Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meiner Sprint Veloce mit 6-Volt-Elektrik und Lenkerenden-Blinkern ist die Batterie hin. Hupe geht nicht. Das liegt ja ziemlich sicher an der kaputten Batterie. Wenn ich die Blinker einschalte, leuchten sie permanent. - Ist das normal oder ist das Relais auch kaputt? Kann ich gegebenenfalls alle 6V-Relais benutzen? - Bei einigen steht in der Beschreibung "AC", bei vielen, die baugleich scheinen, aber AC/DC. Momentan ist eins mit 3 Pins verbaut, von denen aber nur zwei angeschlossen sind.

 

Und wie werden die Blinker versorgt? - Ich dachte eigentlich von der Batterie mit DC. Aber momentan leuchten sie ja ganz offensichtlich mit AC aus der Lichtmaschine...?

 

Sollte man auf Verdacht den Gleichrichter erneuern oder wie kann ich feststellen, ob das alte Ding noch korrekt arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt am richtigen Ort. Wenn in Deiner Veloce noch die olle Selendiode drin ist, hat die es wohl hinter sich. Kann durch eine entsprechende Siliziumdiode aus dem Elektronokfachhandel ersetzt werden, z.B. sowas hier.

Wenn Du nicht weißt wie das Teil eingebaut wird, dann stell bitte mal ein Bild vom Istzustand ein, dann kann ich Dir zum Einbau Genaueres zu sagen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus GSF,

 

aktuell rüste ich die Motovespa 125N von einem Spezl auf 12 Volt um. Als ich den Scheinwerfer anschließen

wollte sind mir die "komischen" Anschlüsse (siehe Foto) aufgefallen. Hat jemand Ahnung welche Kabelschuhe

hier passen? Der orignale Kabelbaum existiert leider nicht mehr.

 

meace :cheers:

Grüße Alex

IMG-20210614-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Servus GSF,

 

aktuell rüste ich die Motovespa 125N von einem Spezl auf 12 Volt um. Als ich den Scheinwerfer anschließen

wollte sind mir die "komischen" Anschlüsse (siehe Foto) aufgefallen. Hat jemand Ahnung welche Kabelschuhe

hier passen? Der orignale Kabelbaum existiert leider nicht mehr.

 

meace :cheers:

Grüße Alex

IMG-20210614-WA0006.jpg

Servus,

 

ich habe solche verbaut, Durchmesser muss halt passen

 

https://www.scootertuning.ch/Kabelstecker-rund-4mm-10Stk::5666.html

 

Gruss

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 17:50 hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

So, jetzt am richtigen Ort. Wenn in Deiner Veloce noch die olle Selendiode drin ist, hat die es wohl hinter sich. Kann durch eine entsprechende Siliziumdiode aus dem Elektronokfachhandel ersetzt werden, z.B. sowas hier.

Wenn Du nicht weißt wie das Teil eingebaut wird, dann stell bitte mal ein Bild vom Istzustand ein, dann kann ich Dir zum Einbau Genaueres zu sagen.

Danke! Ich hab's leider nicht so mit Elektrik und meine Lötstellen sehen aus, als wären sie aus Spachtelmasse. Was ist denn ansonsten von dem Ding zu halten und ist gegebenenfalls weitgehend eindeutig, welches Kabel wohin gehört?

Gleichrichter -UNIVERSAL- 6V - 12V - 24V, 25A - Vespa V50 Special Elestart (Dynastart),VNB, VL2-VL3, VBA, VBB, GL, GS, T1-T4, GS150, GS160, SS180, Rally180, Rally200 | Fahrzeugelektrik | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 17:50 hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Wenn Du nicht weißt wie das Teil eingebaut wird, dann stell bitte mal ein Bild vom Istzustand ein, dann kann ich Dir zum Einbau Genaueres zu sagen.

