Zum Inhalt springen

Motor startet nicht mehr wenn er Warm ist Vespa VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin erst seit letztem Jahr in die Vespa Szene mit einer VBB2 BJ1963 gestartet. Lief letztes Jahr auch wunderbar ohne Panne o.ä. Nun habe ich seit diesem Winter das Problem, dass wenn der warme Motor abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder gestartet wird, er zwar anläuft aber dann beim Anfahren bzw. bei Gasstößen ausgeht. Wenn dies passiert lässt er sich nochmal kurz starten aber geht dann beim gleichen Verhalten wieder aus bis schließlich bei den nächsten Versuch gar nichts mehr geht.... Dann etwa eine halbe Stunde abkühlen lassen dann läuft er einigermaßen an und wenn er läuft funktioniert alles so wie es sollte.

Dann war ich im Forum unterwegs und dachte es liegt am Kondensator und habe diesen dann gewechselt leider ohne Erfolg. Dann habe ich in dieser Situation die Zündkerze ausgeschraubt und habe jetzt festgestellt dass die Zündkerze nach ca. 20 mal Kicken trocken bleibt (Bilder sieht man unten). Also evtl ein Vergaser Problem welches ich nicht lokaliesieren kann. Oder kann es auch mit dem Benzinhahn zu tun haben? (Zündfunke sieht eiwandfrei aus)

Über Lösungsvorschläge wäre ich SEHR dankbar!!!!

20200615_141705.jpg

20200615_141712.jpg

20200615_144732.jpg

20200615_144741.jpg

20200615_144753.jpg

20200615_145231.jpg

20200615_145251.jpg

20200615_145259.jpg

20200615_145418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

benzinseitig:

- Knick im Benzinschlauch? ggf. zu lang oder seltsam verlegt?

- Luft in selbigem?

- Zusätzlicher Benzinfilter (extern)? >ggf. verdreckt/ nicht durchlässig genug?

- Sprit ist nicht alt und sauber?

- Düsen sind frei (auch die Leerlaufdüse)?

- Schwimmer in Ordnung?

 

Kann natürlich dennoch an der Zündung liegen. 

Wie ist der Funke?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Vergaser auf den Motor und checke ob da Sprit ankommt. Geht ja relativ einfach. Dann weisst du schon mal ob es Schlauch bzw. Benzinhahn ist. 

 

Wenn die Kerze so trocken bleibt sieht es schon eher nach Spritversorgung aus. Wie sieht der Tank innen aus - ist da Rost oder sonst was im Tank? Kann gut sein nach dem Winter dass es innen gerostet hat.  Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einer VNT und da hat sich ein Silikonsäckchen (um Feuchtigkeit aufzunehmen) im Tank befunden welches ganz feine Verunreinigungen verursacht hat. Wie das Teil in den Tank gekommen ist kann keiner sagen ...

 

Bei mir lief die Vespa etwas besser wenn der Choke gezogen war. Sollte ja eigentlich nicht sein. Hast du das mal versucht?

 

Hat der Motor eine innenliegende oder aussenliegende Zündspule - die kann man auch mal checken. Und hast deiner Vespa schon mal eine neue Kerze spendiert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt. Wenn der Motor kalt ist, läuft alles tipp topp?

 

Wenn das so wäre, hättest Du nur dann ggf. ein Spritversorgungsproblem, wenn der Motor warm ist.

Das ist für mich nicht erklärlich. Entweder es kommt ausreichend Sprit an oder nicht. Egal ob der Motor warm ist oder nicht.

 

Anmerkung:

Neue Kondensatoren sind nicht selten aus der Box bereits Kernschrott. Der Tausch des alten gegen einen neuen Kondensator muss nicht das Problem beheben.

 

Zieh mal den Benzinschlauch vom Vergaser und öffne dann den Benzinhahn. Fließt ausreichend Sprit?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht wird die Schwimmerkammer erstmal leergefahren, dann kommt nicht genug nach und das gestottere geht los.

Oder durch das  Einfedern wird der Schlauch stärker geknickt. Dann läge es zwar nicht am Warmwerden aber an einer gewissen Zeit fahren.

Wobei die Kerze  im Stand gekickt schon nass sein müsste. 

Das ausgehen beim Gasgeben lag bei mir an Dreck in der Leerlaufdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Hallo...

 

benzinseitig:

- Knick im Benzinschlauch? ggf. zu lang oder seltsam verlegt?

