Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

 

Hat jemand einen Tip, wie man Sprint-Lüfterräder mit ausgeluuuutschter Nut für den Sprengring wieder einigermassen verwendbar macht?

kommt drauf an wie ausgelutscht...

Wenn die Kante schon komplett rund ist, kann man die Nut auf 1,5mm nachdrehen und einen Ring in verstärkter Ausführung »  (DIN 472) einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 18:45 schrieb GelbStich:

 

Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt.

  • gelbes Kabel hinten an der Klemmreihe gegen Masse  (Spannung liegt an: ja/nein)
  • AC Eingang am Zündschloß (PIN:2) gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein)
  • Zündschloß auf Stellung Licht an, dann PIN:6 gegen Masse messen
  • Lichstschalter abschrauben und weiter messen....
  • final an der Fassung messen und auch prüfen, ob die Masseverbindung der Fassung noch ok ist

Irgendwo wirst Du den Fehler/die Unterbrechung dann finden.

 

Pläne VS2 VS4 findest Du hier:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS2.stop.pdf
https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS4.pdf

 

Zündschloß-Belegung hier:

https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Elektrik_GS3_4.pdf

Wenn ich das zündschloß auf position 2 habe , sprich licht an über batterie , hab ich auf pin 6 keinen strom.

Auf position 3 ,sprich lich an über zgp hab ich ganz schwach glühenden draht auf der bilux .

Bearbeitet von Andreas-VS2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Wenn ich das zündschloß auf position 2 habe , sprich licht an über batterie , hab ich auf pin 6 keinen strom.

Das ist auch so korrekt, da über Batterie nur Standlicht funktioniert.

 

29 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Auf position 3 ,sprich lich an über zgp hab ich ganz schwach glühenden draht auf der bilux .

  • bei welcher Drehzahl?
  • welche Werte Volt/Watt hat die Biluxbirne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Andreas-VS2 said:

Auf position 3 ,sprich lich an über zgp hab ich ganz schwach glühenden draht auf der bilux .

10 hours ago, Andreas-VS2 said:

Etwas höher als standgas. Die bilux hat 6v 25/25 w

 

Also kommt vorne was an aber zu wenig.

 

  

On 11/13/2022 at 6:45 PM, GelbStich said:

Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt.

  • gelbes Kabel hinten an der Klemmreihe gegen Masse  (Spannung liegt an: ja/nein)
  • AC Eingang am Zündschloß (PIN:2) gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein)
  • Zündschloß auf Stellung Licht an, dann PIN:6 gegen Masse messen
  • Lichstschalter abschrauben und weiter messen....
  • final an der Fassung messen und auch prüfen, ob die Masseverbindung der Fassung noch ok ist

Irgendwo wirst Du den Fehler/die Unterbrechung dann finden.

 

Wieviel Volt hast du da jeweils gemessen?

Einmal den Wert der Spannung am Scheinwerfer ohne Birne in der Fassung und einmal mit wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GelbStich:

 

Also kommt vorne was an aber zu wenig.

 

  

 

Wieviel Volt hast du da jeweils gemessen?

Einmal den Wert der Spannung am Scheinwerfer ohne Birne in der Fassung und einmal mit wäre nett.

 

Also , bei standgas hab ich hinten an der klemme bei gelb +/- 4,3 volt, bei leicht erhöhtem standgas sinds dann schon über 7 und geht hoch .bei 12 hab ich aufgehört.

Das selbe vorne am zündschloß bei pin 2.

 

Bei licht an hab ich auf pin 6 dann nur mehr 1,7 bei stand , und 2,6 bei erhöhtem standgas.

 

An der fassung hab ich ohne bilux bei standgas 4,1 gemessen , egal ob auf oder abblend licht. Mit bilux birne waren es nur mehr 1,6 bei standgas und 2,3 bei erhöhtem standgas. 

 

Ich hab jetzt ne 6v 20/20w reingemacht und das licht geht jetzt heller. Soll aber nicht die lösung sein.

 

Zu erwähnen ist noch , dass es keine osram birnen sind , sondern irgendwelche anderen. Weiß die marke jetzt nicht auswendig. Denke was "billiges".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Also ,

- bei standgas hab ich hinten an der klemme bei gelb +/- 4,3 volt,

- bei leicht erhöhtem standgas sinds dann schon über 7 und geht hoch .bei 12 hab ich aufgehört.

- Das selbe vorne am zündschloß bei pin 2.

:thumbsup: das ist schon mal gut, die LiMa funktioniert soweit

 

37 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Bei licht an hab ich auf pin 6 dann nur mehr 1,7 bei stand , und 2,6 bei erhöhtem standgas.