Hier ein Foto des aktuellen Gelichrichters. Die Ladespannung schwankt zwischen 6v im Leerlauf und 14V DC bei Vollgas. Da es keinen Regler gibt, ist das ja vermutlich normal? Wenn ich das Messgerät auf AC stelle, gibt es einen relativ starken Ausschlag, irgendwo bei 40V. Ist das normal oder dürfte das Gerät bei  Einstellung auf AC gar nicht reagieren? Und warum leuchten die Blinker dauerhaft, anstatt zu blinken. Zum Saisonende 2020, als die Batterie noch einigermaßen okay war, haben sie geblinkt. Liegt es an der toten Batterie oder ist das Relais auch hin?

20210619_144859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 11:42 hat Fantomas folgendes von sich gegeben:

Ist das normal oder dürfte das Gerät bei  Einstellung auf AC gar nicht reagieren?

Deine Selen-Diode ist hin, somit vermutlich auf Durchgang => Wechselstrom

Der Wechselstrom und die zu hohe Ladespannung > 7.2 Volt hat dann im Anschluss Deine Batterie gegrillt.

Du bist nicht der Erste >>

 

Am 21.6.2021 um 11:42 hat Fantomas folgendes von sich gegeben:

Und warum leuchten die Blinker dauerhaft, anstatt zu blinken. Zum Saisonende 2020, als die Batterie noch einigermaßen okay war, haben sie geblinkt. Liegt es an der toten Batterie oder ist das Relais auch hin?

weil mit Wechselstrom oder generell zu wenig Strom das Bimetall vermutlich nicht auslöst, bzw. den Kontakt unterbricht

 

Am 12.6.2021 um 17:50 hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Wenn in Deiner Veloce noch die olle Selendiode drin ist, hat die es wohl hinter sich. Kann durch eine entsprechende Siliziumdiode aus dem Elektronokfachhandel ersetzt werden, z.B. sowas hier.

Wie Klingekasper sagt, hol Dir ne neue Silizium Diode und Batterie und dann weiterfahren....

Vespa_Sprint_Veloce_Rectifier_Diode.thumb.jpg.ee1c46fa59cb752603a984eaf6cfc344.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

in meine VNA ohne Batterie und ohne Bremslicht kommt ein VBB150 Motor. Die VBB hat ja eine Batterie.

Kann ich die Batterieleitung einfach isoliert freilassen oder kann ich durch verbinden mit der Lichtleitung mehr Lichtleistung erhalten ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich habe hier eine VNB5T stehen, hat Gran Tourismo R Schriftzug drauf und laut Typenschild aus 1960 und hat keine Blinker.

 

Ich hoffe hier in dem Bereich richtig zu sein mit meiner Frage.

 

Die Vespa hat eine Femsatronic verbaut, am Kotflügel ist ein großer, roter Klotz verbaut mit dem Schriftzug Femsatronic, man sieht ihm optisch ein gewisses Alter an ;)

 

Das Problem äußert sich wie folgt, die Vespa lässt sich starten und läuft nur ab einem gewissen Drehzahlbereich, ich denke mal im letzten drittel oben fängt sie das spotzen an wie wenn sie abgeriegelt würde. Was ich bis jetzt gefunden habe ist eine Art Tabelle wo Werte hinterlegt sind die ich überprüft habe an der Spule/CDI mit folgendem Ergebnis:

 

Meine Werte:

Schwarz - Grün (1,2MOhm) = 3,38MOhm

Masse - Schwarz (3KOhm) = 3,17KOhm

Rot - Blau (1,3MOhm) = 3,05MOhm

 

Kann man anhand der Werte und dem genannten Verhalten auf einen Verursacher kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meiner GS160!!

Habe mir eine Pinasco flytech passend zur GS besorgt.

Die Grundplatte inkl. dem beiliegendem distanzring passt nicht auf den Motor ....

Die spülen stoßen am Lagersitz an und zu den drei Haltepunkt habe ich noch Luft!?

 

hat einer einen Tip für mich ??

16259223084342222795418708597210.jpg

16259223506661844604573200563230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.7.2021 um 13:54 hat shanana folgendes von sich gegeben:

in meine VNA ohne Batterie und ohne Bremslicht kommt ein VBB150 Motor. Die VBB hat ja eine Batterie.

Kann ich die Batterieleitung einfach isoliert freilassen oder kann ich durch verbinden mit der Lichtleitung mehr Lichtleistung erhalten ?

