adrians93 Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Moin, ich bin nun wirklich nicht begabt was die Boardelektronik angeht, deshalb habe ich eine kurze Frage zum Anschluss eines neuen Gleichrichters & Sicherung an meiner VBA 150. Folgendermaßen habe ich es aktuell angeschlossen: - Weiß von der Zündung kommend geht auf einen AC-Steckplatz am Gleichrichter (oben links) - "-" am Gleichrichter geht auf Masse (unten links) - "+" am Gleichrichter geht einmal direkt zu "+" der Batterie (oben rechts, rotes Kabel) und einmal über die 8A-Sicherung zum Bremslichtschalter (grünes Kabel) - der zweite AC-Steckplatz bleibt unbelegt. Macht das so Sinn, oder müsste nicht die Batterie hinter die Sicherung geschalten werden? Ist es normal, dass der zweite AC-Steckplatz am Gleichrichter leer bleibt? Danke Adrian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Vom gleichrichter plus an sicherung, von da an brems und batterie Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Daly Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 moin, kann mir jemand sagen welches Zündschloss hier das richtige wäre? das hier hat nur 8 Anschlüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben: nur 8 Anschlüsse Dein Schaltplan hat aber auch nur 8 Anschlüsse. Die Frage müßte daher eher lauten,ob das PX Zündschloß,vom Schaltbild zur Rally, wenn ich das richtig sehe,paßt. Edith fragt sich,ob es eine Allstate ist,wegen der 4 Blinker, dem vorderen Bremslichtschalter,und der 2 Faden Rücklichtbirne!? Bearbeitet 24. Oktober 2020 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahu123 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Hallo Zusammen, habe einen Garagenfund VNB1 Baujahr 60. Nun wollte ich eine VAPE Zündung einbauen. Leider sind im Motorgehäuse keine Markierungen mehr vorhanden zum Ausrichten der Zündplatte. Wie geht man da vor? Hat jemand einen Anhaltspunkt? Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 19 Minuten hat ahu123 folgendes von sich gegeben: Wie geht man da vor? Gradscheibe/Abblitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBAGeorge Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo, ich bin gerade dabei eine Vespa VBA1T zu restaurieren, ich haben den Motor komplett überholt und möchte ihn nun außerhalb der Vespa mal auf meinem Montageständer starten. Habe auch die Kabel der Zündung getauscht, da die alten auch im Ar.... waren. Nun alles zusammen gesetzt, nun wollte ich auch die Zündung testen (am Montageständer). Leider kein Funke: Meine Frage nun: Muss ich diverse Kabel miteinander verbinden damit ich einen Funken haben? (Ist ja kein Kabelbaum angeschlossen) Kann mir jemand die Widerstände der Spulen sagen, also zwischen welchen Kabeln müssen welche Widerstände sein? VESPA VBA1T mit Batterie. Wäre für Hilfe oder weiterführende Links sehr dankbar. Georg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
200erMax Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 Hi zusammen, hoffe ich bin hier richtig.... Weiß wer, was das für ein Zündschloss ist? Ich hätte auf Rally 180 getippt.... Danke Gruß Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 Hallo Zusammen, baue gerade eine eine 150 GL VLA1T neu auf, Elektrik ist mit 6 V Batterie. Welchen Bremslichtschalter benötige ich? Den https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-ac-hurricane-vespa-vnb2t-6t-vnc1t-super-vnl2t-3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-150-vbb2t-vbc1t-super-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-oeffner-9520031 oder den https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-dc-ab-bj.-1958-mit-batterie-bgm-original-vespa-vnb-vba1t-vbb1t-vla1t-gs150/gs3-vs1-5t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-sprint-vlb1t-gt/gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180/200-vsd1t/vse1t-schliesser-grau-3331471 Danke Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 Den Zweiten (Schließer; mit Batterie) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) Am 16.11.2020 um 13:07 hat 200erMax folgendes von sich gegeben: Weiß wer, was das für ein Zündschloss ist? Ich hätte auf Rally 180 getippt.... Ich würde auf Ape tippen. Ediths Info für den Schlüssel,wäre diese: http://www.sip-scootershop.com/de/product/zundschlussel_16837000 Das Zündschloß für SS/Rally 180 ist laut SIP dieses: http://www.sip-scootershop.com/de/product/zundschloss-siem_71676000?q=zündsc Das ist 9-polig,und etwas anders beschaltet,als Deins... Bearbeitet 19. November 2020 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Wer kann eigentlich eine alte Hella-Hupe reparieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 29. November 2020 Teilen Geschrieben 29. November 2020 Hallo zusammen Habe mir eine pinasco flytech zündung gegönnt und bin gerade am zusammenbaun also versuche es hahaha. Jetzt ist