*joerg* Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Weiter geht's. Ich konnte tatsächlich backenschmuck aus Frankreich auftreiben. Leider ist der zu klein und passt nicht an die vorhandenen Bohrungen. Mir war klar, dass er nicht zu einer offenen Backe von 53 gehört. Ich tippe, dass er für spätere Acma Modelle ist. Wer also noch älteren Backenschmuck liegen hat, bitte melden ;-). Wäre sehr an Tausch oder Kauf interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Hab die Karre endlich mal komplett auseinander gebaut und mich erst einmal an die Reinigung gemacht. Nach drei Kehrblechen voll Schlamm und Dreck aus dem Motorbereich des Rahmens bin ich mit Kaltreiniger ran. Und bin wirklich begeistert von der Substanz. Der Dreck hat prima konserviert. Das war nur die erste Kaltreinigerrunde – das Bodenblech und den Motorraum bekomme ich bestimmt noch komplett sauber bis auf den Lack. Danach werde ich das restliche Orange los und dann kümmere ich mit um den Knick im Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Weiter so, bitte mit Fotos. Wie willst du das mit dem Knick machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 10 Stunden hat *joerg* folgendes von sich gegeben: Weiter geht's. Ich konnte tatsächlich backenschmuck aus Frankreich auftreiben. Leider ist der zu klein und passt nicht an die vorhandenen Bohrungen. Mir war klar, dass er nicht zu einer offenen Backe von 53 gehört. Ich tippe, dass er für spätere Acma Modelle ist. Wer also noch älteren Backenschmuck liegen hat, bitte melden ;-). Wäre sehr an Tausch oder Kauf interessiert. Schau mal hier gibt es geteilte https://www.facebook.com/groups/290773288099181/permalink/1037519643424538/?sale_post_id=1037519643424538 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Danke für den Tipp Arthuro. Ich hab den Verkäufer angeschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Finde die Zierleiste über die offene Backe drüber extrem Geil!! Orig und trotzdem speziell. Würd ich sofort montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 https://m.laendleanzeiger.at/motorroller/piaggio-vespa-ape-roller/c9741a302094847/vespa-faro-basso-backenchrom-original.html Ev passt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Ich hab Glück gehabt. Danke an @Arthuro. Hab neuen alten Backenschmuck auf Frankreich geliefert bekommen. Der passt fast. Und deckt sich mit einem Großteil der Originalbohrungen an meinen Backen. Das Alu bekomme ich mit ein bisschen Wärme schon passend. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyronic Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Sieht gut aus, mein Projekt Freilegung ist auch fast beendet... weiß jemand woher man so ein F Emblem für France am Beinschild oder Backe kriegen kann???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Um den knick im rahmen kümmert sich gerade (zum gluck) ein Freund. Die Profis werden bei den Bildern bestimmt kreischen – aber der Knick ist schon raus. Muss noch ordentlich versäubert werden. Und vielleicht muss man nochmal ran, weil ein der Rahmen ein paar mm aus der Bahn läuft. Ausgangslage: Muttern angepunktet und gezogen. Rahmen nicht ganz gerade. Wie gerade sind eure ACMA Rahmen.? Wie viel mm kann man tolerieren ohne im kreis zu fahren? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 3. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2021 Nach pressen kommt ab! Hab gestern versucht die Motorschwinge von GL Motor zu trennen (dieser Motor wird für die 53 aufgebaut). Beim Versuch ist es leider bis jetzt geblieben. Schrauben von Motorschwingen-Klemme und Stoßdämpferaufnahme hinten gelöst. Bremstrommel ab und die weitere Schraube zur Schwingenbefestigung abgeschraubt. Nachdem sich Motor und Schwinge nicht lösen ließen, hab ich die Schwingenklemmung mit Schrauben etwas aufgespreizt. Leider war das zu viel. Klemme gebrochen. Hab ihr einen Tipp zum Trennen von Motor und Schwinge? Soll ich die Schwinge schweißen lassen? Oder besser eine andere besorgen? (Ist ein Jammer, die GL Schwingen hat großen Silentgummis.) Freu mich auf Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Besser was anderes! Habe eine