38 minutes ago, Andreas-VS2 said:

An der fassung hab ich ohne bilux bei standgas 4,1 gemessen , egal ob auf oder abblend licht.

Mit bilux birne waren es nur mehr 1,6 bei standgas und 2,3 bei erhöhtem standgas. 

 

Ok, also bricht die Spannung ein, sobald Licht angeschaltet wird.

  • Kabelbaum haste erneuert
  • ZGP von der VS3/4 verbaut
  • Lichtspulen schon getauscht
  • Zündschloß zerlegt und gereinigt

Spannung bis zur Fassung(ohne Biluxbirne) sieht eigentlich ok aus.

Hatte erst vermutet, daß da was beim Zündschloß zerlegen passiert ist.

  Licht aus Licht an
  Klemme hinten Zündschloß
Pin 2
Zündschloß
Pin 6
Scheinwerfer
Fassung
Fassung
ohne Birne
Standgas 4,3 V 4,3 V 1,7 V 1,6 V 4,1 V
erhöhtes Standgas 7 V und höher 7 V und höher 2,6 V 2,3 V ?

 

folgende Möglichkeiten:

  • Gesamtlast aller Birnen ist zu hoch (bitte einmal ALLE Birnen, auf korrekte Werte prüfen(Bilux haste schon, dann noch Tachobeleuchtung, Standlicht, Rücklicht.).
  • erhöhte Übergangswiderstände zwischen Schalter und Scheinwerfer (korrodierte Anschlüße, Kabel)
  • mangelnde Masseverbindung am Scheinwerfer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

On 11/13/2022 at 2:55 PM, Andreas-VS2 said:

P.s. die beiden lichtspulen hab ich auch schon getauscht.

Fällt mir grad noch ein, eher unwahrscheinlich aber der Wickelsinn der beiden neuen Spulen passt zueinander?

Nicht, daß sich die beiden Sinuswellen gegenseitig auslöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas-VS2:

Ich hab jetzt ne 6v 20/20w reingemacht und das licht geht jetzt heller. Soll aber nicht die lösung sein.

Probier amol die Widerstände der einzelnen Kabelstränge von der Spule bis zur Fassung (ohne Birne) zu messen. Wenn da irgendwo ein Übergangswiderstand zu hoch ist fällt Spannung ab die dann bei der Lampe fehlt. 
ggf. auch den Widerstand der Birne selbst messen oder a mit eingesetzter Birne vom Schalter weg (dabei Einspeisung vom Schalter abklemmen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GelbStich:

 

Fällt mir grad noch ein, eher unwahrscheinlich aber der Wickelsinn der beiden neuen Spulen passt zueinander?

Nicht, daß sich die beiden Sinuswellen gegenseitig auslöschen.

Ich bin in elektrikfragen ja nicht grad der hellste. Kannst du mir das für nen Laien erklären was ich da tun soll bitte ? Nur schwung abschrauben und schauen , oder irgendwas messen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GelbStich:

:thumbsup: das ist schon mal gut, die LiMa funktioniert soweit

 

 

Ok, also bricht die Spannung ein, sobald Licht angeschaltet wird.

  • Kabelbaum haste erneuert
  • ZGP von der VS3/4 verbaut
  • Lichtspulen schon getauscht
  • Zündschloß zerlegt und gereinigt

Spannung bis zur Fassung(ohne Biluxbirne) sieht eigentlich ok aus.

Hatte erst vermutet, daß da was beim Zündschloß zerlegen passiert ist.

 

  Licht aus Licht an
  Klemme hinten Zündschloß
Pin 2
Zündschloß
Pin 6
Scheinwerfer
Fassung
Fassung
ohne Birne
Standgas 4,3 V 4,3 V 1,7 V 1,6 V 4,1 V
erhöhtes Standgas 7 V und höher 7 V und höher 2,6 V 2,3 V ?

 

folgende Möglichkeiten:

  • Gesamtlast aller Birnen ist zu hoch (bitte einmal ALLE Birnen, auf korrekte Werte prüfen(Bilux haste schon, dann noch Tachobeleuchtung, Standlicht, Rücklicht.).
  • erhöhte Übergangswiderstände zwischen Schalter und Scheinwerfer (korrodierte Anschlüße, Kabel)
  • mangelnde Masseverbindung am Scheinwerfer

 

 

Kabelbaum ist neu und sauber eingezogen worden.zündschloß durchgang geprüft nach reinigung wie bei pascoli schaltplan beschrieben.

