Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

freut mich wenn es Dir geholfen hat.

Falls Du Dich für eine moderne Zündung entscheidest, würde ich an Deiner Stelle gleich eine mit Verstellung nach spät nehmen. Da kannst Du, gerade in Verbindung mit Tuningzylindern, ordentlich Vorzündung fahren, mit unten rum viel Bums und bist bei hohen Drehzahlen trotzdem safe.

 

Btw: An der SIP VAPE find ich cool, dass man nur durch Tauschen des relativ günstigen Reglers (35€?)auf DC wechseln kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 16:06 hat Backe03 folgendes von sich gegeben:

Moin Zusammen, 

 

hab mel ne Elektro frage. 

habe meiner VNL2T Blinker Nachgerüstet. (Blinker Street; Lusso Blinkerrlais) 

Habe dann das Blinkerrelais am Verteiler auf gelb mit angeklemmt und Masse auf Schwarz zurückgeführt. 

Blinker leuchtet mit 10-20% Helligkeitsleistung. Standlicht Blinkt auch fröhlich mit =(. Wenn ich vorne die Standlicht Birne raus mach blinkt der Blinker mit 100% Helligkeit.

 

Kennt jemand das Problem? 

Soll / kann ich das auch mal auf grün (Schnarre) Probieren oder Spricht was dagegen? 

 

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf

 

Grundsätzlich noch zum Verständnis... An der einen Spule liegen gelb und blau an. Holt sich gelb bei nicht betätigter Bremse 6VAC-Masse über den Bremslichtschalter und beim Betätigen über das Bremslicht? Wenn ich richtig liege.... WARUM?? :D  

 

 

 

Stichwort ist hier selbstregelnde Lichtmaschine. Deine Lima produziert eine gewisse Watt Zahl, die wird von Verbraucher zu Verbraucher weiter reduziert und regelt sich komplett selbst. Aus diesem Grund auch wichtig dass ausschließlich die korrekten Verbraucher verwendet werden. 

 

Welche Blinkerbirnen hast du verbaut? Evtl. Mal schwächere testen, meist sind 18w verbaut, bin bei meiner Sprint bis auf 10w runter, jetzt blinken Sie sichtbar, nutze aber trotzdem Handzeichen :muah:

 

Thema Bremslicht, wenn ich dem Schaltplan glauben kann ist ein Öffner verbaut, d.h. Strom kommt über Blau und fließt direkt über Masse am Bremslichtschalter weg... einfachster Weg.

 

Betätigst du die Fußbremse löst du dies auf, der Strom kann am Bremslichtschalter nicht mehr über Masse weg und muss schließlich durch die Bremslichtbirne.

 

Ich hoffe das ist alles richtig so erklärt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich eigentlich aus der SF-Ecke komme, und ich im GSF bzw. Google gerade nichts finde, oder ich schlicht und ergreifend zu blöd bin...
Wer weiß denn, welches 12V Leuchtmittel in die Fernlicht-Kontrollleuchte einer Rally gehört?
Und angeschlossen ist das vermutlich über eine +Kabelbrücke vom Fernlicht an der Lampenfassung?

Danke euch für Tipps, Grüße! :)

 

EDITH: Ha, jetzt hab ich es doch gefunden! Sorry...
Aber falls es mal jemand suchen sollte; Soffitte 12V 0,6W - Anschluss genau wie oben.

Bearbeitet von pk50-racing
Gelöst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm mit meiner VNL3 ohne Batterie (und somit ohne Regler) nicht weiter.

 

Gelb, blau und rot von der ZGP tun ordentlich, Motor läuft, stand-, rücklichtet und bremslichtet (wenn ich den Schalter am Pedal mal fixe).

 

SOLANGE man grün nicht anschliesst.

Dann hab ich plötzlich 12+ V auf dem Apparat, es fatzt mir die Birnen durch und nix geht mehr.

 

Hupe hat immer Durchgang und ich kann keine Änderung messen, ob der Knopf gedrückt ist oder nicht.

kriegt die ihre Masse vom Gehäuse wie der Kill oder über das Kabel?
 

Direkt am Kabelkästchen (ja Wechselspannung! ;-)) messe ich im Leerlauf 3,irgendwas auf Gelb, aber da hängt ja auch die Standbeleuchtung dran und an rot, blau und gelb etwas über 5, an grün null.

 

Ich weiss, etwas konfus, aber bevor ich die Spule ausbau hat ja vielleicht jemand eine Idee, wo ich’s Suchen anfangen kann... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warn Kurzer hinter de ZGP, is auch scheiss eng da...

Neu verkabelt, doppelt verschrumpft - jetzt geeehd‘s!

 

Ausser Bremslicht.

der Originalschalter löst den Kurzschluds nur, wenn man den Pinökel mit der Hand ganz rausschiebt.