es so das es an dem vnb1 motor keine markierungen hat um die grundplatte mal zu positionieren also quasi keine grad markierungen wie zb. bei den pxen Wie muss die grundplatte rauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manni1953 Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Guten Abend, habe mir mit 67 eine alte Vespa VBB2 Bj 1963 zugelegt. Läuft super aber Lampen brennen durch. Habe mir einen Spannungsregler zugelegt Typ BGM6696 für 6Volt. Ist Universalgerät, leider liegt kein passender Anschlussplan für die VBB2 mit Drahtbezeichnung dabei. Kann mir bitte jemand helfen wie ich das ganz anschließen muss. Grüsse Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Welchen Kabelbaum brauche ich? Ich habe eine Sprint mit Lenkerendenblinker Batterie hätte ich gerne für SIP-Tacho...... Ducati 12 V Zündung von der PX soll verbaut werden Wer weiß die Antwort? (bitte mit Link zum Shop) Dank & Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backe03 Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Moin Zusammen, hab mel ne Elektro frage. habe meiner VNL2T Blinker Nachgerüstet. (Blinker Street; Lusso Blinkerrlais) Habe dann das Blinkerrelais am Verteiler auf gelb mit angeklemmt und Masse auf Schwarz zurückgeführt. Blinker leuchtet mit 10-20% Helligkeitsleistung. Standlicht Blinkt auch fröhlich mit =(. Wenn ich vorne die Standlicht Birne raus mach blinkt der Blinker mit 100% Helligkeit. Kennt jemand das Problem? Soll / kann ich das auch mal auf grün (Schnarre) Probieren oder Spricht was dagegen? http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf Grundsätzlich noch zum Verständnis... An der einen Spule liegen gelb und blau an. Holt sich gelb bei nicht betätigter Bremse 6VAC-Masse über den Bremslichtschalter und beim Betätigen über das Bremslicht? Wenn ich richtig liege.... WARUM?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin. Habe hier einen Revisionsbedürftigen Blinkerschalter mit Zündschloß von meiner Sprint liegen. Bräuchte folgendes Teil neu: sitzt montiert da: Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung ist und hat im Idealfall auch eine Bezugsquelle parat? Bearbeitet 18. Dezember 2020 von de_Zonk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 14 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Moin. Habe hier einen Revisionsbedürftigen Blinkerschalter mit Zündschloß von meiner Sprint liegen. Bräuchte folgendes Teil neu: sitzt montiert da: Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung ist und hat im Idealfall auch eine Bezugsquelle parat? Was ist denn da kaputt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Am gezeigten Schalter nüx, außer das er mal geklebt wurde. Habe noch einen zweiten liegen, welcher komplett zerlegt ist. Der soll wieder neu bestückt werden und dafür bräuchte ich die Info zum og Teil. Bearbeitet 18. Dezember 2020 von de_Zonk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hab mir nen Schalter bei SCK geholt und den geschlachtet. NR. BGM6676 Fand auch nichts anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hab ich hier auch schon liegen, bin aber noch zu geizig den für nen Cent Artikel zu zerpflücken. Wie hast Du die heil aus dem Träger bekommen? Sind ja von hinten gekempelt gepresst. Träger dafür geopfert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Erst mit Dremel abgeschliffen,sehr vorsichtig, ging dann so raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Hast die dann eingeklebt oder sitzen die schön spack drin? Der Kragen, welcher die in Position hält, ist ja dann weg. Bearbeitet 18. Dezember 2020 von de_Zonk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 8 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Hast die dann eingeklebt oder sitzen die schön spack drin? Der Kragen, welcher die in Position hält, ist ja dann weg. Mit 2K Kleber eingeklebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Alles klar, Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 1 Minute hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Alles klar, Danke. Für das sind wir ja im GSF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Am 18.12.2020 um 11:37 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Moin. Habe hier einen Revisionsbedürftigen Blinkerschalter mit Zündschloß von meiner Sprint liegen. Bräuchte folgendes Teil neu: sitzt montiert da: Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung ist und hat im Idealfall auch eine Bezugsquelle parat? Sonst niemand ne Idee? Ähnliche Alternativen vielleicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnl2t67 Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Hallo, welche kontaktlose Zündanlage verbaut man am einfachsten in meine Vespa gt von 67 vnl2t mit kleinem Kurbelwellenkonus ohne wesentliche Umbauarbeiten an dem Kabelbaum vornehmen zu müssen? Möchte