 

Masse könnt ich extern nochmal zur fassung legen um masseproblem auszuschließen.

 

Birnen sollten alle passen. Da bin ich immer genau , aber kontrollier ich auch nochmal. Ich hab ja ein bremslicht hinzugefügt. Das aber über die batterie gespeist wird. Denke has hat nichts damit zu tun , oder ? 

 

Kabel sind alle neu. Fassung hab ich mit der originalen , sowie mit ner neuen probiert. Somit keine korrosion an der fassung .

 

P.s. was sind erhöhte übergangswiderstände ?

Bearbeitet von Andreas-VS2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Kabelbaum von Pascoli hast Du verwendet? Den E7004 oder E7005? 
Und hast Du ein Multimeter mit dem man Widerstand messen kann?

Im Prinzip würde ich einmal den Widerstand der Birne messen, dann in die Fassung einbauen, Schalter auf Ein und den Widerstand zwischen gelb und weißen Kabel an der ZGP messen (dabei aber mindestens einen der zwei Kabel von der ZGP abschließen). Dann sieht man wie viel Widerstand der Kabelstrang inklusive Schalter und Fassung hat und kann verstehen ob du da einen hohen Spannungsabfall hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thk:

Welchen Kabelbaum von Pascoli hast Du verwendet? Den E7004 oder E7005? 
Und hast Du ein Multimeter mit dem man Widerstand messen kann?

Im Prinzip würde ich einmal den Widerstand der Birne messen, dann in die Fassung einbauen, Schalter auf Ein und den Widerstand zwischen gelb und weißen Kabel an der ZGP messen (dabei aber mindestens einen der zwei Kabel von der ZGP abschließen). Dann sieht man wie viel Widerstand der Kabelstrang inklusive Schalter und Fassung hat und kann verstehen ob du da einen hohen Spannungsabfall hast.

 Ich habe den e7004 verwendet soviel ich mich noch erinnern kann. Aber ich hab von der hupe den strom fürs bremslicht abgezwackt.

 

Ja , mit meinem multimeter kann man widerstand messen. Wie man merkt kenn ich mich mit elektrik nicht aus , aber ich kämpf mich durch.stimmt meine einstellung im foto ? Wenn ich an der fassung und an einem kontakt messe springt der wert hin und her.

Wieviel sollte so ne birne mit 25w denn haben ? 

20230302_185320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung Multimeter passt. Einmal die Birne allein messen, dabei die Prüfspitzen fest an die Kontakte drücken.

Dann die Birne in die Fassung stecken, Schalter auf on und an den 2 Kabelenden bei der ZGP messen (und dabei mindestens 1 Kabel abschließen sonst misst du die Spule auch mit).

Der Widerstandswert sollte nur minimal größer sein als bei der Birne allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, thk said:

Einmal die Birne allein messen, dabei die Prüfspitzen fest an die Kontakte drücken.

wozu soll das genau gut sein?

Der Wolframdraht wird erst im Betrieb hochohmig....

Bearbeitet von GelbStich
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GelbStich:

wozu soll das genau gut sein?

Um draufzukommen wie hoch der Widerstand der gesamten Verkabelung ist. Man könnte auch die 2 Stränge von der ZGP zur Fassung messen, aber mit der Birne in der Fassung kann man einfacher die 2 Kabel an der ZGP messen statt einen Messpunkt am Lenker und einen an der ZGP zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, thk said:

Einmal die Birne allein messen, dabei die Prüfspitzen fest an die Kontakte drücken.

Dann die Birne in die Fassung stecken, Schalter auf on und an den 2 Kabelenden bei der ZGP messen

ok, dann ist das aber verwirrend beschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

15 hours ago, Andreas-VS2 said:

Ich bin in elektrikfragen ja nicht grad der hellste. Kannst du mir das für nen Laien erklären was ich da tun soll bitte ?

Nur schwung abschrauben und schauen , oder irgendwas messen ?

Nur Polrad ab und nachsehen, ob der Wickelsinn der beiden Spulen die Du erneuert hast gleich ist.

Also ob der Draht bei beiden Spulen im Uhrzeiger- oder gegen den Uhrzeigersinn um den Eisenkern gewickelt ist.

Sonst gerne ein Foto von der ZGP in guter Auflösung.

Ich schreib das bei Zeiten mal ins Wiki...

 

15 hours ago, Andreas-VS2 said:

P.s. was sind erhöhte übergangswiderstände ?