 

Hab schon die Plättchen gekürzt und eingeklebt, damit die nicht über die Feder einander herzen und abgeschrqubt tut‘s auch (soweit man das bei dem Gefummel, das alles an Ort und Stelle zu halten halt testen kann) aber dann halt wie oben.

 

Hilft nur neu (wundersam), oder hat jemand einen Trick, wie das Oriteil zu retten is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Klassiker...

 

Wegen dem Schalter:  bist du sicher dass er original ist?

Mein Eindruck von den Nachbauteilen war bisher, dass sie schlechter sind als die originalen alten. wie so oft...

wenn er demontiert funktioniert, dann wird er wohl durch die Dichtung verklemmt werden.

zu fest angezogen?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgebaut, alles gemessen mitm Multimeter.

Kein Kontakt zur Feder

Kontakte zum Plättchen gut

Trennt sofort (wegen eingeklebt)

Kurzschluss sicher

 

Eingebaut, leuchtet immer und frisst Leistung vom Rücklicht.

Wenn man aufs Pedal tritt, geht’s aus und das Rücklicht wird normal.

 

Ich krieg nen Vogel. :wallbash::censored:

Das Ding denkt sich aber auch immer was Neues aus, was nicht tun soll.

 

Is aber grad auch zweitrangig, han lang Zeit, über den Knoten zu sinnieren, erstmal Kulusiri tauschen... :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn man aufs Pedal tritt, geht’s aus und das Rücklicht wird normal.

 

Haste jetzt aus dem Öffner nen Schliesser gemacht, bzw. den Stift mit Kontaktplättchen falsch zusammengesetzt? Foto von Innen wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig bescheuert :wallbash:

Irgendwann wirste echt blind - oder doof.

Oder beides.

 

Hab mich da tatsächlich verwirren lassen, weil man ja im ausgebauten Zustand ja den Kurzschluss grad nicht haben will, weil das ja “getreten” entspricht, sprich Bremslicht an, haben will.

 

Joah, werd dann wohl die Plättchen nochmal auf die andere Seite kleben... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich will nach vielen Jahren wieder TÜV auf meine Sprint machen. Die Vespa hat ne Batterie, welche uralt und sicherlich defekt ist. Wozu dient diese eigentlich? Damit das Licht konstant hell leuchtet? Neben der Batterie habe ich zwei Elektronik Bauteile. Das eine ist wohl ein Gleichrichter und das andere das Blinkrelais? Wenn ich nun blinke dann leuchten die Blinker durchgängig. Schon mal nicht schlecht, aber nicht ausreichend für den TÜV, oder? Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
VG
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat kingkolli folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich will nach vielen Jahren wieder TÜV auf meine Sprint machen. Die Vespa hat ne Batterie, welche uralt und sicherlich defekt ist. Wozu dient diese eigentlich? Damit das Licht konstant hell leuchtet? Neben der Batterie habe ich zwei Elektronik Bauteile. Das eine ist wohl ein Gleichrichter und das andere das Blinkrelais? Wenn ich nun blinke dann leuchten die Blinker durchgängig. Schon mal nicht schlecht, aber nicht ausreichend für den TÜV, oder? Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
VG
Alex

Spannung zu schwach ?

Mal andere Batterie rein gemacht, oder überbrückt vom Auto, falls möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kingkolli folgendes von sich gegeben:

Das eine ist wohl ein Gleichrichter und das andere das Blinkrelais? Wenn ich nun blinke dann leuchten die Blinker durchgängig. Schon mal nicht schlecht, aber nicht ausreichend für den TÜV, oder? Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Leuchten beide gleichzeitig (li/re)?

 

Die silberen runde Box ist ein "Thermorelais" oder "Bimetallrelais". Da hatte ich auch schon Fehler. Funktion erkläre ich mir so: Mit aktivieren des Blinkschalters fliesst Strom durch eine Art Heizspule im Relais, die wird aufgrund des Widerstands heiss und aktiviert einen Bimetallschalter. Der Blinker bekommt Saft, gleichzeitig wird eine "kill" Funktion aktiviert und die Heizspule umgangen. Die kühlt deshalb ab, Blinker aus, Kill aus, Heizspule wird wieder warm. usw. Sieht beim dreipoligen so aus:

570918501_BlinkerrelaisBimetall.thumb.jpg.1bbb24f3c98be6042780c3be7f472fde.jpg

 

