück und Bremslicht funktionieren,

dann liegt das Problem nur im Fahrlicht/Hupe-Kreis (grünes Kabel von der LiMa)

 

 

Gut, die Fernlichtkontrolle hängt parallel am Stecker der Fassung für das Fernlicht, also kommt schon mal Strom von der LiMa am Schalter an.

 

Sofern die LiMa und Kabelbaum original sind, sieht die Belegung an Deinem Schalter nicht korrekt aus.

  • Weiß von der Hupe sollte eigentlich auf Nr. 4
  • Auf Nr. 1 kommt dann normalerweise schwarz (Masse)
  • Auf Nr. 6 sehe ich zwei Kabel, wobei eigentlich nur eins zum Abblendlicht gehen sollte... (ist da evtl. das Massekabel mit dran?)
  • An der Birnenfassung sehe ich zwei Kabel in dem Blauen Stecker, sind beide Kabel wirklich Massekabel?

Ich blende Dir im Plan mal alles aus, was für Dein Problem nicht relevant ist
und ergänze Deine Fernlichtkontrolle soweit ich das erkennen kann.

 

Die Belegung am Schalter kontrollieren und von der Stromquelle zum Verbraucher vortasten und den Fehler suchen.
Ich würde erstmal die Hupe abklemmen, den Motor anwerfen und dann zuerst nur das Fahrlicht kontrollieren:

 

1. Im Schalter die Spannung von grün gegen Masse von der LiMa messen
        6 Volt -> ja/nein
2. Spannung hinter dem Lichtschalter messen
        6 Volt -> ja/nein
3. Spannung am Kabel der Fassung messen
        6 Volt -> ja/nein
...
..

Sprint_GTR_AT_Stromlaufplan.thumb.png.8192155a4a0606a8ec42d4deabc76f2c.png

 

 

 

Idealerweise schrittweise von der Stromquelle zum Verbraucher oder vom Verbraucher zur Stromquelle vortasten.

  • Liegt überhaupt Strom an (funktioniert die Stromquelle).
  • Danach das Problem einkreisen, bis wohin funktioniert noch alles(kommt Strom an), ab wo liegt ein Problem vor.

Bei der simplen Elektrik der Vespa hat man mit etwas Logik, Schaltplan und Messgerät oder Prüflampe den Fehler meist schnell lokalisiert.

 

Original Plan: http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf

 

Wenn ich die Glaskugel befrage ohne zu wissen, wie die Kabel verklemmt sind,

tippe ich mal auf diese zwei Kabel (Masse Scheinwerfer und Schalter Abblendlicht).

 

Sprint_GTR-Schalter-Abblendlicht.thumb.jpg.f59c40699c383a4696eb04153b590a71.jpg

 

 

 

Vielen herzlichen DANK für die ausführliche Hilfe! 

Ich konnte heute diverse Tests durchführen und habe herausgefunden, dass in der Fassung der Biluxlampe ca. 6 Volt ankommen (habe ich auch vor und nach dem Schalter gemessen). Bei der Fassung des Begrenzungslichtes konnte ich ca. 16 Volt messen (auch vor und nach dem Schalter). 

Anmerkung zum Schalter: Wir haben die Vespa seit 1994 in Familienbesitz und bis zum Vorjahr hat die Elektrik immer funktioniert. Wir haben an den Verkabelungen nichts geändert. Ich habe nur im Vorjahr die Stecker, welche zu den Fassungen gehen erneuert. Damals hat dann alles funktioniert. Die zwei braunen Kael habe ich auch im Vorjahr zusammen im Schalter wieder befestigt. Ich glaube mich aber sicher zu erinnern, dass die Kabel so waren. Es war nur eines nicht fest. Wo sollte das 2 braune Kabel hinkommen? Im Scheinwerfer sind ja auch 2 braune Kabel. 

Zum aktuellen Fehler: Mir ist dann zuerst die Biluxlampe ausgefallen und dann alle anderen Lampen außer der Fernlichtkontrolle. Zwischenzeitlich hat die Hupe funktioniert, wenn das Licht ausgeschalten war. Jetzt geht die Hupe auch nicht mehr.

Die Lampen selbst habe ich geprüft und diese funktionieren. Ich bin echt ratlos, wodurch der Fehler verursacht wird. Bin für weitere Hilfe zur Fehlersuche sehr dankbar! 

Vielen Dank!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information