- Luft in selbigem?

- Zusätzlicher Benzinfilter (extern)? >ggf. verdreckt/ nicht durchlässig genug?

- Sprit ist nicht alt und sauber?

- Düsen sind frei (auch die Leerlaufdüse)?

- Schwimmer in Ordnung?

 

Kann natürlich dennoch an der Zündung liegen. 

Wie ist der Funke?

 

-Ne der ist ziemlich kurz

-Würde ich ausschließen

-Nein keiner verbaut

-Sprit max. 2 Monate alt

-Habe alle Düsen mit Druckluft ausgesprüht

-Schwimmernadel habe ich bereits letztes Jahr ausgetauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Bau den Vergaser auf den Motor und checke ob da Sprit ankommt. Geht ja relativ einfach. Dann weisst du schon mal ob es Schlauch bzw. Benzinhahn ist. 

 

Wenn die Kerze so trocken bleibt sieht es schon eher nach Spritversorgung aus. Wie sieht der Tank innen aus - ist da Rost oder sonst was im Tank? Kann gut sein nach dem Winter dass es innen gerostet hat.  Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einer VNT und da hat sich ein Silikonsäckchen (um Feuchtigkeit aufzunehmen) im Tank befunden welches ganz feine Verunreinigungen verursacht hat. Wie das Teil in den Tank gekommen ist kann keiner sagen ...

 

Bei mir lief die Vespa etwas besser wenn der Choke gezogen war. Sollte ja eigentlich nicht sein. Hast du das mal versucht?

 

Hat der Motor eine innenliegende oder aussenliegende Zündspule - die kann man auch mal checken. Und hast deiner Vespa schon mal eine neue Kerze spendiert?

 

 

Tak hat leichten Flugrost aber nichts dramatisches und habe ihn damals komplett geleert und den ganzen Siff inkl Benzinhahn gereinigt. Kerze ist auch erst vor 2 Monaten neu gekommen. Außen oder innenliegend kann ich leider nicht sagen... Ist aber die originae Zündung die original verbuat war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du schriebst, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt. Wenn der Motor kalt ist, läuft alles tipp topp?

 

Wenn das so wäre, hättest Du nur dann ggf. ein Spritversorgungsproblem, wenn der Motor warm ist.

Das ist für mich nicht erklärlich. Entweder es kommt ausreichend Sprit an oder nicht. Egal ob der Motor warm ist oder nicht.

 

Anmerkung:

Neue Kondensatoren sind nicht selten aus der Box bereits Kernschrott. Der Tausch des alten gegen einen neuen Kondensator muss nicht das Problem beheben.

 

Zieh mal den Benzinschlauch vom Vergaser und öffne dann den Benzinhahn. Fließt ausreichend Sprit?

Wenn er kalt ist bzw. wenn er läuft ist alles wunderbar und fährt sich ganz normal. Kondensator habe ich mit einem Kapizitäts Messgerät gemessen bevor ich den eingabut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ganz banal die Tankentlüftung auch gecheckt in dem du mit offenem Tankdeckel fährst?  Ich war letztes Jahr auf einem Vespatreffen und so ein Spezialist hat einen Plastikhandschuh als "Dichtung" für den Tankdeckel reingemacht weil er zu viel Sprit getankt hatte. Der Effekt war dass er ein paar Minuten fahren konnte und dann kein Sprit mehr kam. Ähnliches kann passieren wenn die Entlüftung zu ist, irgendwas wie ein Tuch im Sattel das Ding zumacht oder eine Sportsitzbank die nicht passt aufsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jan97 folgendes von sich gegeben:

Wenn er kalt ist bzw. wenn er läuft ist alles wunderbar und fährt sich ganz normal. Kondensator habe ich mit einem Kapizitäts Messgerät gemessen bevor ich den eingabut habe.

Dann noch mal nur als Zusammenfassung:

 

Die Karre läuft mit kaltem Motor wunderbar, dauer- und standhaft und auch wenn der Motor warmgefahren ist.

 

Nur wenn man die Kiste mit warmgefahrenen Motor abstellt und dann wieder starten will, geht nichts mehr bzw. die Karre startet eventuell, aber geht dann (beim Gasgeben) wieder aus.

 

Fazit:

Wenn der Kondensator definitiv o.k. ist, dann glaube ich hier nur eventuell an die Zündspule als Fehlerursache. Ggf. mal andere Zündspule testen.

