Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

Funktioniert trotzdem nicht.

 

Auch mit noch nem massekabel das seis auf die masseklemme im Kabelkästchen geht , oder einfach an die lüfterradabdeckung . Selbes thema .

 

Jetzt leg ich mal blau und schwarz extern neu.....vielleicht liegts am kabelbaum ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kontrolleluchte grün der TS: die Mutter hinten an zur Befestigung im Lenkkopf, was hat die für Dimensionen? Metrisch? Imperial? Muttern von Potis oder Schaltern aus HIFi-Bereich müsten doch passen... Thnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

Kontrolleluchte

 

Laut metrischer Gewindelehre,0,75er Steigung.

6,5er Klinkeneinbaubuchse hat die gleiche Schlüsselweite,

aber z.B. 1,0er Steigung,und ist etwas grösser.

Mag sein,dass es im Hifi Bereich auch passende gibt,

bin mir da aber nicht sicher.

 

Ich habe irgendwo ein Schächtelchen mit solchen verschiedenen,flachen Muttern.

Elektro/PG/Dimmer,und Hifi,etc.Buntes Sammelsurium.

Da könnte vielleicht was bei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 10:29 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

0,75er

 

danke für die info, hab ebenfalls 075 messen können. leider passt keiner meiner Muttern aus meinem Konvolut.

 

q'n'd Lösung wär einfach eine passende Stern-Sicherungsscheibe aufzudrücken... das Gewind an der Lampe ist eh mehr oder weniger am Ende...

 

 

danke für die inputs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juheee, der Motor meiner 125 TS läuft endlich wieder wie ne eins!:wheeeha: (zwei neu verkabelte Lichtmaschinen und ein neues Polrad später…:rotwerd:)

 

jetzt nur kleines Elektrikproblem mit dem Licht:

alles geht, bloß wenn ich auf die Bremse trete geht das Bremslicht nicht an, sondern das Rücklicht und das Standlicht aus.

 

kann das nur eine kaputte rücklichtbirne sein? Die alte schaut eigentlich ganz gut aus, aber nach 10 Jahren Standzeit…

(Neue muss ich erst noch besorgen, hab ich nicht mehr da…)

 

oder kann ich gleich auf die Suche nach Kabelbruch/ Masseproblem oder sonst was gehen?

 

bei der 6V Elektrik sind ja die verrücktesten Sachen möglich…:rotwerd:

 

und noch was: Bremslicht hab ich schon richtig gefunden, gehört 6V 10W rein, oder?

(auf meiner steht bloß 6V…)

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yucheee, es läuft alles!:wheeeha:

es war nur die kaputte Birne. Merke: TS - Bremslichtbirne kaputt = Standlicht und Rücklicht aus beim pedal treten.

 

so, morgen kann’s dann eigentlich zum tüv.

 

da es ja heißt GSFWA: hat irgendwer ne Idee, wo ich nach ü 10 Jahren meinen Fahrzeugschein hin habe?:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

will bei meiner 150 Sprint mit Blinker einen Sip Digitaltacho verbauen. Leider bekomme ich die Steuerbox platzmäßig nicht im Lenker unter und habe diese mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel nach hinten verlegt. Wo kann ich da jetzt  "Dauerplus"  vom Spannungsregler, Blinkrelai oder Elektronikzentrale abgreifen, da ich nicht wieder ein Kabel nach vorn zur Lampe ziehen möchte. Kann grad kein Probelauf machen um es auszumessen.

Hier der Schaltplan

 

Bildschirmfoto 2022-05-01 um 20.35.10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello dear friends 

I have 1961 VBB1T Vespa 150 with electrical problem...

The front bulb (low beam) burned today while I was driving...also at the same time...rear bulb burned...

The same thing happened to me few days ago ... I have replaced the bulbs and now it happened again...

Also at one point when I switch the light ON sometimes vespa starts to cut off and wants to die...but if I turn lights OFF it starts to work good...

Now I am bit confused...

Where to start?

What to look for??

Thank you guys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In case of a burning of the headlight bulb it's usual the taillight bulb will blew up, too.


Check all ground connections and insulation of the cables around Headlight and (more important) light- / killswitch will be no bad idea. And check the insulation of all cables in the area of the junction box at the engine too.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe einen VNB Motor (alles Original) überholt. Der Motor läuft auf dem Motorständer sehr gut.

Nur bekomme ich manchmal einen Stromschlag übers Gehäuse, natürlich nur wenn der Motor läuft.

Optisch sehe ich keine Auffälligkeiten.

Die Kabel gehen direkt ins Kabelkästchen.

 

Kann ich da was Durchmessen?