etwas besseres Licht und konstanten Zündzeitpunkt haben, da ich beabsichtige statt des bisher verwendeten dr 177 einen parmakit 177 (2- Kanal) zu montieren. Wird von dieser Kombi wegen abscherendem Kurbelwellenkonus abgeraten (habe ich mal gelesen). Danke für Info Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Am 6.1.2021 um 12:36 hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben: Hallo, welche kontaktlose Zündanlage verbaut man am einfachsten in meine Vespa gt von 67 vnl2t mit kleinem Kurbelwellenkonus ohne wesentliche Umbauarbeiten an dem Kabelbaum vornehmen zu müssen? Möchte etwas besseres Licht und konstanten Zündzeitpunkt haben, da ich beabsichtige statt des bisher verwendeten dr 177 einen parmakit 177 (2- Kanal) zu montieren. Wird von dieser Kombi wegen abscherendem Kurbelwellenkonus abgeraten (habe ich mal gelesen). Danke für Info Oliver Zu Deiner ersten Frage kann ich sagen, dass ich die SIP VAPE AC sehr gut zu montieren fand. Die Qualität ist super und die Einstellbarkeit auch. aber was meinst Du mit Du willst einen" konstanter Zündzeitpunkt" haben? Den hast Du doch (mehr oder weniger) mit der originalen. Um die Frage eines "einfachen Umbaus" zu klären: Wenn ich die Vespa Elektrik im Allgemeinen richtig verstehe, ist es bei den originalen, alten ZGB-Typen so, dass es mehrere Spulen für die Verbraucher gibt (Zündung, Hupe, (Blinker), Licht, Bremslicht). Ich vermute, so hat man sich den Spannungsregler gespart. Der Strom der Bremslichtspule (blaues Kabel) wurde bei den alten Vespas zb. Sprint, Super, GT etc (klick) beim "nicht Bremsen" über den Bremslichtschalter auf Masse abgeführt (quasi Kurzschluss oder "gekillt") und erst wenn die Bremse betätigt wird, öffnet der Pedalschalter und der Strom fliesst nun über die Bremslichtbirne auf Masse. --> diese Verschaltung ist mit einer SIP Zündung nicht möglich (gilt vermutlich auch für die anderen moderenen Zündungen). Denn hier hat man neben der separaten Zündspannungserregung nur ein weiteres "Speisekabel", das alle Verbraucher (Licht, Hupe etc) bedient. Das kann man im Falle des Bremslichts nicht einfach auf Masse legen bzw. "killen", sonst geht ja alles aus. Du musst also mindestens mal beim Bremslichtschalter umbauen. Das schwarze Massekabel des Schalters muss dann aber auch "umgelegt" werden, denn es ist nun von der Masse abzutrennen und in den Stromkreis fürs Bremslicht zu integrieren, damit der Schalter diesen unterbricht. --> Da die SIP VAPE AC einen Regler hat (ebenso alle anderen modernen Zündungen) musst Du auch da die Verkabelung anpassen, denn alle Verbraucher (Licht Hupe etc) beziehen nun den Strom aus dem einen Kabel vom Regler. Den setzt man sinnvollerweise auf die linke Seite in einen geschützten (& halbwegs gekühlten) Bereich, dann muss man dorthin auch die verbraucherkabel verlegen, die vorher zur ZGB gingen. Also aus meiner Sicht kommt man nicht drumherum, mindestens den Tank rauszunehmen und den Kabelbaum entsprechend umzustricken. Und wenn man das schon macht, kann man auch grad' alles ersetzen, denn für gewöhnlich sind die uralten Kabel meist eh irgendwo gebrochen oder oxidiert und versagen früher oder später ihren Dienst. Dann den Fehler zu suchen ist meist mühsamer als einfach alles zu tauschen. War jetzt etwas ausgeholt, hoffe das hilft Dir weiter. Wegen Konus: Ich bin selbst einige Zeit auf meiner Sprint ne orginale Kontaktzündung auf Parma 3 Kanal ohne Probleme gefahren (Prüfstand 14PS). Ich glaube, aufgrund meiner Erfarungen, das ist in dem Leistungsbereich kein Problem, wenn richtig montiert. WICHTIG: Du musst den Konus mit feiner Ventilschleifpaste einschleifen, damit er rostfrei ist und komplett trägt (nat. entfetten!), sonst könnte tatsächlich sowas passieren: Hier sieht man schön das Problem: Der Konus ist völlig verrostet, vermutlich hat der Bereich der hier noch zu sehen ist, überhaupt kein Moment übertragen, sondern nur der vordere, abgerissene Bereich. Und der war vom Querschnitt her schwächer, zumal die Nut des Halbmondes eine weitere Schwächung darstellt. Dort ist's dann auch gerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnl2t67 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 @Pholgix@, das nenn ich eine perfekte Beantwortung. Vielen Dank! Das klärt meine Fragen. Mit dem konstanten Zündzeitpunkt meinte ich einen, der sich, wie bei Kontaktzündungen üblich, nicht mit dem Abbrand der Kontakte ändert. Einmal eingestellt --> immer passend mit der kontaktlosen Zündanlage. @Ich bin selbst einige Zeit auf meiner Sprint ne orginale Kontaktzündung auf Parma 3 Kanal ohne Probleme gefahren (Prüfstand 14PS)@ Dann hat Du eine 3-Kanal Sprint. Auf meiner 2-Kanal wird insofern die Leistungsausbeute niedriger ausfallen. Nochmals Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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