Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst Du das ein bisschen näher beschreiben?

Meinst Du die Klammern vom Reflektor oder die Federn an der Biluxbirne selbst?

Die 3 Stecker (mit den Kabeln) zur Fassung lösen sich immer wieder durch Erschütterungen etc. Bei mir ich eine 2 teilige Fassung (Bilux und Standlicht getrennt) verbaut.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2021 um 17:10 hat Wütig folgendes von sich gegeben:

Das ist sie, Kabelfarben sind rot, blau, schwarz und ich tippe das war mal braun, das Lüra sollte dazugehören?20210904_165920.thumb.jpg.65c6c63aed9acddc5a51d92e1550f434.jpg20210904_170000.thumb.jpg.a1344b6f15e17421ae033d386ed3fa89.jpg20210904_170010.thumb.jpg.945882ba7d7d28ee28468b5ec4f48674.jpg20210904_170243.thumb.jpg.54072fdc1c0d4a9e85732acabdafaf01.jpg

20210904_170139.jpg

 

Die Bilder sind grottenschlecht...  :sneaky:   :cheers:

Daher kann ich Dir kaum etwas zu der Verdrahtung sagen.

Die müsstest Du noch mal in scharf nachliefern!

Und so,dass man erkennen kann,wo welches Kabel angelötet wurde.

Braun gibt es normalerweise nicht an der ZGP.

Entweder durch Alterung verfärbt,oder schon mal getauscht.

Falls noch original,kann man mit dem Fingernagel,oder Cutter,

meist etwas von der Patina abschaben,dann kann mans oft noch erkennen,

welche Farbe das mal hatte. 

 

 

 

Das Lüra dürfte wohl dazugehören,

da es noch die Öffnung zur Kontakteinstellung  besitzt.

Bei späteren Lüras ist das Fenster dann meist nur noch angedeutet,

bis es bei noch jüngeren gar nicht mehr im Guss zu sehen ist.

Es gibt Zwitterlüras,die schon/noch beides haben.

Fenster und Konusnocke für den Kontakt,

aber schon die Triggerzungen für den PickUp bei elektronischer Zündung.

Die Triggerzungen müssten sich zwischen 2 Magneten auf Höhe des Fensters befinden,

falls vorhanden.

Genauso wie das Lüra bei der ET3 mit e-Zündung,

das auch bei der deutschen 12Volt Special mit Kontaktzündung verbaut wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich mich schon mehrmals geärgert habe über die "alten" 6V Bordnetze in Verbindung mit modernen Reglern, Leuchten etc habe ich mal eine Frage zum technischen Verständnis.

 

Ich habe eine Lichtmaschine mit 3x Spulen/Phasen/Kabeln AC 6V ungeregelten Strom.

Der geht natürlich drehzahlabhängig auch gerne mal zwischen 5-60V hin und her.

Nun habe ich ein 6V Bordnetz mit Batterie.

Hier nehme ich 2x der Phasen um die Batterie zu laden und die Lichter zu versorgen.

Gehen aus der Lichtmaschine über einen einfachen Regler/Gleichrichter zur Batterie.

 

Nun bleibt mir ja eine Phase "über" .

Die würde ich nun gerne nutzen um hier 12V für meine Lenkerendenblinker zu zaubern. 

 

Gibt's hier ne halbwegs einfache Lösung das zu bewerkstelligen?

In der Regel braucht es doch immer mindestens 2x Phasen um einen Konstanten Gleichstrom zu erzeugen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich habe in meine GT 125 Bj. 68 eine  SIP Vape eingebaut.

Wenn ich jetzt Lichtschalter und Bremsschalter auf Schließer sowie alle Birnen auf 12 Volt umrüste müsste das doch funktionieren . Mit dem alten Kabelbaum.

Gilt vermutlich für alle Largeframes.

Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich.

Ich sage schon mal Danke für eure Tipps.

 

Liebe Grüße Oli 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Suche bemühst, kommst Du auf einige Eniträge mit den identischen Fragen wie Deine.
 

Je nach dem ob DC oder AC gibt es noch weiteres, aber ich denke das O.g. reicht bereits.

 

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Oliver nonnenmacher folgendes von sich gegeben:

...

Lichtschalter und Bremsschalter auf Schließer sowie alle Birnen auf 12 Volt umrüste müsste das doch funktionieren . Mit dem alten Kabelbaum.

...

