Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Weiter geht's. Ich konnte tatsächlich backenschmuck aus Frankreich auftreiben. Leider ist der zu klein und passt nicht an die vorhandenen Bohrungen. Mir war klar, dass er nicht zu einer offenen Backe von 53 gehört. Ich tippe, dass er für spätere Acma Modelle ist. Wer also noch älteren Backenschmuck liegen hat, bitte melden ;-). Wäre sehr an Tausch oder Kauf interessiert. 

IMG_2229.jpg

IMG_2233.jpg

IMG_2237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Karre endlich mal komplett auseinander gebaut und mich erst einmal an die Reinigung gemacht. Nach drei Kehrblechen voll Schlamm und Dreck aus dem Motorbereich des Rahmens bin ich mit Kaltreiniger ran. Und bin wirklich begeistert von der Substanz. Der Dreck hat prima konserviert. Das war nur die erste Kaltreinigerrunde – das Bodenblech und den Motorraum bekomme ich bestimmt noch komplett sauber bis auf den Lack. Danach werde ich das restliche Orange los und dann kümmere ich mit um den Knick im Rahmen.

 

 

IMG_2299.jpeg

IMG_2312.jpeg

IMG_2310.jpeg

IMG_2309.jpeg

IMG_2306.jpeg

IMG_2303.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat *joerg* folgendes von sich gegeben:

Weiter geht's. Ich konnte tatsächlich backenschmuck aus Frankreich auftreiben. Leider ist der zu klein und passt nicht an die vorhandenen Bohrungen. Mir war klar, dass er nicht zu einer offenen Backe von 53 gehört. Ich tippe, dass er für spätere Acma Modelle ist. Wer also noch älteren Backenschmuck liegen hat, bitte melden ;-). Wäre sehr an Tausch oder Kauf interessiert. 

 

 

 

Schau mal hier gibt es geteilte 

https://www.facebook.com/groups/290773288099181/permalink/1037519643424538/?sale_post_id=1037519643424538

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Glück gehabt. Danke an @Arthuro. Hab neuen alten Backenschmuck auf Frankreich geliefert bekommen. 

Der passt fast. Und deckt sich mit einem Großteil der Originalbohrungen an meinen Backen. Das Alu bekomme ich mit ein bisschen Wärme schon passend. 

 

  IMG_2378.thumb.jpg.b53c68e538287c912191b39736cd2003.jpg           IMG_2379.thumb.jpg.02866f750498d707a3c83b4e8bc793db.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den knick im rahmen kümmert sich gerade (zum gluck) ein Freund. Die Profis werden bei den Bildern bestimmt kreischen –

aber der Knick ist schon raus. Muss noch ordentlich versäubert werden. Und vielleicht muss man nochmal ran, weil ein der Rahmen ein paar mm aus der Bahn läuft. 

 

Ausgangslage:

72603976_IMG_22822.thumb.jpg.e286d243bd5bbb08e5dbf35a10d571d1.jpg

 

 

Muttern angepunktet und gezogen.

1632505320_1591a30f-232b-4b3f-ae49-a148bf1e98bb2.thumb.JPG.13702b5f539ff32dc8e0ab80343acd0e.JPG    1739556494_ab2b310a-8ad6-4eb1-8f4f-a6fbf333d8e82.thumb.JPG.70314eb3119998751ee0acc2e88ba506.JPG

       

 

Rahmen nicht ganz gerade. 

 

1058513770_fe4e8c82-815a-4452-8333-70ed49f2d9372.thumb.JPG.48c9355e808deeebaf5eb37ba080e3ec.JPG

 

 

Wie gerade sind eure ACMA Rahmen.? Wie viel mm kann man tolerieren ohne im kreis zu fahren?

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach pressen kommt ab! Hab gestern versucht die Motorschwinge von GL Motor zu trennen (dieser Motor wird für die 53 aufgebaut).

 

Beim Versuch ist es leider bis jetzt geblieben. Schrauben von Motorschwingen-Klemme und Stoßdämpferaufnahme hinten gelöst.

Bremstrommel ab und die weitere Schraube zur Schwingenbefestigung abgeschraubt. 

 

Nachdem sich Motor und Schwinge nicht lösen ließen, hab ich die Schwingenklemmung mit Schrauben etwas aufgespreizt. 

Leider war das zu viel. Klemme gebrochen. 

 

Hab ihr einen Tipp zum Trennen von Motor und Schwinge?

 

Soll ich die Schwinge schweißen lassen? Oder besser eine andere besorgen? (Ist ein Jammer, die GL Schwingen hat großen Silentgummis.)