 

 

 

 

Ich habe einen VBB2M Motor ohne Batteriegrunplatte

 

Kabelfarben:

 

Motor VBB       Funktion           Kabelbaum VNA

 

rot                     Kill                    rot

schwarz           Masse              weiß

grün                 Hupe                grün

gelb                 Licht                 gelb

blau                 Bremslicht        ------------

 

 

ist das soweit korrekt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 21:27 hat shanana folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe einen VBB2M Motor ohne Batteriegrunplatte

 

Kabelfarben:

 

Motor VBB       Funktion           Kabelbaum VNA

 

rot                     Kill                    rot

schwarz           Masse              weiß

grün                 Hupe                grün

gelb                 Licht                 gelb

blau                 Bremslicht        ------------

 

 

ist das soweit korrekt ?

 

Nachdem ich Blau auch auf Masse gelegt habe funktioniert alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem am Lichtschalter meine Lampe Unten (VM2T),dort ist ein weißes Kabel angeschlossen welche ich nicht abklemmen kann . Alle anderen Kabeln ließen sich sehr gut abziehen nur dieses weiße Kabel nicht; könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie das geklemmt ist? Beziehungsweise wie man es wieder anschließen kann?

2079E3FB-A336-47CF-9387-87898FAFBBA1.jpeg

Bearbeitet von RaKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • RaKa änderte den Titel in ++Erledigt++Lampe unten, Lichtschalter, weißes Kabel abklemmen/ abklemmen?
  • 2 Wochen später...
Am 21.8.2021 um 19:10 hat Wütig folgendes von sich gegeben:

Moin,

kann mir jemand sagen wofür folgende ZGP ist, Teilenummer 990725 zusätzlich eingeprägt 2B, merkwürdiger Weise 4 Kabel, sieht auch nicht so aus als würde eines fehlen?

Danke

 

2B hat gar nix zu bedeuten.

Das ist lediglich die Nummer der Spritzgussform,aus der das Teil stammt.

Das ist nur zur Identifizierung dieser,falls es bei der Produktion mal Fehlguss gibt.

Findet sich z.B. auch auf Zylinderköpfen,SF Gusshülsen vom Ass,und auch auf Plastikteilen etc.. ;-)

 

Ein/zwei ordentliche Foto könnten vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Ich vermute eine Kontaktgesteuerte,

mit dem Baugleichen 6-Pol Stator der deutschen 12V Special mit 3 Kabeln.

Unterschied wird vermutlich nur ein anschlussbedingtes,doppeltes,grünes Killkabel sein,

welches bei der SF Special dafür im Kabelkästchen gesplittet wird.

Eins zum Killschalter,das andere zur Speisung der Verstärkerspule.

Ergo müssten die theoretisch die anderen beiden Kabel schwarz,für Masse,

und das andere blau für's Licht sein.

Daher tippe ich mal auf frühe p150x

Das sagt zumindest die Glaskugel...

Irrtümer,durch wilde Lötaktionen natürlich auch möglich immer...

Fooootoos! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

125 TS, Kabelkästchen oben am Motor:

kann mir jemand die Reihenfolge der kabelfarben nennen, in der sie ins Kästchen geschraubt werden? Ergibt sich ja normal eh durch die Länge - aber ZGP ist gerade neu verdrahtet und der kabelbaum schon recht verbogen - da erkenn ich das nicht mehr…:rotwerd:

 

danke, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

125 TS, Kabelkästchen oben am Motor:

kann mir jemand die Reihenfolge der kabelfarben nennen, in der sie ins Kästchen geschraubt werden? Ergibt sich ja normal eh durch die Länge - aber ZGP ist gerade neu verdrahtet und der kabelbaum schon recht verbogen - da erkenn ich das nicht mehr…:rotwerd:

 

danke, jan

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab ja wohl fümpf!! :sly:

 

Auf dem andern Bild sieht man schwarz, zugegebenermassen schlecht, weil ich in der Nacht nur roten Schrumpfschlauch in der Grösse hatte… :whistling:

 

Vom Motor Richtung Lüfterrad:

Schwarz

Rot

Blau

Gelb

Grün

Danke dir!!!:cheers::thumbsup:

und edith schreit von hinten: 

das mit dem roten schrumpfschlauch iss aber ja auch gemein…;-):-D

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

bevor ich mir nen Wolf such frag ich lieber gleIch:

125TS, 6V kontaktzündung, ist bis zum abstellen vor etwa 7 Jahren anstandslos gelaufen.

jetzt wieder hergerichtet, kein zündfunke.