Die Korrosion/Oxidation die sich an den Anschlüssen bildet erhöht den Widerstand.
Kabelbaum ist ja neu und Zündschloß überholt, könnte nur noch am Lichtschalter und Lampenfassung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GelbStich:

ok, dann ist das aber verwirrend beschrieben....

Geb ich dir recht…. ich hab’s versucht komplett so zu beschreiben wie man es praktisch messen soll und ohne Elektrikwissen ausführen könnte - klingt vielleicht wirr wenn man die Grundlagen kennt :???:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 09:48 schrieb Arnelutschki:

Hat jemand einen Tip, wie man Sprint-Lüfterräder mit ausgeluuuutschter Nut für den Sprengring wieder einigermassen verwendbar macht?

Kann man den Konus tauschen oder besser nicht?

Oder bleibt nur "einfach" auf 12 V umrüsten und dann irgendeins mit Gewinde drauftun?

Erst jetzt gesehen:

schick mal Fotos und die Maße.

könnt sein, dass ich hier noch so eins rumfliegen habe.

Meine, bei der Restauration der TS mal so eins gebraucht gekauft zu haben im Irrglauben, dass es da draufpasst…

edith: oder besser noch die Teilenummer, falls eine drauf ist.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber nachfragen bevor was kaputt geht:

Motorprüflauf auf dem Montageständer mit Vape. 

Zündung an = Kabel zum Schloss massefrei.

Zündung aus = Kabel zum Schloss mit dem schwarzen Massekabel von der Vape verbinden

Müsste dann ja reichen wenn ein Kippschalter zwischen geschaltet ist?

Bearbeitet von Wavler
Interpunktion ergänzt und Fragestellung verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wavler

 

Wem gilt,bzw. worauf bezieht sich Deine Antwort?

Wenn bei nicht direkt folgenden Antworten nicht wenigstens der wesentliche Teil zitiert wird,

oder der Fragende erwähnt wird,wirft das Fragen für Mitlesende auf,

bzw. der Fragende wird nicht benachrichtigt,falss er das Topic nicht abonniert hat...  ;-)

 

Oder wurde das verschoben,oder Antwort im falschen Topic gelandet?   :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Wavler said:

Müsste dann ja reichen wenn ein Kippschalter zwischen geschaltet ist?

Ja, blau/weiß auf Masse Motor oder Zündspule zum Abstellen,

ob nun mit Schalter oder fliegendem Draht ist egal, funktioniert beides.

Alternativ einfach die Hand auf den Vergaser, sofern der Luftfilter noch nicht drauf ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wavler:

Oh...

 

O.K..Jetzt wird ein Schuh draus...

Las' sich zunächst wie eine Antwort,

da zudem,soetwas wie z.B.,

"Ich frag' mal (für einen Freund:-D) bevor was kaputt geht..."

Was so ein Satzfussel doch ausmachen kann...  :-D    :cheers:

 

vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

Alternativ einfach die Hand auf den Vergaser,

 

Das gibt doch sicher Knutschflecken,

so wie damals mit dem Staubsauger in der Sekundarstufe 1... !?   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen.

 

Baue in meine MV125 einen PX Motor ein. Zudem bin ich auf der suche nach einer Elektrischen Zündung aus einer PX, mein Motor hat leider noch eine Unterbrecherzündung verbaut. Welche ZGP passt am besten zum Bgm Conversion Kabelbaum? Es gibt ja ZGP mit 5 oder 7 Kabel.. ?

 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir hier wer mit dem Anschluss der Kabel vom Spannungsregler zur Zündung helfen? 

Habe leider den Plan der Vape Zündung bei meinem Vespa Partner liegen lassen, als er mir den Motor zusammengebaut hat und jetzt ist er nicht mehr auffindbar. 

Es handelt sich um eine Vespa 125 VM2. 
Umbau von 6V auf 12V.

Ohne Batterie, ohne Bremslicht. 

 

Falls ihr noch Infos benötigt, einfach schreiben.

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. 

Danke & lG,
Gerdsch

 

Kabelanschluss VM2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4 hours ago, Trasho said:

Habe leider den Plan der Vape Zündung bei meinem Vespa Partner liegen lassen, als er mir den Motor zusammengebaut hat und jetzt ist er nicht mehr auffindbar

Den Plan gibt es doch als Download auf der Seite der Zündung gaaanz unten >> ;-)

 

Der Plan den Du als zweites Bild angehängt hast, ist von einer IDM/Flytech/Vespatronic Zündung und passt von den Kabelfarben nicht Deiner VAPE!

 

Bei der Vape Zündgrundplatte ist schwarz = Masse und Blau geht an den Regler...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information