zuviel, aber mit zylindrischen Silentgummis. Bei int. PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar71 Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Ich weiß nicht ob man das sinnvoll schweißen kann. Aber ich hätte auch noch zwei Schwingen hier mit großen Gummi. Wenn Interesse, schreib mir einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Am 7.1.2021 um 15:10 hat *joerg* folgendes von sich gegeben: Um den knick im rahmen kümmert sich gerade (zum gluck) ein Freund. Die Profis werden bei den Bildern bestimmt kreischen – aber der Knick ist schon raus. Muss noch ordentlich versäubert werden. Und vielleicht muss man nochmal ran, weil ein der Rahmen ein paar mm aus der Bahn läuft. Ausgangslage: Muttern angepunktet und gezogen. Rahmen nicht ganz gerade. Wie gerade sind eure ACMA Rahmen.? Wie viel mm kann man tolerieren ohne im kreis zu fahren? ...sowohl italienisch (vn1) als auch französisch (acma v52)... Irgendwie sind die alle gleich krumm... Ich hab damals auch Terz gemacht, das einigermassen richten lassen, würde ich heute nicht mehr machen und so lassen. Ich verbuche das unter Serienstreuung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 @knipskistensammler Hallo Mischa, danke für die Bestätigung. Wir bringen den Rahmen auch nur ein bisschen in die richtige Richtung, ohne übermäßigen Aufwand. Ist schon fast wieder gerade. Die hatten nunmal ordentliche Fertigungstoleranzen. Wie hieß nochmal der Lackfarbton, den du benutzt hast? Halls ich doch ein bisschen Nachnebeln möchte. Die Felgen werde ich eh lackieren müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Vielen Dank @Corleone für dein Angebot. Aber ich versuche es lieber mit einer Motorschwinge mit großen Silentgummis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Geht endlich weiter mit der Acma. Nachdem ich ne neue Schwinge mit großen Silentgummis besorgt hab und diese jetzt mal ordentlich gereinigt habe - sah übel aus - zeigt sich ein Haarriss. In dem Loch, wo der Hebel durchgeht, der die Bremsbacken auseinander drückt. Was sagen die Experten? Einfach von außen ne Schweißnaht draufsetzen? Liegen da besondere Kräfte drauf? Ober besser wieder ne neue/alte Schwinge besorgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 ...da du den Motor tunen willst, wäre ich da vorsichtig. Wenn, dann würde ich das nur lasern lassen Zum Thema Krumm: In Original Werkstatthandbich von Messerschmitt Augsburg steht eine Toleranz von 15mm (!) zwischen Lenkkopf und Sattelaufnahme....das sagt wohl alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Vom Thema Krumm kann ich auch ein Lied singen. Die 15mm waren anscheinend gägnige Praxis. Müsste nachschauen wie viel es bei ir genau ist. Ich glaub Sattel auf Lenkrohr 8mm und aufs Heck 15mm Fährt aber schnurrgerade und fällt wenn man nicht genau hinsieht nicht auf. Hab einen Spengler drübergucken lassen und der meinte die war original schon so schief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Danke Gonzo und Jan. Dann mach ich mir um den Rahmenversatz keine Sorgen mehr. Sind deutlich weniger als 1,5 cm bei mir. Für die Schwinge rede ich mal mit nem Schweißer. Falls jemand eine Schwinge mit großen Silentblöcken abzugeben hat, wäre ich auch sehr interessiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 Lass eine Schwinge doch einfach aufspindeln für große Silentblöcke: das kann jeder Dreher hier im Forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Kannst du ein Beispiel nennen? Wer bietet das an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Am 4.3.2021 um 18:07 hat *joerg* folgendes von sich gegeben: @knipskistensammler Hallo Mischa, danke für die Bestätigung. Wir bringen den Rahmen auch nur ein bisschen in die richtige Richtung, ohne übermäßigen Aufwand. Ist schon fast wieder gerade. Die hatten nunmal ordentliche Fertigungstoleranzen. Wie hieß nochmal der Lackfarbton, den du benutzt hast? Halls ich doch ein bisschen Nachnebeln möchte. Die Felgen werde ich eh lackieren müssen. erst jetzt gesehen... Das ist BMW Opalgrünmet. 171 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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