Welche Kabel dürfen Kontakt zum Gehäuse haben und welche nicht?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2022 um 21:08 hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Hallo

will bei meiner 150 Sprint mit Blinker einen Sip Digitaltacho verbauen. Leider bekomme ich die Steuerbox platzmäßig nicht im Lenker unter und habe diese mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel nach hinten verlegt. Wo kann ich da jetzt  "Dauerplus"  vom Spannungsregler, Blinkrelai oder Elektronikzentrale abgreifen, da ich nicht wieder ein Kabel nach vorn zur Lampe ziehen möchte. Kann grad kein Probelauf machen um es auszumessen.

Hier der Schaltplan

 

Bildschirmfoto 2022-05-01 um 20.35.10.png

 

Mit "Dauerplus" meinst Du bei dieser Verdrahtung sicher,

nicht geschaltete/permanente AC Spannung bei Motorlauf?!

 

Da der Spannungsregler lediglich parallel am spannungsführenden,

blauen/edit grauen/weissen Kabel hängt,kannst Du quasi überall,

direkt hinter den Lichtspulen/ZGP Ausgang,

und vor dem Lichtschalter die AC Spannung abgreifen.  ;-)

 

edit

Das wäre dann in dem Fall blau ZGP/Regler>weiss Hupe>Lichtschalter,

oder auch das graue vom Regler>Blinkrelais>bis vor dem Bremslichtschalter.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Optisch sehe ich keine Auffälligkeiten.

 

Ich auch nicht ohne,gute,detailierte,scharfe Fotos... :-D

Ebenso,ohne weitere,genaue Beschreibung des ISTzustandes der Verdrahtung.

 

Grundsätzlich sollte kein Kabel Kontakt zum Gehäuse haben,

es sei denn,es ist ein Massekabel,oder es wäre indirekt über Masse,

ein gewollter Kurzschluss der "ÖFFNER"Verdrahtung.

Du hast laut Glaskugel vermutlich einen Isolationsfehler zwischen Kondensator/Verstärkerspule/Zündkabel.

 

 

Wenn der Fehler z.B. nur durch einen Lichtbogen auftritt wird's mit messen schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich auch nicht ohne,gute,detailierte,scharfe Fotos... :-D

Ebenso,ohne weitere,genaue Beschreibung des ISTzustandes der Verdrahtung.

 

Grundsätzlich sollte kein Kabel Kontakt zum Gehäuse haben,

es sei denn,es ist ein Massekabel,oder es wäre indirekt über Masse,

ein gewollter Kurzschluss der "ÖFFNER"Verdrahtung.

Du hast laut Glaskugel vermutlich einen Isolationsfehler zwischen Kondensator/Verstärkerspule/Zündkabel.

 

 

Wenn der Fehler z.B. nur durch einen Lichtbogen auftritt wird's mit messen schwierig.

Natürlich habe ich irgendwo einen Isolationsfehler, sonst würde ich ja kein Stromschlag bekommen, dafür braucht man keine Glaskugel!

Meine Hoffnung war sowas wie, mess mal die Leitung x/y zum Gehäuse da darf auf kein Fall Durchgang sein, oder Kabel Z da muss Durchgang sein usw.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, muss man Tiefer schauen. Das hätte mir erstmal gereicht.

Dafür braucht man erstmal keine Fotos, Glaskugeln oder ähnliches.

Wenn das nicht möglich ist, dann könnte man das auch schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 10:14 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

habe einen VNB Motor (alles Original) überholt. Der Motor läuft auf dem Motorständer sehr gut.

Nur bekomme ich manchmal einen Stromschlag übers Gehäuse, natürlich nur wenn der Motor läuft.

Optisch sehe ich keine Auffälligkeiten.

Die Kabel gehen direkt ins Kabelkästchen.

 

Kann ich da was Durchmessen?

Welche Kabel dürfen Kontakt zum Gehäuse haben und welche nicht?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus...

Ich Versuchs mal einzugrenzen:

bekommst du bloß so nen kleinen Schlag der kitzelt, oder bekommst du richtig fett eine gewischt?

im ersteren Fall wird der Fehler im Bereich der „normalen“ Elektrik liegen, im zweiten im Bereich zündspule/Kabel/Stecker/ Kerze.