 

Oder deine Schwimmernadel ist verschlissen oder es ist eine falsche Schwimmernadel verbaut, schließt daher nicht korrekt, so dass die Schwimmerkammer nach dem Ausschalten des Motors jedes Mal überläuft.

Hast Du mal versucht, bevor du den warmgefahrenen Motor der Karre ausschaltest, die Kiste im Leerlauf bei geschlossenen (!) Benzinhahn noch etwas laufen zu lassen (ca. 20-30 Sekunden). Anschließend das Anspringverhalten (mit wieder geöffnetem Benzinhahn) testen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Karre läuft mit kaltem Motor wunderbar, dauer- und standhaft und auch wenn der Motor warmgefahren ist.

 

Nur wenn man die Kiste mit warmgefahrenen Motor abstellt und dann wieder starten will, geht nichts mehr bzw. die Karre startet eventuell, aber geht dann (beim Gasgeben) wieder aus.

 

 

Also wenn es ein Auto wäre, deutet alles auf Dampfblasenbildung hin, also Vergaser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Dann noch mal nur als Zusammenfassung:

 

Die Karre läuft mit kaltem Motor wunderbar, dauer- und standhaft und auch wenn der Motor warmgefahren ist.

 

Nur wenn man die Kiste mit warmgefahrenen Motor abstellt und dann wieder starten will, geht nichts mehr bzw. die Karre startet eventuell, aber geht dann (beim Gasgeben) wieder aus.

 

Fazit:

Wenn der Kondensator definitiv o.k. ist, dann glaube ich hier nur eventuell an die Zündspule als Fehlerursache. Ggf. mal andere Zündspule testen.

 

Oder deine Schwimmernadel ist verschlissen oder es ist eine falsche Schwimmernadel verbaut, schließt daher nicht korrekt, so dass die Schwimmerkammer nach dem Ausschalten des Motors jedes Mal überläuft.

Hast Du mal versucht, bevor du den warmgefahrenen Motor der Karre ausschaltest, die Kiste im Leerlauf bei geschlossenen (!) Benzinhahn noch etwas laufen zu lassen (ca. 20-30 Sekunden). Anschließend das Anspringverhalten (mit wieder geöffnetem Benzinhahn) testen.

Ganz genau so lässt es sich zusammenfassen:) Glaube eher nicht dass sie absäuft sondern ja zu wenig bzw. kein Sprit bekommt. Das mit dem geschlossenen Benzinhahn muss ich mal testen.

 

vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Kerze hast du vorsorglich auch mal getauscht? Hatte ich auch schon mal dass nix mehr ging wenn die Kerze warm war. Ich bin kein Kontaktzündung-Experte aber ich meine gehört zu haben dass die Zündspulen sehr gerne rumzicken nach etwas Fahrbetrieb.

Jo wurde schon mal getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Jan97 folgendes von sich gegeben:

Ganz genau so lässt es sich zusammenfassen:) Glaube eher nicht dass sie absäuft sondern ja zu wenig bzw. kein Sprit bekommt.

 

Das erscheint mir nicht wahrscheinlich, da sie mit kaltem Motor startet, dann ohne Probleme läuft und auch weiter läuft, auch wenn der Motor warm gefahren ist. Sie bekommt dann immer und offensichtlich ausreichend Sprit.

 

Erst wenn man die Kiste (den Motor) ausschaltet und dann wieder starten will, geht das nicht oder nur kurz.

Was soll dafür verantwortlich sein, dass sie dann nicht genug Sprit bekommt, wo sie doch vorher und stundenlang (?) ausreichend Sprit bekommen hat?

Glaube nicht an die dann angeblich fehlende Spritversorgung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den gashan auf machst und kickst sollte aus dem messingröhchen im vergaser tröpfchen kommen?
wenn ja hast du sprit bis zum vergaser.

 

ein klassiker ist auch ein verstopftes tankentlüftungsloch - es entsteht unterdruck nach einem gewissen spritverbrauch im tank und der verhindert dann nach einigen km fahrt dass sprit nachkommt.

PS: kondensatoren können auch aus der schachtel defekt sein (gar nicht so selten)
 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der Choke nicht ganz reingeht, könnte das eine Erklärung sein für das schlechte Anlaufen, wenn sie warm ist.

Das passt aber dann nicht zu der trockenen Kerze. Die wäre dann eher schwarz und nass.