 

Ohne je eine Vape in der Hand gehabt zu haben: beim Bremslichtschalter schonmal nicht. Der öffnende O-Schalter unterbricht beim Betätigen einen (gewollten) Dauerkurzschluß; der Schließer schließt einen Stromkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20211011-115754.thumb.jpg.92c9c9388e2fd6b1c14d5f2e15131167.jpg

Am 4.9.2021 um 17:10 hat Wütig folgendes von sich gegeben:

Das ist sie, Kabelfarben sind rot, blau, schwarz und ich tippe das war mal braun, das Lüra sollte dazugehören?20210904_165920.thumb.jpg.65c6c63aed9acddc5a51d92e1550f434.jpg20210904_170000.thumb.jpg.a1344b6f15e17421ae033d386ed3fa89.jpg20210904_170010.thumb.jpg.945882ba7d7d28ee28468b5ec4f48674.jpg20210904_170243.thumb.jpg.54072fdc1c0d4a9e85732acabdafaf01.jpg

20210904_170139.jpg

Welchen Durchmesser hat der Konus? Ich habe so eine  ähnliche 12v ZGP in einem frühen px150 alt Motor. Der Motor gehört orginal in ein 1975 Sprint veloce. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den neuen Kabelbaum in meiner Sprint Veloce drin und auf eine PX Lusso ZGP umgerüstet. Alle Leuchten funktionieren. Allerdings leuchten die Blinker dauernd obwohl ich das Blink Relais ebenfalls umgerüstet habe. Ein weiteres Problem ist, dass sobald ich den BGM Huppengleichrichter anklemme, geht das gesamte Licht aus. Jemand vielleicht einen Tipp?

 

 

Bearbeitet von Renate1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.10.2021 um 15:33 hat Renate1 folgendes von sich gegeben:

So, habe den neuen Kabelbaum in meiner Sprint Veloce drin und auf eine PX Lusso ZGP umgerüstet. Alle Leuchten funktionieren. Allerdings leuchten die Blinker dauernd obwohl ich das Blink Relais ebenfalls umgerüstet habe. Ein weiteres Problem ist, dass sobald ich den BGM Huppengleichrichter anklemme, geht das gesamte Licht aus. Jemand vielleicht einen Tipp?

 

 

 

Ohne genaue Angaben kann man da wenig zu sagen,ausser,

dass Du mindestens einen Kurzschluss drin hast.

Welcher Kabelbaum,Lichtschalter,Bremslichtschalter (Öffner/Schliesser),etc.???

Deutsche,oder italienische/anderweitige Sprint? 

Für einen 12V Umbau benötigst Du die passenden Komponenten,

wie Schliesserschalter.Auch an der Bremse!

Mit dem teuren Hupengleichrichter wäre ich sehr vorsichtig,

solange der Rest nicht einwandfrei funktioniert! 

Den kann man sich auch schnell schiessen...

 

Gute Fotos,und genaue Beschreibungen der Komponenten wären hilfreich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage zu den richtigen Leuchtmitteln einer selbstregelnden Lima. Es geht um eine 1966er MV Sprint 150.

Laut Schema aus der spanischen Anleitung soll die Tachobirne eine 6V 1,5W Soffitte sein. Die kaputte vorhandene entspricht dem auch. Ich versuche allerdings seit Wochen erfolglos im www solche Leuchtmittel aufzutreiben. Kann ich die 1,5W Soffitte gegen eine besser erhältliche 1,2W tauschen und im gleichen Zug die Rücklichtbirne von 2,7W gegen eine 3W? Macht ja unterm Strich auch 4,2W :wacko:

Alle anderen Leuchtmittel sind im Oldiehandel auftreibbar.

 

Ich kann Strippen ziehen und verdrahten, habe aber ansonsten von Elektrik wenig Ahnung, noch weniger vom Thema selbstregelnde Lichtmaschine. Die ZGP ist überholt und die originale Elektrik an sich funktioniert tadellos :-)

 

Viele Grüße 

Daniele

 

689916064_SchemaSchaltplan.thumb.jpg.3095106e367d5f16fe66fc650e3600a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Frage zu den richtigen Leuchtmitteln einer selbstregelnden Lima. Es geht um eine 1966er MV Sprint 150.

Laut Schema aus der spanischen Anleitung soll die Tachobirne eine 6V 1,5W Soffitte sein. Die kaputte vorhandene entspricht dem auch. Ich versuche allerdings seit Wochen erfolglos im www solche Leuchtmittel aufzutreiben. Kann ich die 1,5W Soffitte gegen eine besser erhältliche 1,2W tauschen und im gleichen Zug die Rücklichtbirne von 2,7W gegen eine 3W? Macht ja unterm Strich auch 4,2W :wacko:

Alle anderen Leuchtmittel sind im Oldiehandel auftreibbar.