 

elektrik ist original wie damals, zündspule kam etwa 1 Jahr vorm abstellen neu. ZGP wurde gerade vom Friedi neu verkabelt (die alten waren nicht mehr schön) kondensator kam da auch gleich neu.

kerze natürlich auch neu.

ZGP steht auf gleicher Markierung wie damals, unterbrecherabstand ist 0,4 mm.

 

aber nix - tot.

 

kann mir jemand sagen, wo ich jetzt mit der Fehlersuche anfange? Und in welcher Reihenfolge ich sinnvoll weitermache?  Hab ewig nicht an ner kontaktzündung gebastelt, sonst ist inzwischen alles elektronisch hier…:rotwerd:

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VBB 150 Motor in VNA:

 

 

Ich habe leider nur ein glimmendes Licht vorne

Ich habe folgende Messergebnisse, komme aber nicht auf die Ursache:

 

Gelbes Kabel aus der Lima, unbelastet gemessen: 15V gegen Masse

Gelbes Kabel aus der Lima am Kabelkästchen angeschlossen, nur das Rücklicht (12V5W) angeschlossen: 13,1V gelbes Kabel Kabelkästchen  gegen Masse

Gelbes Kabel am Lichtschalter gegen Masse: 13V

Gelbes Kabel an der Birnenfassung gegen Masse ohne Birne:13V

Gelbes Kabel an der Birnenfasung gegen Masse mit Birne (12V 25W): 3V ?? Birne glimmt nur leicht.

 

Wenn ich eine 6V Birne vorne einsetze leuchtet sie garnicht.

 

zusätzliche Masseleitung habe ich zum testen bereits gezogen. Ohne Erfolg.

 

Habt ihr noch eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kleines Blinkproblem:

 

Sprint 150V, ohne Batterie, 12V Zündung 

 

Meine LED Blinker blinken nicht wirklich. Es ist mehr ein Dauerlicht was immer nur ein kleines bisschen dunkler wird. 

Habe diese Blinker verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-set-moto-nostra-lenkerblinker-led-e-pruefzeichen-12-volt-vespa-v50-50ss-50sr-50-sprinter-90ss-90-racer-pv125-et3-sprint150-rally180/200-orange-mn612eakt?number=MN612EAKT

 

und dieses Blinkrelais:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-led-blinker-elektronisch_85032400?q=led blinkrelais

 

Bei den Blinkern steht im Text, das man bei Verwendung eines elektronischen Relais (was ich ja habe) die verbauten Vorwiderstände entfernen 'kann' ? 

Kann das Verhalten an diesen Widerständen liegen? Dann wäre kann ja eher muss ;)

 

Jemand ne Idee? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 12:21 hat shanana folgendes von sich gegeben:

VBB 150 Motor in VNA:

 

 

Ich habe leider nur ein glimmendes Licht vorne

Ich habe folgende Messergebnisse, komme aber nicht auf die Ursache:

 

Gelbes Kabel aus der Lima, unbelastet gemessen: 15V gegen Masse

Gelbes Kabel aus der Lima am Kabelkästchen angeschlossen, nur das Rücklicht (12V5W) angeschlossen: 13,1V gelbes Kabel Kabelkästchen  gegen Masse

Gelbes Kabel am Lichtschalter gegen Masse: 13V

Gelbes Kabel an der Birnenfassung gegen Masse ohne Birne:13V

Gelbes Kabel an der Birnenfasung gegen Masse mit Birne (12V 25W): 3V ?? Birne glimmt nur leicht.

 

Wenn ich eine 6V Birne vorne einsetze leuchtet sie garnicht.

 

zusätzliche Masseleitung habe ich zum testen bereits gezogen. Ohne Erfolg.

 

Habt ihr noch eine Idee ?

Edit: Fehler gefunden

Grün auf gelb und alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information