 

Wenn die Wärme als Ursache herhalten soll für Zündspule, Kondensator etc. würde sich das auch im Betrieb zeigen und nicht erst bei/nach dem erneuten starten. Zieht sie evtl. irgendwo Luft, so dass sie warm ohne Choke nicht will?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker ist eine rottige Zündspule, wenn sich selbige noch in einem roten oder schwarzen Bakelit Gehäuse mit drei Anschlüssen befindet.

Einfach Mal gegen eine Standard Fuffi- oder Sprint-Zündspule tauschen. Schwarzes massekabel dann an eine Befestigungsschraube setzen.

Typed with thumbs - sorry 4 typos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karre, wie Du sagst, mit kaltem Motor ohne Probs anspringt und unbegrenzt lange läuft, ist das Problem extrem mysteriös.

 

Aus den Hinweisen der anderen würde ich folgende Maßnahmen probieren:

 

1. Mit offenem Tankdeckel starten

2. Benzinhahn 20-30 Sek. vor Ausschalten des Motors schließen und dann ganz normal - mit offenem Benzinhahn - versuchen zu starten.

=> Schwimmernadel ggf. defekt

3. Zündspule testweise tauschen

4. Nochmal testweise neuen Kondensator verbauen

5. Anderen Vergaser testweise verbauen

 

Wenn das alles nichts hilft, tippe ich auf DICH als Ursache des Problems. Manche Menschen sind einfach verflucht bzw. haben sich durch irgendwas den Unmut der Götter zugezogen.

Herauszufinden, wie man die Götter wieder besänftigen kann, gehört zum Schwierigsten auf der Welt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Vespino1971 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hatte mal selbiges Problem...zu grosses Kolbenspiel bzw, Laufspiel....prüfe das mal.

 

Das, bzw. könnte es auch an verschlissenen Kolbenringen liegen. Oder, je nach Art des Einlasses, zu langer Einlasszeit oder verschlissenen Membranen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, June 16, 2020 um 14:29 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn die Karre, wie Du sagst, mit kaltem Motor ohne Probs anspringt und unbegrenzt lange läuft, ist das Problem extrem mysteriös.

 

Aus den Hinweisen der anderen würde ich folgende Maßnahmen probieren:

 

1. Mit offenem Tankdeckel starten

2. Benzinhahn 20-30 Sek. vor Ausschalten des Motors schließen und dann ganz normal - mit offenem Benzinhahn - versuchen zu starten.

=> Schwimmernadel ggf. defekt

3. Zündspule testweise tauschen

4. Nochmal testweise neuen Kondensator verbauen

5. Anderen Vergaser testweise verbauen

 

Wenn das alles nichts hilft, tippe ich auf DICH als Ursache des Problems. Manche Menschen sind einfach verflucht bzw. haben sich durch irgendwas den Unmut der Götter zugezogen.

Herauszufinden, wie man die Götter wieder besänftigen kann, gehört zum Schwierigsten auf der Welt.

@Jan97

Wie sieht es aus? Erfolgsmeldungen?

 

Warum habe ich fieser Pessimist kein gutes Bauchgefühl in der Sache?

Du hast keinen Erfolg erzielt, richtig? Alles ist Kacke und die Welt ist ein einziger Misthaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo werte Communitiy

 

Bei meiner Spritztour dieses Wochenende hatte ich an meiner VNL2T genau die gleichen Probleme die

Zitat

Hallo zusammen, bin erst seit letztem Jahr in die Vespa Szene mit einer VBB2 BJ1963 gestartet. Lief letztes Jahr auch wunderbar ohne Panne o.ä. Nun habe ich seit diesem Winter das Problem, dass wenn der warme Motor abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder gestartet wird, er zwar anläuft aber dann beim Anfahren bzw. bei Gasstößen ausgeht. Wenn dies passiert lässt er sich nochmal kurz starten aber geht dann beim gleichen Verhalten wieder aus bis schließlich bei den nächsten Versuch gar nichts mehr geht.... Dann etwa eine halbe Stunde abkühlen lassen dann läuft er einigermaßen an und wenn er läuft funktioniert alles so wie es sollte.

