Zum Inhalt springen

Lambretta Vijay Super Mk2 Gabel


Empfohlene Beiträge

Ist es möglich an der Gabel der Lambretta Vijay Super Mk2 ohne weiteres eine Antidive-Scheibenbremse zu montieren? 

Die "echten" Stoßdämpfer sind ja direkt hinter den Gabelholme montiert und nicht seitlich versetzt wie sonst üblich. Ich denke der AD-Knochen und der Halter müsste anderst sein wie sonst. 

 

Wer fährt diese Gabel mit Scheibenbremse? 

 

 

IMG_20200617_105452.jpg.468233f199019e5e25853331f7e25cd2.jpg

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nur dieses Bild vom @inna hallegefunden, wobei da eine Fremdbremstrommel verwendet wurde. 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1067831389

 

Kann man da auch was mit Lambrettabremstrommel zaubern? Hätte gerne die Scheibe/Bremstrommel auf der richtigen, originalen Seite. 

 

:lookaround:

 

@inna halle

nichtsdestotrotz könntest du eventuell ein paar Bilder von der anderen Seite einstellen wo man sieht wie das mit der durchgehenden Achse gelöst wurde. Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

9061318c6c9043b6a95a694d49237ca0.thumb.jpg.8474e638f5ceaffdff4f7c99c01eb345.jpg

 

Die Bitubo-Stossdämpfer die fälschlicherweise früher über all als Zusatzdämpfer für die Lammy angeboten wurden sind eigentlich für die Vijay Mk2 Gabel!

Passen direkt. :drool:

 

Fotos von fertiger Gabel folgen..... 

 

 

Schade das die Gabel hier nicht drin ist... 

 

IMG_20200917_210525.thumb.jpg.9d9999eace4b69a54add158e100d2ac1.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mit mehreren Leuten in GB unterhalten die diese Gabel fahren. Angeblich fühlt es sich beim bremsen an, wie wenn ein Antidive vorhanden wäre, was bei der Anordnung der Stossdämpfer durchaus möglich ist, da die Anlenkpunkt definitiv anderst sind als bei der herkömmlichen Lambrettagabel. 

 

Auf jeden Fall nickt/taucht die Gabel beim bremsen längst nicht so ein wie normalerweise. 

 

Bin gespannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Erinnerung heraus passten die von Dir genannten Dämpfer nicht. Ich hatte mir die mal ausgeliehen und das ging sich nicht aus.

Deswegen sind meine originalen Dämpfer bzw Federn auch mit Buchsen unterlegt um sie strammer zu machen.

 

Doch sie passen perfekt. Haben die selben Abmasse, sowohl Länge als auch Aufnahmen, wie die originalen Vijay. 

Die Bitubos haben zusätzlich noch die Federvorspannung. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 12:04 hat inna halle folgendes von sich gegeben:

.. ... waren die geliehenen Dämpfer auch von einer Honda Bali oder ähnlichem automatischem, sorry.

 

Ja, das könnte sein. Die von der Bali sind glaube ich etwas länger 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, man kann die oben abgebildete Stoßdämpfer, wenn man die internen Federn an der Gabel weglässt, natürlich auch auch an ne normale Lammygabel montieren. Soll schon gemacht worden sein.

Allerdings ist das untere, gespreizte Stossdämpferauge eben für die speziellen Vijay Mk2 Forklinks gemacht. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 14:26 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Im Sinne von "exklusiv hergestellt"? Wo kann man das nachlesen?

 

Naja, auf normale Forklink-Stossdämpferbolzen passen sie nicht ohne Modifikation, auf Vijay direkt wie Topf auf Deckel. Ich brauchs nicht schriftlich. Warum musst du immer alles irgendwo nachlesen können? Verstehe ich nicht. 

Und die Vijay-Forklinks sind anderst, also speziell, ja... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Für so nen exot, also gemeint die vijay gabel, hat bitubo geld in die hand genommen und federbeine entwickelt?

oder es ist nur Zufall, daß die Bitubos da irgendwie passen. :whistling:

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 15:00 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Klingt plausibler, als haltlose Hypothesen.

 

Hier mal Bilder von einem Kollegen aus Spanien:

 

Screenshot_20200921_150509.thumb.jpg.8f397c9497bf6d84ecf3c17a3cfa43ad.jpg

 

Screenshot_20200921_150652.thumb.jpg.c7c7bd42cbf7d0cc65ae54dc72238809.jpg

 

 

Und hier mal montiert an ner normalen Lammygabel.... 

 

Screenshot_20200921_150854.thumb.jpg.2478179c179d0b5ffb888fcf8176ca21.jpg

 

 

@M210

 

... an ne normale Lammygabel gehören sie nicht hin :-D

Ich denke es ist offensichtlich warum und für jeden erkennbar, ausser für dich

 

Ist das jetzt plausibel genug für dich?

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Sind aber auch verschiedene Stoßdämpfer auf den Bildern, von der Form des Dämpfers und auch die Federn sind unterschiedlich.

 

Du meist farblich, ja stimmt. Ist aber auch der einzige Unterschied. Da wird wohl Bitubo Änderungen vorgenommen haben, wie auch beim hinteren Stoßdämpfer. Denn gabs es mit roter Feder, Chromfeder und ganz in schwarz glaube Ich. 

Bei meinem oben habe ich nur nicht die Feder vorgespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum ursprünglichen Thema, ich möchte ja ne Antidive-Scheibenbremse montieren, ne LTH oder Dirty. 

Wie könnte man da den Halter für die Antidive-Stange auslegen? Sehe da das größte Problem, diesen ordentlich am Gabelholm zu befestigen da der Stossdämpfer ja direkt dahinter liegt. 

 

Vielleicht mal ein Tip vom @gravediggeroder sonst jemand der sich da konstruktiv auskennt.... 

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information