 

bei 1 würd ich vor allem die Verkabelung zur Lima genau anschauen und auch, ob vielleicht ein Kabel im kabelkästchen Kontakt mit der Schraube vom Deckel bekommt, sobald du den draufmachst.

bei 2 hätt ich als erstes das Zündkabel im Verdacht, ich hab da auch schon mal so miese montagsware gehabt, dass es mir durch die Isolierung auf den Motorblock gefunkt hat. 
 

messen kannste da fast nix.wie schon geschrieben: nur Masse darf Kontakt zum Block haben. Hier ist es ein anderes. Aber da gibt es einfach keine Vergleichswerte, mit denen du was messen könntest…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich Versuchs mal einzugrenzen:

bekommst du bloß so nen kleinen Schlag der kitzelt, oder bekommst du richtig fett eine gewischt?

im ersteren Fall wird der Fehler im Bereich der „normalen“ Elektrik liegen, im zweiten im Bereich zündspule/Kabel/Stecker/ Kerze.

 

bei 1 würd ich vor allem die Verkabelung zur Lima genau anschauen und auch, ob vielleicht ein Kabel im kabelkästchen Kontakt mit der Schraube vom Deckel bekommt, sobald du den draufmachst.

bei 2 hätt ich als erstes das Zündkabel im Verdacht, ich hab da auch schon mal so miese montagsware gehabt, dass es mir durch die Isolierung auf den Motorblock gefunkt hat. 
 

messen kannste da fast nix.wie schon geschrieben: nur Masse darf Kontakt zum Block haben. Hier ist es ein anderes. Aber da gibt es einfach keine Vergleichswerte, mit denen du was messen könntest…

Das ist die Antwort die ich erwartet habe! Vielen Dank dafür

 

man bekommt einen gewischt wie wenn man die Zündkerze ohne Zange hält,

wenn man prüfen möchte ob ein Zündfunke vorhanden ist.

 

ich schaue mir die Verkabelung nochmal genauer an…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 12:29 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Meine Hoffnung war sowas wie, mess mal die Leitung x/y zum Gehäuse da darf auf kein Fall Durchgang sein, oder Kabel Z da muss Durchgang sein usw.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, muss man Tiefer schauen. Das hätte mir erstmal gereicht.

Hochspannung kommt nur aus der Sekundärwicklung der Zündspule, also dem Zündkabelausgang (Klemme 4).

Da ein Funke kommt und der Motor läuft, funktioniert also schon mal alles bis zur Zündspule.

Sprich am Niederspannungskreis also der Erregerspule, oder Kondensator kann es nicht liegen.

 

Würde der Funken-Überschlag in der Zündspule stattfinden - die Zündspule also defekt sein - dann würde es bei den paar Millijoule an der Kerze

schon gar nicht mehr funken und er Motor würde nicht starten.

 

Ergo, entweder Zündkabel wie @freerider13 schon geschrieben hat oder Zündkerzenstecker,

zur Sicherheit noch mal die Masseverbindung (Klemme 1 Zündspule -> Zündgrundplatte) prüfen.

 

Edith fragt noch: welchen Zünkerzenstecker hast Du verbaut und hast Du den Schraubnippel von der vermutlich neuen Kerze entfernt?

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Hochspannung kommt nur aus der Sekundärwicklung der Zündspule, also dem Zündkabelausgang (Klemme 4).

Da ein Funke kommt und der Motor läuft, funktioniert also schon mal alles bis zur Zündspule.

Sprich am Niederspannungskreis also der Erregerspule, oder Kondensator kann es nicht liegen.

 

Würde der Funken-Überschlag in der Zündspule stattfinden - die Zündspule also defekt sein - dann würde es bei den paar Millijoule an der Kerze

schon gar nicht mehr funken und er Motor würde nicht starten.

 

Ergo, entweder Zündkabel wie @freerider13 schon geschrieben hat oder Zündkerzenstecker,

zur Sicherheit noch mal die Masseverbindung (Klemme 1 Zündspule -> Zündgrundplatte) prüfen.

 

Edith fragt noch: welchen Zünkerzenstecker hast Du verbaut und hast Du den Schraubnippel von der vermutlich neuen Kerze entfernt?

Ergänzend:

die zündspule selbst!

 

selten, aber auch schon gesehen:

gerissenes Gehäuse der Spule (mikroskopisch klein fast schon) und dann Massenschluss über die Verschraubungen an den Motorblock.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ergänzend:

die zündspule selbst!

 

selten, aber auch schon gesehen:

gerissenes Gehäuse der Spule (mikroskopisch klein fast schon) und dann Massenschluss über die Verschraubungen an den Motorblock.;-)

Habe das Zündkabel und Stecker getauscht! Hab bisher kein gewischt bekommen… 

hoffe das bleibt so👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe bei meiner 150er Sprint ein Blinker Problem und da Tüv ansteht muss ne Lösung her.