Dann war ich im Forum unterwegs und dachte es liegt am Kondensator und habe diesen dann gewechselt leider ohne Erfolg. Dann habe ich in dieser Situation die Zündkerze ausgeschraubt und habe jetzt festgestellt dass die Zündkerze nach ca. 20 mal Kicken trocken bleibt (Bilder sieht man unten). Also evtl ein Vergaser Problem welches ich nicht lokaliesieren kann. Oder kann es auch mit dem Benzinhahn zu tun haben? (Zündfunke sieht eiwandfrei aus)

Über Lösungsvorschläge wäre ich SEHR dankbar!!!!

20200615_141705.jpg

20200615_141712.jpg

20200615_144732.jpg

20200615_144741.jpg

20200615_144753.jpg

20200615_145231.jpg

20200615_145251.jpg

20200615_145259.jpg

20200615_145418.jpg

Jan97 beschrieben hat. Nach einem erfrischenden Bad im See wollte ich gemütlich nach Hause fahren. Leider ging der Motor nach ca. 100m aus...

War ja auch gar nicht peinlich vor den ganzen Badegästen:muah:

 

Also Jacke und Helm aus, Werkzeug raussuchen.

Die Kerze war trocken, jedoch war das Gewinde leicht feucht. Funken war da, die Stärke kann ich aber zu wenig beurteilen. Also Kerze wieder rein, da ich genau jetzt keine Reservekerze dabei hatte...

Kicken wie ein Wilder, mit Gas, ohne Gas, Hahn auf Reserve, Hahn zu... Bei meiner Aktion geriet ich ziemlich ins Schwitzen... Das hat wohl einer der Badegäste dazu bewogen mir helfen zu wollen:

Sein Angebot beschränkte sich jedoch auf ein kleines Stück Schleifpapier, welches er in seinem Camper hatte. Na gut dachte ich. Schaden kann es nicht. Also Kontakte etwas angeschliffen, Kerze rein, 4-5x Kicken und meine Holde schnurrte wieder. :wheeeha:

 

Den Badegast mit Dankesbekundungen überhäuft, Jacke an, Helm auf und ab nach Hause bevor sie wieder zickt...

 

Mir ergibt es im Nachhinein keinen grossen Sinn... ausser dass ich vermute, dass das Abkühlen (rund 20-30 Min) wohl dazu geführt hat, dass sie wieder anspringt.

Für eure Ratschläge oder Vermutungen bin ich natürlich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Die Kerze war trocken

Moin, alles was auf der Seite davor stand kann man testen.

  1. Erster Gedanke ist der Vergaser/Benzintrakt.
  2. Kerze, Kondensator....
  3. Problem reproduzierbar?
  4. Verunreinigungen im Vergaser, ultraschallen?

Sind nur Ansätze, Roller ist halt schon bischen älter, hi.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Hallo werte Communitiy

 

Bei meiner Spritztour dieses Wochenende hatte ich an meiner VNL2T genau die gleichen Probleme die

Jan97 beschrieben hat. Nach einem erfrischenden Bad im See wollte ich gemütlich nach Hause fahren. Leider ging der Motor nach ca. 100m aus...

 

Die Kerze war trocken, jedoch war das Gewinde leicht feucht. Funken war da, die Stärke kann ich aber zu wenig beurteilen. Also Kerze wieder rein, da ich genau jetzt keine Reservekerze dabei hatte...

Kicken wie ein Wilder, mit Gas, ohne Gas, Hahn auf Reserve, Hahn zu... Bei meiner Aktion geriet ich ziemlich ins Schwitzen... Das hat wohl einer der Badegäste dazu bewogen mir helfen zu wollen:

Sein Angebot beschränkte sich jedoch auf ein kleines Stück Schleifpapier, welches er in seinem Camper hatte. Na gut dachte ich. Schaden kann es nicht. Also Kontakte etwas angeschliffen, Kerze rein, 4-5x Kicken und meine Holde schnurrte wieder. :wheeeha:

 

Mir ergibt es im Nachhinein keinen grossen Sinn... ausser dass ich vermute, dass das Abkühlen (rund 20-30 Min) wohl dazu geführt hat, dass sie wieder anspringt.

 

 

Hallo,

das kann, wie so oft, viele Ursachen haben.

Am Abkühlen liegt es wahrscheinlich nicht, da sie ja nach deinem Bad kalt war und nach 100m noch nicht warm.

 

Meine Erklärungsversuche:

 

1. Wenn die Kerze trocken ist bekommt sie keinen bzw. zu wenig Sprit.

> Nebendüse ganz oder teilweise zu

> evtl. Schwimmer / Nadel prüfen und oder Luftblase im (zu langen) Benzinschlauch.