 

Ich kann Strippen ziehen und verdrahten, habe aber ansonsten von Elektrik wenig Ahnung, noch weniger vom Thema selbstregelnde Lichtmaschine. Die ZGP ist überholt und die originale Elektrik an sich funktioniert tadellos :-)

 

Viele Grüße 

Daniele

 

689916064_SchemaSchaltplan.thumb.jpg.3095106e367d5f16fe66fc650e3600a5.jpg

Kannst Du.

Liegt aber nicht an der Summe, weil die parallel und nicht in Reihe geschaltet sind, sondern daran, dass das Ganze ist nicht so sensitiv ist, dass Zehntelwatt ne Rolle spielen.

 

Ich würde mir aber überlegen, die Dinger zwecks Lichtausbeute durch LED zu ersetzen, dann allerdings mit Diode und Vorwiderstand (bei 20 mA wären das 300 Ohm).

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst Du.

Liegt aber nicht an der Summe, weil die parallel und nicht in Reihe geschaltet sind, sondern daran, dass das Ganze ist nicht so sensitiv ist, dass Zehntelwatt ne Rolle spielen.

 

Ich würde mir aber überlegen, die Dinger zwecks Lichtausbeute durch LED zu ersetzen, dann allerdings mit Diode und Vorwiderstand (bei 20 mA wären das 300 Ohm).

 

 

 

 

Das ging fix! Ich danke dir sehr! :cheers:

Lichtausbeute ist eher zweitrangig, dennoch für die Zukunft ein brauchbarer Tip.

 

Viele Grüße

Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Expertise. Eine 4.Gang Schaltraste ala Rally Sprint GTR späte VNB steht im 3.Gang der Schaltstein ab Werk bündig mit der Dichtfläche? Wer kann das bestätigen oder hat dazu Info? 

eher im "kurze Technikfrage" topic posten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen. 

 

Hab mir ne Pinasco Zündung gekauft, ist der folgende Regler bereits ein 12V? 

 

Wenn wir schon dabei sind, braucht es für die Pinasco einen anderen bzw speziellen Halbmondkeil? Welle Original. 

 

IMG_20211210_192639.jpg

IMG_20211210_192644.jpg

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 19:27 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

ist der folgende Regler bereits ein 12V? 

 

Laut Teile Nummer und SIP,ja.

 

Am 10.12.2021 um 19:27 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

braucht es für die Pinasco einen anderen bzw speziellen Halbmondkeil? Welle Original. 

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.12.2021 um 19:27 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen. 

 

Hab mir ne Pinasco Zündung gekauft, ist der folgende Regler bereits ein 12V? 

 

Wenn wir schon dabei sind, braucht es für die Pinasco einen anderen bzw speziellen Halbmondkeil? Welle Original. 

 

IMG_20211210_192639.jpg

IMG_20211210_192644.jpg

Flacher Pinasco Regler = 12, Würfel = 6

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde :

 

bei meiner sprint veloce funktioniert das Bremslicht und vorne das Standlicht nicht , bzw wenn ich das bremspedal drücke geht sogar hinten das standlicht aus .

 

habe den bremslichtschalter , der ja den kurzschluss löst neu verlötet , komplette zgp getauscht mit einer anderen wo ich zu 100% weiss dass die lief. Lichtschalter vorne ebenso getauscht. 

 

zgp mit kabelbaum ist in der schachtel hinten richtig zusammen , ebenso der lichtschalter korrekt angeschlossen . 

 

was könnte noch sein ? 

 

p.s. birnen haben alle die richtigen werte . Es handelt sich um eine italienerin wo eigentlich nichts verbastelt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben:

Ok versuch ich mal , wobei da das standlicht hinten ja auch nicht funktionieren dürfte , oder lieg ich da falsch ? 

ja liegst Du...

da die Leitung zur Bremslichtbirne ja auf Masse liegt, wenn die Bremse nicht getreten wird

somit bekommt die Rücklichtbirne über die Bremslichtbirne Masse

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ja liegst Du...

da die Leitung zur Bremslichtbirne ja auf Masse liegt, wenn die Bremse nicht getreten wird

somit bekommt die Rücklichtbirne über die Bremslichtbirne Masse

 

Rita

Ok , wird gleich nach dem essen probiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information