 

Es sind folgende Blinker verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-set-moto-nostra-lenkerblinker-led-e-pruefzeichen-12-volt-vespa-v50-50ss-50sr-50-sprinter-90ss-90-racer-pv125-et3-sprint150-rally180/200-orange-mn612eakt?number=MN612EAKT

 

und das Relais:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-led-blinker-elektronisch_85032400?q=blinker relais

 

Problem ist, dass die Blinker mehr oder weniger Dauerlicht zeigen und nur mal zwischendurch kurz schwächer werden aber eigentlich nie ganz aus gehen. Von Blinken ist das meilenweit entfernt.

Bei dem Relais kann man ja die Blinkfrequenz einstellen, das klappt aber bei mir nicht. Da das Verhalten vorher mit einem anderen (normalen) Relais genauso war,

glaube ich nicht, dass das Relais schuld ist.

 

Jemand eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?

Bearbeitet von rotwildmarcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 14:39 hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Problem ist, dass die Blinker mehr oder weniger Dauerlicht zeigen und nur mal zwischendurch kurz schwächer werden aber eigentlich nie ganz aus gehen. Von Blinken ist das meilenweit entfernt.

 

Die Lastwiderstände an den Blinkern sind noch dran?

1. Evlt. reicht die Last nicht aus, zum Testen mal eine normalen Glühbirne mit 15 oder 18 Watt dran hängen.

 

2. Ist das Relais richtig rum angeschlossen?

Bei dem China Knaller stehen meine ich die englischen Bezeichnungen drauf

B => Battery

L => Load

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Die Lastwiderstände an den Blinkern sind noch dran?

1. Evlt. reicht die Last nicht aus, zum testen mal eine normalen Glühbirne mit 15 oder 18 Watt dran hängen.

 

2. Ist das Relais ist richtig rum angeschlossen?

Bei dem China Knaller stehen meine ich die englischen Bezeichnungen drauf

B => Battery

L => Load

 

Die Lastwiderstände hatte ich extra entfernt, hat aber keinen Unterschied gemacht.

mit Glühbirne / Relais Richtung  prüfe ich heut Nachmittag nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ich hab grad nen knoten im Kopf und bin auch bei den Kisten nicht so drin. 
 

ist das ein Schließer oder ein Öffner? 
 

Es gibt auf jeder Seite nur das Blech als Kontakt. Der Schalter für sich öffnet bei Betätigung. Ich sage Öffner aber SC denkt da andersrum und bei SIP steht nix dazu. 
 

Bin grad echt verwirrt;) 

A447EC91-3834-42B8-A6D7-EB666415BCB3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 14:22 hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, ich hab grad nen knoten im Kopf und bin auch bei den Kisten nicht so drin. 
 

ist das ein Schließer oder ein Öffner? 
 

Es gibt auf jeder Seite nur das Blech als Kontakt. Der Schalter für sich öffnet bei Betätigung. Ich sage Öffner aber SC denkt da andersrum und bei SIP steht nix dazu. 
 

Bin grad echt verwirrt;) 

 

 

Also rein elektrisch betrachtet spricht man bei einem unbetätigten Schalter, bei dem der Schalter Durchgang hat, von einem Öffner.

Wenn der Schalter unbetätigt geöffnet ist von einem Schliesser.

Da aber der Bremslichtschalter immer dann betätigt ist wenn nicht gebremst wird ist es rein elektrisch gesehen ein Öffner. Das Bremspedal "unterbricht den geschlossenen Kontakt des Öffners. (alle Shops reden aber von Schliesser).  

Also wenn du die bremse betätigst wird der Schalter frei (unbetätigt) und der Öffner ist somit geschlossen.

Ich denke somit ist die Verwirrung jetzt perfekt:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Also rein elektrisch betrachtet spricht man bei einem unbetätigten Schalter, bei dem der Schalter Durchgang hat, von einem Öffner.

Wenn der Schalter unbetätigt geöffnet ist von einem Schliesser.

Da aber der Bremslichtschalter immer dann betätigt ist wenn nicht gebremst wird ist es rein elektrisch gesehen ein Öffner. Das Bremspedal "unterbricht den geschlossenen Kontakt des Öffners. (alle Shops reden aber von Schliesser).  

Also wenn du die bremse betätigst wird der Schalter frei (unbetätigt) und der Öffner ist somit geschlossen.

Ich denke somit ist die Verwirrung jetzt perfekt:-D

Aber perfekt erklärt.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner 125 gtr (Sprint) funktioniert die Biluxlampe nicht (kein Abblend- und Fernlicht). Das Standlicht leuchtet sehr hell und die Hupe funktioniert auch nur, wenn das Licht ausgeschalten ist. Die Fernlichtkontrolle funktioniert bei eingeschaltetem Licht korrekt. Leider habe ich keine Idee, wo das Problem liegt (Lampe ist neu und ich habe 2 neue Lampen getestet).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann.

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information