 

2. Wenn die Kerze in Ordnung ist und das bisschen freimachen nicht nur zufällig Abhilfe geschaffen hat

     müsste die Zündung zu schwach sein. Kontaktzündung 6V? Was ist verbaut.

> falls Kontaktzündung: Kondensator, Zündspule, Ladesspule, Unterbrecher (Zustand und Abstand)

   Polrad (Magnetisierung zu schwach)

   Das kann alles einzeln oder zusammen verantwortlich sein.

 

Aber da Kerze trocken ist, erstmal die Spritseite checken....

Grüße

J

 

 

 

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Hallo werte Communitiy

 

Bei meiner Spritztour dieses Wochenende hatte ich an meiner VNL2T genau die gleichen Probleme die

Jan97 beschrieben hat. Nach einem erfrischenden Bad im See wollte ich gemütlich nach Hause fahren. Leider ging der Motor nach ca. 100m aus...

War ja auch gar nicht peinlich vor den ganzen Badegästen:muah:

 

Also Jacke und Helm aus, Werkzeug raussuchen.

Die Kerze war trocken, jedoch war das Gewinde leicht feucht. Funken war da, die Stärke kann ich aber zu wenig beurteilen. Also Kerze wieder rein, da ich genau jetzt keine Reservekerze dabei hatte...

Kicken wie ein Wilder, mit Gas, ohne Gas, Hahn auf Reserve, Hahn zu... Bei meiner Aktion geriet ich ziemlich ins Schwitzen... Das hat wohl einer der Badegäste dazu bewogen mir helfen zu wollen:

Sein Angebot beschränkte sich jedoch auf ein kleines Stück Schleifpapier, welches er in seinem Camper hatte. Na gut dachte ich. Schaden kann es nicht. Also Kontakte etwas angeschliffen, Kerze rein, 4-5x Kicken und meine Holde schnurrte wieder. :wheeeha:

 

Den Badegast mit Dankesbekundungen überhäuft, Jacke an, Helm auf und ab nach Hause bevor sie wieder zickt...

 

Mir ergibt es im Nachhinein keinen grossen Sinn... ausser dass ich vermute, dass das Abkühlen (rund 20-30 Min) wohl dazu geführt hat, dass sie wieder anspringt.

Für eure Ratschläge oder Vermutungen bin ich natürlich dankbar.

Neben den ganzen Möglichkeiten, die bereits von 2Manni und von V50 statt V8 erwähnt wurden, könnte es auch sein, dass sich auf deinen Kontakten Abbrand befunden hat, weil ggf. Dein Kondensator nicht mehr optimal funktioniert. 

 

Durch die Verwendung des Schleifpapiers und die Säuberung der Kontakte hast du ggf. wieder für einige Zeit Ruhe, bis das Ganze wieder passiert oder der Kondensator vollständig "die Grätsche" macht. Spätestens dann sollte in Dir der Gedanke Form annehmen, von einer Unterbrecherzündung auf eine elektronische Zündung zu wechseln.

 

Ansonsten halte ich auch die trockene Kerze für suboptimal im Zusammenhang mit einer vernünftigen Zündung :whistling:

Wie von anderen schon vermutet, "sickert" der Sprit ggf. nur unzureichend und unregelmäßig durch den Benzinhahn, den Benzinschlauch, den Benzinfilter im Vergaser (falls vorhanden) oder durch die Nebendüse, weil sich Verunreinigungen (Bakterien, Viren, Amöben, Pantoffeltierchen, Erdklumpen, Rostbefall, Harz, dreckiger Drecksschmutz) breit gemacht haben.

 

Weiterhin gibt es auf Erden manchmal Vorkommnisse, die sich egal mit welchen wissenschaftlichen Methoden, nicht zweifelsfrei erklären lassen. Es bleiben Phänomene, die manchmal erst nachfolgende Generationen zu lösen in der Lage sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure raschen Antworten;-) Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der Beruf und die Familie absorbiert mich zur Zeit ziemlich stark...

 

Ich werde wohl mal den Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten und einen neuen Kondensator an der Kontaktzündung installieren.

Eine Umrüstung auf elektronische Zündung könnte ich mal ins Auge fassen... Was müsste denn dazu eigentlich alles umgebaut werden?:whistling:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information