Möglicherweise hakt es da ja und die "Unterbrechung" funzt ncht mehr? Die Teile sind sehr filigran und schnell verbogen (stossemfindlich). Die Dose kann man aber einfach aufmachen und prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Verzweiflung droht... Habe eine VNB4T mit nicht regelkonformer Zündung - Problem kam gefühlt von heute auf morgen - evtl. aber auch, weil es im Winter einfach kälter als im Sommer ist. Aber zum Thema - die Kiste lief unten rum sehr strottrig, bei Mittel-/Vollgas ganz gut. Erste Maßnahme waren Einstellungen am Unterbrecher. Ehrlicherweise habe ich selbigen einfach aufgemacht, eine dickere Postkarte (ok, es war ein alter Bierdeckel) zwischen die Kontakte gesteckt und wieder zammgeschraubt --> Ergebnis unten rum fein, oben rum stottrig. Also wieder aufgemacht und siehe da - was sehe ich da! den Exzenter der (glaube ich) älteren Zündungen, also Abstand auf 1000%ig 0,4mm eingestellt - Ergebnis: Sie springt gar nicht mehr an und hat nach zwei Kicks eine nasse Zündkerze. Zündfunke ist sauber da - kann es sein, dass man den Zündzeitpunkt bei Einstellung des Unterbrecherkontakts so massiv verstellen kann, dass die Kiste gar nimmer mag. Bislang hatte ich da null Probleme mit diesen Einstellerien. Achja, Setup: 177er D.R. / 24er / Megadella V4. Beste Grüße und vielen Dank, Roland   

Bearbeitet von kraftl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

kann es sein, dass man den Zündzeitpunkt bei Einstellung des Unterbrecherkontakts so massiv verstellen kann, dass die Kiste gar nimmer mag.

 

Der Abstand des Unterbrecherkontaktes beeinflusst den Zündzeitpunkt, wenn du den veränderst, solltest du noi abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, hab mir ne umrüstzündung geholt von bgm ( BGM8031N und BGM8032RT) und gleich heut verbaut. Leider kein funke. Hab 3 verschiedene cdis probiert, mehrere zündkerzen, und auch den kill schalter lahm gelegt. Keine chanse. Am anfang lief das teil mal kurz und auf einmal nix mehr.... hab dann ne andere px grundplatte eingebaut, da hatte sie nen schwachen funken und der motor lief total schräg (und es hat auch komisch gerochen :-D ) 

 

also irgendwas is hier faul... sck schikt mir morgen ne neue ZGP aber ich denke eher das der hund irgendwo anders begraben liegt.... vlt stimmt ja was mit dem lüfterrad nicht

 

habt ihr ne ahnung was ich noch versuchen könnte? 


 

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nachgemessen, ist der Pickup ausgerichtet? Sonst liefert der kein Zündimpuls.

 

Nur so am Rande ne Frage: wieso hast du dich nicht für die SIP Vape entschieden? Hatte das nen bestimmten Grund?

Die kostet etwa das selbe, hat ne ähnliche Leistung und nen besseren Zündimpulsgeber. Und für wenig mehr gibt's noch nen verstellbaren ZZP .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hast Du nachgemessen, ist der Pickup ausgerichtet? Sonst liefert der kein Zündimpuls.

 

Nur so am Rande ne Frage: wieso hast du dich nicht für die SIP Vape entschieden? Hatte das nen bestimmten Grund?

Die kostet etwa das selbe, hat ne ähnliche Leistung und nen besseren Zündimpulsgeber. Und für wenig mehr gibt's noch nen verstellbaren ZZP .


ja ist ausgerichtet. Keine ahnung wiso ich die vape nicht genommen hab :wallbash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo! Kurze Frage, VNB, 4-Kabel-Zündung, 4-Kabel aus dem Kabelbaum, leider geht das schwarze Kabel aus dem Kabelbaum auf Masse an der Lüfterradabdeckung. Was muss ich mit dem schwarzen Kabel aus der Zündung machen? Vielen Dank und beste Grüße! Roland

Bearbeitet von kraftl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Was muss ich mit dem schwarzen Kabel aus der Zündung machen?


Auch irgendwo auf Masse legen, würd ich sagen.

Motor oder Rahmen, Hauptsache Masse, frei nach Loddar Matthäus.

 

Edit: Wobei nach den Schaltplan, den ich für VNB sehe, die ZGP gar kein Schwarz hat, sondern 2x gelb, 1x grün, 1x blau.

Sicher, dass Du nicht ein uraltes Blaues meinst (die dann gerne schwarz werden)?

Dann gehört das ans Bremspedal.

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Auch irgendwo auf Masse legen, würd ich sagen.

Motor oder Rahmen, Hauptsache Masse, frei nach Loddar Matthäus.

 

Edit: Wobei nach den Schaltplan, den ich für VNB sehe, die ZGP gar kein Schwarz hat, sondern 2x gelb, 1x grün, 1x blau.

Sicher, dass Du nicht ein uraltes Blaues meinst (die dann gerne schwarz werden)?

Dann gehört das ans Bremspedal.

 

hallo zusammen,

 

haben die kabel nicht die farben blau, rot, gelb, grün?

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_125_VNB2/VNB3/VNB4

 

weil dann käme nur noch das dicke zündkabel schwarz von der zgp

 

 

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information