 

Freu mich auf Tipps

 

 

 

IMG_2888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 15:10 hat *joerg* folgendes von sich gegeben:

Um den knick im rahmen kümmert sich gerade (zum gluck) ein Freund. Die Profis werden bei den Bildern bestimmt kreischen –

aber der Knick ist schon raus. Muss noch ordentlich versäubert werden. Und vielleicht muss man nochmal ran, weil ein der Rahmen ein paar mm aus der Bahn läuft. 

 

Ausgangslage:

72603976_IMG_22822.thumb.jpg.e286d243bd5bbb08e5dbf35a10d571d1.jpg

 

 

Muttern angepunktet und gezogen.

1632505320_1591a30f-232b-4b3f-ae49-a148bf1e98bb2.thumb.JPG.13702b5f539ff32dc8e0ab80343acd0e.JPG    1739556494_ab2b310a-8ad6-4eb1-8f4f-a6fbf333d8e82.thumb.JPG.70314eb3119998751ee0acc2e88ba506.JPG

       

 

Rahmen nicht ganz gerade. 

 

1058513770_fe4e8c82-815a-4452-8333-70ed49f2d9372.thumb.JPG.48c9355e808deeebaf5eb37ba080e3ec.JPG

 

 

Wie gerade sind eure ACMA Rahmen.? Wie viel mm kann man tolerieren ohne im kreis zu fahren?

 

 

 

 

 

...sowohl italienisch (vn1) als auch französisch (acma v52)... Irgendwie sind die alle gleich krumm... Ich hab damals auch Terz gemacht, das einigermassen richten lassen, würde ich heute nicht mehr machen und so lassen. Ich verbuche das unter Serienstreuung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knipskistensammler  Hallo Mischa, danke für die Bestätigung. Wir bringen den Rahmen auch nur ein bisschen in die richtige Richtung, ohne übermäßigen Aufwand. Ist schon fast wieder gerade. 

Die hatten nunmal ordentliche Fertigungstoleranzen. 

 

Wie hieß nochmal der Lackfarbton, den du benutzt hast? Halls ich doch ein bisschen Nachnebeln möchte. Die Felgen werde ich eh lackieren müssen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Geht endlich weiter mit der Acma. Nachdem ich ne neue Schwinge mit großen Silentgummis besorgt hab und diese jetzt mal ordentlich gereinigt habe - sah übel aus - zeigt sich ein Haarriss. In dem Loch, wo der Hebel durchgeht, der die Bremsbacken auseinander drückt. Was sagen die Experten? Einfach von außen ne Schweißnaht draufsetzen? Liegen da besondere Kräfte drauf? Ober besser wieder ne neue/alte Schwinge besorgen?

 

37CFCE71-24FB-40D9-A90D-FDB346016858.thumb.jpeg.c02e8dd56eecc37abb2eb66d0d2d2b44.jpeg37C84A7F-0A50-4F22-A279-B79FC3DB76EB.thumb.jpeg.e65c6104ce33e1f991423ebd4adb99b3.jpegE93DF5A8-90FC-441F-800A-1331F5DDC967.thumb.jpeg.07340cb75dfaddcd3e973a0e99f49cc6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da du den Motor tunen willst, wäre ich da vorsichtig. Wenn, dann würde ich das nur lasern lassen 

 

 

Zum Thema Krumm:

 

In Original Werkstatthandbich von Messerschmitt Augsburg steht eine Toleranz von 15mm (!) zwischen Lenkkopf und Sattelaufnahme....das sagt wohl alles

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Thema Krumm kann ich auch ein Lied singen.

Die 15mm waren anscheinend gägnige Praxis. Müsste nachschauen wie viel es bei ir genau ist.

Ich glaub Sattel auf Lenkrohr 8mm und aufs Heck 15mm 

Fährt aber schnurrgerade und fällt wenn man nicht genau hinsieht nicht auf.

 

Hab einen Spengler drübergucken lassen und der meinte die war original schon so schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gonzo und Jan. Dann mach ich mir um den Rahmenversatz keine Sorgen mehr. Sind deutlich weniger als 1,5 cm bei mir.

 

Für die Schwinge rede ich mal mit nem Schweißer.

 

Falls jemand eine Schwinge mit großen Silentblöcken abzugeben hat, wäre ich auch sehr interessiert ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 4.3.2021 um 18:07 hat *joerg* folgendes von sich gegeben:

@knipskistensammler  Hallo Mischa, danke für die Bestätigung. Wir bringen den Rahmen auch nur ein bisschen in die richtige Richtung, ohne übermäßigen Aufwand. Ist schon fast wieder gerade. 

Die hatten nunmal ordentliche Fertigungstoleranzen. 

 

Wie hieß nochmal der Lackfarbton, den du benutzt hast? Halls ich doch ein bisschen Nachnebeln möchte. Die Felgen werde ich eh lackieren müssen. 

 

 

 

 

erst jetzt gesehen... :whistling:
Das ist BMW Opalgrünmet. 171 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information